@Fenjal
Ich will jetzt nicht auch noch aus Sicht des Partners der TE antworten, hier spekulieren eh schon zu viele, oft auch über Dinge die hier schon klar gestellt worden sind. Daher antworte ich aus meiner Sicht.
Zitat von Fenjal: Mir ist nicht verständlich, warum man wenig bis gar keine Grenzen setzt.
Mein Sohn kennt ganz klar Grenzen, hat damit absolut nichts zu tun. Nur nicht überall setze ich Grenzen.
Zitat von Fenjal: Kommt das aus einem Schuldgefühl heraus, weil die Beziehung gescheitert ist und man glaubt dem Kind/ Teenager ständig nachgeben zu müssen, weil man nicht schlecht wirken möchte auch in Konkurrenz mit dem anderen Elternteil?
Ganz klar: Nein!
Zitat von Fenjal: Wir schreiben hier nicht über ein Kleinkind, der Mann ist offenbar an einer neuen Partnerschaft interessiert.
Aber er (sie) ist eben auch kein Erwachsener. Auch ich interessiere mich an einer Partnerschaft - hat aber damit nichts zu tun.
Zitat von Fenjal: Dann sollte er die Te ernst nehmen und wertfrei nachdenken, ob es tatsächlich richtig ist, wenn er mit seiner 14 jährigen Tochter nächtigt.
Sorry, sie ist doch gar nicht da, wenn sie Papa schläft, ist dann wohl mehr ihr Kopfkino.
Mein Sohn hat auch nicht bei mir im Bett geschlafen, wenn mein "letztes Exemplar" da war, hätte ich auch nicht gewollt.
Zitat von Fenjal: Kuscheln? Oder was auch immer? Geschichten erzählen ,... sorry Leute, also ein Teenager braucht nachts Papis Märchenstunde nicht mehr.
Keinen Ahnung was du vorstellst was so in Bett alles passiert...
...mein Sohn kuschelt sich nicht immer, aber manchmal fordert er es auch ein. Märchenstunde? Wohl weniger, vor 2 Jahren haben wir noch 3 Fragezeichen gehört.
Heute unterhalten wir uns manchmal noch kurz vor dem schlafen.
Zitat von Fenjal: Wenn man ihm als Kind Sicherheit und Stabilität vermittelt hat, kommt ein Teenager mit sich klar.
Mein Sohn kommt auch mit sich klar - es liegt trotzdem in der Natur des Menschen, dass er Nähe sucht - hat damit nichts zu tun.
Zitat von Fenjal: Das ist auch nicht der richtige Weg, es zeigt mir keinen Respekt vor der Intimsphäre, die man als Teenager kennen sollte.
Das ist Quatsch, natürlich akzeptiere ich seine und er meine Intimsphäre.
Zitat von Fenjal: Wenn es unlösbare Probleme für sie geben sollte, kann sie das am Abend ansprechen, weil sie gewiss sein kann, dass Vater gemeinsam mit ihr, Lösungen finden wird.
Haha... ...ich wäre froh, wenn mein Sohn über Probleme sprechen würde, er macht das aber nicht, er will alles mit sich selbst ausmachen.
So war ich leider auch als Kind... ...und oft im Prinzip immer noch so.
Zitat von Fenjal: Alle haben Anspruch auf Rückzug und Intimsphäre und das gilt es zu respektieren.
Ja, mein Sohn kann sich zurück ziehen und ich bin für mich selbst verantwortlich, ich kann mich auch zurückziehen wenn ich will...
...aber mein Sohn steht an erster Stelle - das muss auch eine Partnerin von mir akzeptieren. Das verstehen, glaube ich, auch nur Eltern.
Und noch was:
Kinder und Jugendliche sind keine Erwachsene.