Ich möchte noch mal einen anderen Aspekt einwerfen. Auch auf die Gefahr hin als Buhmann den schwarzen Peter zu ziehen.
Ihr kennt Euch lose, also logischerweise nicht so WIRKLICH. Es wird aber davon gesprochen, dass sie Probleme mit dem Einlassen hat, Du malst schon an der Zukunft, hast aber im Zweifel auch welche. Ihr lauft beide mit Fiktionen durch die Gegend, ohne hinzuschauen, wer der andere denn aus der Nähe betrachtet ist. Passt das tatsächlich? Verspricht das ein Potenzial für eine glückliche Bindung?
Das ist aber das Ziel! Und nicht den anderen möglichst schnell fest zu tackern, um sich in Sicherheit zu wähnen, sprich einen Termin zu machen zur Vertragsunterzeichnung.
Ich sehe hier 2 Einbeinige auf Krücken. Im besten Fall hätte man dann natürlich ein System mit 2 gesunden Beinen. Voraussetzung ist unabdingbar eine gelungene Kommunikation.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass sich die Krücken beim Näherkommen so verheddern, dass mindestens einer fällt.
Gesund wäre es für jeden von Euch einen stabilen emphatischen Partner zu haben. Das sehe ich nach den Schilderungen hier bei keinem von Euch. Vermutlich spiegelt ihr Euch und darin liegt auch ein großer Teil der Anziehung.
Was jetzt besprochen wird, erhebt in ca. einem Jahr schon keinen Anspruch mehr auf Gültigkeit. Ein paar Jahre kann man in solchen Konstellationen schaffen, je nach Nähe oder Distanz, die beide einhalten. Die Verletzungen sind dann das, was man befürchtet hat.
Darum, gerade mit Ängsten und Verletzungen sollte man / Du / sie sich alle Zeit der Welt nehmen, den anderen wahr zu nehmen und zu schauen, was geht mit uns, was passt nicht. Finden wir Kompromisse, wie gut können wir sprechen und dann auch Lösungen finden? Kennt jeder seine Bedürfnisse, werden die erfüllt? Das bleibt u.a., wenn die Schmetterlinge gehen.
Vielleicht wollen Deine jetzigen Zustände Dir auch sagen, dass es besser ist, die Finger davon zu lassen. Hast Du eine Art Bauchgefühl und kannst Dich grundsätzlich darauf verlassen?
Du wirst vermutlich noch sehr viel mehr Tränen sehen, auch das deutet für mich darauf hin, dass da tiefere Baustellen bei ihr sind. Die lösen sich dann übrigens auch durch Deine Scheidung nicht auf. Es finden sich andere Gründe.
Mein Appell: Bleib vorsichtig. Tue genug für Dich, was Dich schützt.
Ich wünsche Dir ein zufriedenes Leben, mit Dir selbst und als Plus mit welcher Dame auch immer.