261

Ehemann hat nur noch freundschaftliche Gefühle

B
Susi,ich weiß,dass eine Trennung an die Substanz geht. Trotzdem musst du alle Reserven mobilisieren nicht um eines Tages in einen nie enden wollenden Albtraum gefangen zu sein.
Im Endeffekt sehe ich es auch so,dass er seinen Anteil am Haus bestreitet. Außer er zahlt alles alleine und du hast bisher keinerlei Kosten. Dann könnte dagegen gerechnet werden.

27.11.2022 17:04 • #76


L
Hast du den Unterhalt denn mal genau von einem Anwalt berechnen lassen?

Wenn er nur die Hälfte der Kreditrate zahlt, dann zahlt er dir letztendlich gar nichts.
Er zahlt dann nur den Teil vom Haus ab der ihm auch gehört.
Allerdings hast du einen Wohnvorteil. Du bewohnst ja auch seine Haushälfte und zahlst dafür keine Miete.

Also wäre die Rechnung sehr vereinfacht:
Unterhalt für die Kinder + Unterhalt für dich - Wohnvorteil = Betrag den du von ihm bekommst

Ich denke den Betrag solltest du kennen. Dann kannst du entscheiden ob du darauf erstmal verzichten willst weil es dir zu viel Stress ist oder ob du das einforderst. Ob es sich lohnt....
Es kann natürlich sein, dass er dann ausgezahlt werden will. Rechne das durch. Vielleicht ist es für dich finanziell besser die Eigentumswohnung zu verkaufen und ihn auszuzahlen. Vielleicht kannst du auch den Kredit aufstocken und ihn dann mit dem Unterhalt und der Miete von der Eigentumswohnung abzahlen. Der Unterschied ist eben, dass du DEIN Haus abzahlst und es dir irgendwann gehört.

Ihr habt ja gerade erst gebaut, also wird wohl ohnehin noch nicht so viel abbezahlt sein.
Vielleicht kannst du ihn gut ausbezahlen? Die Kreditrate ist ja mit dem Unterhalt kein Problem.
Also kommt es darauf an wer wieviel Eigenkapital reingesteckt hat.
Vergiss dabei nicht, dass Vermögen das jeder von euch mit in die Ehe gebracht hat fällt nicht in den Zugewinn.
Wenn du also zum Beispiel vor eurer Ehe 100.000Euro Eigenkapital hattest und er nichts, ihr dann in der Ehe nochmal 100.000Euro angespart habt und dann die 200.000Euro in das Haus gesteckt habt musst du ihm also z.bsp. nur 50.000Euro auszahlen.

27.11.2022 17:24 • x 4 #77


A


Ehemann hat nur noch freundschaftliche Gefühle

x 3


S
Nein, wir zahlen in den Hauskrdeit beide den gleichen Anteil. Ich zahle alles weitere. Ab jetzt auch das Auto, das war das letzte was ich noch nicht gezahlt habe.
Sonst wirklich alles von Nebenkosten bis Versicherungen.
Ich habe aber auch keine rechte Lust jeden Cent umzudrehen wegen seiner Entscheidung die er für uns alle getroffen hat

27.11.2022 17:26 • #78


B
Susi,wenn es so ist,dann geht es nicht umpasr Cent. Wenn dir momentan den Kraft fehlt vielleicht können dich dabei deine Eltern unterstützen? Oder du hast enge Freunde die dir dabei helfen können?

27.11.2022 17:29 • x 2 #79


L
ui, jetzt habe ich meinen Beitrag verlängert und du hast schon geantwortet.
Hast du einen guten Anwalt? Kannst du das nicht in dessen Hände legen?

27.11.2022 17:31 • #80


S
Ich war zur Beratung bei einer Anwältin. Sie hat mit den paar Unterlagen die ich von ihm dabei hatte, den Kindes Unterhalt mit 750 und für mich ca. 500Euro berechnet.
Da war keine Boni u kein weihnachsgeld o.ö. dabei.
Er zahlt mom. 760 sonst nichts.

Ich denke ich bekomme jetzt erst mal Weihnachten um. Danach werde ich hoffentlich die Kraft haben das alles noch mal anzugehen.

27.11.2022 17:38 • #81


Ellatraurig
Liebe Susi!
Ich kann dich verstehen, mir fällt es auch schwer alles regeln zu müssen, obwohl wir nicht dieses Leben so haben wollten. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Energie gerade jetzt in der Weihnachtszeit

27.11.2022 18:16 • x 1 #82


Leonhard
Zitat von Susi01:
Da war keine Boni u kein weihnachsgeld o.ö.

Je nachdem wo er arbeitet, können die Boni ansehnlich sein.
Ein Freund hat in den ersten Jahren die Hälfte davon abgeben müssen.

27.11.2022 19:49 • x 1 #83


S
Viele lieben Dank für eure Antworten.
Ich bekomme oft gesagt ich lasse mir zu viel von ihm gefallen....
Weiß auch nicht warum mir bei ihm immer noch der Selbstwert fehlt. Ich bin noch so tief verletzt das ich ihm kaum in die Augen sehen kann.
Nachts kommen Bilder in mir hoch wie es mit ihr zusammen ist, obwohl ich sie noch nie gesehen habe)
Vorhin kamen die Kinder heim und kaum war er weg hat die große so bitterlich geweint. Sie konnte aber nicht sagen was los ist.
Ach es ist so schwer stark zu sein.
Sich nichts anmerken zu lassen.
Trösten.

27.11.2022 21:27 • x 3 #84


B
Ist er offiziell ausgezogen also mit ummelden?

27.11.2022 21:31 • #85


B
Du hast eine ETW? Nun dann melde Eigembedarf an und ziehe dorthin um . Ganz ganz einfach. Und wr soll machen was er will mit dem Haus . Dein Anwalt rechnet für dich Alles aus und fertig. Kein Stress

27.11.2022 21:34 • #86


S
Ich habe nicht mehr gefragt, bisher ist er nicht umgemeldet.
Die Wohnung wäre ok für uns 3. Etwas klein aber wenn es soweit kommen muss, wäre es auf jeden Fall Plan c

27.11.2022 22:52 • #87


S
Ich muss mich heute mal auskot...
Meine kleine hat am Sonntag Geburtstag u es ist sein Wochenende.
Als er sie letztens geholt hat, war der Geburtstag kurz Thema und ich sagte, er solle sie bitte um ca. 14 Uhr bringen, da wir dann Besuch bekommen.
Er fragte, ob er wohl nicht eingeladen ist .
Ich so, du hast sie doch eh bei dir u kannst mit ihr feiern wie du möchtest, ich dann ab nachmittag.
Weiter wurde nicht mehr gesprochen, war für mich klar u ist ja auch gerecht eingeteilt.

So, nun frage ich netterweise die Schwiegermutter ob sie beide oben bei ihm mit feiern o. ob sie zum Kaffee zu mir kommen

Sie so völlig überrascht, ob er wohl nicht zur Feier zu mir kommt u wir alle gemeinsam feiern.
Wäre ja schließlich der Geburtstag. Und das EX angeblich von nix weiß.

Ich hab nur geschrieben, es ist eben nichts mehr so wie es war, das war nicht meine Entscheidung und er sieht die kleine an ihrem Geburtstag den halben Tag, so wie ich auch. Wenn ihr nicht bei ihm eingeladen seid, kommt gerne zu mir.

Ich frage mich wirklich was das soll.
Warum gehen die u er einfach davon aus, dass ich mich mit ihm an den Tisch setze als wäre nichts?
Ich muss doch nicht für die kleine mir das antun. Ist ist ja bei ihm, seit gerade eben.
Ich mache dich seit er weg ist alles für die Kinder u bekomme alles alleine hin. Ich muss mich doch nicht rechtfertigen warum ich, was, nicht möchte.

Will er früh mit seiner neuen Familie feiern u nachmittag mit der alten Familie die er zerstört hat?
Und sitze dabei u tue so als wäre das für mich alles easy und erledigt
Was geht in den Menschen vor frage ich mich.

Der Geburtstag der großen lief so ob wie immer und ich hatte mir im Sommer schön geschworen, das war das letzte mal. Zum Glück hat meine Freundin mich daran erinnert.

Puh das musste raus, jetzt ist es besser;)

06.01.2023 14:41 • x 7 #88


Ellatraurig
Liebe Susi,
Ja ich kann dich verstehen. Was sagt dein dein Kind? Finde es gut wie du es aufteilen wolltest und finde es herausragend dass du deine Schwiegereltern mit einladen wolltest. Schade das da keiner Verständnis dafür hat was es für dich bedeutet, und ja wir müssen uns schützen weil es auch einfach alte Wunden aufreisst. Ich denke er und seine Familie denken einfach so langsam ist es doch gut soll sich mal nicht so anstellen, ist doch der Geburtstag des Kindes. Ich denke die Verlasser wollen sich nicht auseinander setzen.

Bei mir ähnliche Situation, wenn ich mich der Situation einfach nicht aussetzen möchte, da es mich emotional mitnimmt und ich mich und die Kinder davor schützen möchte, ist es auch nicht gut.

Viel Kraft weiterhin

06.01.2023 16:57 • x 2 #89


T
Liebe Susi,

ich kann dir nur sagen, wie wir es von Anfang an aufteilen und zwar den Geburtstag jährlich wechselnd. Dieser tagsüber Wechsel wird immer zu Diskrepanzen führen, gerade da - später - eine Aufteilung mit VM/NM ja doch schwierig ist. Wer will schon mit ner Uhr im Kopf feiern.

Unser Kind liebt es so - so feiert sie 2x an unterschiedlichen Tagen. Man merkt über die Jahre, dass man den Geburtstag auch mal ne Woche später feiern kann u er trotzdem schön/besonders ist. Kindergeburtstage sind später ja oftmals nicht am gleichen Tag, wenn es um die Feier mit Schulfreundinnen geht.

Was ich sagen will - nimm es als Erfahrung mit. Nächstesmal gleich so aufgeteilt, damit es gar nicht zu Diskussionen oder für dich unangenehmen Situationen kommen kann. Im Mittelpunkt steht das Geburtstagskind - das wird sich über nen Mama- u Papageburtstag freuen.

Kurzum versteh ich dein Thema, aber gerade in der Anfangszeit ist so etwas schwierig u solch Momente unausweichlich. Mach dir keinen Kopf. Oft glaubt man auch, die „andere“ Seite meint hier was Böses. Mit Abstand sieht man aber dass die Seite auch nur unbeholfen ist. Das ganze hat nichts mehr mit euch als Paar zu tun, das wird sich alles einpendeln. Ihr bekommt das hin. Kopf hoch.

Noch eine Ergänzung: Wichtig ist, dass die Kinder nie das Gefühl haben sich entscheiden zu müssen. Es wird Anlässe geben, die sich nicht jährlich abwechselnd aufteilen lassen. Sei es der Schulanfang, gewisse Ereignisse oder die Hochzeit der Kinder. Daher ist es, aus meiner Erfahrung wichtig, jetzt schon solche Dinge bestmöglich handzuhaben. Sprich nicht immer alles persönlich nehmen, nicht alles ist eine Absicht, hat etwas mit einem zu tun - wie gesagt manchmal sind beide Seiten unbeholfen und wissen nicht wie man sich verhalten soll. Irgendwann kommt ihr mit der Zeit an diesen Punkt. Dann wird es dir nichts ausmachen. Dann brauchen auch Kinder nie überlegen später wenn sie einladen. All das schaffst du mit der Zeit und bis dahin nutzt du alles um es eben organisatorisch künftig einfacher zu machen. Und ich versteh dass du nicht auf heile Welt spielen willst. Solltest du auch nicht. Der Rest wird schon.

06.01.2023 17:08 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag