Zitat von unregistriert:Jeder Mensch wird mit Urvertrauen geboren, es wird uns nur unter ungünstigen Bedingungen von unseren Bezugspersonen sehr schnell und nachhaltig beschädigt. Diese "Beschädigungen" sind auch unglaublich hartnäckig, weil sie so früh im Gehirn beinahe "hart verdrahtet " werden.
Richtig und das problem ist ansich eben das man es nicht mehr ganz wieder herstellen lässt das urvertrauen aber es lässt sich auf einer gewisse art und weise reapieren

und da bin ich ja jetzt richtig dabei

ich will endlich wieder ich sein ....
Zitat von Benita:Ich bin wie @unregistriert der Ansicht, daß wir ohne Urvertrauen nicht den Geburtsvorgang überstehen könnten und es ist auch egal ob die Eltern es weiter fördern oder eine andere Bezugsperson, die als Stellvertreter für die Eltern steht, es kommt darauf an wieviel Liebe, Sicherheit und Halt sie dir geben können.
Leider war da viel Liebe nie vorhanden seid meiner kindheit. ich hab immer versucht irgendwie um Liebe zukämpfen, daher denke ich auch meine abhängigkeit von perfektismus irgendwie auch meine hmm... anhängliche art und weise.. daher auch die probleme mit der ablehnung, und und und.. ich denke auf einer art und weise versuchte ich mir egal beim wem die Liebe zuerkämpfen die ich zugern erlebt hätte in der Kindheit, weil ich oft einsam war und auch einsam bin imma noch Freunde sind da aber sie ersetzen eben nicht alles.. das gefühl von einsam und allein sein ist ziemlich hart und unangenehm :/ und das will ich ändern das ich nicht mehr einsam bin sondern allein mehr aber auch nicht... genau wie ich mich eben nicht angekommen fühle ... das alles resultiert daraus..
Zitat von Benita:Du kannst lernen dir selbst zu geben was Eltern/Bezugspersonen versäumt haben in dem du lernst dich selbst zu regulieren wenn Ängste dich überfluten und dich am Platz halten, damit meine ich, dass sich dich in deiner Kompfortzone halten und dich davon abhalten dich weiterzuentwickeln.
Genau daraus will ich einfach je länger ich in dieser Komfortzone hängen bleibe deso mehr seelenqualen verursache ich mir selbst

.... denn hindert wie du schreibst an meine weiterentwicklung.. nur ist das ziemlich schwer alles mal eben so zumachen weisste
Zitat von Benita:Sie gewiss, unser Leben ist ein lebenslanger Lernprozess und Geduld brauchst du so oder so, entweder dafür in deinem Zustand zu bleiben oder für deine "Nachreifung/Entwicklung", wobei letzteres dich zu einem leichteren, froheren Leben führen kann.
Haha ich und Geduld, das ist wie hmm... Auto ohne benzin das geht nicht, bzw ich habe einfach keine Geduld leider ich bin was solche sachen angeht zuungeduldig leider, leider schlägt diese ungeduld auch auf anderen bereichen zu... das mag sein das es mir ein leichteres leben führen könnte, aber selbst das weiss man nicht solange man dort nicht angekommen ist

...
Zitat von Benita:Was glaubst du was du dafür machen musst um loslassen zu können ?
Oh.... das will ich hier nicht breit tretten, aus privaten gründen
Zitat von Benita:Egal was passiert ist, wie Schei... deine Eltern,
Die gab es nicht.....
Zitat von Benita: Lehrer, Partner waren, du bist vollkommen ok, nichts davon ändert deinen Wert als menschliches Wesen, ausser du selbst machst es, dank deiner Gedanken, die du dir darübergemacht hast und immer noch machst - diese sind dein eigentliches Problem, nicht deine Geschichte. Menschen, die es schaffen loszulassen, macht ihre Geschichte nichts mehr aus, sie leben im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit, die konnten sie -geistig und emotional- hinter sich lassen.
Das stimmt allerdings habe ich da wie gesacht meine probleme weniger mit der vergangenheit sondern mehr oder minder mit ablehnung und und... loslassen is so das größte manko was ich eben habe, wovor ich da angst habe kommt mir momentan nicht ganz im sinn, wenn ich das loslasse meine gedanken naja die zerdenken alles allerdings weniger mein selbstwert sondern einfach die menschen, die ich in meinen leben kennengelernt habe, die nicht ehrlich waren zu mir sonder mich ausgenutz haben und und.... naja was will man machen, das jetzt und hier is auch nicht schöner als meine vergangenheit so gesehen... aber in der vergangenheit zuleben macht auch nicht all zuviel sinn^^