290

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

T
Zitat von Heidemarie:
Also wenn mein Partner nicht merkt, dass ich ihn betrügen, wenn ich ich geschickt genug anstelle, dann ist das ok? Was sie nicht weiß macht sie nicht heiß?

Wo habe ich gesagt, es sei OK?! Natürlich ist es das nicht! Aber das entspricht doch der Logik des ein oder anderen Fremdgehers, oder nicht?

23.06.2021 18:38 • #211


S
Zitat von Wurstmopped:
Richtig ist, beides ist Betrug oder ein Aufkündigen der Vereinbarung in der Partnerschaft. Jedoch, ist es ein Unterschied, ob meine Partnerin sich ...

Darf ich dich mal fragen wie du es bewerten würdest, wenn der Betrug zwar über Monate/Jahre täglich, aber nur Virtuell stattfindet (konkret: S., Fotos, Videos)? Ist gerade mein Thema. Würdest du es als weniger schlimm wie eine klassische Affäre aber vielleicht schlimmer wie einen ons einordnen? Würde mich über eine Antwort freuen:) natürlich auch von anderen:)

23.06.2021 23:21 • #212


A


Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Leonhard:
Meine Frau hat zwar diese Dinge getan, jedoch entspricht es nicht ihren Werten oder ihre Charakter

Das würden wahrscheinlich die meisten oder viele Betrüger von sich behaupten.

23.06.2021 23:41 • x 1 #213


ElGatoRojo
Zitat von Sternchen0:
Würdest du es als weniger schlimm wie eine klassische Affäre aber vielleicht schlimmer wie einen ons einordnen? Würde mich über eine Antwort freuen:) natürlich auch von anderen:)

von weniger schwer bis hinter der roten Linie ....
* überraschender ONS bei unerwarteter Gelegenheit
* excessiv S. mit anderen Personen - d.h. über längere Zeit, aber ohne Realsechs
* gesuchter ONS mit Absicht
* kurze lockere Affäre ohne viel Gefühl oder ONS-Reihe mit dem gleichen Menschen
------------------------------------------------------------------------
* längere lockere Affäre mit etwas mehr Gefühl
* Affäre mit krasser Verliebtheit in den Anderen, aber ohne körperliche Abwendung vom Partner.
-----------------------------------------------------------------------
* Affäre mit krasser Verliebtheit in den Anderen, aber mit körperliche Abwendung vom Partner.

23.06.2021 23:46 • #214


Leonhard
Zitat von MissGeschick:
Ich könnte das nicht vergessen. Verzeihen irgendwann schon, ich bin kein nachtragender Mensch.

In den ersten Stunden dachte ich das Umgekehrte: Vergessen ja, Verzeihen nie. Bis ich im Netz und beim Paartherapeuten das Gegenteil erfuhr. Ich konnte mir das zunächst auch nicht vorstellen. Heute bin ich froh, es geschafft zu haben.

Ich werde ständig an Affären erinnert (Filme, Lieder und haufenweise reale Berichte).
Wenn ich es nicht hätte verzeihen können, würde ich ständig getriggert werden und würde zu niemandem Vertrauen mehr fassen können.

Ich bin zwar nicht mehr so blauäugig, doch das Leben macht Freude.

Ich habe zu viele Berichte mitbekommen, in denen -trotz konsequenter Trennung- die Betrogenen verbittert und nicht mehr richtig bindungsfähig sind.

Das Verzeihen half im Endeffekt mir selbst, weil es mir beim Loslassen half.

Es gibt auch Leute, die verzeihen trotz Trennung oder einem Toten oder dem Mörder ihres Kindes. Der Verursacher wird dadurch jedoch nicht entschuldigt.

Ich bin ebenfalls nicht nachtragend, doch ohne Verzeihen hätte ich es vermutlich nicht geschafft.

Ohne diese Erfahrung hätte ich die Idee auch absurd gefunden und nicht richtig nachvollziehen können.

Doch welch großes Potential das Thema hat, sieht man an den beiden Threads dazu, die in den letzten Tagen soviel Posts bekommen haben.

23.06.2021 23:49 • x 3 #215


Leonhard
Zitat von alleswirdbesser:
Das würden wahrscheinlich die meisten oder viele Betrüger von sich behaupten.

Da bin ich mir unsicher. Ich denke, es gibt viele die ein Man-kann-sich-doch-mal-verlieben oder einen Seitensprung als relativ normal oder gar gerechtfertigt ansehen und in ihrem Wertebild keine Grenze überschreiten. Doch da ist vielleicht auch vorher schon etwas vorgefallen, das sie verletzt hat.

23.06.2021 23:54 • #216


Wurstmopped
Zitat von Sternchen0:
Darf ich dich mal fragen wie du es bewerten würdest, wenn der Betrug zwar über Monate/Jahre täglich, aber nur Virtuell stattfindet (konkret: ...

Bewerten möchte ich das nicht, dazu habe ich auch zu wenig Einblick in eure Beziehung und wie diese sich in der Zeit verändert hat.
Ein Mensch der virtuell seine Bedürfnisse befriedigt und das über Jahre hinweg, ist entweder sehr unzufrieden mit der Beziehung oder es ist eine Sucht?
Warum sucht er diese Befriedigung nicht Live und in Farbe?
Sind es wechselnde Personen oder ist es immer die gleiche Person.
Letztendlich würde ich darauf schauen wie sich die Beziehung auf Grund dieser Affäre verändert hat und wie er sie begründet.

24.06.2021 00:37 • #217


MissGeschick
@Leonhard ich finde das wirklich interessant, was du schreibst.
Verzeihen ist noch nie schwierig gewesen für mich (außer in ein, zwei extremen Fällen. Da arbeite ich noch daran)
Ich konnte und kann oft nachvollziehen und menschlich verstehen, was passiert ist und dementsprechend auch verzeihen. An der Beziehung festhalten nach so etwas konnte ich nicht. Ich bin selber ein recht starker Charakter und wenig beeinflussbar in meinen Prinzipien, und ich würde vor einem Mann, der so etwas tut einfach nicht mehr wirklich Respekt haben können. Ich glaube nicht, dass das jemals reparabel für mich wäre. Ein Stück innerliches "du Lappen" würde bleiben. Und das will ich nicht empfinden für meinen Partner. Ich denke es zeugt von großer Reflektionsbereitschaft und persönlichem Wachstum was du/ihr geschafft habt und ich finde das toll. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dieser Weg für mich das kleinere Übel wäre.

24.06.2021 07:05 • x 3 #218


Leonhard
Zitat von Emma75:
Eigentlich hat er doch recht! Für sie ändert sich wirklich nichts - er ist drei Tage die Woche weg und was er dort macht, kann ihr wirklich Wurscht sein.
So ändert man seine Sichtweise...

Hm (mal abgesehen von Zeit, Geld und ansteckenden Krankheiten), wenn das so abgeklärt, sauber und praktisch ist, warum klärt man das nicht vorher mit seinem Partner, sondern belügt ihn?
Die Frau könnte sich beispielsweise dann ebenfalls mit anderen Partnern treffen, wenn der EM auf Reisen ist. Doch diese Vorstellung gefällt dem EM dann vermutlich doch nicht.

24.06.2021 07:20 • x 2 #219


L
Zitat von Urmel_:
Am Ende des Tages, abseits aller internen Wut, die einen Menschen übrigens recht gut manipulierbar macht, bleibt für uns Männer, ob bewusst oder unbewusst ist egal, die Frage, ob ein Kind (real oder hypothetisch) von uns ist. Diese Frage stellt sich aus naheliegenden Gründe für eine Frau nicht. Es ...

kannst du bitte mal so schreiben dass man dich auch ohne alles doppelt zu lesen versteht?

24.06.2021 07:26 • #220


T
Zitat von MissGeschick:
Momentan fällt mir auch kein Grund ein, der mich nach Affäre zum Bleiben bringen

Wie wäre es bei folgendem Grund? Der Mann hat eine Krankheit, von der er nichts weiß, die ihn aber im Wesen verändert (z. B. Hirntumor). Diese Wesensveränderung führt in eine Affäre. Während dieser Zeit erfahrt ihr von dem Tumor und dein Mann lässt sich behandeln. Er wird gesund, realisiert, was er da getan hat und beendet die Affäre. Er will dir aber nichts sagen, weil du ihm immer wieder gesagt hast, das könntest du niemals verzeihen. Er versucht alles, es wieder gut zu machen. Er ist der Mann, den du immer wolltest. Du bist glücklich, dass er wieder gesund ist. Dann erfährst du von seiner Ex-AF, was er getan hat, als er unwissend krank war.
Wäre das ein Grund für dich, es zu überlegen?

24.06.2021 07:49 • x 1 #221


Leonhard
Zitat von Wurstmopped:
Ich weiß nicht ob eine Affäre nicht grundsätzlich die Verletzungen des Partners in Kauf nimmt?

Der moralische Kompass zeigt sicherlich in die andere Richtung und man verdrängt, dass man nicht darauf achtet. Der Rest verschwindet in der Affärenblase, die mit dem anderen Leben scheinbar nichts zu tun hat.

Doch wie sehr man den Partner durch eine Affäre verletzt, habe ich vorher auch nicht gewusst. Wie sehr es trifft und sogar traumatisiert, kann eigentlich nur jemand nachfühlen, der es selbst erlebt hat.

Und obwohl es ständig geschieht, wird viel zu wenig darüber gesprochen.

24.06.2021 08:07 • #222


MissGeschick
@Trust_him Also natürlich kann man ein Szenario konstruieren, indem es moralisch schwieriger wäre zu gehen. Aber das ist ja jetzt wirklich keine Situation, mit der man rechnen muss. Bisher wurde ich jedenfalls aus reichlich banaleren Gründen betrogen als einer lebensbedrohlichen Krankheit. Im unwahrscheinlichen Fall, dass so etwas passiert hätte eine Affäre sicher untergeordnete Priorität und es ginge mir erstmal um die Gesundheit meines Mannes. Selbstverständlich.

24.06.2021 08:09 • x 1 #223


T
Zitat von MissGeschick:
Bisher wurde ich jedenfalls aus reichlich banaleren Gründen betrogen als einer lebensbedrohlichen Krankheit.

OK... Dann ersetze in der Geschichte den Hirntumor durch eine psychische Erkrankung (Depression) und dann hast du meine Geschichte bzw. die meines Mannes.

24.06.2021 08:17 • x 1 #224


MissGeschick
@Trust_him Eine Depression hatte mein Mann auch schon und kämpft noch damit. Ich unterstütze und ich kämpfe mit ihm so gut ich kann. Eine Affäre hätte ich in unserer Situation nicht akzeptiert. Trotz Depression hätte ich da für mich die Reißleine gezogen. Jeder Angehörige weiß, dass ein Mensch/Mann mit Depression eine Mammut Aufgabe ist für die ganze Familie. Man muss wirklich bärenstark sein um das Schiff da emotional stabil durchzusteuern. Ich war oft an meiner Grenze und ich bin sicher du auch. Ich ziehe den Hut, dass du sogar eine Affäre aushalten kannst. Ich könnte es nicht. Eine Depression rechtfertigt so ein Verhalten nicht. Man muss gesund werden wollen, auch wenn es unmenschlich schwer ist. Aber man weiß ja trotzdem, was richtig und was falsch ist. Und man weiß auch wie weh man dem Partner tut. Man ist ja trotz Krankheit nicht hilflos oder ein Kind.

24.06.2021 08:25 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag