18

Unglücklich verliebt

A
ohne die hoffnung bekommst du die antwort, nach der du dich sehnst - möglicherweise von ganz allein.

ich möchte dich einfach ermutigen den dingen ihren lauf zu lassen, damit dein leben in fluss bleiben kann.

dieses klammern und an etwas festhalten wirkt wie eine bremse und oft erreiche ich damit genau das gegenteil.

18.10.2012 19:02 • #46


toutone
Ich verstehe ja was du meinst und hast sicher recht aber zur Zeit bin ich irgendwie neben mir und schaue mir den blödsinn meinerseits an den ich da selber mache, klingt jetzt bestimmt total wirr.

18.10.2012 19:05 • #47


A


Unglücklich verliebt

x 3


A
dieses wirr-sein-gefühl kenne ich auch - aber ich konnte es auflösen, knoten zu platzen bringen - es hat eine zeit gedauert - es war ein umlernen für mich, lernen mit den dingen anders umzugehen - für mich hat es sich gelohnt - ich kann inzwischen besser mit den situationen umgehen. dennoch fühle ich trauer, sehnsucht - angst - aber ich kann damit besser umgehen und diese gefühle verabschieden sich schneller wieder.

ich vermute in dir sind möglicherweise wie mal bei mir, alte ungelöste verlassenheitsängste. die dich so hilflos und ausgeliefert und schmerzhaft fühlen lassen - nicht wirklich die situation selbst, diese hat diese gefühle, deine ohnmacht nur an die oberfläche geholt.
und deine wiederholenden gedanken zeigen auch, da ist ein gefühl oder es sogar mehrere gefühle gibt in dir, die sich endlich zeigen und zum ausdruck gebracht werden wollen.

bei mir war es alte wut ! die erlaubte ich mir fast 3 jahrzehnte nicht zu fühlen !

18.10.2012 19:19 • x 1 #48


toutone
Ja es gab da solche Erfahrungen aus meiner ersten Ehe die mich mehr Kraft gekostet hat als ich dachte und den Verlust meiner Tochter mit 6 Jahren 1992 seit dem nicht mehr gesehen nur am Kontoauszug bemerkt.
Deshalb hatte ich ja mein Leben auch umgestellt auf den Verstand und die Kontrolle der Emotionen. Was bis vor 7 Wochen auch trotz anderer Beziehungen gut funktionierte.
Ich habe es warscheinlich verlernt mit Gefühlen dieser Art fertig zu werden und nun habe ich den Blues.

18.10.2012 19:25 • #49


A
wenn ich heute übermäßig an einer situation leide2 hat es mit meinen kindheitserfahrungen zu tun, daher auch diese ohnmachtsgefühle, damals stimmten sie weil wir von unseren bezugspersonen abhängig waren - wir ziehen sie wie einen roten faden durch unser leben und schaffen uns im aussen wiederholungen, oft unbewusst - aus meiner sicht - weil wir uns wieder davon befreien sollen2 - denn jetzt sind wir nicht mehr hilflos.

deine unschönen erfahrungen in deinem erwachsenen-leben haben mauern in dir aufgebaut - die begegnung mit deiner traumfrau - hat sie eingerissen und jetzt liegen alle steine vor dir, die du aus dem weg - in ein neues leben - erstmal sortieren und ablegen kannst.

tut mit leid wegen deiner tochter, ich habe mein einziges kind verloren, durch tod und weiss wie schmerzhaft sich das anfühlt. vielleicht gibt es eine möglichkeit später einen kontakt aufzubauen ?

meinem fern-freund wurde auch das kind entzogen - nach der scheidung - 14 jahre hat es ihn nicht gesehen - erst vor einem jahr - zu einem besonderen anlass bekam er eine einladung - damit hat er nie mehr in seinem leben gerechnet.

du steckst jetzt in einem chaos und du wirst deine zeit brauchen um zu ornden und sortieren wo-was hingehört - sehe es als chance dein leben wieder bunter und froher machen zu können !

18.10.2012 19:39 • #50


toutone
Ja versuchen werde ich es. Es wird mir aber sehr schwer fallen das weiß ich jetzt schon.
Ist schon irgendwie blöd, hast alles im Griff denkste dann passiert dir sowas und du bist wie ein kleines Kind völlig hilflos.
Oh man wer hat das mit der Liebe blos erfunden... würgen und schütteln...

18.10.2012 19:44 • #51


A
Zitat von toutone:
Ist schon irgendwie blöd, hast alles im Griff denkste dann passiert dir sowas und du bist wie ein kleines Kind völlig hilflos.
Oh man wer hat das mit der Liebe blos erfunden... würgen und schütteln...
du bist jetzt im gefühl deines hilflosen kindes in dir - irgenwann ganz führ hast du dich schon mal so gefühlt, da ist der ursprung. reiche ihm deine hand und helfe ihm aus dieser elenden situation heraus.

kinder sind emotionale wesen und agieren daraus - deshalb nützt uns unser erwachsenes denken jetzt auch nicht viel - wir können (müssen) in dieses gefühl gehen, es muss sich entfalten dürfen. schmerzhafte gefühle lehnen wir ab, wir wollen sie nicht fühlen - und gerade deshalb bleiben sie - weil ich mich damit selbst ablehne. liebe fehlt - für sich selbst.

das ist jetzt deine aufgabe, dir erstmal selbst das geben, was du dir im/vom aussen wünscht!

die liebe ist wunderschön - sie ist da - wir machen sie nur zu einem problem ... weil wir blind sind

18.10.2012 20:00 • x 1 #52


toutone
Ja das ist das Problem mit der Vergangenheit, sollte eigentlich nicht wieder erscheinen und nun ist es wieder da und verstärkt das Leid noch mehr.
Erst mal Morgen abwarten ob ich dann was weiß.

18.10.2012 20:04 • #53


A
deine erfahrungen und damit gespeicherten gefühle sind ja dennoch immer dagewesen und deine mauer hat dich bisher davor geschützt dich damit wirklich auseinanderzusetzen, d.h. bis an die wurzel zu gehen.

die freundin hat deine bis dahin mühsam unterdrückten gefühle nur an die oberfläche in dir hochkommen lassen - weil du liebe wieder fühlen konntest - liebe heilt - ist das heilmittel - für alles.

aber um wirklich lieben zu können muss die angst raus aus unserem system und deshalb - egal was du morgen erfährst - die arbeit an dir selbst und deiner geschichte kannst du unabhängig davon machen, denn es wird dich auch in beziehungen nicht mehr abhängig machen vom verhalten des anderen.

die wahrheit ist, auch wenn du es jetzt glaubst - du bist nicht in der liebe - sondern in der angst - beides geht nicht zusammen - je mehr liebe ich habe - um so weniger angst hat in mir eine chance.

18.10.2012 20:19 • x 1 #54


toutone
Um das wirklich alles zu sortieren muss ich aber erst Gewissheit haben Morgen.

18.10.2012 20:44 • #55


A
der richtige zeitpunkt etwas zu verändern, damit es mir besser gehen kann, ist immer jetzt, denn jetzt leide ich.

ich kann natürlich auch verstehen wenn du jetzt wissen willst woran du bist.
und dennoch kannst du jetzt schon etwas gutes für dich tun.
vielleicht ein langes bad nehmen, musik hören, eine kleinigkeit zu essen machen, dir die füsse massieren - irgendwas geht immer und du fühlst dich nicht mehr ganz so hilflos - weil du etwas tust - und erkennst, arme - beine - ohren - mund - alles funktioniert noch - obwohl ich das gefühl habe gerade zu sterben ...

18.10.2012 20:51 • #56


toutone
Ich werde jetzt versuchen zu schlafen, Morgen wird wieder ein langer Tag bis nach Mitternacht und nach den 2 Stunden letzte Nacht bin ich so ziemlich fertig.
Werde dann Morgen wieder hier seien so oder so je nach dem wie es ausgeht.

18.10.2012 21:14 • #57


A
ich drücke dir die daumen !
guts nächtle !

18.10.2012 21:15 • #58


toutone
Danke, gleichfalls.

18.10.2012 21:16 • #59


L
Hallo Alena,
habe eure Konversation gelesen ... Danke für deine Worte! Sie haben mich voll zum heulen und loslassen gebracht! Lese auch gerade das Buch die Versöhnung mit dem Inneren Kind. Ich glaube schon länger, ich habe da auch noch einiges zu tun!
Situationsmäßig gehts mir ähnlich wie toutone. Bin aber auch schon ein kleines Stück weiter weil ich mich nicht mehr selbst quälen möchte!
Du hast mir echt geholfen mit deinen Worten, sie hätten direkt an mich gerichtet sein können! Mitten rein!
Habe auch 2 Monate vergeblich auf Liebe oder etwas in der Art gewartet und immer mehr gelitten! Berg Tal zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, abhängig von einem Mann gemacht, den ich eigentlich kaum kenne .... ?
Wenn ich mich frage, ob ich ihn wirklich liebe? Muss ich zugeben, dass das nicht so ist weil es gar nicht geht (situationsbedingt!)!.
Also, was ist es dann?
Das Festhalten an jemanden, der einem gefällt und der einen zudem s.uell noch magisch anzieht ... Habe vor 2 Monaten meinen über 8-jährigen Freund verloren, weil ich es so wollte! Weil ich mit ihm mehr unglücklich als glücklich war!
Und da kommt dann so ein schöner Mann daher und ich kann nicht mehr geradeaus denken! Alles dreht sich .... Du lebst wieder, kannst die Schmerzen besser ertragen ...
Bis du noch da?
Was machst du und wie geht es Dir?

Herzliche Grüße
Lilou

18.10.2012 21:30 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag