316

Untreue - eine Frage der Chancen?

monchichi_82
So wie der Untreue für sich entscheidet durch fremde Betten zu tanzen genauso hat der Betrogene das Recht für sich zu entscheiden ob er mit dem Umstand leben möchte.

Es werden homose*uelle Menschen akzeptiert, dir für sich selbst einstehen und ihr Leben leben. Se*worker die offen zu sich stehen, welche die 2-3 Beziehungen gleichzeitig führen und offen damit umgehen. Offene Beziehungen/offene Ehen die funktionieren, geschlossene Beziehungen die aber miteinander in Partnerwechsler gehen mit klaren Absprachen, welche die Partnerwechsel haben, zu Dritt zu Viert miteinander im Bett liegen. Dagegen sagt man auch nichts.

Andere, von denen man hier öfters liest, führen eine monogame Zweierbeziehung, haben nebenbei eine heimliche Affäre und sitzen dann vorm Computer und tippen erzürnt in einem Onlineforum wie konservativ monogame Beziehungen sind und wie sehr sie sich eingeschränkt fühlen. Ist das nun ein Problem der Monogamie oder ein Problem der Gesellschaft oder vielmehr ein Problem resultierend aus der eigenen Feigheit und der Schwäche zu sich selbst zu stehen? Der Ärger darüber, dass man das nicht kann wird dann auf diejenigen ausgelagert die klare Vorstellungen haben und die konsequent leben.

Keiner kann etwas dafür die ewige Raupe Nimmersatt zu sein aber man kann etwas dafür wie man mit anderen Menschen umgeht! Forderungen stellen und gleichzeitig nicht den Mindeststandard sozialer Normen erfüllen das wird mutmaßlich nie und von niemandem akzeptiert werden.

14.08.2020 09:13 • x 7 #106


Wurstmopped
Offene Beziehungen funktionieren genau so gut oder schlecht wie herkömmliche!
Ich kenne 2 offene Beziehungen in meinen Bekanntenkreis.
Vereinbart wurde, volle Transparenz und wenn liebe im Spiel ist, Handbremse oder den Partner informieren, damit er entscheidet ob er weiter machen möchte oder sich trennt.
Und was ist passiert, das Gleiche was auch in normalen Beziehungen passiert ist, es wurde gelogen bis sich die Balken bogen. Man hatte sich verliebt und damit man die Primärbeziehung nicht gefährdet, hat man es verheimlicht.
Das ist dann irgendwann aufgeflogen, da die eigentliche nur Spassbeziehung nicht mehr länger warten wollte ...

14.08.2020 09:14 • x 2 #107


A


Untreue - eine Frage der Chancen?

x 3


Wurstmopped
Zitat von monchichi_82:
Keiner kann etwas dafür die ewige Raupe Nimmersatt zu sein aber man kann etwas dafür wie man mit anderen Menschen umgeht! Forderungen stellen und gleichzeitig nicht den Mindeststandard sozialer Normen erfüllen das wird mutmaßlich nie und von niemandem akzeptiert werden.

Es ist eine Frage des Respekst und das Einhalten von Vereinbarungen!
Kündige ich einseitig, dann ist die Beziehung beendet und wird es aufgedeckt, man erwischt, dann muss man die Konsequenzen tragen.
Jeder kann seine Beziehung gestalten wie er möchte, jedoch sollte er, muss er dann seinen Partner informieren und ihm das Recht eingestehen, sein Leben und die eigenen Vorstellungen von Beziehung leben zu dürfen.
Betrug ist respektlos und endmündigent, ein Betrug um das eigene Leben, die Lebenszeit, unverantwortlich und egoistisch.

14.08.2020 09:21 • x 4 #108


Heffalump
Meine bescheidene Sicht, deiner Aufzählung:

Zitat von leslunes:
die pure Freude am Leben!

die pure Freude - sich jedem hinzugeben, kein Morgen miteinander zu erleben, in Zeiten von HIV singulär sinnvoll. Jeder wie er es mag, ich mag es nicht. Ich mag für die Zeit, die es dauert, exklusiv sein.
Zitat von leslunes:
wie konservativ viele immer noch sind.

Wenn du gerne durch alle Betten vogelst, die das Möbelhaus zu bieten hat, hält dich keiner auf. Ist ja dein Leben. Deswegen muss das aber nicht jeder mögen. Und eine, sich über Jahrzehnte dauernde Partnerschaft plötzlich zu öffnen, für den Frei-vogel-Schein, den nur einer der beiden will - ist ja nicht neu, sondern ein uralter Hut. Genauso wenig ist, es folglich neu, wenn der andere Partner, dieses für sich beendet, weil dieser es so nicht will.
Man kann somit sagen, das diese Form der Monogamie ein Mindest-Haltbarkeitsdatum hat. Auch schön. Für jedes Lebendalter, das man durch lebt, neue Schmetterlinge, statt Monogamie.
Zitat von leslunes:
Wir müssen viel offener, freier, weniger besitzdenkend sein und das ganze Leben auskosten und dies auch unseren Partnern zugestehen. Es ist ein Veränderungsprozess.

es ist ein Prozess, ja stimmt, den aber jedes Wesen sehr individuell wahrnimmt. Somit auch nichts neues. Du darfst diesem Weg gerne gehen, jedoch solltest du da auch ehrlich genug sein, falls sich jemand unsterblich in Dich verliebt, dem zu gestehen, du stehst nicht auf Exklusives, du willst Polygamie.
Zitat von leslunes:
Das nervige ist, dass die Monogamie als selbstverständlich angesehen wird und andere Beziehungsformen als nicht normal gelten. Man müsste auch mal über die Herausforderungen in diesen Beziehungen sprechen können und nicht immer von der Monogamie ausgehen

Nun, die Monogamie, die Du hier als Beziehungsform anprangerst, hat ihre Wurzeln in den Falten der Geschichte der Menschheit, wo man, um Kinder aufzuziehen, sich als Paar fand. Waren die Kinder groß genug, ging man mitunter auch getrennte Wege.
Bis sich, gefühlt vor gut 3-2 Jahrtausenden sich einige, vermute ich mal frech, männliches Wesen, darauf einigten, Frauen stünde dieses freie nicht zu, nur das ursprünglich männliche wilde Wesen, das Raubtier dürfe sich außerhalb von Raum, Zeit und Bett zügellos... - Lassen wir das. Deine These ist nicht neu, sowas gab es schon immer.
Jeder kann, aber keiner muss dem folgen.

14.08.2020 09:22 • x 3 #109


Wurstmopped
Zitat von Nachtlicht:
Monogamie ist in unserer Kultur ein althergebrachtes Lebensmodell, anders als nichtmonogame Lebensweisen.

Und erfüllt seinen Zweck, es stärkt die Familie und die Chance, das Kinder einen gewissen Rückhalt erfahren und sich gut entwickeln.
Würde Mama oder Papa jede Woche was neues in Schlafzimmer haben, wäre das für beide Kids eine, sagen wir mal, Herausforderung.
Darüber hinaus, garantiert es ein einigermaßen friedliches Zusammenleben, wenn der Nachbar oder Freund diese, ich sage mal Tradition, nicht respektieren würde, dann hätten wir Mord und Totschlag...

14.08.2020 09:27 • x 2 #110


P
Zitat von Wurstmopped:
Würde Mama oder Papa jede Woche was neues in Schlafzimmer haben, wäre das für beide Kids eine, sagen wir mal, Herausforderung.


Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass es sogar soweit geht, dass Kinder ein gestörtes Selbstbild bekommen und sehr ungesund mit ihrer Se*ualität umgehen, wenn Mama oder Papa ständig durch die Welt hopsen.

14.08.2020 09:30 • x 2 #111


T
Zitat von solea:
Irgendwann hatte ich verstanden, dass ich die Bestimmerin über meine Gedanken- und Gefühlswelt bin. Zu dem Zeitpunkt fragte ich mich: möchte ich mich mit solchen negativen Gedanken umgeben und belasten?
Moin!
Mein Freund ist ein attraktiver und großer Mann. Er hat auch einige weibliche Kontakte (aus früheren Zeiten).
Sie vermissen ihn, wollen einmal wieder Zeit mit ihm verbringen..., hätten immer Platz für ihn...u.s.w.
Ich beging einen Fehler vor einigen Wochen. Mein Schatz war für uns einkaufen. Ich drücke mich gerne einmal davor wegen der Maskerade und den Leuten, die einem im Supermarkt in die Tasche kriechen. Während seiner Abwesenheit gab sein Telefon immer wieder Töne von sich. Irgendwann drehte ich es um und las von den Damen nur die ersten Worte einer WA im Display. Ich war bedient.
Als er nach Hause kam beichtete ich ihm meine Schnüffelei. Bei mir flossen Tränchen und ich war eifersüchtig. Ich hatte mich aber auch unendlich geschämt, da ich ein Gegner dieser Schnüffelei bin.
Nachdem (währenddessen) ich fertig war mit tottern und Tränchen wegdrücken... lachte er mich abwechselnd aus, war sichtlich irritiert, amüsiert und nahm mich einfach nur in den Arm. Er gab mir in gutes Gefühl. Ich vertraue ihm.

Ich weiß, dass ich so einen Quatsch nicht wieder machen werde, denn ich möchte ihn nicht verlieren bzw. von mir wegtreiben. Im Prinzip halte ich es wie in Soleas oberem Zitat.
Neid, Missgunst und auch Eifersucht fressen einen auf. Das kann ja nicht der Sinn einer Beziehung zu einem anderen (geliebten) Menschen sein.

Es hat immer etwas mit dem Selbstwert und der Selbstachtung zu tun.

14.08.2020 09:41 • x 1 #112


L
Ob ich als Beziehungspartner meiner Partnerin gegenüber treu bin, hat für mich in erster Linie mit Respekt und Anstand zu tun. In allererster Linie meiner Partnerin gegenüber und dann mir.

Wenn ich einen tollen Menschen in meinen Intimbereich, mein Leben, meine Gefühle, mein Herz lasse, dann schenke ich Vertrauen und zeige mich ganz offen, wo ich auch empfindlich verletzt werden kann. Das können Worte sein. Oder auch Aktionen. Fremdgehen wäre so eine Aktion.

Warum nach etwas Besserem Ausschau halten? Was ist denn besser? Das Aussehen? Der Verdienst? Die Lebensumstände eines anderen Menschen?

Ich hab´ da für mich eine klare Linie und Kante gezogen: Wenn ich mein Herz vergebe, ist das exklusiv und fest. Für mich bedeutet eine Partnerin, eine Familie, immens viel, beides würde die Spitze der Pyramide darstellen, in der ich ein Teil bin und meine Herzgenossin/Familie. Und es heißt ja nicht umsonst: Beziehung bedeutet Arbeit, Kennenlernen und Entwicklung. Gemeinsame Weiterentwicklung, Vertiefung, auf allen Ebenen.

Wenn ich dafür eine Beziehung und/oder Familie auf´s Spiel setze, ist da doch irgendwo schon ein Fehler im Konstrukt. Den suche ich in den heimischen Gefilden zu beheben - und nicht via Auswärtsspiel.

Ich bin, wie viele andere Menschen auch, leider durch meine Ex betrogen worden. Ich verurteile weniger die Untreue an sich als mehr die Tatsache, an den Defiziten in unserer Beziehung zu arbeiten. Dann wäre es vielleicht gelungen, die Ehe zu retten. aber scheinbar, zumindest in meinem Fall, ist es wohl einfacher, die Probleme einseitig auszusitzen und sich darüber nicht zu artikulieren und lieber fremdzugehen.

Ich finde das sehr schade und befremdlich, es zeigte mir aber auch, welchen Stellenwert ich bei ihr hatte und wie wichtig ihr unser gegenseitiges Vertrauen war. Und das war im Ar... . Warum auch immer. Dann eine Chance zum Fremdgehen zu nutzen, ist keine Frage der Gelegenheiten, sondern eine Frage des eigenen Charakters, der eigenen Werte und ob ich feige bin oder mutig. Denn Fremdgehen ist kein Zeichen von Mut, sondern von erhöhter Risikobereitschaft und oft auch gedankenlose Handlungen, deren Konsequenzen im Affekt nicht ansatzweise abgeschätzt werden und die einem früher oder später in den allermeisten Fällen gnadenlos um die Ohren fliegen.

14.08.2020 10:35 • x 7 #113


T
Wow, Udi!

14.08.2020 10:42 • x 2 #114


L
Zitat von Tempi:
Wow, Udi!


Hi Tempi!

Wie ist das Leben gerade zu Dir? Alles gut?

14.08.2020 10:50 • x 1 #115


T
Alles gut, danke der Nachfrage.
Ich genieße unsere WE-Beziehung.
Nachher.. geht die Post ab.
Es wird Streit, aber auch ganz viel Liebe geben. Keiner will nachgeben, beide wollen Bestimmer sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald ein passendes Gegenstück findest. Von Herzen.

14.08.2020 10:55 • x 2 #116


L
Zitat von Tempi:
Alles gut, danke der Nachfrage.
Ich genieße unsere WE-Beziehung.
Nachher.. geht die Post ab.
Es wird Streit, aber auch ganz viel Liebe geben. Keiner will nachgeben, beide wollen Bestimmer sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald ein passendes Gegenstück findest. Von Herzen.


Danke schön.

Die Zeit wird´s zeigen .. .. ..

Darüber habe ich keine Macht, keine Kontrolle.

Gannnz viel Liebe ist immer gut. Hab´ ein schönes Wochenende.

Meines beginnt am Montag, dann habe ich 5 Tage frei. Die brauch´ ich auch ganz dringend. Ich bin physisch und psychisch nahe am Limit, die letzten Arbeitstage waren verdammt hart - für unsere Verhältnisse -. Muss noch bis Sonntagabend durchhalten. Tanke gerade Kraft

viel

Dann Dusche Nummer 2 (schitte, ist wieder drückend bei uns hier, sieht aber auch nach Regen/Gewitter aus, wurde angekündigt). Mal schauen, was kommt.

14.08.2020 11:14 • x 1 #117


P
Zitat von Leviatan:
Für mich bedeutet eine Partnerin, eine Familie, immens viel, beides würde die Spitze der Pyramide darstellen, in der ich ein Teil bin und meine Herzgenossin/Familie


*Seufz*
Sollte mein jetziger Freund sich als Niete entpuppen, klopfe ich bei dir.

Würde dass nur jeder Mann so sehen wie du.

14.08.2020 11:48 • x 2 #118


L
Zitat von PuMa:

*Seufz*
Sollte mein jetziger Freund sich als Niete entpuppen, klopfe ich bei dir.

Würde dass nur jeder Mann so sehen wie du.




Ich wünsche mir für DICH, dass Du einen richtig tollen Partner bekommst und Dein Freund sich als solcher herausstellt!

Und falls es nicht klappt, ich freue mich auf´s Knock Knock

14.08.2020 11:54 • x 1 #119


CL4P-TP
Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste sich dafür rechtfertigen, dass man nicht ständig mit wechselnden Partnerinnen ins Bett springt. Was? Nur eine Frau? Du weißt gar nicht, was du alles verpasst. Ich denke mir dann nur: Falsch. IHR wisst nicht, was IHR verpasst.

14.08.2020 11:56 • x 9 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag