726

Unglücklich verheiratet, Affäre mit Arbeitskollege

Heffalump
Zitat von SugarMami:
geht man davon aus, dass ich versorgt werde?! Interessant...

Die Gesetzeslage bietet es an. Weil manch Gesetz noch aus den 1950 Jahren stammt, wo Mann sich um Familie sorgte. Nicht immer so abfällig sein - du willst doch auch, das hier mit dir freundlich umgegangen wird.

17.10.2022 08:22 • #211


S
Zitat von Heffalump:
Die Gesetzeslage bietet es an. Weil manch Gesetz noch aus den 1950 Jahren stammt, wo Mann sich um Familie sorgte. Nicht immer so abfällig sein - du ...


Find ich nicht freundlich sowas zu unterstellen. Man kann vorher fragen bevor man so etwas behauptet. Ob es die Gesetzeslage anbietet oder nicht.
Ich lass mich nicht unterhalten und werde das auch nie wollen.

17.10.2022 08:24 • x 2 #212


A


Unglücklich verheiratet, Affäre mit Arbeitskollege

x 3


Brennessl
hallo sugarmami!

diese ganze diskussion warum du geheiratet und ein kind mit deinem mann bekommen hast ist so sinnlos. die milch ist vergossen und darauf jetzt rumzureiten ist ätzend. genau so wie etwaige vorwürfe.

mich wundert nicht, dass du dich in einen anderen mann verschaut hast, jahre lang ohne zuneigung und beachtung zu leben hält doch kaum jemand aus. verurteilen braucht das schon gar niemand.

der fokus sollte darauf liegen, wie du jetzt mit der situation umgehst, wer dir wirklich helfen will, sollte dich dort abholen wo du gerade stehst.

wie ist denn eure wohnsituation? gemeinsame miete? haus?

und hast du irgendeine möglichkeit unterzuschlüpfen? was ist mit deiner familie? der wohnung deiner freundin die in neuseeland ist?

denn das klingt nicht gut:

Zitat von SugarMami:
Angst ist glaube ich zu viel, aber er hat schon des Öfteren im Streit gesagt, dass er mich am liebsten schlagen würde.
Er war schon das ein oder andere Mal grob aber hat das in den Griff bekommen.


solltest du ein trennungsgespräch suchen, dann sieh zu, dass du vielleicht jemanden in der nähe hast. und einen platz wo du hin kannst.

lass dich auch rechtlich beraten, sichrere dich im finanziellen bereich auf alle fälle ab, es geht um dein kind.

das alles ist schwer und erfordert enormen kraftaufwand, aber du musst dich aus deiner schockstarre lösen, sonst bleibst du ewig eine gefangene deiner ängste. fang mit kleinen schritten an, du kannst das schaffen, andere haben es auch bewältigt.


noch was. dein mann ist erwachsen, hör auf dich für ihn verantwortlich zu fühlen. abgesehen davon bist du ihm anscheinend sowiso schei**egal, also leg dein büßerhemd ab und kümmere dich um dein leben und dein kind.

17.10.2022 08:27 • x 9 #213


S
Zitat von Brennessl:
hallo sugarmami! diese ganze diskussion warum du geheiratet und ein kind mit deinem mann bekommen hast ist so sinnlos. die milch ist vergossen und ...


Danke für deine aufbauenden Worte.

Wir leben in einer Wohnung zur Miete, die sich keiner von uns alleine leisten könnte.
Meine Freundin wohnt wegen Studium noch bei ihren Eltern. Meine Mutter hat mir bereits ein Zimmer angeboten, aber das Haus ist sehr klein und da wohnen meine drei Geschwister, die jüngste 12. Das ist mir zu viel Trubel.

Ich müsste dann evtl bei meiner Oma unterkommen...weil ich mir in Elternzeit keine Miete leisten kann.

17.10.2022 08:32 • x 1 #214


unbel-Leberwurst
Zitat von SugarMami:
Nein, ich sagte nie, dass mein Mann an allem Schuld ist. Wir haben es irgendwo verpasst miteinander zu kommunizieren. Vor einiger Zeit waren wir ja glücklich aber ich bin sicher, dass auch er nicht glücklich ist aber das wird er so noch nicht sehen.


Und was spricht dagegen, JETZT zu kommunizieren?

Ihm zB zu sagen, dass es für Dich nicht mehr tragbar ist, wenn er jeden Abend am PC hockt?

17.10.2022 08:33 • x 2 #215


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was spricht dagegen, JETZT zu kommunizieren? Ihm zB zu sagen, dass es für Dich nicht mehr tragbar ist, wenn er jeden Abend am PC hockt?


Das habe ich ihm schon so oft gesagt.

Er sagte ganz am Anfang als wir zusammen gezogen sind: wenn's dir zu viel wird mit zocken, sag Bescheid. Ich bin auf ihn zu und habe es ihm mitgeteilt und seine Antwort war:ich sehe es nicht so.

17.10.2022 08:36 • x 1 #216


unbel-Leberwurst
Zitat von SugarMami:
Das habe ich ihm schon so oft gesagt. Er sagte ganz am Anfang als wir zusammen gezogen sind: wenn's dir zu viel wird mit zocken, sag Bescheid. Ich bin auf ihn zu und habe es ihm mitgeteilt und seine Antwort war:ich sehe es nicht so.


Okay, wenn reden nicht mehr hilft, muss man irgendwann die Konsequenzen ziehen.
In dem Fall verstehe ich dann aber Dein schlechtes Gewissen nicht...

Wieviel zockt er denn?

17.10.2022 08:43 • x 2 #217


Brennessl
Zitat von SugarMami:
Ich müsste dann evtl bei meiner Oma unterkommen...weil ich mir in Elternzeit keine Miete leisten kann.


diese möglichkeit würde ich mal ausloten.

wie wäre ein offenes gespräch mit deiner familie in dem du ehrlich darlegst wie es dir geht, wie du von deinem mann behandelt wirst und dass du dir eine trennung ohne wenn und aber wünscht?

17.10.2022 08:44 • x 6 #218


Heffalump
Zitat von SugarMami:
Ich lass mich nicht unterhalten und werde das auch nie wollen.

du missverstehst den Ansatz. Es steht dir und dem Kind zu. Das ist kein aushalten oder unterhalten.
wo du eh recht klamm bist..

17.10.2022 08:46 • x 3 #219


P
Ok, Frage an die Experten hier - Wenn Frau bisher in erster Linie das Geld verdiente, jetzt durch Kind in Mutterschutz, aber danach wieder ist doch sie ihm gegenüber Unterhalt pflichtig - bis er eine entsprechende Arbeit gefunden hat. . .
oder wie sehen die aktuellen Regeln aus?

Vielleicht wäre ein konkretes kundig machen bei einem Fachanwalt ganz gut, um zumindest auf dieser Seite eine Idee zu haben was finanziell auf einen zukommen k a n n.

@SugarMami
deine Situation ist sicher nicht einfach. In die ganzen Überlegungen sollte auch einfließen, daß du durch Schwangerschaft und Geburt hormonell ganz schön durcheinander gewirbelt worden bist. Mit einem Baby zieht ein neuer Mitbewohner in dein Leben ein, der das eigene Leben auf den Kopf stellt.
Von daher wundert es nicht, wenn du bisher bekanntes Verhalten deines Mannes jetzt viel intensiver erlebst und sich das anders auf dich auswirkt als noch vor dem Kind. Da wird so einiges, was vorher noch erträglich war auf den Prüfstand gestellt.
Das Beispiel mit seinem Geburtstag zeigt, wo er mit seinen Prioritäten steht. Zumindest scheint er aktuell emotional nicht zu sehr auf dich und auf euer Kind gerichtet zu sein.
Ob das Überforderung seinerseits ist und damit seine kleine Flucht, ob das seine Grundhaltung ist, ob es Krankheitsbedingt ist, was auch immer,
für dich ist es gerade auch viel und sein Verhalten belastet dich zusätzlich. Da können ein paar nette, empathische Zuwendungen von jemand anderem einen verständlicherweise richtig tief ins Herz treffen.

Aus diesem Grunde denke ich, daß du dich tatsächlich rechtlich kundig machen solltest, wie bzw wo du nach aktueller Rechtslage stehst, solltest du dich trennen.
Und
wenn nutze alle Möglichkeiten dir etwas Gutes zu tun. Du brauchst das gerade sehr. Du bist emotional nicht nur sehr gefordert durch dein Baby sondern gerade auch verwundet durch das Verhalten deines Mannes und da wäre eine Liste angebracht, was dir gut tut, dir wieder Kraft gibt, dich entspannen lässt.

Das Gute ist im Moment, du hast keinen Zeitdruck schnelle Entscheidungen treffen zu müssen. Sortiere dich selber erst einmal.

War dein Mann schon immer tendenziell mehr für sich?

17.10.2022 09:10 • x 2 #220


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Okay, wenn reden nicht mehr hilft, muss man irgendwann die Konsequenzen ziehen. In dem Fall verstehe ich dann aber Dein schlechtes Gewissen nicht... ...


Er zockt täglich.
Schätzungsweise 6 Stunden täglich. Am Wochenende mehr.

17.10.2022 11:22 • #221


S
Zitat von Perzet:
Ok, Frage an die Experten hier - Wenn Frau bisher in erster Linie das Geld verdiente, jetzt durch Kind in Mutterschutz, aber danach wieder ist doch ...


Dankeschön!

Ja, die Liste ist eine gute Idee.

Es ist ja nicht so, dass er arbeitslos ist. Seine Umschulung wird von der Rente bezahlt. Er hat, zumindest ab nächstem Monat, knapp 1.200 Euro mehr als ich.

Nein, er war nicht so.
Wir waren die ersten Jahre auch öfter weg. Egal ob was trinken oder über Wochenenden.

17.10.2022 11:26 • x 1 #222


unbel-Leberwurst
Zitat von SugarMami:
Er zockt täglich. Schätzungsweise 6 Stunden täglich. Am Wochenende mehr.


Hm, das muss man objektiv aber eindeutig als zuviel bezeichnen.
Da bleibt doch eigentlich gar keine Zeit mehr für die Partnerschaft und auch ansonsten muss doch vieles hintenrüber fallen.

Und wenn es ihm halt wichtiger ist als Du, dann halte ich ein schlechtes Gewissen wie gesagt für fehl am Platz.

17.10.2022 11:30 • x 7 #223


Waldfee47
Es tut mir leid, dass er im Streit schon öfter gesagt hat, dass er dich am liebsten schlagen würde und dass er schon grob war zu Dir. Das hört sich alles lieblos und mit innerer Einsamkeit behaftet an.
Das tut ja schon beim Lesen weh.
Eine kleine Wohnung für Dein Kind und Dich in der Nähe Deiner Familie, das wäre doch vielleicht etwas?
Wie sieht es aus mit einer Mediation?

17.10.2022 20:52 • x 1 #224


Y
Bei dem Konsum ist es halt schon echt Suchtverhalten.

17.10.2022 22:04 • x 3 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag