Zitat von flausch: Jetzt fühlt es sich gar nicht so schlimm an, weil ich weiß, dass mein Gefühl richtig war und dass ich nicht spinne.
Allein das reicht.
Das ist eine Beziehung und sobald sich die nach Leben im Katastrophengebiet anfühlt, muss dir eigentlich klar sein, dass du dein Leben gerade an der falschen Stelle führst.
Dein Freund betreibt Schuldumkehr. Eine weit verbreitete, sehr effektiv wirkende Strategie unter Betrügern. Toxisch noch dazu. Du siehst ja, was es mit dir anstellt. Und aus Erfahrungen kann ich dir sagen, das wird nicht besser. Ganz im Gegenteil. Mit so einem Menschen an deiner Seite kannst du nicht leben und dabei gesund bleiben.
Du brauchst keine Beweise, dass er dich betrügt. Du hast bereits alle Beweise, dass er nicht der richtige Partner für dich ist.
Die Frage, die für dich jetzt existentiell sein sollte ist die, ob du wirklich Lust auf ein Leben in so einer Partnerschaft hast oder ob du lernen willst, dich daran zu gewöhnen.
Falls du irgendwelche Hoffnungen hegst, dass sich das irgendwann legt und du ganz normal in Frieden so weiter leben kannst:
Ja, natürlich.
So wie zuletzt.. Es geht immer ne Weile gut und immer dann, wenn du dir denkst: Puhh, Glück gehabt.. So langsam geht es wieder, kommt der nächste Hammer.
Ich habe es selbst so mitgemacht. Ein gutes Jahrzehnt lang.
Wenn ich dir eines aus dieser Erfahrung mitgeben kann dann, es macht krank und.. es wird nicht besser.