316

Untreue - eine Frage der Chancen?

monchichi_82
Zitat von Nachtlicht:
Irgendwie schräg, angesichts der hohen Anzahl an monogamen Betrügenden.

Eher erschreckend wie viele sich selbst und dem Partner in die Taschen lügen.

13.08.2020 15:51 • x 4 #91


6rama9
Zitat von leslunes:
Das ist keine Kompensation sonder die pure Freude am Leben!

Kaum zu glauben, wie konservativ viele immer noch sind.

Ganz ehrlich, wenn Monogamie so gut funktionieren würde, man den einen bis dass der Tod uns scheidet sein Leben lang begehren würde, warum gehen so viele fremd?

Offensichtlich reden wir über zwei unterschiedliche Dinge. Du über offene Beziehungen, ich über geschlossene. Natürlich ist es im Rahmen einer beidseitigen Abmachung völlig legitim, mit anderen Menschen 6 zu haben. Warum auch nicht? Aber das ist dann weder Untreue (darum geht es hier laut Thread Titel) noch Betrug noch Seitensprung noch Affäre, sondern einfach eine Bereicherung des 6-Lebens eines polygamen Paares.

Finde ich persönlich völlig ok, käme aber für mich nicht als Beziehungsform in Frage, da ich meine Frau nicht teilen möchte und werde.

13.08.2020 16:02 • x 6 #92


A


Untreue - eine Frage der Chancen?

x 3


Nachtlicht
Zitat von monchichi_82:
Eher erschreckend wie viele sich selbst und dem Partner in die Taschen lügen.


Das meine ich doch.

Überall liest man, wie wichtig Treue und se*uelle Exklusivität sei, und dass Monogamie doch auf Respekt und Ehrlichkeit fuße ... und die Realität stellt sich dann ganz anders dar, es wird auf der einen Seite gelogen und betrogen und auf der anderen Seite aus allen Wolken gefallen, was das Zeug hält.

Also, irgendeinen Pferdefuß scheint dieses System ja zu haben, sonst würde es doch besser funktionieren.

Mir kann keiner erzählen, dass das alles nur Ausnahmen sind. Ich halte die Problematik für systembedingt und komplexer, als dass es sich durch den schlechten Charakter einzelner Beteiligter erklären ließe.

13.08.2020 16:05 • x 1 #93


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Das liest sich jetzt als würdest du denken, Monogame hätten ein Monopol auf Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen.

Irgendwie schräg, angesichts der hohen Anzahl an monogamen Betrügenden.

Äh...nein...so war das überhaupt nicht gemeint.
Monogame Betrügende, wie du es nennst, sind eben nicht ehrlich, respektvoll und missbrauchen das Vertrauen des Partners in die Monogamie.
Oder siehst du das anders?

Zitat von Nachtlicht:
Als konservativ würde ich eher die Einstellung empfinden, se*uelle Exklusivität sei das Wichtigste in einer Beziehung. Ich habe @leslunes zumindest so verstanden.

Auch da verstehe ich das Wort konservativ einfach nicht. Warum ist jemand konservativ, wenn für ihn die s..uelle Exklusivität das Wichtigste in der Beziehung ist?
Für mich ist s..uelle Exklusivität auch sehr wichtig. Was aber nicht heißt, dass ich das jedem anderen Menschen auferlegen will.
Aber für mich gibt es eben auch noch andere, eben so wichtige (manchmal sogar wichtigere), Bausteine einer Beziehung.
Dazu zählen Ehrlichkeit, Offenheit, Fairness, Respekt.
Es ist einfach wie es ist: wenn ich Monogamie ausmache und das für meinen Partner nicht mehr funktioniert, erwarte ich Offenheit und Ehrlichkeit, damit ich aufgrund der Information über mein eigenes Leben entscheiden kann. Entweder sage ich Okay, oder ich kann das nicht mitmachen. Egal. Ich kann entscheiden, und es entscheidet nicht mein Partner über mich, ohne mich zu fragen.
Um nichts anderes geht es.
Ich bleibe also dabei: Was hat Ehrlichkeit, Respekt, Fairness und Vertrauen mit konservativ zu tun?

13.08.2020 16:15 • x 8 #94


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Überall liest man, wie wichtig Treue und se*uelle Exklusivität sei, und dass Monogamie doch auf Respekt und Ehrlichkeit fuße ... und die Realität stellt sich dann ganz anders dar, es wird auf der einen Seite gelogen und betrogen und auf der anderen Seite aus allen Wolken gefallen, was das Zeug hält.

Also ich finde nicht, dass Monogamie auf Respekt und Ehrlichkeit fußt.
Die Beziehungsform Monogamie heißt doch erstmal nur, dass ich meinen Körper und meine S...ualität nur mit meinem Partner teile. Das hat erstmal mit Respekt und Ehrlichkeit ja nicht direkt was zu tun.
Respekt und Ehrlichkeit sind aber, völlig unabhängig davon ob monogam oder was auch immer, zwei weitere wichtige Säulen einer Beziehung.
Dass so viele lügen und betrügen hat doch mit Monogamie nur am Rande etwas zu tun. Gelogen und betrogen wird mMn in anderen Beziehungsformen (zB offene Beziehung) genau so viel. Gelogen und betrogen wird nämlich nicht nur in s..ueller Hinsicht.

13.08.2020 16:28 • x 1 #95


Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Warum ist jemand konservativ, wenn für ihn die s..uelle Exklusivität das Wichtigste in der Beziehung ist?


Anscheinend ist für dich der Begriff konservativ irgendwie negativ konnotiert.

Konservativ zu sein bedeutet ja erstmal nichts weiter als Althergebrachtes, Tradiertes zu schätzen und bewahren zu wollen. Monogamie ist in unserer Kultur ein althergebrachtes Lebensmodell, anders als nichtmonogame Lebensweisen. Finde daher völlig schlüssig, den Wunsch nach se*ueller Exklusivität als einer konservativen Grundhaltung entspringend zu betrachten.

Zitat von paulaner:
Ich bleibe also dabei: Was hat Ehrlichkeit, Respekt, Fairness und Vertrauen mit konservativ zu tun?


Aus meiner Sicht wie bereits gesagt gar nix. Du bist derjenige, der aus irgendeinem Grund das Konzept Monogamie mit dem Konzept Ehrlichkeit/Respekt/Fairness in einer Partnerschaft gleichsetzt. Ich denke, dass das verschiedene Dinge sind die keinen kausalen Zusammenhang bilden.

13.08.2020 16:29 • #96


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Konservativ zu sein bedeutet ja erstmal nichts weiter als Althergebrachtes, Tradiertes zu schätzen und bewahren zu wollen.

Richtig.
Mein Wunsch eine monogame Beziehung zu haben hat damit aber rein gar nichts zu tun.
Das würde ja heißen ich wünsche mir Treue von meiner Partnerin weil man das eben so macht.
Nein...für mich gilt (und zwar ausschließlich aus mir heraus) Liebe ist wenn Treue Spaß macht.

Zitat von Nachtlicht:
Du bist derjenige, der aus irgendeinem Grund das Konzept Monogamie mit dem Konzept Ehrlichkeit/Respekt/Fairness in einer Partnerschaft gleichsetzt.

Stimmt ganz einfach nicht. Hast du falsch verstanden. Siehe meinen letzten Post.

13.08.2020 16:34 • x 2 #97


E
Zitat von 6rama9:
Erstaunlich, wie oberflächlich manche Menschen sind. Hollywood Traummann... Geht es noch künstlicher?

Ich denke die korrekte Antwort wäre, dass du nicht widerstehen könntest und es dich ärgert, dass andere dazu in der Lage sind.


Oberflächlich?
Ich habe nicht vom Aussehen gesprochen

13.08.2020 16:36 • #98


6rama9
Zitat von Reality:

Oberflächlich?
Ich habe nicht vom Aussehen gesprochen

Hollywood Traummann bezog sich dann auf seine schauspielerischen Fähigkeiten?

13.08.2020 16:42 • x 1 #99


S
Er sagte nur, dass es hier um Untreue geht, nicht um offene Beziehungen. Wer das mag, soll das sagen und wenn beide einer Meinung sind, sollen sie das leben.

Mag sein, dass viele das für veraltet halten. Aber jeder darf entscheiden wie er leben will. Und man MUSS nun mal gar nichts. Weder das eine, noch das andere. Es ist nur einfach wichtig, dass zwei Menschen innerhalb einer Beziehung das gleiche wollen. Und wenn jemand eine Kommune schick findet, dürfen das auch gleich mehrere sein. Wenn jeder weiß und damit einverstanden ist, auf was er sich einlässt.

Untreue heißt aber nicht nur, dass man mit anderen 6 hat, sondern dass einer lügt und betrügt, weil er dem anderen Tatsachen vorspielt, die nicht gegeben sind. Sie geben vor monogam zu sein, meistens auch umgekehrt vom Partner das so erwarten, selbst es aber nicht sind. Und das hat nun mal in einer Partnerschaft nichts verloren. Es gibt auch andere Formen von Lug und Betrug in einer Beziehung, die nichts mit 6 zu tun haben. Diese sind genauso verwerflich. Hier geht es aber meistens um 6uelle Untreue!
Untreue heißt auch oft nicht nur, dass man mal bei Gelegenheit 6 mit jemand hat und dann ist wieder gut.
Sondern hier geht es oft um das Aufbauen von Zweitbeziehungen, Versprechungen von Zukunft und Faseln von großer Liebe gegenüber einer dritten Person. Und das wurde nicht kommunziert mit dem Hauptpartner, sondern dieser wird über einen längeren Zeitraum schlicht und ergreifend verarscht. Und eine dritte Person gleich mit, weil diese meistens nicht davon ausgeht, dass es mit ihr nur um 6 in einer offenen Beziehung geht und dieses Geplänkel nur eine kurze Halbwertszeit hat. Sondern auch auch diese wird belogen. Oft bis beide völlig fertig mit den Nerven sind und nicht mehr wissen was wahr oder gelogen ist und sich selbst nicht mehr vertrauen. Es geht auch meistens nicht nur um einen Seitensprung in einer aufgeheizten Situation. Deswegen schlagen viele hier gar nicht erst auf.

Und es ist sicher nicht konservativ oder ein ausgedientes Modell zu erwarten, dass die Person, die vorgibt einen zu lieben nicht so mit einem umgeht.

Ich halte 6 übrigens auch nicht für den heiligen Gral und kann das auch ohne Liebe ganz gut. Und ich verstehe auch oft nicht, warum viele darum so ein riesen Gedöns machen. Es ist was es ist. Ein primitives Bedürfnis, welches natürlich mit Liebe zu etwas besonderem werden kann. Das steht außer Frage.
Allerdings erwarte ich, dass sich jemand an Vereinbarungen und Versprechen hält und mich nicht hinterrücks verarscht, wenn ich mit ihm mein Leben teile und mir rechtzeitig mitteilt, wenn er gewillt ist, irgendwelche essenzielle Abmachungen zu verändern.

13.08.2020 16:55 • x 6 #100


CL4P-TP
Zitat von Reality:
Wie seht ihr Männer das vor allem?

Wenn ihr bei einer heißen und tollen Frau eine echte Chance hättet, die sich für euch ins Zeug legen würde, würdet ihr sagen nein danke, bin mit meiner leicht übergewichtigen Resi seit 20 Jahren total happy.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Danke für eure Meinungen!


Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber genauso denke Ich. Allerdings hatte ich auch keine übergewichtige Resi an meiner Seite, sondern die hübscheste Erzieherin der Wohngruppe. Keine Ahnung wie sie sich damals in mich verliebt hat, aber Liebe macht ja bekanntlich blind. Kleiner Scherz am Rande.

Und selbst wenn sie Resi gewesen wäre. Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich in einer Beziehung wichtiger als S.. Heißt solange man nicht über eine offene Beziehung spricht, sind andere Frauen eben tabu. Das bedeutet aber auch, dass meine Partnerin es aushalten muss, wenn ich zu anderen Frauen freundschaftlichen Kontakt habe. Sonst haben wir nämlich im Grunde genau dasselbe Problem, fehlendes Vertrauen.

Und ich als Sozialarbeiter habe nun einmal überwiegend weibliche Kolleginnen jeden Alters um mich herum. Das kann eine Beziehung schon belasten, wenn das Vertrauen nicht da ist.

13.08.2020 17:05 • x 1 #101


Leonhard
Zitat von leslunes:
Das ist keine Kompensation sonder die pure Freude am Leben!

Es wird jedoch zu Hedonismus, wenn die eigene Freude über jede Absprache und den Respekt zu anderen Personen gestellt wird.
Nichts gegen diese Lebensfreude, wenn beide dafür und gleichberechtigt sind.

Es gibt halt unterschiedliche Neigungen und Bedürfnisse. Für die einen genügt Monogamie, die Anderen brauchen fremde Haut, wieder Anderen können sich mit den Internetangeboten zufrieden geben und an anderen Ende der Skala gibt es As_exuelle. Nichts ist die Norm, das Leben ist halt bunt.

Doch gehe ich doch in der Regel eine Beziehung mit Jemanden auf gleicher Bedürfniswellenlänge ein. Ändert die sich, sollte geredet werden.

13.08.2020 17:14 • x 2 #102


Kiskeya
Müsste man nicht erst definieren ab wann Untreue beginnt?
Für manche beginnt es schon, wenn der/die Partner/in einer anderen Person hinterherschaut.
Für andere erst mit dem Küssen oder 6.

Vielleicht flirtet ein Mann gerne und empfindet es nicht als Untreue, während seine eifersüchtige Frau vor Wut kocht.

13.08.2020 18:01 • #103


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Anscheinend ist für dich der Begriff konservativ irgendwie negativ konnotiert.

Nein. Auch wenn ich mich selbst nicht als konservativ sehe.
Ausgegangen ist diese Diskussion von diesem Zitat:
Zitat von leslunes:
Kaum zu glauben, wie konservativ viele immer noch sind.

Und das ist negativ konnotiert.

14.08.2020 08:52 • x 2 #104


P
Zitat von leslunes:
Das alles aufgeben, weil man mal seiner Lust nachgeben möchte? Das macht einem doch zum Menschen


Und wenn man das alles aufgebaut hat und dann drauf kommt... Och ich bin noch nicht satt, ich will mehr Nachtisch. Was können dann die Kinder dafür? Glaubst du jemand hat ein Kind gefragt, ob es gut findet wenn ein Elternteil durch die Welt reitet, von Stute zu Stute? Ich glaube dass ist kein Wunsch eines Kindes. Man wird da in etwas hinein geboren, aber Hey wenn Mama oder Papa noch mal jagen möchten, fürs spielen, ist dass voll okay. Hauptsache S.... Schön viel S..

Zitat von leslunes:
Wir müssen viel offener, freier, weniger besitzdenkend sein und das ganze Leben auskosten und dies auch unseren Partnern zugestehen. Es ist ein Veränderungsprozess.


Auch ich muss gar nichts!

Zitat von leslunes:
sonder die pure Freude am Leben!


Die pure Freude am Leben?
Ich finde es super anstrengend einem Lover ständig erklären zu müssen, was ich im Bett am liebsten mag.
Ein ONS macht nur halb so viel Spaß, wie S. mit einem Partner der meinen Körper in und auswendig kennt. Dem ich nicht alles erklären muss, wo ich mich fallen lassen kann.

Alles andere ist stupides Rein und Raus.

Langweilig!

Ich finde Monogamie unfassbar hinreißend. Und Natürlich darf der Mann an meiner Seite flirten, so lang seine Finger bei ihm bleiben. Und er das nicht vor meiner Nase macht, den dass ist respektlos.

Bsp, gestern sagte mein Freund, ein gewisser Kerl hätte mich seit Tagen beobachtet. Und er sagte, macht nichts, ich darf dich so oft berühren wie ich will. Der kann nur träumen. Soll er doch. Und grinst wie ein verschmitzer Teenager mich an.

Dass ist süß. Dass ist toll in einer Beziehung. Dass ist toll in meiner Beziehung.

Wir wissen es gibt viele schöne Menschen da draußen, aber wir müssen uns nicht verstellen und niemanden beeindrucken um S. zu bekommen.

Wir müssen uns nichts stundenlang vor der ONS schick machen. Wir stehen auch in Jogginghose aufeinander.

14.08.2020 09:01 • x 6 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag