586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Hallo @Megeas
Ich hab leider auch Probleme mit gutem Schlaf. Vermutlich ist es auch zum Teil genetisch bedingt, da alle Familienmitglieder mütterlicherseits solche Probs haben. Daher nehmen auch viele Melantonin. Es hilft nur bedingt, es wird nicht den totalen heilsamen Schlaf bringen. Wir bestellen es im Internet bzw ich nicht mehr, da ich zu L-Tryptophan gewechselt bin. Melantonin ist eines der Schlafhormone. Wird es von außen zugeführt, stellt der Körper noch mehr die Eigenproduktion ein. Eher doof, wenn man schon weniger davon hat. L-Tryptophan ist eine Aminosäure, die beim Herstellungsprozess beteiligt ist. Es kurbelt also die Melantoninproduktion an. Kann man ebenfalls bei Amazon bestellen.

Allerdings denke ich, dass von außen zugeführte Produkte nur bedingt helfen. Sie stellen weder Gedanken ab noch kurbeln sie die innere Unruhe runter. Probier es aber einfach mal, ggf mit weiteren Maßnahmen zur Beruhigung. Lavendel, Baldrian etc.

Deine innere Betriebssamkeit hindert Dich zu ruhen. Du bist quasi immer im Zustand der Übererregung, Dein Nervensystem arbeitet schon so. Wieder mal verweise ich an Dami Charf

Übe doch schrittweise allein in der Wohnung zu sein, ohne was zu tun. Erstmal 5 Minuten, dann 10 usw. Setz Dich bin, schließ die Augen und atme. Mehr nicht. Drehen die Gedanken durch, zurück aufs Atmen konzentrieren. Das wird anfangs doof sein, aber es wird normaler mit der Zeit. Dein Körper und auch Dein Kopf muss Ruhe lernen. Sei lieb zu Dir, kommen Gedanken, schieb sie weg. Um die kannst Du Dich auch nach den Ruhephasen kümmern.

Und was Sehnsucht und Einsamkeit angeht. Ja, kenne ich. Beides kommt von innen und bedingt einander. Einsamkeit entsteht, wenn man der eigenen Sehnsucht nicht nachkommen kann. Weil man Angst hat etc. Aber das ist jetzt einfach mal so. Das wird auch wieder besser werden, wenn Du Dir selbst ein besserer Freund geworden bist. Das dauert und nervt. Ja. Ich kenne das echt sehr gut. Aber die Alternative, weiter zu machen wie bisher und nie Zufriedenheit zu finden, ist die schlechtere Option. Daher, ruhig Blut, es wird wieder bessere Zeiten geben.

06.03.2019 12:10 • x 2 #166


M
Zitat von Freddie:
Es hilft, Zustände einfach mal zu akzeptieren - auch wenn es nervt

Richtig allerdings sind es mehr die gedanken die mich einfach nicht schlafen lassen sobald ich mich hinlege bin ich noch mehr an zerdenken bzw in gedanken verfangen als sonst ab und an..... Mein handy lass ich grundsätzlich zuhause in der ecke liegen auser es schreibt mal wer mich in whatsapp an obwohl da reagiere ich letzter wenig drauf...


Zitat von Freddie:
Koffein

Muss leider mein kaffee und rockstar trinken^^.. aber ich weiss



Zitat von mitsubi:
Ich hab leider auch Probleme mit gutem Schlaf. Vermutlich ist es auch zum Teil genetisch bedingt

Hmm... ob das jetzt genetisch bedingt ist das weiss ich nicht, allerdings ist es bei mir viel durch Beruf gekommen und und... ich hab mir einiges davon angeeignet, und auf dauer eben in ein wachsamkeit modus versetzt denn körper, der is selbst im schlaf im wachsamkeit modus aktiv... ich kann mich auch net einfach mal im bett legen und fallen lassen das klappt und geht einfach nicht....


Zitat von mitsubi:
Sie stellen weder Gedanken ab noch kurbeln sie die innere Unruhe runter

Das is der punkt zum größtenteil sobald ich hinlege schiessen die gedanken richtig los was totale katastrophe ist .... wenn ich mal schlafe dann hab ich auch nur noch wirklich dumme träume, ich hab seid gut 2 jahren totalen unruhigen schlaf, es dauert ne ewigkeit bis ich einschlafe etc.. es gab mal vor einiger zeit jemanden der mir allein nur durch schreiben und voicen geholfen hat das ich mal abschalten konnte, mal wenig zuschlafen aber es is auch nicht der sinn dahinter abhängig von einen Menschen dafür zusein.


Zitat von mitsubi:
Deine innere Betriebssamkeit hindert Dich zu ruhen. Du bist quasi immer im Zustand der Übererregung, Dein Nervensystem arbeitet schon so.

Hmm mehr oder minder mehr in einen Wachsamkeit modus, sobald ich geräusche höre bin ich sofort wach egal was es ist, wenn ich mal schlafe, es is einfach auch durch Beruflichen gekommen das ich es so weiter übernommen habe die Jahre, allerdings ist es seid meiner Ex nur umso extreme geworden alles irgendwie....


Zitat von mitsubi:
allein in der Wohnung zu sein, ohne was zu tun

Das komische ist mittlerweile kann ich hier sitzen am pc zocken einige Zeit wieder, ohne das mir mal langweilig wird das hat allerdings auch sau lange gedauert, klar gibt es Tage da fällt mir wie früher sofort die decke auf Kopf wenn ich fertig bin mit der Hausarbeit, aber es fängt irgendwo an auch früchte zutragen die Therapie wenn auch nur ziemlich gering...


Zitat von mitsubi:
Und was Sehnsucht und Einsamkeit angeht. Ja, kenne ich. Beides kommt von innen und bedingt einander. Einsamkeit entsteht, wenn man der eigenen Sehnsucht nicht nachkommen kann. Weil man Angst hat etc. Aber das ist jetzt einfach mal so. Das wird auch wieder besser werden, wenn Du Dir selbst ein besserer Freund geworden bist.

Einsamkeit is das schlimmste was ich momentan einfach durch mache ich kann mich noch soviel mit freunde treffen noch soviel mit denen unterwegs sein, das gefühl verschwindet einfach nicht sofort und wird es auch nicht sofort, selbst meine Therapeutin sagt das man eben nicht alles mit fingerschnippsen weg schnippen kann, das problem liegt ansich einfach das ich momentan in diesen zustand zurückgefallen bin einsamkeit-Allein ich weiss das ich es eigendlich nicht bin aber die momentane situtation meine eigene dummheit dies und das und jenes keine ahnung zeigen mir oftmals gedanklich eben anderes Bild, Bilder die aus der vergangenheit gut kenne... Aber da will ich auf dauer eben nicht bleiben sondern will einfach frei sein will einfach jemanden an meiner seite haben der sich nicht verstellen tut um nur nich allein zusein, sondern jemanden der mich Wert schätz so wie ich bin, genau so soll sie sich auch nicht unter ihren Wert verkaufen.

Ansich ist es ne komische woche die jetzt irgendwo zwischen ich verstehe es nicht lieg aber auch wiederrum so es ist ne komische Woche aber eine Woche seid längerem, die nicht blöd ist sondern einfach mal Normal beinah sogar schön wenn man es so sagen kann einfach ist... es ist komischer zustand ich versteh es nicht ganz aber keine ahnung es is einfach erfreulicher die Woche auch wenn das wetter nicht der burner ist, ja auch fang ich langsam an los zulassen bei einer sache

Das wichtigste ist allerdings diese woche auch passiert ich hab esendlich verstanden...
meine Illusion los zulassen, ich kann die vergangenheit eben nicht ändern, genau so wenig kann ich sachen eben nicht erzwingen, egal wie ich es dreh oder wände ich geißel mich nur damit selber solange ich es immer noch versucht habe, hab ich mich auch immer wieder selbst blockiert, wenn sie mir vergeben will dann tut sie es freiwillig, wenn nicht dann ist es so ich muss die dinge akzeptieren wie sie sind, ich kann nicht´s verändern außer mich selbst und an mir arbeiten, alles andere kann man eben nicht erzwingen, wenn das passiert es aus freiwilligen stücke ...

06.03.2019 17:45 • x 1 #167


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


SlevinS
Zitat von Megeas:
ich muss die dinge akzeptieren wie sie sind, ich kann nicht´s verändern außer mich selbst und an mir arbeiten, alles andere kann


I accept all the things that I cannot change

Diesen Satz zu leben erfordert einiges an Mut und Gelassenheit, doch es hilft einem gewaltig

06.03.2019 17:50 • x 1 #168


M
Zitat von SlevinS:
Diesen Satz zu leben erfordert einiges an Mut und Gelassenheit, doch es hilft einem gewaltig

Momentan merk ich denn unterschied, ich hatte immer noch diese kleine hoffnung irgendwo das ich mit all dem, noch irgendwie erreiche das sie mir vergibt etc, aber seid dienstag hat es tatsächlich klick gemacht ... ich kann nichts erzwingen sondern wenn kommt es freiwillig wenn nicht dann ist es eben auch so .. ich muss wie gesacht die dinge akzeptieren auch wenn es für einen schwer ist, aber es bringt nur so einen nach vorne

06.03.2019 18:20 • x 1 #169


M
Mit Übererregung meine ich, dass Dein autonomes Nervensystem quasi immer ein bisschen drüber ist. So klingt es jedenfalls. Meistens hat das mit Traumata zu tun, der Körper speichert gewisse Erfahrungen in dieser Form ab. Dein Job und weitere äußere Umstände begünstigen das halt weiter. Es ist ziemlich häufig, dass Betroffene nicht eine Minute ruhig auf der Couch sitzen können, ohne was zu tun. Es ist unvorstellbar für sie.
Manchmal hilft Meditationsmusik. Früher hab ich mir CDs angehört, heute mach ich das über YouTube. Dort gibt es auch viel Einschlafvideos. Ich höre mir das irgendwelche Natursachen an. Meeresrauschen zB. Gibt auch Vids mit Meditationstexten, aber die stören mich eher. Es sind die beruhigendem Klänge, denen ich das zuhöre und die mich wegsegeln lassen.

Letztendlich musst Du auch etwas üben @Megeas Nur über den Kopf, also übers Verstehen, ist es schwierig. Ist die Vorstellung so schlimm, 5 Minuten am Tag Dich hinzusetzen bei völliger Ruhe, ohne Handy und einfach mal nur Dein Atmen zu spüren? Dein Körper muss doch mal runterkommen, es ist anstrengend immer auf Hochtouren zu laufen und dann auch noch so wenig zu schlafen.

Du als Mensch bestehst auch zwei Teilen. Körper und Psyche. Das eine bedingt das andere. Dein Körper ist Dein Zuhause. Der strengt sich wie verrückt an, um das hinzukriegen was Du willst. Im Job, im Gym, tagsüber, nachts. Dein Zuhause muss auch noch in ein paar Jahrzehnten ein gutes Zuhause sein, jetzt bist Du ja blutjung. Dein Körper kann das nicht ewig aushalten, irgendwann kommen die ersten Warnschüsse oder gleich das volle Brett.
An der Genesung Deiner Psyche (oder Deines Geistes, ich finde Geist als Synonym schöner) arbeitest Du ja schon und das ist sehr sehr gut! Ein super wichtiger Schritt, den viele andere nicht schaffen.

06.03.2019 18:20 • x 1 #170


SlevinS
Zitat von Megeas:
ich muss wie gesacht die dinge akzeptieren auch wenn es für einen schwer ist


So ging es mir bei der Verarbeitung bei meiner Story. Auch ein Jahr nach der ganzen Sache bedrängten mich viele Fragen und die Szenen, was sie wohl alles getrieben haben, spielte ich 100fach im Kopfkino ab.

Diesen Satz, hab ich aus einem Lied aufgeschnappt. Und irgendwie hat es dadurch klick gemacht.
Diese Lebenseinstellung kann in ganz vielen Bereichen den Druck entschärfen

06.03.2019 18:24 • x 1 #171


M
Zitat von mitsubi:
Mit Übererregung meine ich, dass Dein autonomes Nervensystem quasi immer ein bisschen drüber ist. So klingt es jedenfalls

Hmm... aso ... immer drüber ist hmm keine ahnung


Zitat von mitsubi:
Letztendlich musst Du auch etwas üben @Megeas Nur über den Kopf, also übers Verstehen, ist es schwierig. Ist die Vorstellung so schlimm, 5 Minuten am Tag Dich hinzusetzen bei völliger Ruhe, ohne Handy und einfach mal nur Dein Atmen zu spüren? Dein Körper muss doch mal runterkommen, es ist anstrengend immer auf Hochtouren zu laufen und dann auch noch so wenig zu schlafen.

Üben haha naja das bekannte geduld is einfach nicht meine stärke das wird es auch nie sein ... 5 Minuten ruhe hmm keine ahnung is einfach körperlich nicht drene frag mich nicht wieso aber wenn ich motorrad fahre da bin ich die ruhe selbst, gut da schalte ich völlig ab und meine 2te persönlichkeit übernimmt ...... das problem ist das mein körper es müsste aber nicht mehr kann er bleibt in diesen dauerhaften zustand, auch meine eigene schuld einfach ich hab ihn viel entzogen schlaf etc, naja irgendwann hat es sich eben daran gewöhnt und verbleibt auch in diesem zustand. und auf dauer muss ich leider sagen auf die dauer stellt der körper es um das es eben nicht mehr anstrengend ist...


Zitat von mitsubi:
Dein Körper ist Dein Zuhause. Der strengt sich wie verrückt an, um das hinzukriegen was Du willst. Im Job, im Gym, tagsüber, nachts. Dein Zuhause muss auch noch in ein paar Jahrzehnten ein gutes Zuhause sein, jetzt bist Du ja blutjung. Dein Körper kann das nicht ewig aushalten, irgendwann kommen die ersten Warnschüsse oder gleich das volle Brett.

Hmm wie sollen diese warnschüsse aussehen? hmm... etwa wie konzentration schwierigkeiten etc ? ka naja auf dauer weiss ich nicht man wird es sehen wie lange ich es aushalten kann aber volle brett wäre unpraktisch ansich, von dem her das problem ansich ist das ich einfach nicht wie gesacht so einschlafe, allerdings wenn ich eine Freundin hab dann zack lieg ich keine 10 min später am ratzen, war bei meiner ex damals auch so gekuschelt zack 10 min später voll wegeknickt auf sofa ... Ja ich kann mich nicht fallen lassen einfach..


Zitat von mitsubi:
An der Genesung Deiner Psyche (oder Deines Geistes, ich finde Geist als Synonym schöner) arbeitest Du ja schon und das ist sehr sehr gut! Ein super wichtiger Schritt, den viele andere nicht schaffen.

Mit extremen hindernissen und selbst blockiereungen , es ist nicht immer so einfach leider


Zitat von SlevinS:
So ging es mir bei der Verarbeitung bei meiner Story. Auch ein Jahr nach der ganzen Sache bedrängten mich viele Fragen und die Szenen, was sie wohl alles getrieben haben, spielte ich 100fach im Kopfkino ab.

Hmm es mehr oder minder ja auch meine schuld bei manschen sachen eigene dummheit etc..... ach das is schon irgendwo normalität dies und das aber oder weshalb warum weswegen und und....


Zitat von SlevinS:
Diesen Satz, hab ich aus einem Lied aufgeschnappt. Und irgendwie hat es dadurch klick gemacht.
Diese Lebenseinstellung kann in ganz vielen Bereichen den Druck entschärfen

Hmm denn druck entschärfen mehr oder minder keine ahnung, allerdings hilft es einfach alles lockerer zusehen und auch langsam los zulassen was eben wichtig... meine Therapeutin hat die letzter zeit oft bzw wir haben oft diese illusion die ich von jemanden hatte durchgekaut und dienstag war es eben am ende so klick, der mir eben genau das zeigte alles... *Ich kann nicht´s erzwingen* - *wenn passiert es freiwillig das sie mir verzeit* - *wenn nicht dann muss ich es so akzeptieren* - ich kann nur aus meine fehlern lernen und an mir arbeiten und mich ändern alles andere steht nicht in meiner macht weil man eben nichts erzwingen kann

06.03.2019 18:43 • #172


M
Du hast es noch nicht probiert und hast schon ein paar Erklärungen, warum es nicht klappen kann. So wird das auch nix mit dem zur Ruhe kommen lernen. Kannst ja nicht immer drauf warten, dass Du ne Freundin hast
Aber musst Du wissen, wenn Du es nicht üben willst.

06.03.2019 18:50 • x 1 #173


M
Zitat von mitsubi:
Kannst ja nicht immer drauf warten, dass Du ne Freundin hast
Aber musst Du wissen, wenn Du es nicht üben willst.

Nein genau das ist der punkt denn ich lernen will das ich genau deshalb keine brauche um einfach zur ruhe zukommen, nur habe ich auch keine große selbstgeduld, aber es fängt erst gerade an früchte zutragen die Therapie also in kleinen schritten

06.03.2019 18:57 • x 1 #174


A
@Megeas

ich möchte noch einmal auf das Koffein und die Energydrinks zurück kommen.

Wir gehen zu yTherappien und nehmen vielleicht sogar Medikamente, um erst einmal wieder Ruhe zu finden. Dabei löst bereits jeder Apfel den wir essen eine chemische Reaktion im Körper aus.

Die Seele und der Körper gehören zusammen und deshalb können wir in Therapiestunden hundertmal den Grund für Unruhe finden, wenn wir nicht gleichzeitig unseren Körper mitbehandeln.

Hast du dich einmal über eine Säuren- Basen Diät informiert? Ist keine Abnehmdiät, sondern eine Nahrungsumstellung, bei der 20% Säure produzierende und 80 Prozent Basen produzirene Lebensmittel gegessen werden. Ist extrem leicht durchzuführen, weil man Fleisch, Zucker, Koffein und säurehaltige Lebensmittel reduziert. Das allein macht den Körper schon riuhiger und deine Therapie hat mehr Chancen zu greifen.

Im Intetnet gibt es Lebensmittellisten dazu und 20/80 Gewichtung lässt sich aucf einem Teller klar erkennen. Wahrscheinlich gibt es auch schon Apps zum Tracken dazu. Probier die Umstellung doch mal aus.

07.03.2019 06:31 • x 1 #175


M
Zitat von Annalena5:
Hast du dich einmal über eine Säuren- Basen Diät informiert? Ist keine Abnehmdiät, sondern eine Nahrungsumstellung, bei der 20% Säure produzierende und 80 Prozent Basen produzirene Lebensmittel gegessen werden. Ist extrem leicht durchzuführen, weil man Fleisch, Zucker, Koffein und säurehaltige Lebensmittel reduziert. Das allein macht den Körper schon riuhiger und deine Therapie hat mehr Chancen zu greifen.

Nicht wirklich nein wofür auch in diesem sinn?... aber ich könnte es mal machen das ich momentan extremen koffein zufuhr habe weiss ich ja selbst, Kaffee, Rockstar, etc das ich da auch wenig mein körper zuviel des guten zumute ist mir schon klar, allerdings kann ich das mal gleich wenig googlen danach, hmm... fleisch brauch ich fürs training ja momentan werd ich mich wieder mehr meinen fitness kümmern und wieder wenig zur alten figur zukommen, aber brauche auch denn sport als ausgleich, hmm ansonsten ess ich recht wenig ansich alle 2 Tage fleisch ansonsten nur noch Brot morgens das war´s ja ich ess extrem wenig momentan da ich kein hunger habe ..


Zitat von Annalena5:
Probier die Umstellung doch mal aus.

Mit essen umstellung hab ich immer so meine probleme gerade wenn´s darum geht morgen´s was zu essen was ich oft net kann krieg morgen´s kein bissen runter ka wieso

07.03.2019 10:24 • #176


M
@Megeas Nicht zu viel auf einmal. Immer schön kleine Schritte, zB statt einer Dose Rockstar ein schöner Proteinshake Ich hab mir extra einen professionellen Mixer gekauft, um fein sämige Shakes zu bekommen. Esse nämlich auch zu wenig für den Sport, den ich mache

07.03.2019 10:38 • x 1 #177


M
Zitat von mitsubi:
Nicht zu viel auf einmal. Immer schön kleine Schritte

kaffee am morgen ^^... bis über spät abends verteilt zuhause nochmal 1-2 Dosen rockstar oder oftmals kaffee auch wieder, dann wenig wasser ab und an..... Joa ich weiss rockstar trink ich mittlerweile so alle 2 Tage nur noch 1-2 Dosen immerhin


Zitat von mitsubi:
zB statt einer Dose Rockstar ein schöner Proteinshake Ich hab mir extra einen professionellen Mixer gekauft, um fein sämige Shakes zu bekommen. Esse nämlich auch zu wenig für den Sport, den ich mache

das hab ich noch alles von früher da, ich hab ja früher ne zeitlang viel sport betrieben daher noch das halbe eq mixer, shaker etc.. außer die supp´s aber hab mir schon bcaa bestellt wird auch das einzige sein was ich demnächst nehme oder bestelle doch noch für morgens iso whey dazu das ich zumindesten wenig kalorien etc zu mir genommen habe ... ich müsste auch mehr essen kann ich aber net so is das leider nunmal

07.03.2019 10:53 • x 1 #178


F
Diese Idee Frühstücken zu müssen, ist übrigens auch nicht für jeden richtig. das kommt darauf an, wann man das letzte Mal abends isst oder überhaupt der Frühstückstyp ist. Ich esse auch morgens erst ab 10 Uhr, weil ich vorher nichts runterkriege. Mixer finde ich auch eine gute Idee. Nicht nur Frucht und Protein shakes, sondern auch Grünzeug mit pflanzlichen Proteinen. Und den Rockstar auf dem Regal im Supermarkt lassen

07.03.2019 11:39 • x 1 #179


M
Zitat von Freddie:
Diese Idee Frühstücken zu müssen, ist übrigens auch nicht für jeden richtig. das kommt darauf an, wann man das letzte Mal abends isst oder überhaupt der Frühstückstyp ist. Ich esse auch morgens erst ab 10 Uhr, weil ich vorher nichts runterkriege. Mixer finde ich auch eine gute Idee. Nicht nur Frucht und Protein shakes, sondern auch Grünzeug mit pflanzlichen Proteinen. Und den Rockstar auf dem Regal im Supermarkt lassen

Nichtmal um 10 uhr frühstücke ich oftmals esse ich irgendwann gegen mittag 2 bröchten momentan danach esse ich nichts mehr, wenn ich dann mal mit kollege unterwegs bin essen wir ab und an an der raststätte, aber ansonsten wie gesacht alle 2 Tage mal 500g putenfleisch das war´s, ich weiss net wieso aber ich hab momentan einfach kaum hunger.. oh ich mach mir schon gern smoothie´s dafür hab ich ja auch mein Smoothie mixer ... rockstar im regal lassen kein thema mein halber kühlschrank ist damit voll nicht gelogen

07.03.2019 11:43 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag