586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Zitat von Freddie:
du stellst die Gefühlssensoren auf seismisch und ziehst dich zurück, sobald du Warnsignale zu spüren glaubst.

Ich glaube nicht sondern mein bauchgefühl sacht mir zurecht was wenn falsch ist ich hab´s paar mal in der vergangenheit ignoriert und habe gesehen was ich davon hatte, mein bauchgefühl irrt sich nie .... aber richtig.


Zitat von Freddie:
Du kapaelst dich also zu deinem Schutz ab

Hmm... Hört sich net so pringelt an wenn das einer schreibt :/


Zitat von Freddie:
Alk. als weiteres Ausweichen und Zurückziehen. Trotz alleem aber bist du nicht zufrieden.

Ich trink keinen Alk großartig, wir sind oft unterweg´s Auto abholen oder in der shisha bar wenig chillen... Hmm es könnte definitiv besser sein wenig unzufrieden bin ich ja.


Zitat von Freddie:
Nase aus der Frstung steckt, sind alle Sinne geschärft.

Müssen sie auch


Zitat von Freddie:
wovor genau hast du Angst? In Bezug auf was Unbekannte dir antun könnten?

Hmm.... Schwierige frage, ich will nicht mehr auf die Nase fallen mit Frauen, und nicht mehr verarsch zuwerden oder ausgenutz zuwerden um übern ex hinweg zugekommen etc.... Mir fällt es eben auch verdammt schwer mit ablehnung zurecht zukommen gerade ganze Liebe und Gefühle verlust etc.

Naja ich werd mich mal ins gym bewegen schönen abend euch

28.03.2019 00:28 • #226


F
okay. Autos abholen, im gym, shisha bar. Da muss man nicht lange überlegen was das für ein Umfeld ist. Mal ganz wertfrei. Die Frauen, die da mitziehen sind dann vielleicht nicht die, die dir helfen könnten den Krisenmodus runterzufahren. Umfeld, in dem man sich sicher fühlt klingt erst einmal gut. Ist dieses Umfeld aber ein die eigene Entwicklung begrenzendes, stagniert dasLeben.

Dann baut die Kraft und Energie,die manhatundnicht nutzen kann,sehr eigene Wege und sucht sich Ventile: z.B. Intensiver Sport, Ablenkung durch Ausweichen, schnelles Fahren etc. Excesse in unterschiedlicher Form.

Kann es sein, dass du deinem Umfeld schon länger entwachsen bist, deine Angst vor den Menschen und Dingen vor der Festung dich aber in der Festung halten? Dein Gehirn sich auf Grund der geistig zu engen Festung jetzt seine eigenen Spielchen entwirft in Form von Gedankenloops, Kopfkino etc?

Oft schafft selbstgewählte Lähmung erst die Probleme oder baut grosse Probleme aus Dingen, die man eigentlich hinter sich lassen könnte.

Was könntest du lernen? Also Kurse machenOnline vor Ort in einer vhs o.Ä. um deinem Gehirn mal das Entertainment zu verschaffen, nach dem es offenbar lechzt? Denken ist super, Nabelschaz bringt nichts, kanalisieren durch strukturiertes Lernen (z.B. Sprachen oderandere Themen wie Geschichte etc) entlastet den Gefühlshaushalt, weil der Feind im eigenen Kopf aufhört zu quengeln und beschäftigt ist.

28.03.2019 00:52 • x 1 #227


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


Lebensfreude
auf das ja aber, was jetzt kommt, bin ich mal wieder sehr gespannt

28.03.2019 00:59 • #228


M
Zitat von Freddie:
Da muss man nicht lange überlegen was das für ein Umfeld ist.

Es ist kein Negatives umfeld im gegenteil...


Zitat von Freddie:
Mal ganz wertfrei. Die Frauen, die da mitziehen

Bei Autos abholen sind keine Frauen dabei oder in der Shishabar da wir unter uns gerne in ruhe sind wir jung´s weil es mal des öfteren vorkommt das wir denn einen oder anderen kaum sehen, wegen arbeit etc.. und die wissen das ich singel bin wobei ich oft genug gesagt habe das es mir nichts ausmacht wenn einer seine Freundin mit dabei hat ... zur info ich bin aktuell mit 1 anderen Freund die single sind, alle andere sind verheiratet haben kinder oder sind mit der freundin jahrelang schon zusammen, viele haben sich in meinen Freundeskreis eben gebunden ich bin sozusagen der Freigeist

Zitat von Freddie:
die dir helfen könnten den Krisenmodus runterzufahren

Hmm... das is das schwierige meine beste freundin schafft es nichtmal momentan, wobei sie es eben versucht sie redet viel mit mir und und...


Zitat von Freddie:
schnelles Fahren etc. Excesse in unterschiedlicher Form.

Motorrad fahren



Zitat von Freddie:
dich aber in der Festung halten?

Hmm das fing alles nach meinen Forumgrund an so extrem


Zitat von Freddie:
in Form von Gedankenloops, Kopfkino etc?

Mehr gedankenloops, kopfkino existiert gott sei dank nicht


Zitat von Freddie:
weil der Feind im eigenen Kopf aufhört zu quengeln und beschäftigt ist.

Nicht wirklich ich versuche schon durch sport etc mich abzulenken etc öfters klappt es aber es gibt auch tage wo es eben nicht klappt leider...

Naja ich sollte los sonst wird das mit training nichts mehr

28.03.2019 01:15 • #229


M
Zitat von Megeas:
Und Sch...... und unfair...

awas
mach Sachen, du empfindest es als unfair - ok. Aber ändern kannst du nichts daran. Nimm deine Vergangenheit hin. Ist ein Anfang, ein wichtiger.

Such dir ein Ziel, was Du erreichen kannst, kein utopisches, was du sowieso nicht schaffst - und für dein Scheitern dann Mütterchen verantwortlich machst.
Das Leben ist kein Ponyhof. Kein Wunschkonzert. Was glaubst du, würden sich hier viele wünschen? Wäre es dann besser? glaubst du das wirklich?

Selbst der glücklichste Mensch auf Erden wünscht immer weiter. Das Wünschen ist wie das Träumen, es zieht uns dorthin - es zu erreichen, wenn wir scheitern, hinfallen, stehen wir wieder auf und versuchen es wieder und immer wieder.

Du willst glücklich sein? Dann erfahre Leid. Dann bist du mit dem zufrieden und glücklich, was du bereits hast.

Zitat von Megeas:
keinen an mich mehr ran zulassen emotional und Gefühlsmäßig...

was für ein armes Leben, kalt dort.

Klar kann ich scheitern, aber ich hab es wenigstens probiert.

28.03.2019 04:23 • x 3 #230


M
Zitat von Mctea:
Aber ändern kannst du nichts daran.

Richtig vergangenes kann man nicht mehr ändern.


Zitat von Mctea:
Such dir ein Ziel, was Du erreichen kannst, kein utopisches, was du sowieso nicht schaffst - und für dein Scheitern dann Mütterchen verantwortlich machst.
Das Leben ist kein Ponyhof. Kein Wunschkonzert. Was glaubst du, würden sich hier viele wünschen? Wäre es dann besser? glaubst du das wirklich?

Ziel hab ich und meine erzeuger die Schuld geben Hmm.., keine Ahnung was sich viele hier wünschen würden, allerdings wünsche ich mir nichts da es sowieso nie in Erfüllung geht und einfach nur sinnloser Aberglaube ist ein Wunsch


Zitat von Mctea:
Das Wünschen ist wie das Träumen, es zieht uns dorthin - es zu erreichen, wenn wir scheitern, hinfallen, stehen wir wieder auf und versuchen es wieder und immer wieder

Weder Träum ich was oder wünsch ich mir was, wünsche existieren nicht und sind nur hirngespenster und mehr nicht, träume und wünsche gehen nie in Erfüllung....


Zitat von Mctea:
Du willst glücklich sein? Dann erfahre Leid. Dann bist du mit dem zufrieden und glücklich, was du bereits hast.

Noch mehr Leid brauch ich in meinen Leben nicht danke mir reicht schon das was ich erlebt habe genug.


Zitat von Mctea:
was für ein armes Leben, kalt dort

Kein armes Leben und auch nicht kalt, im Gegenteil, das passiert wenn man genug verarscht wurde etc, so lebt es sich wenig besser...


Zitat von Mctea:
Klar kann ich scheitern, aber ich hab es wenigstens probiert.

Was probiert?

28.03.2019 05:12 • #231


M
Zitat von Megeas:
wünsche ich mir nichts da es sowieso nie in Erfüllung geht und einfach nur sinnloser Aberglaube ist ein Wunsch

Doch, du wünscht dir was, sonst wärest du nicht hier. Sei dir dessen bewusst.
Zitat von Megeas:
wenn man genug verarscht wurde

Wie viele hast du verarscht? Dir bewusst? Du willst doch was, mit diesem Thema. Du willst Vertrauen, aber selbst gibst du nichts. Was du nicht zu geben bereit bist, wirst du auch nicht finden.

Du beißt um dich. Jeden Ansatz untergräbst du, mir ist das ja egal. Ich vertraue auf mich, kommt einer und verletzt mich - hm passiert. Ist nun mal so. Aber hätte ich den nicht kennen gelernt, hätte ich dies und das und jenes auch nicht erlebt.
Aber du willst mich nicht verstehen - somit, mein lieber Schatz, wie soll man dir denn zur Seite stehen? Wenn du es nicht willst, dann kann man dich auch nicht bewegen, Dinge anders wahr zu nehmen

28.03.2019 06:01 • x 2 #232


Isie
Zitat von Megeas:


Ziel hab ich und meine erzeuger die Schuld geben Hmm.., keine Ahnung was sich viele hier wünschen würden, allerdings wünsche ich mir nichts da es sowieso nie in Erfüllung geht und einfach nur sinnloser Aberglaube ist ein Wunsch


Weder Träum ich was oder wünsch ich mir was, wünsche existieren nicht und sind nur hirngespenster und mehr nicht, träume und wünsche gehen nie in Erfüllung....



Noch mehr Leid brauch ich in meinen Leben nicht danke mir reicht schon das was ich erlebt habe genug.



Was probiert?


Das ist sich selbst unten halten was du tust, @megeas.
da ich selber aber nicht so gut darin bin über meinen Schmerz hinaus zu kommen, werde ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Versuchst du überhaupt zu verstehen was hier von vielen für dich geschrieben wird? Du scheinst immer nur zu kontern wieso es bei dir nie besser wird und wieso es bei dir nie funktionieren wird.
Das tut mir sehr leid für dich. Könnte aber auch eine Art Hobby sein, sich hier aufzuhalten und immer vor Augen zu halten warum es in dir und um dich herum so ist wie es ist...

28.03.2019 08:02 • x 1 #233


F
Tja, die Wahrheit ist, dass man nie die anderen ändern kann, nur sich selbst.

Jetzt lesen wir wie schlimm es für dich ist. Was genau, wird immer undurchsichtiger. Die Kollegen sind supi, die besten Freunde sind supi, Motorradfahren ist auch nicht so schnell wie anfangs beschrieben, Shishabar ist supi, beste Freundin ist supi, Alk. auch nicht so viel wie anfangs beschrieben. - Da wird ganz schön oft von dir zurückgerudert. Warum? Empfindest du Dinge manchmal als schlimmer und dann als weniger schlimm? Ziehst du dich in deine Festung zurück?.Bedenke, wir sind hier ja auch Teil des Vor- der-Festung. Also ein wenig die Deckung geöffnet, dann blitzschnell das gegenwärtuge Leben relativiert und verteidigt, sobald Änderungsvorschläge und Fragen kommen.

Also, ich denke, dass dein Problem noch zu viele positive Seiten hat und dir noch nützt. Vielleicht als Gesprächsthema, bepuschekt werden von der näheren Umgebung. Das kann Vieles sein.

Wenn das ao ist, klasse. Wenn es reicht immer mal die Nase aus der Festung zu stecken und von deinem Los zu erzählen, bei Rettungsversuchen aber die Zugbrücke hochziehst, dann gibt es nicht viel, was wir hier tun können. Viellwicht als Konversationspartner für dein Thema zur Verfügung stehen.

@McTea hat gut beschrieben, dass jeder eine Bürde trägt. Dass wir alle Menschwn verletzt haben. Das ist das Leben.

Du veränderst dich wenn du willst oder eben nicht. Dann entscheiden andere, ob sie einen Festungsbewohner in Nabelschau wollen. Richtig gute Frauen wahrscheinlich eher nicht.

28.03.2019 09:04 • x 1 #234


M
Es fällt tatsächlich sehr auf, dass megeas auf nahezu alles einen Konter hat, eine Erklärung warum bei ihm etwas nicht geht. Im Zweifel wird zurückgerudert und das Teilproblem ist gar nicht so groß.
Solange der Groschen nicht fällt, dass nur er allein was ändern kann, unabhängig vom Verhalten anderer, ist da Hopfen und Malz verloren. Es scheint, als sei es für ihn Teil seiner Identität, dieses negative, diese Harte und Verbissene. Es gibt ihm Sicherheit, denn eine Veränderung ist auch ein Schritt in die Ungewissheit.
Wie es schon jemand treffend schrieb, er will Vertrauen, gibt es aber selbst nicht. Verantwortung übernehmen wäre mal angesagt. Aber stattdessen sind immer die anderen Schuld. Die Mutter, die Frauen. Alle wollen ihm böses. Diese allumfassende Opferhaltung wird ihn dort halten wo er derzeit ist, in der Isolation und in der Unruhe.
Es ist mühsam, ihm gebetsmühlenartig überzeugen zu wollen. Es scheint einfach nichts zu bringen. Vielleicht braucht es noch mehr Leid, bis der Groschen fällt. Oder eben er bleibt wie er ist, unglücklich und wütend.

28.03.2019 11:23 • x 2 #235


M
Man wird sehen was noch kommen wird und was passiert......

28.03.2019 17:30 • #236


SuzyW
Zitat von Megeas:
Man wird sehen was noch kommen wird und was passiert......

Alles liegt in deiner Hand!

28.03.2019 19:26 • x 1 #237


M
Zitat von SuzyW:
Alles liegt in deiner Hand

Richtig

28.03.2019 20:25 • #238


M
Momentan mach ich für mich persönlich eine Komische veränderung durch, obwohl ich nicht wirklich weiss ob es eine dauerhafte veränderung ist oder doch nur meine Hypomanie die abklingt ka

Momentan schalte ich mehrere gänge extrem zurück, ich schlaf mittlerweile meine 4-5std jeden Tag durch seid die Woche, ich bin nicht mehr auf achse soviel abgesehen jetzt von diesen weekend klar Fibo muss sein , aber ansonsten in der Woche bin ich nur noch ins gym gegangen danach war feierabend lag ich im Bett ... irgendwie schalte ich vollkommen zurück das es für mich einfach eine extreme ungewohnte situtation ist, meine zerdenkerei ist auf minimum gefahren sie ist nicht ganz weg aber sie hat sich die woche nur 3 mal kurz gemeldet vielleicht halbe stunde länger nicht danach war wieder alles vollkommen ruhig, ich bin sogar beim motorradfahren extrem vorsichtiger geworden hab ich freitag gemerkt... ich merke schon das es ansich sehr gut tut allerdings denke ich auch zugleich das es nur ne abkühlungsphase ist :/ was ich nicht hoffe.

Meine Therapie war die Woche auch ziemlich anders als sonst es war mehr das ich mehr energie reingesteckt habe und gezielt mehr investiert habe, als sonst das sogar meine Therapeutin war wenig überrascht das ich anders drauf war, es gab sogar so kleiner moment wo ich tatsächlich weil wir viel meine Mutter noch imma besprechen einfach so kleiner moment wo ich einfach dachte, *naja sie kann im endeffekt für das ganze nichts, sie hat es auch vielleicht erhoft das ich ne bessere kindheit dadurch bekomme* klar sind die dinge irgendwie kompliziert aber wenn ich ehrlich bin, wollte sie mir was besseres bieten als das was sie konnte ich versteh die Welt nicht mehr was gerade mit mir passiert

07.04.2019 19:09 • x 1 #239


F
Von ganzem Herzen: Glückwünsche zu deinem Zur-Ruhe-kommen Klasse! Deswegen heute nicht mehr schreiben, sondern Morgen, wenn du möchtest.

Der letzte Teil deines Beitrags hat mich an eine Doku erinnert, die ich vor einiger Zeit gesehen habe. Es ging um Kinder von amerikanischen Soldaten, die in den 50er Jahren in die USA zur Adoption vermittelt wurden. Einige dieser Kinder haben vor ein paar Jahren begonnen, sich mit ihrer deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Darunter war eine frühere Broadway Sängerin, die sich nach dem Tod ihrer Adoptivmutter auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter in Deutschland aufgemacht hat.

Sie hat schließlich eine Schwester gefunden, die auf den ersten Blick wirkte, als hätte sie viel Schlimmes erlebt. Im Gespräch mit der Schwester brach es aus der deutschen Frau schließlich heraus, dass sie sich immer gewünscht hätte, dass die Mutter sie auch weggegeben hätte. Die Mutter schien nicht in der Lagegewesen zu sein, ihre Rolle anzunehmen und die Kinderlos ihre eigenen impulsiven Wünsche zu stellen. Nicht, dass sie es nicht wollte - sie konnte es offenbar nicht.

Die adoptierten Kinder hatten eine neue Chance erhalten. Die Töchter, die bei ihr blieben, erlebten eine Mutter, die sie irgendwie liebte, aber mit dem Leben nicht klarkam.

Wie es kommt, es bleiben immer Fragen. Wie es anders gewesen wäre und ob besser. Letztlich kann niemand diese Dinge beantworten. Und deshalb ist hadern keine Lösung. Was du jetzt tust ist 1000 Mal besser und klingt, als wären einige Knoten geplatzt. Top!

07.04.2019 21:32 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag