Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1149

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

GreenTara
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
Ich frage mal die Frauen hier, habt ihr mit 13/14 bei euren Papis im Bett geschlafen?
Das ist eine ernst gemeinte Frage

Nein.
Aber ich war in einem Heim, und hatte auf der Kinderstation gearbeitet: Es gab etliche verstörte Trennungskinder, die überall Nähe und Körperkontakt gesucht haben. Sie sind nachts auch zueinander ins Bett gekrochen.
Dass sich das nicht "von selbst" gelegt hat, konnte ich auf meiner eigenen Station erkennen. Die Mädchen haben immer noch Nähe gesucht, wenn sie Ausgang hatten. Und das ist ausgenutzt worden.
Da finde ich es doch tausendmal besser, wenn ein Kind die Geborgenheit und Sicherheit beim eigenen Vater findet.
Dort kann das Kind emotionale Stabilität entwickeln.
Zuwendung, Konsequenz und Anforderungen geben einem Kind Vertrauen, Orientierung und Selbstvertrauen.

x 3 #436

A
Zitat von GreenTara:
@Fenjal Nein. Aber ich war in einem Heim, und hatte auf der Kinderstation gearbeitet: Es gab etliche verstörte Trennungskinder, die überall Nähe und Körperkontakt gesucht haben. Sie sind nachts auch zueinander ins Bett gekrochen. Dass sich das nicht "von selbst" gelegt hat, konnte ich auf meiner eigenen ...

🎯 Danke

x 1 #437

A

Unterschiedliche Ansichten im Bereich Abgrenzung

x 3

VictoriaSiempre
Lieber Roter Kater, ich mag Dich bzw. Deine Sichtweisen ja meistens durchaus.

Zitat von ElGatoRojo:
Findest du nicht, dass du hier die Freundin herabsetzt in die Rolle einer, die gerade mal für eine gelegentliche Dienstleistung beim Hausherrn vorbei kommt und sonst nichts da zu suchen hat?

Aber findest Du nicht, dass Du die Beziehung der TE jetzt grade auf genau diese Dienstleistungen reduzierst?

Ich habe von Anfang an nachvollziehen können, dass sich @LiebesLeben nicht damit arrangieren konnte, das die Tochter - die sie genau wie deren Vater zum Zeitpunkt des 1. Threads erst wenige Monate kannte - zu ihnen ins Bett kam. Hätte mich auch befremdet, aus mehreren Gründen. Sexuelle wären jedoch nie dabei gewesen, weil: Hätte ich jemals so einen Verdacht gehabt, dann hätte ich 1. sofort die Beziehung beendet und 2. auch das Jugendamt eingeschaltet. Davon war hier aber nie seitens der TE die Rede, das haben andere - Du z. B. - erst in den Ring geworfen.

Es gab eine Lösung, s. 1. Thread: Die Tochter kommt nicht mehr ins Bett, wenn die TE anwesend ist. Was sie genau 1 x pro Woche ist. Jetzt stört es sie, dass die Tochter „öfter“ ins Bett des Vaters kommt, wenn sie nicht da ist, obwohl es sie doch gar nicht tangiert. Sie ist ja nicht da.

Forumstypisch wird ne Grundsatzdiskussion daraus, was „heutzutage“ bei „verwöhnten Prinzessinnen“ und „fast erwachsenen Kindern“ normal, nicht normal, evtl. sogar pathologisch ist oder sein könnte.

Dabei kommen die „Früher war das auch nicht so!“, „Wir kuscheln alle im Familienbett“, die „Wozu Kinder, wenn die nicht parieren?“, die „Ich bin vom Fach und weiß es deshalb genau“ (ach ja, gut, dass man in alten Threads nachlesen kann Grinsendes grünes Gesicht) und die „man muss es differenzierter sehen, jeder Jeck ist anders“-Fraktionen meist eh nicht zueinander.

Die TE hat ein Problem. Vater und Tochter haben es nicht. Was ist die Lösung? Umerziehung? Natürlich von Vater und Kind, keinesfalls Richtung TE „lass es einfach sein, wenn es Dich nervt!“

Ich erinnere mich vage, aber ich glaube, mein Kind kam im Alter von 14 auch das letzte Mal zu mir ins Bett. Weil es kuscheln wollte, einen Albtraum hatte, es gewittert hat - keine Ahnung. Aber ich habe es genossen; durchaus auch mit dem Gedanken, es könnte das letzte Mal gewesen sein. Was es dann auch irgendwann war.

Kann man dieses Empfinden vom Vater nicht einfach mal als für viele völlig normal stehen lassen? Auch, wenn man selber nicht so tickt?

Und ja! Ich bin der Ansicht, dass die TE die Beziehung beenden sollte, wenn es sie - ich wiederhole: Verstehe ich - stört. Es ist ihr Problem, nicht das von ihrem Freund. Nicht das seiner Tochter. Ihres.

Nicht zu vergessen - es geht um eine Beziehung von wenigen Monaten, in der sie 1 x in der Woche beim Partner übernachtet.

x 2 #438

S
Zitat von ElGatoRojo:
Was du alles weißt ... Damals nahm man noch Stoffwindeln, die dann gewaschen wurden. Nicht dieses Pampers-Zeug zum Wegwerfen, dass die Müllberge ...

Ich hab meine Kinder auch größtenteils mit Stoffwindeln gewickelt. Allerdings nicht ausschließlich, im Urlaub z.B. war ich dann doch froh, dass es Pampers gab. 😄 Und jetzt sind zum Glück alle 4 aus dem Windelalter raus.

Zitat von Fenjal:
@Sternenguckerin Seit ich Erinnerung habe, hatte ich ein Zimmer und Bett, das mir allein gehörte. Ich kan überhaupt nicht auf die Idee anderswo zu schlafen, warum denn auch.

Ja, du vielleicht, aber es gibt viele Kinder, die es anders sehen und gerne hin und wieder zu den Eltern ins Bett kommen. Kinder sind sehr verschieden, sowohl von ihrem angeborenen Charakter her, als auch von dem, was sie schon erlebt haben und wie sie damit umgehen.

Zitat von Fenjal:
Ich frage mal die Frauen hier, habt ihr mit 13/14 bei euren Papis im Bett geschlafen?

Nein, hab ich nicht. Bis ich 14 war, hab ich bei meiner Mutter im Bett geschlafen, obwohl ich eigentlich gerne schon so ab 11 oder 12 im eigenen Zimmer geschlafen hätte. Es dauerte aber noch bis ich 14 war, dass ich das dann auch endlich durchsetzen konnte. Also im eigenen Zimmer und im eigenen Bett schlafen zu dürfen.

Zitat von Abendrot:
Meine Schwester war ein viel ängstlicherer Typ als ich .Sie brauchte diese Geborgenheit, sie war körperlich zart und sehr sensibel .
Hab die Hälfte der Jungs in ihrer Klasse verprügelt , 4. Klasse , weil sie sie festgehalten haben um sie zu küssen .
Ein paar Mädchen habe ich gleich mit verhauen , weil sie ihr Haare ausgerissen haben .
Ich war ein Haudegen , dabei nicht mal sonderlich stark und hab von da an meinen Ruf weg gehabt.
Die Beschützerin der Wehrlosen , bis zum Abi .
Meine Schwester hatte trotz allem viele Ängste , die sich nachts anschlichen und suchte die Geborgenheit bei meiner Mutter und meinem Stiefvater , absolut ok .

Danke dafür, dass du ihr so eine gute Schwester warst und sie beschützt hast.

x 1 #439

E-Claire
Zitat von tauris:
Ein Schlafzimmer wird in dem Moment zum gemeinsamen Raum des Paares, in dem sie sich entscheiden, die Nacht dort zu verbringen.

wie kommst du denn bitte auf so etwas?

Wenn das Kind/die Kinder beim anderen Elternteil sind oder im Urlaub und der Alleinerziehende jemanden mit nach Hause nimmt, dann wird daraus in Nullkommanull ein "gemeinsames" Schlafzimmer.

Bei allem Respekt vor dem theoretischen Unterbau, aber Du behauptest da etwas und vernachlässigst völlig, dass zunächst mehrere Phasen der Paar"Wertung" dem ganzen vorgelagert sind.

Zitat von tauris:
Die Paarbeziehung ist die Achse, um die sich alle anderen Familienbeziehungen drehen

Ja aber nicht in Patchwork.

Zitat von tauris:
Das Paar bildet die „Exekutive“. Wenn die Architekten (die Erwachsenen) sich nicht einig sind, wo die Wände stehen, stürzt das Haus für die Kinder ein.

"Richtig", wenn, die Kinder gemeinsame sind.

Zitat von tauris:
Auch wenn die Partner nicht die leiblichen Eltern aller Kinder sind, bilden sie das Führungsteam.

Und die leiblichen Eltern bleiben Außen vor?

Zitat von tauris:
Häufiges Problem im Patchwork- Oft wird nur noch im „Eltern-Modus“ agiert. Das Paar-Subsystem (Intimität, Exklusivität) wird vernachlässigt.

Dass gilt ja auch für nicht Patchwork. Wo wird der Unterschied behandelt? Welche Unterschiede werden gemacht, wenn Eltern nach Trennung in eine WG ziehen oder wie schaut das aus bei Freundschaft plus?

Nach 6 bis 7 Monaten Beziehung und einmal die Woche dort schlafen, doch noch gar kein Platz für die Behauptung, dass da eine Freundin sich als Architektin ausgibt. Diese Rolle ist doch noch überhaupt nicht auf Augenhöhe verhandelt.

Zitat von ElGatoRojo:
Vielleicht sollte man dem Vater mal beibringen,. dass er diese Aufgabe schon vor fünf Jahren hätte beenden sollen

Weil alle Generationen vor uns so viel von schwarzer Pädagogik profitiert haben? Es hat dir ja auch nicht geschadet? Im Gegenteil dir und auch deinen Kindern ist das alles so gut bekommen?