261

Ehemann hat nur noch freundschaftliche Gefühle

S
Ihr lieben,
Die neue Frau ist für meine Kinder immer noch die Kollegin.
Anscheinend ist es für die Kinder normal, dass eine Kollegin bei Papa im Bett schläft
Andererseits sagt sie, sie erlaubt nicht das ich mal einen neuen Mann habe. Naja anderes Thema

Ich war zu einem Beratungsgespräch bei einer Anwältin und bin da mit vielen Fragezeichen raus.
Es würden mir duch Berechnung der paar Angaben die ich hätte, vs. 500Euro Unterhalt zustehen. Das hat er glaube ich nicht auf dem Schirm da ich ja mit den Kindern im Haus geblieben bin. Er zahlt den Anteil für den Kredit weiter, sonst nichts.
Der Unterhalt für die Kinder entspricht dem Betrag den er für das Haus überweist.
Ich weiß nicht recht, ob ich das Geld-Fass aufmachen soll....den logischerweise steht im Fall der Fälle Zugewinn die Hälfte vom Haus zu usw.....
Mir war das zu viel Information.
Ich bin da echt ratlos.
Wie würdet ihr das angehen?
Andererseits

18.09.2022 10:53 • #61


T
Liebe Susi,

ich möchte nur noch zu dem Umgang der neuen Partnerin mit deinen Kindern was sagen. Du schilderst es ja eh, bzw. beschreibst es wie es ist. DICH kann’s natürlich verletzen, du finden dass du hier mitreden solltest, etc. - denn es sind deine jetzigen Gefühle, auch wenn dir die Vernunft ja schon anderes sagt.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das wird sich legen. Ich brauchte glaub nen Jahr oder mehr bis es für mich gänzlich okay war, auf der anderen Seite plötzlich den gefühlten Ersatz zu sehen.

Am Ende half mir immer folgender Gedanke: Deine Kinder werden von dutzenden Menschen in ihrem Leben "aufgezogen/betreut". Egal ob im Kindergarten, der Schule von Lehrern, den Großeltern, Freunden, etc. Summiert man das, verbringen die Kinder mehr Zeit mit anderen als mit einem selbst. Vor allem rechne die Schlafenszeit ab. Und sah ich das je als Konkurrenz, die Betreuerin im Kindergarten, die für meine Tochter "alles" war? Nein. Warum sollte ich also den neuen Mann als solches sehen.. ich bleib Vater. Immer. Solange ich es bin, mache und lebe. Keiner ist ersetzbar, da stellt sich gar keine Frage der Konkurrenz, in keinem Kind dieser Welt - solange du deine "Rolle" wahrnimmst. Einfach du bist. Glaub mir.

Lange Zeit hatte ich immer dieses Gefühl, sie braucht keinen Bonus-Papa, etc. - mittlerweile hätte ich kein Problem damit, selbst wenn sie ihn so nennen würde. Es sind Wörter, er ne weitere Person in ihrem Leben, wie viele andere auch. Manche intensiver, manche weniger. Manche prägender als die anderen. Aber ich bin und bleib und kann sein was ich möchte - ihr Papa, so prägend und intensiv wie ich es lebe. Das zählt, das wird sie immer merken.

Zwar kam es gar nie so weit mit Bonus-Papa, er ist für sie Mamas Freund, ein Freund von ihr. Aber für mich wäre mittlerweile alles okay. Ich freu mich wenn sie sich gut verstehen, ich bin dankbar für alles schöne was er mit meiner Tochter unternimmt in der Woche mit Mama. Wichtig ist zu wissen, es geht ihr gut, bei wem ist zweitrangig. Denn ich bin immer da, niemals ersetzbar - und das gilt für alle Eltern und Kinder. Insofern man es lebt und will.

Kurzum: Mag dir jetzt gerade nicht helfen, aber vielleicht macht’s etwas Mut. Ich dachte einst gleich, in der Zeit der Verletzung, der Unsicherheit etwas völlig legitimes. Sei einfach du ihre Mama, weiterhin. Nicht konkurrierend. Egal was sie machen, wie eng der Kontakt wird, wie viel sie dir vorschwärmen "das war der beste Ausflug unseres Lebens", du bleib einfach die Mama die du für deine Kinder sein willst. Denn das ist die Mama, die deine Kinder verdienen, wollen und demnach nie auch nur in Konkurrenz setzen werden. Das machen nur wir, wir Erwachsenen, wenn wir es zulassen (die Kids machen’s wenn meist nur um "Vorteile" zu erhaschen - sie sind ja nicht von gestern, wir waren nicht anders).

Kopf hoch, dieser Teil wird bestimmt mit der Zeit. Völlig egal ob mit neuen oder nicht neuen Partner an deiner Seite.

LG
Thorn

18.09.2022 20:06 • x 4 #62


A


Ehemann hat nur noch freundschaftliche Gefühle

x 3


Heffalump
Zitat von Susi01:
sie erlaubt nicht das ich mal einen neuen Mann habe

geht sie nix an.
Dein Ding.
Zitat von Susi01:
Ich war zu einem Beratungsgespräch bei einer Anwältin und bin da mit vielen Fragezeichen raus.

wenn du da nicht alles verstanden hast - darfst du nachfragen. Bauch rein - Brust raus, weck die Tigerin in dir.

19.09.2022 06:41 • x 3 #63


S
Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne von einer Situation letzte Woche berichten u eure Anregungen dazu hören.
Ich habe mir, mit Hilfe meiner Eltern, ein Auto gekauft u das alte dagegen verkauft.
Da es zusammen angeschafft wurde hab ich, bevor ich das neue zugesagt habe, mit NM gesprochen bzw ihn informiert.
Er braucht es nicht, hat seit Jahren schon nen Dienstwagen.
So, nun sagte er mir dabei, er will die Hälfte des Verkaufspreises haben (war für mich logisch) da er das Geld gut gebrauchen kann, seine Wohnung einrichten war so teuer usw....
Er fragte ob ich im Haus bleiben will.
Eigentlich war das noch nie anders gedacht, da es auch das zu Hause seiner Kinder ist.
Ich befürchte er hofft ausgezahlt zu werden u das kann ich natürlich nicht.
Ich werde schon ab Jan. meine Arbeitszeite erhöhen, damit es reicht.

Wir haben dann noch ganz normal über Kinder geredet u er meinte, das ich oft auf Gesprächsangebote nicht eingehe. Das wir mehr reden sollten.

Ich sagte, das kann sein, für mich ist das alles eben auch nicht einfach
(Keine Ahnung ob das richtig war)

Jedenfalls hat er mich dann umarmt u zwar unangenehm lange.
Ich stand Stickstoff da.
Dann zwickte er mich in den Arm u meine Oh Mann, Su...
Ich dann bist du denn immer noch auf MICH wütend?
Er ja ich bin manchmal wütend, aber nicht auf dich, das war ich nie
Er war kaum weg, kam schon die Entschuldigung für die Umarmung per WhatsApp
?
Was soll ich damit anfangen.
Was soll dieses Verhalten.
Ich habe echt Angst, daß er das Haus verkaufen will weil er merkt was er nun für kosten hat.
Die habe ich allerdings auch, ich zahle den Kredit ab UND alles was Haus u Kinder betrifft.
Er zahlt momentan nur seinen Kredit Abteil

Ich fühle mich um Monate zurück versetzt irgendwie
Und ja, trotz allem hätte ich ihn gerne zurück umarmt.
Ich hatte das Gefühl er wollte von mir gehalten sein.
Aber ich vertraue meinem eigenen Gefühl nicht

27.11.2022 12:44 • #64


S
Stickstoff= stock steif

27.11.2022 12:46 • #65


B
Susi,du machst es ihm ganz schön einfach. Warum zahlt er keinen Unterhalt für die Kinder?
Lerne endlich für dich und vor allem! deinen Kindern alles einzufordern was euch gesetzlich zusteht.

27.11.2022 12:51 • x 2 #66


S
Er zahlt die den hauskredit weiter mit ab, da es ungefähr der gleiche Betrag ist, wie der Unterhalt für die Kinder.
Stimmt lt. Anwältin sogar
Ich habe bisher keinen Trennungs Unterhalt verlangt, da ich befürchte er fährt dann die harte Schiene u will ausgezahlt werden.
Ich wollte kein fass aufmachen, aber ich weiß gar nicht recht warum ich das so vermeide.
Ihm ist ja auch alles egal in meine Richtung

27.11.2022 12:56 • x 1 #67


O
Zitat von Butterblume63:
Susi,du machst es ihm ganz schön einfach. Warum zahlt er keinen Unterhalt für die Kinder? Lerne endlich für dich und vor allem! deinen Kindern ...

Ich denke mal, weil sie dann schlechter da steht. Er wird dann natürlich seinen Anteil für das Haus nicht mehr bezahlen. Und dann ggf darauf drängen ausgezahlt zu werden.
Im Moment zahlt er ein Haus mit ab in dem er nicht wohnt.

27.11.2022 12:58 • #68


O
Zitat von Susi01:
Er zahlt die den hauskredit weiter mit ab, da es ungefähr der gleiche Betrag ist, wie der Unterhalt für die Kinder. Stimmt lt. Anwältin sogar Ich ...

Jepp habe ich auch gerade vermutet. Hat sich überschnitten

27.11.2022 12:59 • #69


B
Zitat von Susi01:
Er zahlt die den hauskredit weiter mit ab, da es ungefähr der gleiche Betrag ist, wie der Unterhalt für die Kinder. Stimmt lt. Anwältin sogar Ich ...

Susi,so bald der Rest von schlechten Gewissen weg ist wird er eh auf den Hausverkauf drängen. Dies solltest du fest auf dem Schirm haben. Gerade,wenn seine Freundin ihm Druck macht,weil er soviel Geld für das Haus abbezahlt was er nicht nutzt.Susi,ich verstehe,dass man den Kindern ihr Zuhause erhalten will,aber habe das andere Szenario wegen dem Hauskauf dem Schirm. Du kannst evtl versuchen mit der Bank einen Finanzierungsplan auszuhandeln der in dein Budget passt.

27.11.2022 13:07 • #70


FrauDrachin
Zitat von Susi01:
Er zahlt die den hauskredit weiter mit ab, da es ungefähr der gleiche Betrag ist, wie der Unterhalt für die Kinder.
Stimmt lt. Anwältin sogar
Ich habe bisher keinen Trennungs Unterhalt verlangt, da ich befürchte er fährt dann die harte Schiene u will ausgezahlt werden.
Ich wollte kein fass aufmachen, aber ich weiß gar nicht recht warum ich das so vermeide.
Ihm ist ja auch alles egal in meine Richtung

Hm, das sind mE zwei verschiedene Sachen.
In dem Kredit hängt er, weil er den Kreditvertrag unterschrieben hat. Und der abgezahlte Kredit fließt ja direkt in den Wert von Haus, also in den Zugewinn, also in sein Geld.
Das hat mit dem Unterhalt für die Kinder nichts zu tun.

Das hätte es erst, wenn du das Haus übernimmst, es deins ist, und er trotzdem weiter Kredit abbezahlt. Verstehst du, was ich meine?

Meiner Meinung nach musst du dich ganz aktiv damit auseinandersetzen, was du willst, was du dir leisten kannst, und wie du es bekommst. Wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und warten, bis er dir das Messer auf die Brust setzt, das wird nicht gehen.

Also, wenn du unbedingt das Haus behalten willst (was ich gut verstehen kann, weil es den Kindern ja viel Stabilität gibt), dann lass dich beraten, was es für Möglichkeiten gäbe. Vielleicht kannst du ihm Miete für seinen Anteil bezahlen, und ihr verkauft das Haus, wenn die Kinder erwachsen sind? Vielleicht, wenn er das Geld nicht unmittelbar braucht, könnt ihr das Haus jetzt schon an die Kinder überschreiben (was ich persönlich zwar im Leben nie tun würde, aber ich kenne Leute, die das so gemacht haben)? Vielleicht kannst du dich aber auch mit dem Gedanken anfreunden, vom Erlös dann vielleicht ein kleinere Eigentumswohnung für dich zu kaufen?

Jedenfalls ist es wichtig, dass ihr sauber und mit einem klaren Vertrag auseinander seid. Und dafür ist es wiederum wichtig, dass du einen Plan hast, was du überhaupt willst, und was für dich drin ist.

27.11.2022 13:54 • x 3 #71


B
Stickstoff war gutweisst du das das 'nur Luft ist, kein echter Sauerstoff?
Passt.
Also falls ihr geschieden werdet kann das mit dem Haus so nicht bleiben. Es muss einem alleine gehören. Sicher könnte man es auch so lassen aber das wird in der Praxis nicht gemacht da zu kompliziert. Du würdest ihm dein Leben lang Miete für seine Hälfte zahlen müssen usw. Also du musst dich entscheiden ob du ihm die Hälfte abkaufst , er dir oder ihr verkauft und teilt.
Momentan ist die Lösung nicht schlecht wenn ihr euch nicht scheiden lassen wollt

27.11.2022 13:55 • #72


O
Ich glaube man sollte nicht versuchen ein Haus für die Kinder zu behalten.
Wir hatten nur eine Wohnung, mich hat das als Kind nie wirklich gestört.
Genauso sind wir auch einmal umgezogen mit Kindergarten Wechsel und allem zipp und zapp.

Ich glaube, dass wir Erwachsenen da viel mehr dran hängen als die Kinder.

Vor allem wenn der Unterhalt des Hauses und der Kredit nicht mal gerade nebenbei zu zahlen ist sondern mit Entbehrungen verbunden ist.
So tut man den Kindern nämlich auch keinen Gefallen.

27.11.2022 14:12 • x 1 #73


L
Hallo Susi,

ich bin zwar in Ö, aber es gibt viele Parallelen zum D Recht.

Mein Termin ist zwar in einer Woche, aber der Anwalt hat mir doch schon am Telefon einige Tipps gegeben. Das Gegenrechnen geht gar nicht, und ist auch nicht ratsam.
Thema Kredit. Es kann ein Nachteil sein, wenn nur ER den weiterhin bezahlt und das Haus später verkauft. Gerne per PN, dann kannst du das Thema vielleicht mal bei deinem Anwalt nachfragen.


LG

27.11.2022 15:33 • #74


S
Momentan habe ich irgendwie nicht die Kraft mich mit ihm auseinander zu setzen auch wenn es um die Kinder geht. Ich habe viel Hilfe von vielen lieben Menschen und meinen Eltern u Geschwistern, ich brauche ihn nicht!
Der Umgang ist geregelt u läuft gut, ich vermisse die Kinder aber sehr wenn sie nicht da sind.
Die große hat Probleme in der Schule, da haben wir leider sehr unterschiedliche Ansichten was sie evtl für Unterstützung brauchen. Auch da fühle ich mich im Stich gelassen von ihm.

Was das Haus angeht....ja möchte ich um jeden Preis hier bleiben. Es war immer unser Traum.

Er lebt wieder bei seinen Eltern, hat also keine Miete zu zahlen.
Gott sei Dank habe ich eine Eigentumswohnung von meinen Eltern bekommen.
Wenn alle Stricke reißen u er ausbezahlt werden will, müsste ich diese verkaufen.
Was aber nur mit Einverständnis meiner Eltern geht.

Ihr fragt was ich möchte...
Ja, was möchte ich?
Am liebsten meine Familie zurück!
Und weil ich weiß, daß wird es nicht geben will ich einfach Frieden und Ruhe in mir finden.
Keine Auseinandersetzung, kein Ärger, kein Streit, keine Eifersucht u Neid

Schwieriger und langer Weg ich weiß.
Er ist mir immer noch nicht so egal wie ich es mir wünsche.

Und die Finanzen schiebe ich vor mir her

27.11.2022 16:38 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag