316

Untreue - eine Frage der Chancen?

Heffalump
Zitat von DieSeherin:
ich kann das sogar meinem mann ganz offen erzählen

wenn man das nicht mehr kann, fängt das an, anders auf- und wahr zunehmen

13.08.2020 12:05 • #76


S
Zitat von paulaner:
Nee, überhaupt nicht.
So ist es doch auch wirklich.
In den ersten Monaten einer Beziehung, die mit Verliebtheit begonnen hat, ist es doch genau so: Natürlich bemerkt man andere Männer/Frauen. Aber es gibt da so eine Art unsichtbares Schutzschild, das diese ganzen Attraktivitäten und auch die Annäherungsversuche schlichtweg abprallen lässt.

Aber wenn die Beziehung in die Jahre kommt, und ein bisschen beliebig wird, zu sicher ist, dann bekommt dieses Schutzschild Risse, und da ist dann die Gefahr, dass man Sachen, die in der Beziehung fehlen oder eingeschlafen sind, versucht im Außen zu kompensieren.
Das ist doch der Klassiker für die meisten Affären.
Absolut!
Aber genau jetzt reden wir über Charakter. Was will ich? Will ich f***** oder will ich mit jemanden mein Leben teilen?
Natürlich geht auch beides, aber letztendlich muss jeder für sich diese Frage beantworten. Wo liegt meine Priorität?
Will ich f*** oder will ich im Alter einen Menschen an meiner Seite, auf den ich zählen kann. Ich bin bislang nur auf Charaktere gestoßen, die dachten mit genug Lug und Betrug geht beides. Nicht mein Style, sorry Und ich will auch nicht neben sowas beerdigt werden.

13.08.2020 12:47 • x 3 #77


A


Untreue - eine Frage der Chancen?

x 3


6rama9
Zitat von Reality:
Wenn der Traummann aus dem Hollywood Film vor einem steht (mit ALLEM was einem sein ganzes Leben lang schon extrem gefällt und was man bspw am eigenen Partner vermisst), könnten wir dann nö danke sagen?

Ich denke NEIN!

Erstaunlich, wie oberflächlich manche Menschen sind. Hollywood Traummann... Geht es noch künstlicher?

Ich denke die korrekte Antwort wäre, dass du nicht widerstehen könntest und es dich ärgert, dass andere dazu in der Lage sind.

13.08.2020 12:51 • x 2 #78


A
Hatte heute ein Match mit einem super aussehenden Mann (193m, gleiche Hobbies, Gosch sah er gut aus ). Er suchte aber nach Affären. Auf meine Frage, ob er in einer offenen Beziehung sei oder ob seine Partnerin nichts von seinen Affären wüsste, kam sie weiß nichts davon. Unmatch.

Ich glaube, sowohl die Treue als auch die Untreue eine Frage der Entscheidung und Willenskraft (im Falle der Treue) ist. Gleichzeitig finde ich die rein körperliche Treue sinnlos. Ist eine andere Art von Gewalt. Die Natur will leben. Könnt ihr mit eurem Partner nicht offen darüber sprechen und keine offene Beziehung vereinbaren, zumindest für eine Zeitlang, leidet die Beziehung. Denn derjenige/diejenige, der/die ein stärkeres Verlangen nach S. hat, sich in der Beziehung gefangen fühlen wird, und muss durch die Willenskraft das Bedürfnis unterdrücken -- so besonders erfüllend klingt das auch nicht -- Affären oder Ende der Beziehung, früh oder später.

13.08.2020 13:01 • x 1 #79


D
Untreue ist nun mal abhängig von sehr vielen Faktoren.
Chance und Gelegenheit schön und gut, aber der Mensch muss in der mental passenden Verfassung sein.
Selbst ein Schürzenjäger hat mal einen schlechten Tag, und die fromme Helene stolpert vielleicht nach einem Ehekrach über Sechs on Legs?
Was nützt einem die tollste Gelegenheit bei Migräne vom Feinsten?

Deshalb ist ein sogenannter Fehltritt immer eine Mischung aus vielen Zutaten.
Zur falschen Zeit am falschen Ort trifft es wohl häufig.

13.08.2020 13:16 • #80


S
Zitat von DieSeherin:
nur, weil ich meine mann liebe, bin ich noch nicht blind geworden! ich nehme durchaus wahr, ob mein gegenüber attraktiv ist (für mich) und interessant (für mich). ich kann das sogar meinem mann ganz offen erzählen! wow, der neue kollege xy, ist ein toller mann! ist aber noch lange keine gefahr für mich, oder meine beziehung!


Genau das meinte ich ja eben nicht. Weil ja nicht alle Dinge gegeben sind, wie ich sie beschrieben habe.

13.08.2020 13:18 • #81


monchichi_82
Zitat von Alex2020:
Die Natur will leben.

...ist auch unter Gleichgesinnten gar kein Thema. Jeder muss sich das suchen was zu einem passt dann kann die Natur leben wie sie will. Jemand der mit Treue nichts anfangen kann muss sich keinen monogamen Partner nehmen und umgekehrt.

13.08.2020 13:24 • x 2 #82


A
Zitat von monchichi_82:
...ist auch unter Gleichgesinnten gar kein Thema. Jeder muss sich das suchen was zu einem passt dann kann die Natur leben wie sie will. Jemand der mit Treue nichts anfangen kann muss sich keinen monogamen Partner nehmen und umgekehrt.

Ich glaub, dass es ausserst selten ist, dass Menschen von Natur her monogam sind... Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich nur einmal im Leben verlieben als dass es Menschen gibt, die nur eine einzige Person anziehend finden... Um einen von Natur her monogamen Partner zu finden muss man sich schon sehr bemühen (die Geschichten in diesem Forum sprechen auch dafür).

Wer aber nicht monogam leben will, sollte das natürlich an den Partner kommunizieren und je nachdem, wie der Partner das sieht, eine faire Entscheidung treffen. Falls beide monogam leben wollen ist ja gut.

13.08.2020 14:04 • #83


Nachtlicht
Zitat von monchichi_82:
Jemand der mit Treue nichts anfangen kann muss sich keinen monogamen Partner nehmen und umgekehrt.


Das klingt ja immer erstmal logisch und nach einer so einfachen Lösung...

Es ignoriert aber, dass Menschen und Beziehungen und Lebensumstände (s.o.) sich in stetigem Veränderungsprozess befinden.

Ich glaube ja, dass viele sich die Treue voller Euphorie und Überzeugung versprechen und dass das aber vielleicht dann doch mal anfängt zu bröckeln mit den Jahren.

Manche kriegen es dann halt hin, sich mit den veränderten Bedürfnissen und der Partnerschaft auseinander zu setzen, andere rauschen unreflektiert ins Fremdgehen. Hat mMn ganz viel damit zu tun, ob und wie innerhalb der Beziehung eine grundlegende Ehrlichkeit im Umgang miteinander möglich ist.

Ehrlichkeit einzufordern ist immer einfach; mit abgelieferter Ehrlichkeit dann auch umgehen zu können, ist eine ganz andere Hausnummer.

13.08.2020 14:10 • x 1 #84


S
Zitat von Alex2020:
Hatte heute ein Match mit einem super aussehenden Mann (193m, gleiche Hobbies, Gosch sah er gut aus ). Er suchte aber nach Affären. Auf meine Frage, ob er in einer offenen Beziehung sei oder ob seine Partnerin nichts von seinen Affären wüsste, kam sie weiß nichts davon. Unmatch.

Ich glaube, sowohl die Treue als auch die Untreue eine Frage der Entscheidung und Willenskraft (im Falle der Treue) ist. Gleichzeitig finde ich die rein körperliche Treue sinnlos. Ist eine andere Art von Gewalt. Die Natur will leben. Könnt ihr mit eurem Partner nicht offen darüber sprechen und keine offene Beziehung vereinbaren, zumindest für eine Zeitlang, leidet die Beziehung. Denn derjenige/diejenige, der/die ein stärkeres Verlangen nach S. hat, sich in der Beziehung gefangen fühlen wird, und muss durch die Willenskraft das Bedürfnis unterdrücken -- so besonders erfüllend klingt das auch nicht -- Affären oder Ende der Beziehung, früh oder später.
Oh ja, das kenne ich auch. Du lernst einen Mann kennen, der dich voll in Besitzt nimmt, du bist hin und weg, so ein Kerl traf ich neulich auch. Man ich war schon echt verknallt, aber auf den Weg zu seinem Bett habe ich es wohl noch irgendwie hinbekommen, ihn zu fragen.. Ey bist du ein freier Mann?
Und dann hieß es Nein, und es muss alles geheim bleiben. Das war merkwürdig, weil genau in diesem Moment hörte diese Mensch auf, für mich attraktiv zu sein. Da stand plötzlich ein Lügner vor mir, ein Blender, ein Betrüger und nein, das ist NICHT anziehend, das ist schwach.

13.08.2020 14:30 • x 6 #85


6rama9
Zitat von Alex2020:
Ich glaub, dass es ausserst selten ist, dass Menschen von Natur her monogam sind... Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich nur einmal im Leben verlieben als dass es Menschen gibt, die nur eine einzige Person anziehend finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nur einen einzigen anderen 6uell anziehend finden. Aber die entscheidende Frage ist doch nicht, ob man andere Menschen 6uell anziehend findet, sondern ob man mit diesem Menschen 6 haben muss, obwohl man in einer Beziehung ist. Nö... Ich muss es nicht. Manch andere müssen es aber anscheinend. Das ist dann meist irgend eine Art von Kompensation.

13.08.2020 14:41 • x 3 #86


L
Das ist keine Kompensation sonder die pure Freude am Leben!

Kaum zu glauben, wie konservativ viele immer noch sind.

Ganz ehrlich, wenn Monogamie so gut funktionieren würde, man den einen bis dass der Tod uns scheidet sein Leben lang begehren würde, warum gehen so viele fremd?

Ansonsten schließ ich mich @Nachtlicht an.

Klar, am Anfang einer Bez, ist man durch die Hormone berauscht, da interessiert mich in der Regel niemand anderes. Mit der Zeit kann sich das ändern, ändern sich Bedürfnisse. Man hat viel miteinander erreicht, Haus gebaut, Kinder großgezogen. Das alles aufgeben, weil man mal seiner Lust nachgeben möchte? Das macht einem doch zum Menschen

Wir müssen viel offener, freier, weniger besitzdenkend sein und das ganze Leben auskosten und dies auch unseren Partnern zugestehen. Es ist ein Veränderungsprozess.

Das nervige ist, dass die Monogamie als selbstverständlich angesehen wird und andere Beziehungsformen als nicht normal gelten. Man müsste auch mal über die Herausforderungen in diesen Beziehungen sprechen können und nicht immer von der Monogamie ausgehen

13.08.2020 15:20 • x 1 #87


paulaner
Zitat von leslunes:
Das ist keine Kompensation sonder die pure Freude am Leben!

Im Falle von Betrug auf Kosten der Gefühle meines Partners.

Zitat von leslunes:
Kaum zu glauben, wie konservativ viele immer noch sind.

Was hat Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen mit konservativ zu tun?
Kannst du das erklären?

Zitat von leslunes:
Das nervige ist, dass die Monogamie als selbstverständlich angesehen wird und andere Beziehungsformen als nicht normal gelten.

Also ich sehe die Monogamie nicht als selbstverständlich an. Und ich sehe keine Beziehungsform als unnormal an. Jeder, wie er mag. Ich sag immer Hauptsache es schmeckt.
Ich möchte aber keine offene Beziehung. Weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Zitat von leslunes:
Wir müssen viel offener, freier, weniger besitzdenkend sein und das ganze Leben auskosten und dies auch unseren Partnern zugestehen.

Müssen wir?
Ich auf jeden Fall muss nichts dergleichen.

13.08.2020 15:28 • x 7 #88


monchichi_82
Zitat von Nachtlicht:
Es ignoriert aber, dass Menschen und Beziehungen und Lebensumstände (s.o.) sich in stetigem Veränderungsprozess befinden.

Natürlich kann sich eine Beziehung verändern und es können sich Vorlieben verändern. Ein Problem ist es sicher wenn sich nicht beide gleichermaßen verändern sondern sich vielleicht nur einer verändert. Wenn das so ist dann muss man die Karten auf den Tisch legen.

Zitat von leslunes:
Kaum zu glauben, wie konservativ viele immer noch sind.

Ein Mindestmaß an Niveau und Respekt und Selbstbestimmung ist weder konservativ noch veraltet. Es bleibt genauso jedem selbst überlassen wie er mit seinem eigenen Körper umgehen möchte und kann.

Für mich ist das ein abstumpfen innerhalb der Gesellschaft. Mit konservativ hat das Null zu tun, armselig finde ich das, wenn es immer mehr Kick benötigt und mich durch fremde Betten bu+sen muss um sagen zu können, dass es mir gut geht und ausgeglichen bin.

13.08.2020 15:40 • x 7 #89


Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Was hat Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen mit konservativ zu tun?


Das liest sich jetzt als würdest du denken, Monogame hätten ein Monopol auf Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen.

Irgendwie schräg, angesichts der hohen Anzahl an monogamen Betrügenden.

Als konservativ würde ich eher die Einstellung empfinden, se*uelle Exklusivität sei das Wichtigste in einer Beziehung. Ich habe @leslunes zumindest so verstanden.

13.08.2020 15:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag