586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Meine momentanen gedanken sind echt blöde es ist echt verdammt schwierig mich durch das ganze durch zuschlagen, das ganze kostet so extrem viel energie, das ich teilweise echt kurz davor bin einfach auf zugeben aber anderseits trett ich mir imma wieder selbst in denn Ar..... meine gedanken blockieren mich wieder selbst...

Mittlerweile kann ich daheim sein ohne das mir die decke auf kopf fällt vor langweile, immerhin konnte ich die woche erstaunlicherweise mal länger als 1 stunde daheim sein ohne direkt langeweile zuhaben, ab und an kommt mir die langweile dennoch durch aber naja einwenig fängt es an zuhelfen irgendwo.... Schlafen naja is immer noch alle 2-3 Tage ^^, 3std höchsten aber seid der Therapie penn ich nur noch knapp 2std der rest is mal kurz eingeschlafen wach werden.... vielleicht liegt es auch daran das ich momentan mir zuviel koffein reinschmeise aber ka.... Gott sei dank fängt es jetzt an wieder mit denn Wetter top zuwerden wo ich länger mit Motorrad fahren kann .....

Hmm... ich hab mir die Tage einfach mal imma wieder sachen durchgelesen und selbst gefragt ... es ist echt uff viel sehr sehr viel, momentan versteh ich wohl langsam das eine oder andere aber es ist echt arg und trotzdem verstehe ich eins imma noch nicht ... Naja ciao

01.03.2019 22:04 • x 2 #151


HerrFuchs
Zitat von Megeas:
das ganze kostet so extrem viel energie, das ich teilweise echt kurz davor bin einfach auf zugeben aber anderseits trett ich mir imma wieder selbst in denn Ar.....


Bleib dran. Es lohnt sich!

Ja das kenne ich auch. Man muss sich hinsetzen und sich den Dämonen stellen. Das kann richtig anstrengend sein. Mir hilft es, die Gedanken und vor allem die Erkenntnisse über die eigene Vergangenheit, über die eigenen Taten und Missetaten aufzuschreiben. Nur für mich selbst. Dadurch kommt gleich Struktur rein. Es streng aber richtig an. Ich halte das auch nur so 1-2 Stunden aus. Hinterher fühle ich mich meist etwas besser, etwas befreit. Aber dann lenke ich mich erst mal ab zur Erholung.

Also viel Durchhaltewillen weiterhin und Mut und Kraft zur Veränderung!

01.03.2019 22:33 • x 1 #152


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


U
Zitat von Megeas:
Hmm... ich hab mir die Tage einfach mal imma wieder sachen durchgelesen und selbst gefragt ... es ist echt uff viel sehr sehr viel, momentan versteh ich wohl langsam das eine oder andere aber es ist echt arg und trotzdem verstehe ich eins imma noch nicht ... Naja ciao


Du brauchst Zeit, Zeit, Zeit. Dinge die Du Jahrzehnte lang gedacht hast, ändern sich nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Lass Dir Zeit. Die Veränderung dauert lange, aber Du wirst eine Menge Lebensqualität gewinnen.

01.03.2019 23:45 • x 1 #153


M
Zitat von HerrFuchs:
Ja das kenne ich auch. Man muss sich hinsetzen und sich den Dämonen stellen. Das kann richtig anstrengend sein. Mir hilft es, die Gedanken und vor allem die Erkenntnisse über die eigene Vergangenheit, über die eigenen Taten und Missetaten aufzuschreiben. Nur für mich selbst. Dadurch kommt gleich Struktur rein. Es streng aber richtig an. Ich halte das auch nur so 1-2 Stunden aus.

Das tut es leider auch, momentan eben so stark das ich kurz vor der Blockade stehe wieder und es sein lassen würde... Aber das is eigentlich nicht die Option die ich habe, ich hab tatsächlich angefangen das eine oder andere aufzuschreiben gerade das was mich dann total gedanklich aus der Bahn wirft ... Sei froh ich halte es nur gerade mal 40min höchsten ne Stunde mehr aber auch nicht, die Energie is momentan auf Null wieder der Akku..


Zitat von HerrFuchs:
Also viel Durchhaltewillen weiterhin und Mut und Kraft zur Veränderung!

Danke dir


Zitat von unregistriert:
Du brauchst Zeit, Zeit, Zeit. Dinge die Du Jahrzehnte lang gedacht hast, ändern sich nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Lass Dir Zeit. Die Veränderung dauert lange, aber Du wirst eine Menge Lebensqualität gewinnen

Da schlägt meine Ungeduld auch extrems wieder durch, ich will dies und das am besten sofort und mit Finger schnappen erlidigen .... Jaha Naja immerhin hab ich es hinbekommen mich mal 1 woche lang in meine 4 Wände auf zuhalten ohne das mir nach einer stunde die Decke auf kopf fällt .... Aber jetzt muss ich wieder unterwegs sein hatte gestern abend einfach wieder so boah von 0 auf 100% pure langweile also ab, raus und unterwegs sein wenig ablenken..

02.03.2019 01:36 • #154


Payne
Beleib dran es lohnt sich. Du machst doch Fortschritte. Alles auf einmal geht nunmal nicht. Auch wenn Geduld nicht deine Stärke ist.
Hab heut nen sehr interessanten Vortrag einer ehemaligen Profiboxerin über Motivation gehört. Auch wenn es eher um den Bereich Sport ging, viel lässt sich aber übertragen auf den Alltag.
Als sie in Vorbereitung auf einen Kampf war und der Schweinehund sich im Training gemeldet hat, stand sie vor einer Entscheidung. Entweder das Training irgendwie durchziehen, Haken dran und alle sind zufrieden, oder nochmal ne Schippe drauf legen. Da meinte der Trainer zu ihr wenn du nicht bereit bist dich hier zu quälen, brauchst du gar nicht erst in den Ring zu steigen.

02.03.2019 01:49 • x 1 #155


M
Zitat von Payne:
Du machst doch Fortschritte. Alles auf einmal geht nunmal nicht. Auch wenn Geduld nicht deine Stärke ist.

Ich seh es relativ als kleine Fortschritte die ich als unwichtig irgendwie erachte, bzw sie sind nicht meine Hauptziele und mein eigentliches problem aber gut irgendwo muss es ja anfangen oder Keine Ahnung vielleicht zerdenke auch wieder zuviel... Gerade jetzt wieder


Zitat von Payne:
Da meinte der Trainer zu ihr wenn du nicht bereit bist dich hier zu quälen, brauchst du gar nicht erst in den Ring zu steigen

Ist ansich überall anwendbar, allerdings is meine Schwelle extrem schnell erreicht wo ich an meiner Grenze stehe und es hinschmeisen möchte, da es mir viel Energie kostet besonders viel schlafen kann ich immer noch nicht was ansich mit wohl Hauptproblem darstellt wie meine Therapeutin sachte da wir unsere Ruhe drüber holen, Alltags Informationen verarbeiten und und... Der exzessive Schlaf entraub führt auch zur eben solche Probleme, so ihre Aussage nach, nur weiss sie auch das ich nicht schlafen kann bzw auch nicht wirklich lange schlafe und ziemlich schlecht einschlafen kann etc.. Hmm ich bin echt schweres paar Schuhe xD..

Es is eben verdammt schwierig meine Kraft auf zubringen dafür, da durch zuhalten, ab ich es dann is zack sie auch wieder weg und es dauert eben bis sie wieder da ist... Ich weiss mit dem schlaf ungesund etc.. Aber da kann ich echt nix machen

02.03.2019 02:06 • #156


Payne
Zitat von Megeas:
Ich seh es relativ als kleine Fortschritte

Und trotzdem führen sie in die richtige Richtung. Auch wenn es vielleicht nicht das Hauptproblem ist. Manchmal erreicht man über Umwege sein Ziel.

Zitat von Megeas:
besonders viel schlafen kann ich immer noch nicht

Da hat deine Therapeutin recht. Schlaf ist sehr wichtig. Man verarbeitet im Schlaf, schöpft Kraft und regeneriert. Erholung ist wichtig.
Da solltest du ansetzen. Und dir auch vielleicht Hilfe suchen.

02.03.2019 02:18 • #157


Lebensfreude
@Megeas probier es mal mit Melatonin, kann Dir DEine Ärztin auf Rezept verordnen. Macht nicht abhängig. Schafft aber Balance und bringt erholsamen Schlaf.

Frage: wie schaffst du es, Dich mit Dir selbst zu langweilen?

02.03.2019 02:43 • x 1 #158


M
Zitat von Payne:
Und trotzdem führen sie in die richtige Richtung. Auch wenn es vielleicht nicht das Hauptproblem ist. Manchmal erreicht man über Umwege sein Ziel.

Hmm.... Daran hab ich tatsächlich nie drüber nachgedacht ... Ich peile immer denn hauptweg an...


Zitat von Payne:
Da hat deine Therapeutin recht. Schlaf ist sehr wichtig. Man verarbeitet im Schlaf, schöpft Kraft und regeneriert. Erholung ist wichtig.
Da solltest du ansetzen. Und dir auch vielleicht Hilfe suchen.

Hilfe suchen hmm... Ich hab schon das eine oder andere durch probiert, meiste was hilft blöder weise, wenn ich mit einer zusammen bin dann beim kuscheln penn ich weg innerhalb von 5min, also im Endeffekt wo ich mich einfach mal fallen lassen kann..


Zitat von Lebensfreude:
probier es mal mit Melatonin, kann Dir DEine Ärztin auf Rezept verordnen. Macht nicht abhängig. Schafft aber Balance und bringt erholsamen Schlaf.

Danke dir notiere ich mir auf mein Zettel direkt.. Hört sich gut an



Zitat von Lebensfreude:
Frage: wie schaffst du es, Dich mit Dir selbst zu langweilen?

Uff das is ne verdammt gute frage, beispiel wenn ich daheim bin und ich mach meine Bude fertig saugen, putzen etc.. Bin ich abgelenkt solange ist mir nicht langweilig aber sobald ich irgendwie mal zur Ruhe komme bzw einfach auf Sofa sitze oder vorn PC, dann keine Ahnung bekomme ich schlechte Laune... Bzw bin ich recht schnell genervt und meine Gedanken fangen ansich erst recht zudrehen, deswegen bin ich dann auch raus unterwegs viel oder arbeite extra lange und bin danach im gym.. Eigentlich ist es mehr oder minder so, das eben das am meisten auffällt momentan wenn ich Langeweile mit mir selbst habe das ich schnell genervt schnell wütend werde und das ich ziemlich viel nachdenken bzw zerdenke.

02.03.2019 03:01 • #159


BrokenHeart
Zitat von Megeas:
oder arbeite extra lange


woran oder wofür arbeitest Du?

02.03.2019 03:09 • #160


M
Zitat von BrokenHeart:

woran oder wofür arbeitest Du?

Hauptsächlich Papierkram der von Tag noch anfällt, Dienst Pläne reinschauen etc.. Vor planen was für nächsten Tag anfällt etc

02.03.2019 03:16 • #161


M
Irgendwie war es heute echt ne komische Sitzung bei meiner Therapeutin, sie fragte mich wie meine schlafphasen aussehen, nunja die Antwort war mehr als unzufrieden für sie, als sie mich fragte wie ich am besten einschlafen könnte Naja kam auf meiner Antwort von ihr das es Sehnsucht ist, Sehnsucht jemanden an seiner Seite zuhaben gerade in meiner jetzigen Situation um mich fallen lassen zu können mal etc... Natürlich sehn ich mich mal wieder nach jemandem einwenig mit der ich abends bei Glas wein oder B. über gott und die welt reden kann, oder einfach nur spazieren oder einfach nur kuscheln.. Oder einfach schönen Abend egal wie zuverbringen...

Sie sagt das mein momentanes Gefühl von Einsamkeit mehr überwiegt, und es mir dadurch schwer fällt einzuschlafen und auch nicht gerade mich ankommen lässt um einfach mal abzuschalten richtig, ich muss lernen das ich nicht einsam bin sondern nur allein im Sinne von ich hab freunde ich hab alles ansich außer eine Partnerin die aber nur bonus ist, und unabhängig von mein eigenes leben lebt, es ist nicht gerade einfach wenn man als kind schon einsam ist, so wirklich versteh ich auch nicht wie ich daraus kommen bzw wie ich es anders hinbekomme also das ich nicht mehr einsam bin gefühlsmäßig, dadurch blockiere ich auch meine Gefühlswelt extrems ab wie Liebe....

Naja Klar hab ich Sehnsüchte, sicher blockiere ich meine Gefühlswelt auch ab.... Gestern als ich mit Kollege unterwegs war auf die Autobahn und diese entlose Bahn sah vor uns, kam mir das Gefühl auf als wäre das meine lebensstrecke immer nur gerade aus und keine Abfahrt, keine Ahnung auf dauer war es einfach nur langweilig.... Tatsächlich weiß ich nichtmal selbst ganz was ich damit genau meine, war so kleiner Gedankenblitz gestern auf der Autobahn so, dein weg ähnelt die Autobahn der weg is beleuchtet aber es gab nie eine Ausfahrt ..

05.03.2019 04:26 • #162


F
Kurzer Einwand zur Melatonin-Geschichte.

Das Zeug wird in den USA wie Limonade verschrieben, kann aber erhebliche Nebenwirkungen haben und dauerhaft den Tag-Nacht-Rhytmus stören. Ich würde, wenn das noch nicht passiert ist, deinen Hormonhaushalt untersuchen lassen. Falls dir tatsächlich Melatonin fehlt, dann fällt es bei den Tests auf.

Ansonsten zu den normalen Hausmitteln greifen. Am Abend noch einen längeren Spaziergang. Danach keine Zeit mehr am Bildschirm oder Handy. immer zur gleichen Zeit (früh) ins Bett und ein Buch lesen (fährt den Puls runter). Das Schlafzimmer gut lüften, ordentlich halten (damit der Blick nicht wieder über tausend Dinge schweift) und ja, das gute alte warme Milch mit Honig Rezept. Dann das Handy ausschalten - ja, komplett!- damit das Hirn auch hier nicht ständig nach Ablenkung schielt. Super ist auch autogenes Training vorm Schlafengehen - gibt es auf Youtube. Auf jeden Fall Finger weg von Selbstmedikation.

06.03.2019 11:01 • x 1 #163


M
Zitat von Freddie:
Hormonhaushalt untersuchen lassen. Falls dir tatsächlich Melatonin fehlt, dann fällt es bei den Tests auf.

Das sachte Freund gestern auch das ich es mal machen sollte..


Zitat von Freddie:
Ansonsten zu den normalen Hausmitteln greifen. Am Abend noch einen längeren Spaziergang. Danach keine Zeit mehr am Bildschirm oder Handy. immer zur gleichen Zeit (früh) ins Bett und ein Buch lesen (fährt den Puls runter). Das Schlafzimmer gut lüften, ordentlich halten (damit der Blick nicht wieder über tausend Dinge schweift) und ja, das gute alte warme Milch mit Honig Rezept. Dann das Handy ausschalten - ja, komplett!- damit das Hirn auch hier nicht ständig nach Ablenkung schielt. Super ist auch autogenes Training vorm Schlafengehen

Hab ich schon allles probiert bei mir is das mein Körper einfach in einen dauerhaften Zustand der Wachsamkeit ist, beruflich auch hat es viel dazu getragen seine Spuren hinterlassen, aber auch die Therapie etc ansich hab ich mein Körper zuviel und zuoft denn schlaf geraubt denn er bräuchte und jetzt is es zuspät es noch bei zubringen...

06.03.2019 11:14 • #164


F
Es hilft, Zustände einfach mal zu akzeptieren - auch wenn es nervt. Ich hatte wie du mal eine richtig stressige Zeit, Arbeit, Partnerschaft, in der ich nicht mehr vernünftig schlafen konnte. Ich bin dann ultra-früh ins Bett gegangen (9Uhr - Aufstehen um 6) und selbst wenn ich nicht durchgeschlafen habe oder erst sehr spät eingeschlafen bn, hat mein Körper noch das Schlafminimum gekriegt. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, regelmäßig am Tag zu essen und ab 6 Uhr abends nichts mehr und mir Koffein und Zucker verkniffen. Wichtig war vor allem, alle Bildschirme und das Handy aus dem Schlafzimmer zu schmeißen. Habe dann den guten alten Wecker wiedergefunden. Hat mir echt Ruhe gegeben. Und mach auch alle Fälle mal eine Hormonspiegelmessung und lass auch feststellen, ob dir Vitamine fehlen.

06.03.2019 11:21 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag