306

Ungutes Gefühl/Eifersüchtig und starr vor Angst

bifi07
Zitat von flausch:
Im Augenblick fällt es mir sehr mir ein ruhiges und harmonisches Leben ohne ihn vorzustellen

Aber dein Leben war ja in letzter Zeit nicht harmonisch mit ihm und wird es auch nicht mehr werden.

Man muss schon sehr nervenstark sein, um mit gebrochenem Vertrauen auf Dauer umgehen zu können.
Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte, auch wenn ich mir das damals von Herzen gewünscht hab.

07.07.2021 07:57 • x 2 #76


FrauDrachin
Hey Flausch,

ich finde du machst das supermutig und straight.
Ich finde es total super, dass du dich nicht auf Diskussionen einläßt.

Zitat von flausch:
damit man sich selber wieder vertraut und weiß, dass man richtig tickt und richtig spürt

Das kann ich total nachvollziehen.
Ging mir genauso, wenn auch in einem anderen Kontext. Ich merkte, dass mein Mann massive seelische Probleme hat, und es auch deshalb so zäh zwischen uns war. Das hat er immer vehement abgestritten.
Erst vor kurzem hat er mir dann doch noch davon erzählt, weil ich ihn mit einer Aktion unabsichtlich massiv getriggert habe.

Ich war so unendlich erleichtert, so blöd das klingt.
Das bedeutet, ich kann mich auf meine Wahrnehmung verlassen. Unsere Wahrnehmungen und die Schlüsse, die wir daraus, bewußt und intuitiv ziehen, sind die Basis, auf der wir handeln Handeln und mit der Welt und dem Leben klarkommen. Wenn wir uns darauf nicht verlassen können, wie sollen wir dann klarkommen?

Die manchmal extrem schwierige Differentialdiagnose ist halt dann die Selbsterfüllende Prophezeiung. Da muss man schon aufpassen, aber du hast dich ja sehr ehrlich hinterfragt, in der Hinsicht.

07.07.2021 08:04 • x 4 #77


A


Ungutes Gefühl/Eifersüchtig und starr vor Angst

x 3


L
Zitat von flausch:
Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber manchmal ist man ja richtig erleichtert, wenn eine innere Angst oder eine Vermutung, wenn die sich bestätigt. Wenn es dann raus ist und man dann vielleicht auch sagen kann, dass es eine Trennung legimitiert, weil das ohne Anlass ja sonst nicht geht und man hofft richtig, dass man was findet und dass es stimmt, damit man sich selber wieder vertraut u


Ich weiss genau, was du meinst. Weils ein sehr schlimmes Gefühl, wenn man nicht weiss, ob man seiner Wahrnehmung trauen kann.

07.07.2021 08:05 • x 3 #78


T
Zitat von flausch:
Ich habe ja nun keine Beweise für gar nichts.
Brauch ich aber nicht. Ich habe meinen Verstand bei mir und meine Erfahrungen mit ihm bestätigen für mich seine erneuten Lügen.

Das hatte ich meinem Mann bei unserem Neuanfang gesagt, dass mir bei einem nächsten Mal mein Gefühl reichen würde und ich keine Beweise bräuchte. Er empfindet das allerdings als unfair - verständlicherweise.

Zitat von flausch:
und weiß, dass man richtig tickt und richtig spürt. Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.

Das verstehe ich gut! Deshalb spürte ich auch eine etwas kranke Form der Erleichterung/Genugtuung, als seine Affäre rauskam. Denn da wusste ich, dass ich keinen Knall habe und auch nicht paranoid bin.

07.07.2021 08:10 • x 3 #79


S
Zitat von flausch:
Jetzt fühlt es sich gar nicht so schlimm an, weil ich weiß, dass mein Gefühl richtig war und dass ich nicht spinne.


Allein das reicht.
Das ist eine Beziehung und sobald sich die nach Leben im Katastrophengebiet anfühlt, muss dir eigentlich klar sein, dass du dein Leben gerade an der falschen Stelle führst.

Dein Freund betreibt Schuldumkehr. Eine weit verbreitete, sehr effektiv wirkende Strategie unter Betrügern. Toxisch noch dazu. Du siehst ja, was es mit dir anstellt. Und aus Erfahrungen kann ich dir sagen, das wird nicht besser. Ganz im Gegenteil. Mit so einem Menschen an deiner Seite kannst du nicht leben und dabei gesund bleiben.

Du brauchst keine Beweise, dass er dich betrügt. Du hast bereits alle Beweise, dass er nicht der richtige Partner für dich ist.

Die Frage, die für dich jetzt existentiell sein sollte ist die, ob du wirklich Lust auf ein Leben in so einer Partnerschaft hast oder ob du lernen willst, dich daran zu gewöhnen.
Falls du irgendwelche Hoffnungen hegst, dass sich das irgendwann legt und du ganz normal in Frieden so weiter leben kannst:

Ja, natürlich.
So wie zuletzt.. Es geht immer ne Weile gut und immer dann, wenn du dir denkst: Puhh, Glück gehabt.. So langsam geht es wieder, kommt der nächste Hammer.

Ich habe es selbst so mitgemacht. Ein gutes Jahrzehnt lang.
Wenn ich dir eines aus dieser Erfahrung mitgeben kann dann, es macht krank und.. es wird nicht besser.

07.07.2021 08:47 • x 1 #80


Wasabix
Liebe @ Flausch,

Magst du mal ein wenig von den 2, 5 Jahren berichten, nach seiem ersten Betrug?
Gibt/ gab es noch andere Baustellen in eurer Beziehung?

Situationen zwischen euch, die vorallem du händeln musstest, Damit die Beziehung bleibt.

Warst du nach dem 1. BETRUG jemals wirklich glücklich und entspannt mit ihm?
Oder hast du vieles, wss dich störte oder stresste oder quälte, wiederholt, sagen wir mal, weggeatmet?

Falls das schon geschrieben wurde, bitte ich um Hinweis.

07.07.2021 09:25 • x 1 #81


flausch
Ich habe dazu noch nichts geschrieben. Und auch wahrscheinlich stark vor mir weg geschoben.
Damals kam mir einiges komisch vor. Er war zu Hause nie (!) am Handy. Nachts war es auch nicht in seiner Nähe. irgendwann schrieb ich ihm was per WhatsApp (Einkaufszettel), weil er gleich los wollte zum Supermarkt und sein Handy lag auf dem Sofa neben mir. Und da fiel mir auf, dass es stumm war, kein vibrieren, kein Ton, nichts. Ich fand es komisch, dass alle Nachrichten bei ihm geräuschlos eingehen.
Ich machte den Test und klingelte durch (sagte später der Anruf war ein Versehen) und auch mein Anruf: nicht auf dem Display erkennbar. Dh es war nie hörbar, wenn jemand anrief oder eine Nachricht schickte.

Das war das 1. mal, dass sich mein Gefühl meldete. Das muss weit über 3 Jahre her sein. Bis ich dann wirklich drauf kam, dass er - sobald er das Haus verlies - exzessiv chattete - dauerte es einige Wochen bis Monate. Angesprochen habe ich erstmal nichts davon. Ich habs beobachtet und mir Sachverhalte zusammen gereimt. Ich glaube, dass das so gut war, denn er wurde unvorsichtig.
Ich wusste, er chattet mit jemandem stundenlang täglich. Beiläufig habe ich mal Fragen gestellt, wie gehts dir so? Ist bei dir alles in Ordnung? Belastet dich etwas? Wenn was ist, du kannst immer mit mir reden.

Ich habe Brücken gebaut und gehofft er öffnet sich. Ich habe Außerdem auch gar nicht gewusst worum es geht und mit wem er schreibt. In der Zeit kamen auch noch Erektionsprobleme bei ihm dazu, die dann bestätigten, dass was nicht stimmt.
Ich habe alles versucht liebevoll anzugehen und habe ihm ein offenes Ohr angeboten. Es hätte ja alles sein können. An eine andere Frau dachte ich lange nicht, denn mit ihr hätte man sich ja treffen oder telefonieren können und wollen. Wer chattet schon mit seiner Affäre wenn er stattdessen mit ihr schlafen könnte. Irgendwann aber war ich ehrlich zu mir selbst. Es musste ja was mit einer anderen zu tun haben. Eine konkrete Lüge gab den Anstoß. Ich war auf Dienstreise und nicht zu Hause. Er behauptet beiläufig in einem Telefonat am Abend, er sei gestern schon um 22 Uhr eingeschlafen. Das stimmte nicht, denn bis nachts war er am chatten. Er hat damals einfach null damit gerechnet, dass mir das auffallen würde.

Eines Abends ist mit der Kragen einfach geplatzt. Wir hatten einen schönen Abend geplant, er kam rein mit einer Flasche Sekt und ich habe gesagt Ich weiß alles. Wieso betrügst du mich? Wie lange geht das schon?
Ich habe mich einfach mal aus dem Fenster gelehnt und sehr plump Unterstellungen in den Raum geworfen, für die es keinerlei Belege gab.
Ich habe nie und nimmer damit gerechnet, dass er geständig ist. Auch damals zittern und Panik in seinen Augen, Gänsehaut und Blässe. Das Gesicht werde ich niemals vergessen. Das Gesicht war die Antwort bevor er überhaupt was dazu sagte. Er betrog mich mit ihr und fic**e sie seit Wochen und wenn er das nicht tat, chattete er mit ihr.

Ich bin damals komplett zusammen gebrochen und habe ihn am selben Abend noch raus geworfen.

Er hat sich später dann entschieden für ein Leben mit mir. Aber das war ein Weg und mit viel Schmerz verbunden und dauerte bis ich es auch selbst wollte. Für mich passiert es gerade genau so wieder. Ich seh es an seinem Gesicht.

Von dem Schmerz damals in einer der Nachrichten an sie zu lesen hallo mein Schatz das muss ich hier wohl niemandem erklären. Und das war damals das was er mir freiwillig zeigte - insofern war der ganze Rest wahrscheinlich weitaus schlimmer.

07.07.2021 10:28 • x 11 #82


ElGatoRojo
Zitat von flausch:
Wer chattet schon mit seiner Affäre wenn er stattdessen mit ihr schlafen könnte.

07.07.2021 10:33 • x 1 #83


FrauDrachin
Ach Flausch, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man besonnener und wohlwollender reagieren kann, in so einer Situation. Bitte lass dir nix vormachen.
Der Kerl hat offenbar überhaupt nicht kapiert, was er bei dir angerichtet hat...
Echt traurig sowas.

07.07.2021 10:46 • x 4 #84


flausch
Damals wusste er nicht woher ich das weiß. Ich wusste es gar nicht, ich hab geblufft.
Wahrscheinlich denkt er bis heute ich hätte ihn überwachen lassen und fühlt sich deshalb nun wieder beobachtet durch mich.
Ich habe nie aufgeklärt, dass ich eigentlich überhaupt nichts wusste und ohne sein Geständnis wären mir wohl alle Informationen vorenthalten geblieben, außer meinem eigenen Gefühl.
Ob ich irgendwann wirklich kontrolliert und ihn verfolgt hätte, weiß ich gar nicht.

Heute tue ich das nicht mehr. Er hat seit Montagabend kein Wort mit mir gesprochen. Mehr muss ich über seine Liebe zu mir nicht wissen.

07.07.2021 11:01 • x 2 #85


F
Zitat von flausch:
Wahrscheinlich denkt er bis heute ich hätte ihn überwachen lassen und fühlt sich deshalb nun wieder beobachtet durch mich

Du hast/ hättest jeden Grund dafür.

07.07.2021 11:07 • x 1 #86


Catalina
Zitat von flausch:
Er hat seit Montagabend kein Wort mit mir gesprochen. Mehr muss ich über seine Liebe zu mir nicht wissen.

So sieht es leider aus. Sein Umgang mit dir ist unter aller Kritik. Erst fremdgehen und dich dann als hysterische Irre hinstellen, die sich das alles nur einbildet. Und jetzt als Krönung noch die Schweigebehandlung, weil du ja so schlimm bist und dich gefälligst entschuldigen sollst. An deiner Stelle würde ich ihn vor die Tür setzen - diesmal endgültig. Du wirst dich wundern, wie gut es dir gehen wird, wenn er erstmal aus deinem Leben verschwunden ist und du wieder zur Ruhe kommen kannst.

07.07.2021 12:04 • x 8 #87


S
Zitat von Catalina:
Du wirst dich wundern, wie gut es dir gehen wird, wenn er erstmal aus deinem Leben verschwunden ist und du wieder zur Ruhe kommen kannst.


^^ !

07.07.2021 12:48 • #88


LaLeLu_
Zitat von Catalina:
Du wirst dich wundern, wie gut es dir gehen wird, wenn er erstmal aus deinem Leben verschwunden ist und du wieder zur Ruhe kommen kannst.

Das kann ich auch nur mit ganz großem Ausrufezeichen unterschreiben!

Ich kenne das Gefühl zu gut, dass du beschreibst und es ist die absolute Hölle! Auch wenn alles, was danach kommt, sehr schmerzhaft und schlimm ist, aber m.e. nicht schlimmer als das, was du aktuell fühlst. Denn es kommt dann auch innerliche Ruhe zurück.

Auf Dein Gefühl kannst Du vertrauen. Damals und auch heute. Das hat sein Verhalten danach unterstrichen. Lass Dich nicht verunsichern durch seine Schuldumkehr. Es ist echt ein mieses Spiel, was er da treibt. es gehört viel Stumpfheit und Abgebrühtheit dazu, für das, was er damals getan hat und noch viel mehr, es zu wiederholen. Mag es noch keine konkreten Beweise geben, es gibt aber sehr sehr wenig, was gegen das spricht, was Du dahinter vermutest. Ich befürchte, Du liegst damit absolut richtig.

Ich beglückwünsche Dich für Deine Stärke und Deinen Instinkt und wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.

07.07.2021 13:19 • x 6 #89


Wasabix
Ich fasse mal zusammen:

Im Kern, sein Verhalten lt deinen Schilderungen der letzten Jahre:

Lügen,
Verheimlichen,
Schuldumkehr ,
kalkuliertes und/oder getriebenes Vorgehen ..

Hab ich etwas vergessen?

Möchte nun nichts herbeireden, jedoch im Narzissten- Thread findet man derlei Erfahrungen zu hauf.

Hast du da, zufällig, schonmal querbeet gelesen ?

Weiss nun nicht ob es noch nötig ist, aber manchen fiel es da schon wie Schuppen von den Augen.
Plötzlich wurde das Unverstehbare verstehbar. .

Vieles können wir erst loslassen, wenn wir es begriffen haben.

07.07.2021 14:26 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag