10126

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
@Bubu38
Will jetzt nicht diesen thread sprengen, weil es natürlich total legitim ist, den Raum wie angedacht zur Verfügung zu haben , daher Entschuldigung...aber das will ich trotzdem so nicht stehen lassen....

Diese ewige Entschuldigung für alles, weil ja Hormone und Gefühle usw. Es ist wohl in den allerallerseltensten Fällen so, dass man jemand trifft und schon nach dem ersten Treffen sooo verliebt und hormonell unzurechnungsfähig ist, dass es einem NICHT mehr möglich ist, eine faire und rationale Entscheidung zu treffen und umzusetzen. Hier greift doch meistens ganz klar, dass es nicht anders gewollt ist. Und daher ja, die Affärenpartner haben die Entscheidung , der Betrogene nicht.

28.05.2022 17:57 • x 20 #16


S
@Moonnight

gehe sogar davon aus, dass die meisten AF diese eingehen, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht für SIE oder IHN im "Leid" enden, sondern halt für den EP und das billigend in Kauf genommen wird.
Das mit anderen neuen Beziehungen zu vergleichen, wo beide Single sind macht jetzt nicht so viel Sinn......

28.05.2022 18:00 • x 3 #17


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


M
Doch ich glaube schon, denn der Wunsch nach Veränderung kommt nicht erst wenn man sich getrennt hat, sondern oft während der Beziehung. Wieviele sind denn wirklich in der Lage mit ihren Partnern offen und ehrlich über ihre Bedürfnisse zu kommunizieren? Natürlich könnte man Druck machen und sagen erst Trennung dann mehr, aber wenn man verliebt ist und versucht man den anderen zu verstehen und dazu gehört leider auch oft erstmal zu akzeptieren das er aus bestimmten Gründen noch nicht in der Lage ist sein bisheriges Leben aufzugeben. Vielleicht ist das naiv, aber wenn mein AM unglücklich scheint in seiner Beziehung, dann sehe ich als AF auch keine glückliche EF und dann ist es nicht immer purer Egoismus auf die Trennung zu hoffen, sondern auch der Gedanke das diese für alle gut wäre.

28.05.2022 18:11 • x 6 #18


S
@Moonnight
Ich glaube "scheint" ist hier das Schlüsselwort. Er scheint unglücklich, weil er will ja was. Wenn er wirklich unglücklich wäre, würde er sich wohl in den allermeisten Fällen trennen auch ohne Affäre......

28.05.2022 18:17 • x 5 #19


Lavidaloca
Zitat von SchlittenEngel:
@Moonnight Ich glaube scheint ist hier das Schlüsselwort. Er scheint unglücklich, weil er will ja was. Wenn er wirklich unglücklich wäre, ...


Sorry, machen viele nicht. Männer insbesondere nicht. Sie brauchen oft einen Impuls- denn sie verlieren bei einer Trennung weit mehr, als die Frau;)

28.05.2022 18:26 • x 10 #20


B
@SchlittenEngel Gefühle, Ambivalenz, jeder Mensch ist anders, nicht alle sind sich hier so bewusst.

28.05.2022 18:46 • x 1 #21


M
Tatsache ist doch aber, dass man in der Affäre den gleichen Schmerz erleiden kann wie in einer "legitimen" Beziehung. Wenn man auf der Suche nach Hilfe ist, weil einem das Herz gebrochen wurde oder gerade bricht, bringt es doch wenig, auf denjenigen mit der moralischen Keule einzudreschen und den legitimen Partner/die Partnerin zu bedauern! In meinem Fall lebt mein Ehemann glücklich und zufrieden und völlig unbelastet von meiner Affäre. Und so wird das auch bleiben, weil ich meinen Herzschmerz mit mir alleine austrage und bedingt mit einer Freundin, die mit dem Thema allerdings wenig anfangen kann und eben meinen Versuchen, hier Hilfe und Verständnis zu finden. Im wesentlichen führte die Schilderung meiner Geschichte zu einer Art Shitstorm, der - sorry - nix bringt und völlig an meinem Problem vorbeizielt. Weil sich an meiner Problemlage in den vergangenen Monaten nichts geändert hat, würde ich mich wirklich extrem über Austausch freuen….

28.05.2022 20:22 • x 5 #22


Puschel8
Zitat von Maike191:
In meinem Fall lebt mein Ehemann glücklich und zufrieden und völlig unbelastet von meiner Affäre.

Weil er nichts von dieser weiß, oder?

28.05.2022 21:22 • x 1 #23


T
Zitat von Moonnight:
Trust_him du kennst doch auch nur seine Version der Geschichte und nich die seiner Ex AF.

Nein, ich kenne ihre Version!

29.05.2022 01:45 • #24


T
Zitat von Bubu38:
Hier schützt der Mann sich davor, ihren Schmerz, den Schmerz der Geliebten, an sich ran zu lassen.

Zu dem Zeitpunkt musste er sich nicht davor schützen, da sie ihm bereits komplett egal war.
Als er es beendete und weinte, tat sie ihm allerdings schon leid. Sein Hauptgefühl war aber auch da eher Erleichterung. Eine Erleichterung, die ich spürte, ohne von der gerade beendeten Affäre überhaupt zu wissen.

29.05.2022 01:50 • #25


T
Zitat von Bubu38:
Leider, wenn Gefühle im Spiel sind, Hormone, ist nicht jeder bzw jede so rational.

Aber Gefühle und Hormone sind nicht plötzlich da, sondern entwickeln sich. Genug Zeit für eine faire Kommunikation.

Zitat von Moonnight:
Genauso kannte die AF nur seine und hatte vielleicht sogar berechtigte Gründe nicht damit zu rechnen das was er ihr die ganze Zeit versprochen hat oder über dich erzählt hat, anzuzweifeln.

Er hatte ihr nichts versprochen. Und er hatte auch nicht wirklich etwas über mich erzählt. Woher ich das weiß? Von ihr!

Zitat von Lumba:
Sie hat ne Menge Invest gehabt (Gefühle, Hoffnungen) und wird dann eiskalt abserviert.

Das ist das Risiko, dass man als AF bewusst eingeht.

Zitat von Moonnight:
Vielleicht ist das naiv

Ja!

Zitat von Maike191:
Weil sich an meiner Problemlage in den vergangenen Monaten nichts geändert hat, würde ich mich wirklich extrem über Austausch freuen….

Wenn du mit deinem Mann nicht mehr glücklich sein kannst und deinem AM nachtrauerst, ist deine Ehe vielleicht einfach zuende.

29.05.2022 02:01 • x 5 #26


A
Zitat von blaublond:
Übrings:
Ich erhalte auch schon die ersten bösen privaten Nachrichten wegen dem Thread bzw weil ich mich geoutet habe, aber wer so seine Zeit verschwenden möchte...


Da gebe ich dir Recht. Ich verstehe einige Forenteilnehmer nicht, die in privaten Nachrichten feige die Teilnehmer beleidigen. Das sind dann die, die im Forum von Offenheit und Ehrlichkeit sprechen.
Ich halte Affären für zerstörerisch. Es gibt aber "Affärenprofis", die gut durchs Leben kommen.
Du scheinst kein Profi zu sein, weil du leidest und dir nicht einen neuen Mann suchst.

29.05.2022 02:52 • x 2 #27


S
Zitat von Andy17:
Ich halte Affären für zerstörerisch. Es gibt aber Affärenprofis, die gut durchs Leben kommen.

Ich gebe Dir recht. Affären sind zerstörerisch. Zumindest in meinem Umfeld. Ich kenne keine einzige kausale Ursache, die soviel verbrannte Erde hinterlässt, wie Affären. Mich wundert ehrlich, dass es zu Affären nicht die gleichen bzw stärkere Warnhinweise gibt, als auf Zig arettenpackungen. Scheint am Ende ein Albtraum zu sein und zwar für alle.

29.05.2022 04:02 • x 7 #28


F
Zitat von blaublond:
Ich erhalte auch schon die ersten bösen privaten Nachrichten wegen dem Thread bzw weil ich mich geoutet habe

Ist normal...

29.05.2022 04:52 • #29


B
Ja,kenne ich. Nicht wegen einer Affäre sondern wegen unserer offenen Beziehung. Kam auf die Ignoliste.
Nachtrag:
Ich glaube nicht,daß Affären immer zerstören. Hier tummeln sich halt die Menschen die sich mehr davon erhofft haben.

29.05.2022 08:01 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag