586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Kaum zuhause vermörbt sich der kopf wieder mit der zerdenkerei :/ echt nervend, gerade dabei war die Woche bisher ganz okay auf arbeit und und und.......

Nunja wer hätte das gedacht ich hab denn letzten Brief gelesen von meiner Mutter, was soll man sagen einerseits könnte ich sie so sehr hassen wie die Pest andersseit´s verstehe ich es langsam wieso weshalb warum, trotzdem macht es mich immer noch recht wütend, es fehlt soviel an jeder ecke dank ihr das alles so mühsam und komplex momentan ist und erscheint, es nervt mich auch einfach total....Wie wäre es wohl geworden wenn sie da gewesen wäre hmm... Gute frage die keiner beantworten kann und auch nicht mehr braucht..............

Am liebsten will ich garnicht mehr schlafen .... jede Nacht unterwegs sein jeden Tag gut da müsste man milionär sein .... Naja gut ich bin auch letzter Zeit wieder viel unterwegs auch viele Tage lang wach gut war noch nie anders , ich krieg´s net gebacken zuhause rum zugammeln.... Immerhin hilt mir Freund mich abzulenken wenn ich ihn helfe autos abzuholen auch wenn es uns sehr sehr oft die Nacht kostet, aber man sieht eben viel dadurch auch haha die bahneulen nannte uns die Frau bei Tanke weil wir letzte zeit oft nachts dort getankt haben

27.03.2019 00:15 • x 1 #211


R
Du raffst es einfach nicht - gut, Deine Entscheidung. Du bist ständig hart am Limit - weil Du es so willst. Dann musst Du so weitermachen. Bis Du alles vor die Wand gefahren hast und am Boden bist.
Du nimmst weder Deine Therapie ernst, noch das, was Dir die User hier gebetsmühlenartig mit auf den Weg geben wollten: fahr runter, komm zur Ruhe, nimm Deine Therapie ernsthaft in Angriff. All das willst Du nicht. Dein Leben; Deine Entscheidung - die Konsequenzen trägst ebenfalls Du.
Du bist unbelehrbar und keinem vernünftigen Argument zugänglich.
Mach´s gut, Meg. Trotzdem nur das Beste für Dich.

27.03.2019 15:34 • x 1 #212


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


M
Zitat von regenbogen05:
Du bist unbelehrbar und keinem vernünftigen Argument zugänglich.

Das bin ich momentan wirklich schwer

27.03.2019 16:49 • #213


F
Selbstmord auf Raten geht natürlich auch.

Frage: Warum willst du denen, die dich im Leben im Stich gelassen haben so dringebd beweisen, dass sie damit Recht hatten? Du glaubst, dass dir mit mehr Liebe und Unterstürzung ein besseres Leben geglückt wäre. Stimmt wahrscheinlich sogar. Wäre mein Vater nicht so frühaus meinem Leben verschwunden, würde ich heute nicht unter Verlusstängsten leiden. Wäre die Mutter meines Mannes nicht dauerhaft krank gewesen und hätte Hilfe gebeaucht, hätte mein Mann heute mehr Freunde aus der Kindheit - oder vielleicht doch nicht?

Kausalzusammenhänge simd oft gar keine.

Zurück zu deiner aktuellen Situation. Du lässt dich selbst im Stich, indem du deinen gewohnten unproduktiven Loop fährst. Du sagst Ohne meine Mutter wäre das nicht so. was sagen die, von denen du glaubst, dass sie dich fallen gelassen haben? Guck dir Megeas an, der ist sich selbst gar nicht wichtig - wie sollte ich ihn da wichtig und ernst nehmen?

wenn du im Schlingerkurs durch dein Leben geigst und dabei laut die Schuldigen ausrufst: Ohne sie wärst du heute zum Bersten glücklich... Mal im Ernst min Jung, was soll daraus werden? Beschütz dich selbst. Und sei der Mensch dem du vertrauen kannst. DAS ist Urvertrauen. Und jetzt fang an!

27.03.2019 18:56 • x 5 #214


M
Zitat von Megeas:
Das bin ich momentan wirklich schwer

Nur momentan? Komm, sei wenigstens im WWW ehrlich, hier kennt dich kaum einer wirklich. Du machst es dir leicht, die Schuld in der Vergangenheit bei Mütterchen zu suchen, statt in deiner Gegenwart für deine Zukunft zu arbeiten.

Meg, wer nur nach hinten sieht, verliert den Blick nach vorne. Stell dir vor, du fährst mit 180 Sachen den Großglockner hoch, aber du schaust nicht, wo hin dich die Straße führt, dein Blick schweift nicht zum Gipfel, das Ziel deiner Reise dort hoch.

Was gibt es schöneres, als über Serpentinen, gemütlich den Berg hoch zu rollen, sich in jede Kurve zu legen - und was tust Du?
Körperlich bist du fast oben, nur dein Inneres Kind steht noch ganz unten und denkt, die 3000m schaff ich nie.

27.03.2019 19:08 • x 2 #215


M
Zitat von Freddie:
Du lässt dich selbst im Stich, indem du deinen gewohnten unproduktiven Loop fährst

Warum sollte bzw wo lass ich mich selbst im stich?, unproduktiven loop würde ich jetzt nicht ganz sagen aber okay... nimm ich trotzdem mal so hin.


Zitat von Freddie:
was sagen die, von denen du glaubst, dass sie dich fallen gelassen haben?

Keine ahnung was sie sagen...


Zitat von Freddie:
Mal im Ernst min Jung, was soll daraus werden?

Auf kurz oder lang gesehen wird daraus nichts außer das es richtig überkocht alles und dann ist erst recht party....


Zitat von Freddie:
Beschütz dich selbst. Und sei der Mensch dem du vertrauen kannst

Selbst Beschützen tuh ich schon die ganze zeit, selbst vertrauen gut das mag einwenig im A... sein hmm...


Zitat von Freddie:
DAS ist Urvertrauen. Und jetzt fang an!

Ich blick langsam bei diesen Uvertrauen mist net mehr durch

Zitat von Mctea:
Nur momentan? Komm, sei wenigstens im WWW ehrlich

Gut fast die letzten 2einhalb Jahre seid dem ich single bin

Zitat von Mctea:
Du machst es dir leicht, die Schuld in der Vergangenheit bei Mütterchen zu suchen, statt in deiner Gegenwart für deine Zukunft zu arbeiten.

Ich mach es mir nicht leicht, im gegenteil ich mach es mir irgendwie nur noch schwieriger alles, ich arbeite schon daran allerdings ist es nicht mal eben gemacht .....


Zitat von Mctea:
Meg, wer nur nach hinten sieht, verliert den Blick nach vorne. Stell dir vor, du fährst mit 180 Sachen den Großglockner hoch, aber du schaust nicht, wo hin dich die Straße führt, dein *Blick schweift nicht zum Gipfel*, das Ziel deiner Reise dort hoch.

Es ist wie mit der Autobahn..... wohin schweifft dann der Blick ? zusehr in der vergangenheit oder zum seitenrand hmm...


Zitat von Mctea:
Was gibt es schöneres, als über Serpentinen, gemütlich den Berg hoch zu rollen, sich in jede Kurve zu legen

Hoch rollen tut man da nicht, wenn schon richtig mit Motorrad knieschleifen......

Zitat von Mctea:
und was tust Du?
Körperlich bist du fast oben, nur dein Inneres Kind steht noch ganz unten und denkt, die 3000m schaff ich nie.

Hmmm... Mein inneres Kind das steht weit unten wohl keine ahnung *ich hab denn kontext total verloren gerade*

27.03.2019 20:05 • #216


M
Du weißt nicht, ob es Dir heute besser gehen würde, hätte Dich Deine Mutter nicht weggegeben. Man neigt immer gern dazu zu vergessen, dass das Leben sehr komplex ist und auch in Familien sehr viel schlimmes passieren kann.
Ich kenne jemanden, an den erinnerst Du mich etwas. Er ist zwar nicht Soldat, dafür bei der Feuerwehr. Er ist ein stattlicher Mann, riesengroß, schön, muskulös. Immer auf Achse, macht viel zu viel Sport, ernährt sich einseitig, redet viel und tut nach außen so, als könne ihn nichts erschüttern. Er ist nie still, nie entspannt. Wirklich nie. Innerlich ist er ein kleiner wütender Junge, der von seinem Alk. Vater dauend verprügelt wurde und von der Mutter wohl zu wenig geliebt und bestimmt zu wenig beschützt. Er ist in seiner Familie aufgewachsen, aber eine gute Kindheit hatte er nicht.

Woher weißt Du eigentlich so genau, dass es Dir mit Deiner Mutter besser ergangen wäre?

Vielleicht wärst Du heute kein Soldat in Deutschland, mit allem was das an Vorteilen bringt. Kein Motorrad. Keine eigene Wohnung.
Vielleicht würdest Du irgendwo in Russland versauern. Zwar nicht mit diesen Problemen die Du jetzt hast, aber vielleicht mit ganz anderen großen Problemen. Hast Du je darüber nachgedacht?

Höre endlich auf so zu tun, als wäre die Alternative zu Deinem jetzigen Lebenslauf eine goldene Rose. Es kann sein, dass Dein Leben so wie es ist die beste Alternative war, die Du bekommen konntest.

27.03.2019 20:06 • x 6 #217


M
Zitat von mitsubi:
Du weißt nicht, ob es Dir heute besser gehen würde

Das weiss keiner so genau...


Zitat von mitsubi:
Man neigt immer gern dazu zu vergessen, dass das Leben sehr komplex ist

Und Sch...... und unfair...



Zitat von mitsubi:
Woher weißt Du eigentlich so genau, dass es Dir mit Deiner Mutter besser ergangen wäre?

wissen tut ich das garnicht, ich denke es einfach mal ich seh es ja an hand meiner kollegen zum größtenteil...


Zitat von mitsubi:
Vielleicht wärst Du heute kein Soldat in Deutschland, mit allem was das an Vorteilen bringt. Kein Motorrad. Keine eigene Wohnung.

Interessant wäre es schon irgendwie zuwissen was passiert wäre.. wobei die beweggründe für´s motorrad fahren hmm.....


Zitat von mitsubi:
Zwar nicht mit diesen Problemen die Du jetzt hast, aber vielleicht mit ganz anderen großen Problemen. Hast Du je darüber nachgedacht?

Letzter zeit hab ich öfters drüber nachgedacht weil es mich selbst interessiert was wäre wenn dann passiert wo wäre ich Jetzt, was würde ich jetzt machen etc..


Zitat von mitsubi:
Es kann sein, dass Dein Leben so wie es ist die beste Alternative war, die Du bekommen konntest.

Naja nicht wirklich die beste alternative, genug ausgenutz und verarscht worden, vielleicht besser als garkeine alternative trotzdem ist es sch. *sry für den ausdruck

27.03.2019 20:26 • #218


F
Dann schauen wir einmal aux den Begriff Sich selbst beschützen. Was genau verstehst du darunter? Welche Handlungen würden für dich unter den Begriff fallen? Welche Handlungen führst du bereits durch? Einmalig oder rehelmässig?

27.03.2019 20:38 • x 1 #219


M
Zitat von Freddie:
Was genau verstehst du darunter? Welche Handlungen würden für dich unter den Begriff fallen

Vertraue nur noch die ich kenne ... sonst keinen mehr.
Lasse keinen Menschen mehr an mich ran, sowohl emotional als auch gefühlsmäßig.
Sobald mein Bauch mir sacht bei einer die ich date da stimmt was nicht höre ich sofort drauf und vertraue ihr nicht mehr und auch ihre aussagen nicht, und breche denn kontakt sofort ab.
Geh regelmäßig zum Sport
Bin viel unterwegs mit Freunde
Unternehme viel mit Freunde
Esse gesund ... abgesehen von Trinken

27.03.2019 20:51 • #220


F
Nützt dir die Art wie du dich sebst beschützt? Fühhrt sie dich in ein freies und zufriedeenes Lèben? Was ist für dich der Unterschied zwischen Schutz vor anderen und dem Beschützen deiner selbst vor deinen eigenen Handlungen?

27.03.2019 21:34 • x 1 #221


M
Es klingt manchmal so, als wärst Du stolz darauf @Megeas Darauf wie stark Du bist, andere von Dir abzuschirmen. Dabei machst Du es für Dich nur schlimmer.

Wer einen Teil seiner eigenen Emotionen weg gesperrt hat, kann die Emotionen von anderen gar nicht vollständig erfassen oder erkennen. Man erkennt nicht, was man nicht kennt. Du bist aus Misstrauen und Verletzung angetrieben, kommst nicht aus der Opferhaltung raus und übernimmst keine Verantwortung für Dich.
Leider hast Du auch nicht verstanden was ich meinte, da Du den Vergleich zu Deinen Kollegen gezogen hast. Schade. Dann mach mal weiter Dich selbst kaputt zu machen.

27.03.2019 21:57 • x 3 #222


M
Zitat von Freddie:
Fühhrt sie dich in ein freies und zufriedeenes Lèben?

Definitiv bzw denke ich mal bisher nicht ganz so wie ich es gern hätte aber man muss sich auch mit kleinen Dingen zufrieden geben..


Zitat von Freddie:
Schutz vor anderen und dem Beschützen deiner selbst vor deinen eigenen Handlungen?

Schutz vor anderen Hmm. Das ich keinen an mich ranlasse oder geschweige vertraue, das mein Bauch mich gut vorwarnt und immer verlasst drauf ist was er sacht weil es zu 100% immer passt.. Vor meine eigene Handlung Hmm keinen an mich mehr ran zulassen emotional und Gefühlsmäßig...

27.03.2019 21:59 • #223


M
Zitat von mitsubi:
Es klingt manchmal so, als wärst Du stolz darauf @Megeas Darauf wie stark Du bist, andere von Dir abzuschirmen. Dabei machst Du es für Dich nur schlimmer.

Stolz nicht nur hab ich genug davon jedesmal mich auf die Nase zulegen besonders mit Frauen, ich hab eben kein bock mehr drauf jedes mal verarscht zuwerden oder ausgenutzt zuwerden von einer... Ich hatte davon die letzten jahre genug von.


Zitat von mitsubi:
Wer einen Teil seiner eigenen Emotionen weg gesperrt hat, kann die Emotionen von anderen gar nicht vollständig erfassen oder erkennen. Man erkennt nicht, was man nicht kennt. Du bist aus Misstrauen und Verletzung angetrieben, kommst nicht aus der Opferhaltung raus und übernimmst keine Verantwortung für Dich.

Weil es nicht anders geht um nicht weiter mehr verletzt zuwerden schaltet man automatisch irgendwann das emotionale ab bzw auch weg, das mag stimmen das man von anderen das Emotionale nicht erkennt....


Zitat von mitsubi:
Dann mach mal weiter Dich selbst kaputt zu machen.

Wird nicht passieren...

27.03.2019 22:14 • #224


F
@Megeas

Antwort zuausweichend:) Okay, du stellst die Gefühlssensoren auf seismisch und ziehst dich zurück, sobald du Warnsignale zu spüren glaubst. Du bleibst bei Personen, denen du vertraust. Du kapaelst dich also zu deinem Schutz ab. Alk. als weiteres Ausweichen und Zurückziehen. Trotz alleem aber bist du nicht zufrieden.

Du beschreibst die Umwelt als etwas feindliches, in der man eine Festung baut ( Freunde, Vertrautes) und dobald man die Nase aus der Frstung steckt, sind alle Sinne geschärft.

Langsam beginne ich deine Eingangsfrage zu verstehen.

Da dieser Weg offenbar vor weiteren Verletzungen schützt, gleichzeitig aber Menschen und Dinge fernhält, die dir helfen könnten den Heilumgsprozess zu starten, stellt sich mir die Frage, wovor genau hast du Angst? In Bezug auf was Unbekannte dir antun könnten?

27.03.2019 22:50 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag