2792

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Wurstmopped
Zitat von Isely:
aber irgendwann muss man das auch mit sich allein ausmachen und abschliessen. Nicht um des Frieden Willen, sondern für sich. Weisst?

Wenn ich nicht vergeben kann, dann würde ich gehen...

30.05.2022 10:13 • x 2 #31


T
Zitat von Isely:
aber irgendwann muss man das auch mit sich allein ausmachen und abschliessen. Nicht um des Frieden Willen, sondern für sich. Weisst?

Irgendwann sicher....wie gesagt...innerer Timer...der läuft ab im März 2023

30.05.2022 10:14 • #32


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


T
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich nicht vergeben kann, dann würde ich gehen...

Vergeben heißt nicht vergessen...vergeben habe ich schon lange. Nur mit dem Vergessen habe ich so meine Probleme.

30.05.2022 10:16 • x 1 #33


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Ich höre auf mein Bauchgefühl und ich bin stärker als ich dachte. Mich bringt so schnell nichts um.

Die Erfahrung habe ich auch, man weiß was man stehen kann und diese Gewissheit hat mich stark gemacht.
Das bedeutet auch, dass ein Betrug eine sofortige Beendigung der Beziehung zur Folge hätte, keine rumeierei mehr.

30.05.2022 10:17 • x 2 #34


C
@Trust_him

Das ist ja doch lange.

Ich weiß es leider bei meinem Mann nicht und spekuliere darüber. Er hat es mir gegenüber ja auch bis zuletzt bestritten. Aber da er mich verlassen hat, spielt es eigentlich auch keine Rolle. Ob er mich für sie oder ein freies Leben verlassen hat, weiß ich nicht.
Ich stelle mir nur die Frage, ob man das überwinden könnte, wenn er Reue zeigt.

30.05.2022 10:18 • x 1 #35


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Vergeben heißt nicht vergessen...vergeben habe ich schon lange. Nur mit dem Vergessen habe ich so meine Probleme.

Vergessen wird man es nie, dass ist jetzt ein Teil deines Lebens.
Man muss es annehmen und was positives daraus zu ziehen z.B. dass du weißt, dass dich diese Erfahrung stärker gemacht hat, du niemals wieder blind ins Messer läufst und rechtzeitig die Notbremse ziehst.

30.05.2022 10:21 • x 9 #36


T
Zitat von Colly:
Das ist ja doch lange.

Das ist richtig!

Wichtiger als die Dauer sind aber andere Dinge....beim Verstehen und Verzeihen.

30.05.2022 10:23 • #37


Elfe11
Mein Fazit, nachdem ich in 3 festen Partnerschaften belogen und betrogen wurde: Ich werde mich gefühlstechnisch bestimmt nicht mehr soooo tief einlassen. Und gewiss keine symbiotische Beziehung mehr eingehen, in der man aufeinander klebt und von grosser Liebe und Leidenschaft erfüllt ist. Ich werde 100% immer gut auf mich achten und Respekt und Achtung groß schreiben. Ich werde etwas mehr Autorität an den Tag legen, strenger sein, mehr nachfragen und auf gesunden Abstand Wert legen. Und natürlich auf das Bauchgefühl hören und mir mal das Handy zeigen lassen. Offene Handy Kultur! Es offen liegen lassen, so dass der Partner jederzeit einsehen kann ohne Geheimnisse voreinander zu haben. Und ich weiß heute, dass ich mich als Frau mehr in den Mittelpunkt stellen und nicht so zurück nehmen sollte. Das ist wichtig für eine Frau, das hält den Mann! Und natürlich sich immer bemühen und anstrengen und auf Kleinigkeiten achten, den Mann überraschen, ihm Komplimente machen, ihn verwöhnen und sich verwöhnen lassen. Immer wieder die eigenen Ziele im Kopf abrufen, ob alles so läuft wie man will. Einfach anspruchsvoller sein.

Und bei getrennten Urlauben wäre ich jetzt super wachsam und skeptisch und würde das vorher gut besprechen.

Meine Beziehungen starteten übrigens mit großer Verliebtheit und Leidenschaft. Ich würde von Liebe und Freundschaft sprechen. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich später einmal betrogen oder ausgenutzt werde.

30.05.2022 10:24 • x 4 #38


ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
und mir mal das Handy zeigen lassen. Offene Handy Kultur! Es offen liegen lassen, so dass der Partner jederzeit einsehen kann ohne Geheimnisse voreinander zu haben.

1000 Geheinmisse sind möglich, ohne dass je das Handy damit in Berührung kommen muss .....

30.05.2022 10:29 • x 5 #39


Blanca
Zitat von Trust_him:
Er soll schon wissen, dass mich das noch beschäftigt. Zumindest, wenn es mich so beschäftigt, dass ich alleine keinen Haken dranmachen kann.

Was konkret müsste sich ändern, damit Du einen Haken dran machen kannst?

Ist Abhaken (im Sinne von Vergessen) überhaupt eine realistische Option?

Es soll sich ja nicht wiederholen. Daher ist doch klar, dass Vergessen nicht in Frage kommt. Das höchste der Gefühle dürfte also sein, daß Ihr zwei Euch mit der tieferen Bedeutung auseinandersetzt, die die Affäre für jeden von Euch hatte, hat und künftig - in Eurer Erinnerung - haben wird, um dann miteinander zu klären, wie Ihr nach dieser Explosion eine neue Beziehung miteinander aufbauen wollt, was Euch dabei wichtig ist und welche Ziele Ihr damit jetzt verfolgt.

Abhaken kann IMO allenfalls bedeuten, daß Ihr nicht nur die Affäre, sondern auch Eure alte Hauptbeziehung bewusst sterben laßt, um stattdessen eine neue Partnerschaft miteinander einzugehen, die sich im Lauf der Zeit immer weiter von den Grabmalen fortentwickelt, unter denen Ihr Affaire und Altbeziehung gemeinsam beerdigt habt.

Mit jedem Schritt, den Ihr als neugegründetes Tandem jetzt weiterfahrt, vergrößert sich diese Distanz. In ein paar Jahren blickt Ihr zwar - mittlerweile aus weiter Ferne und entsprechend verschwommen - zwar immer noch manchmal auf die verwitterten Grabsteine zurück, aber mit zunehmendem Gleichmut. Denn bis dahin sind andere Dinge wichtiger geworden bzw. neue Erinnerungen entstanden, die das überlagern, was da auf dem Friedhof verrottet.

Oder wie stellst Du Dir das Abhaken vor?

30.05.2022 10:33 • x 6 #40


Wurstmopped
Zitat von Blanca:
Was konkret müsste sich ändern, damit Du einen Haken dran machen kannst? Ist abhaken (im Sinne von Vergessen) überhaupt eine ...

Richtig ist wohl, die alte Beziehung ist zerstört.
Das anzuerkennen ist nie einfach und meist will der Betrüger das nicht verinnerlichen.
Und wo der betrogene sich mit 7 Meilen Stiefeln weiterentwickelt, will der Betrüger oftmals nur eine kleine Korrektur der alten Beziehung.

30.05.2022 10:40 • x 4 #41


Wirdschon
…die Wunden kann man natürlich verbinden und warten das es heilt. Wenn die Wunde aber noch verschmutzt ist, dann eitert sie, nässt und schließt sich nicht.
Deswegen dauert es, bis jeder von beiden Partnern seine Wunden geheilt hat. Solange die Wunden gemeinsam gesäubert werden und auch nicht explizit neue Wunden gerissen werden, dauert es halt solange es dauert.

30.05.2022 10:43 • x 5 #42


Elfe11
Zitat von ElGatoRojo:
1000 Geheinmisse sind möglich, ohne dass je das Handy damit in Berührung kommen muss .....


Na ja, mit dem Handy ist das schon sehr bequem fremd zugehen und zu flirten. Mein Ex hatte sein Handy zuletzt fest unter Verschluss. Zu Beginn unserer Beziehung hat er es offen liegen lassen und mir öfters mal What'sapps oder etwas gezeigt auf dem Handy. Zuletzt wurde es zum Tresor. Nie im Leben hätte ich ihn bitten oder Fragen können um kurze Einsicht. Er hätte sicher einen cholerischen Wutanfall bekommen und mich angeschrien oder mir eine Szene gemacht. Ich hätte mich gar nicht getraut! Das würde ich heute anders machen. Und wenn mir ein Mann sein Handy nicht zeigen mag, ja dann mag ich halt auch vieles nicht... Frau muss ein bisschen smarter und konsequenter auftreten und handeln.

Ich denke, ich erkenne die Fremdgeh Anzeichen heute ganz gut. Gerade die Kommunikation ist dann plötzlich gestört und läuft nicht mehr so innig. Ich würde mich sehr viel früher beschweren, wenn Zärtlichkeiten im Alltag fehlen oder nachlassen oder liebe Worte, Komplimente, tatkräftige Unterstützung.

Auch würde ich meinen Namen am Haus / Wohnung des Partners offiziell anbringen. Dann sind Ones und parallel Flirts und Beziehungsanbahnungen nicht so ohne weiteres möglich.

30.05.2022 10:44 • #43


Wurstmopped
Zitat von Elfe11:
Na ja, mit dem Handy ist das schon sehr bequem fremd zugehen und zu flirten. Mein Ex hatte sein Handy zuletzt fest und Verschluss. Zu Beginn unserer ...

Wenn man ein wenig Technikaffin ist, kann ich mit meinem Handy 3 Frauen gleichzeitig begleiten und meine Partnerin wird es nicht herausbekommen, auch wenn sie Zugriff auf mein Handy hat.

30.05.2022 10:47 • x 2 #44


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Und wo der betrogene sich mit 7 Meilen Stiefeln weiterentwickelt, will der Betrüger oftmals nur eine kleine Korrektur der alten Beziehung.

Oder umgekehrt
Zitat von Elfe11:
Auch würde ich meinen Namen am Haus / Wohnung des Partners offiziell anbringen. Dann sind Ones und parallel Flirts und Beziehungsanbahnungen nicht so ohne weiteres möglich.

Niedlich.

Wer ist denn Elfe11? - Ach, meine kleine Schwester. Studierte hier eine Weile oder andere Ausreden.

30.05.2022 10:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag