586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Zitat von Shibb:
- wenn ich frage sagst du doch nein.
Ich bin ja nicht doof

Kommt immer auf die Frage drauf an


Zitat von Shibb:
Dann geh halt etwas seltener - zb nur einmal in der Woche .. du brauchst sowieso prinzipiell Zeit um das alles sacken zu lassen was du dort an Erkenntnissen hinzu gewinnst.

Das hingehen ist nicht so das problem ansich wobei ich ihr vorhin ne email geschrieben habe das wir die sitzungen wieder 1 mal die Woche nur noch machen sollten, prinzipel sind es genau diese Erkenntnisse die es ansich schwierig machen das ganze, klar gewinnt man dazu - naja Zeit ... Es ist einfach wie gesacht schwierig für mich.

06.06.2019 18:36 • #286


Payne
Zitat von Megeas:
Es ist einfach wie gesacht schwierig für mich.

Hat ja auch keiner gesagt das es leicht ist oder?
Aber du solltest auf jeden Fall dran bleiben. Scheint doch zu helfen.
Antibiotika nimmt man schließlich auch zum Ende durch.
Auch wenn man meint man braucht es nicht mehr.
Die Therapie ist das Antibiotikum für deine Seele.

06.06.2019 19:02 • x 1 #287


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


M
Zitat von Payne:
Hat ja auch keiner gesagt das es leicht ist oder?

Das stimmt hat keiner


Zitat von Payne:
Antibiotika nimmt man schließlich auch zum Ende durch.

Hääää najaaaaa ich bin so verfechter gehts mir gut höre ich auf sie zunehmen .. Ich nimm sie nie bis zum schluss höäm....


Zitat von Payne:
Die Therapie ist das Antibiotikum für deine Seele.

Ich hab keine Seele die ist schon seid jahren verschwunden^^ nein scherz beiseite ansich ja doch das schon wohl wahr wohl wahr

06.06.2019 19:06 • x 1 #288


Payne
Zitat von Megeas:
Hääää najaaaaa ich bin so verfechter gehts mir gut höre ich auf sie zunehmen .. Ich nimm sie nie bis zum schluss höäm....

Ja. Genau das dachte ich mir....
Deswegen auch dieses Beispiel.

06.06.2019 19:11 • x 1 #289


A
Megeas, warum glaubst du, dass du dich besser berätst als die Experten um dich herum? Du hast eingangs gefragt, wie man Urvertrauen aufbauen kann. Hier hast du einen Baustein. Deine Ärzte verschreiben dir auf Grund ihrer Kenntnisse Medikamente und erstellen einen Heilsplan für dich. Natürlich gibt es auch Quacksalber, aber eben nicht nur. Du bekommst Medikamente, mit denen es dir besser geht - also wissen deine Ärzte wenigstens ein wenig was sie tun, oder? Du müsstest jetzt mal dringend ein Meeting mit dir selbst einberufen und dir erklären, dass du deinen Experten vertrauen musst. Versprich dir dann selbst, dass du in Bezug auf die Medikamenteneinnahme deinen Ärzten vertraust. Dieses Vertrauen, und den Ratschlägen zu folgen, kann der erste Schritt zum Aufbau des Urvertrauens sein.

06.06.2019 21:42 • x 1 #290


M
Zitat von Payne:
Ja. Genau das dachte ich mir....

Was denn ach ich bin nicht der einzige der das so macht^^


Zitat von Annalena5:
Deine Ärzte verschreiben dir auf Grund ihrer Kenntnisse Medikamente

Ich hab keine Medikamente die ich nehme in der Art aus einfachen grund da ich es ablehne solche medis zunehmen da ich weiss was sie anrichten daher no thank u das hab ich von anhieb abgelehnt.

07.06.2019 10:49 • #291


A
Klingt klar. Trotzdem nachgehakt: Das Absetzen ist ein Misstrauen dem Arzt gegenüber - kann berechtigt sein, muss aber nicht. Es zieht in Zweifel, dass er weiss was er tut und du setzt deine eigene Entscheidung über den Ratschlag. Kann auch durchaus okay sein.

Es zeigt aber was. Nämlich, dass dir auch hier das Vertrauen fehlt. Wie hoch schätzt du deine Entscheidungen und ihre Erfolgschancen ein, wenn du sie mit den Ratschlägen/Entscheidungen anderer für dich vergleichst? Mir erscheint hier das Bild des einsamen Wolfes wieder, der letztlich nicht zu den Menschen geht. Der es zwar irgendwie möchte und das wärmende Feuer ihrer Behausung sehr anziehend findet, im letzten Moment aber wieder die Wildheit und der Wunsch nach Abstand die Oberhand gewinnt. Wenn das so ist Megeas, dann gibt es aktuell kein Urvertrauen, das stärker als die Scheu verletzt und eingefangen zu werden ist. Die Frage wäre jetzt, was ist dem Wolf in dir der glücklichere Platz: die Wildnis, in der die Menschen fern sind und die Gefahr verletzt zu werden auch, oder aber der Platz am Feuer mit Streicheleinheiten, Liebe und Geborgenheit (immer mit der Option, dass die Menschen vielleicht wieder ihr hässliches Gesicht zeigen)? Je länger ich deine Beiträge lese, um so mehr fühle ich mich an Rudyard Kiplings Das zweite Dschungelbuch - alle Geschichten über Mowgli erinnert.

07.06.2019 14:36 • #292


M
Zitat von Annalena5:
Wie hoch schätzt du deine Entscheidungen und ihre Erfolgschancen ein, wenn du sie mit den Ratschlägen/Entscheidungen anderer für dich vergleichst?

Situation abhängig und wie es mir geht..




Zitat von Annalena5:
Die Frage wäre jetzt, was ist dem Wolf in dir der glücklichere Platz

Wildnis Mein vertrauen gegenüber Frauen ist momentan wieder angekratz, weil mein Bauchgefühl wieder recht hatte.. Bei einer

07.06.2019 20:07 • #293


M
Zitat von Megeas:
Bei einer

Damit meine ich eben die Frau die ich vor kurzen Daten wollte die, aber eben Korb gegeben hat.... Auch wenn sie gerade versucht mir Freundschaft weiterhin anzubieten ist Vertrauen weg.

07.06.2019 20:28 • #294


F
Ich frage mich, wie sehr du dich mit dem Wolf in dir versöhnen kannst (finde das Bild echt gut)? Na gut, die Frau hat dir einen Korb gegeben, aber das passiert vielen und täglich. In dir ist verständlicherweise eine höhere Sensibilität vorhanden und die Situation triggert dich an einigen anderen Stellen. Es gibt die Möglichkeit hypersensibel zu sein. Das sind einige Menschen und für die ist es ähnlich schwierig. Könntest du für dich akzeptieren, dass du zu einer Gruppe von Menschen gehörst (Gründe mal außer acht gelassen), die nicht so einfach in den rauen Umgang der meisten Menschen passen? Ich denke, dass nicht jeder Urvertrauen hat und man es auch nicht braucht, denn es gibt andere, die ähnlich sensibel sind und zu denen man positiv gehört. Ein Wolf ist nun mal kein Schoßhund - auch wenn er es sich hundertmal wünscht oder sich zwingt. Aber es gibt andere Wölfe und die sind genauso wertvoll.

09.06.2019 10:18 • x 1 #295


M
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frauen für @Megeas unbewusst quasi Stellvertreterinnen für die Mutter sind. Natürlich weder im romantischen noch s.uellen Sinne sondern bzgl der Möglichkeit Vertrauen aufbauen zu können. Das Wort fällt ja sehr oft bei ihm. Wird er abgewiesen oder auch nur vermeintlich abgewiesen, ist Vertrauen weg. Auch dann schon, wenn Vertrauen allenfalls als kleinen Vorschuss hätte gegeben werden können, weil man sich ja noch gar nicht gut genug kannte. Es werden dann Verlassenheitsängste, Misstrauen und ggf sogar Wut ausgelöst, die er ja bereits in Bezug auf seine Mutter und Kindheit kennt.
Im Grunde ist @Megeas bis in die tiefsten Fasern von Misstrauen geprägt. Darum auch lieber nur Fernbeziehungen

09.06.2019 10:55 • x 2 #296


L
Sehr spannendes Thema, das du hier ansprichst.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man sein Urvertrauen, auch als Erwachsener, noch aufbauen, stärken etc. kann.
Ich meine, letztendlich werden wir doch in unserer Kindheit stark geprägt, oftmals sogar garnicht in der Kindheit, sondern Prägungen, die bei unseren Ahnen entstanden sind und Auswirkungen auf uns heute haben (Stichwort Epigenetik)....
Ich habe mich selbst lange mit dieser Thematik beschäftigt, da ich (bin 30 Jahre alt) immer wieder mit Ängsten zu tun hatte, immer wieder in gleiche Verhaltensmuster gerutscht bin, Konflikte mit meinen Eltern und Gewohnheiten einfach nicht ändern konnte. Ging einfach nicht!
Ich habe mich dann mit ein paar ganz spannenden Leuten unterhalten und ich habe folgendes gelernt:
Prägungen, Verhaltensweisen, Ängste, die z.B. in unserer Kindheit entstanden sind (z.B. ein prägendes Erlebnis) und uns seit dem begleitet und unser Verhalten beeinflusst, kann Neu geprägt werden! Es ist eine falsche Annahme zu denken, dass wir unserem Schicksal ausgeliefert sind und es nicht ändern können! Durch das innerliche zurückgehen zu der prägenden Situation und der Neuprägung dieser, mit der gesamten Lebenslinie, ermöglicht, in der Gegenwart Prägungen, Verhaltensweisen etc. zu ändern! Das gleiche gilt für das Thema Urvertrauen. Ist übrigens oftmals ein Ahnen-Thema.

Liebe Grüße
Laura

09.06.2019 11:28 • x 2 #297


M
Zitat von Freddie:
wie sehr du dich mit dem Wolf in dir versöhnen kannst (finde das Bild echt gut)?

Wie sehr hmm... ich würde jetzt sagen vollkommen da ich selbst der Wolf bin so gesehen, seid anfang an schon immer gewesen im endeffekt, seid der kindheit, Versöhnen würde denke ich tatsächlich vorerst nicht funktionieren dazu hat es mich zusehr im griff, was ich auch nicht ablehne.


Zitat von Freddie:
Na gut, die Frau hat dir einen Korb gegeben,

Das Problem ansich ist nicht denn korb zubekommen, sondern weshalb etc mein problem ist wenn mein Bauchgefühl sacht du da stimmt was nicht, und ich die Person drauf anspreche oder es ihr sage wie ich es denke etc, und dann mir einen vorgemacht wird es sei so und so, und mein Bauchgefühl was ganz anderes sacht - und die Taten es auch so zeigen wie mein Bauchgefühl liegt.


Zitat von Freddie:
Situation triggert dich an einigen anderen Stellen

Konkret in die Vertrauens schiene aber das passiert wie gesacht wenn ich die Taten sehe die was anderes sagen als das was sie erzählt hat und das zum wiederholten male....


Zitat von Freddie:
Es gibt die Möglichkeit hypersensibel zu sein

Hmm dazu würd ich mich jetzt nicht wirklich zählen , weil ich mittlerweile ziemlich innerlich kalt werde.. und auch gegenüber Frauen einwenig wieder kalt geworden bin....



Zitat von mitsubi:
Es werden dann Verlassenheitsängste, Misstrauen und ggf sogar Wut ausgelöst

Verlassenheitsaängste werden nicht ausgelöst das würd ich merken, aber starkes Misstrauen ggf Wut, Gut ich kann sagen warum ich die Tage wieder wütend wurde es hat seinen grundliegenden Grund (Ich weiss das es mich nichts angeht aber)...

Die Dame sachte zu mir du gib mir wenig Zeit, das ganze ist nicht gerade um die ecke für ein Date - verständlich 7std sind es wirklich nicht, so sie bekam ihre Zeit da ich auch in der Zeit nach Kroatien gefahren bin, *wir hatten trotzdem fast jeden Tag geschrieben*, gut ich hab sie online kennengelernt vor 4 Monaten, sie kann nicht mehr sprechen da sie vor jahren eine op wegen kehlkopfkrebs hatte *Sie kann noch hören um direkt die frage zuersparen* - als wir uns kennengelernt haben hat sie nach 2 Tagen direkt gefragt ob ich ihr meine nummer gebe, klar why not Wa, so hin und her, um es kurz zuhalten es passte soweit, so urlaub war vorbei - 1 Tag später bekam ich die Antwort von ihr das sie gerne die Freundschaft beibehalten möchte, aus 3 Gründen die Entfernung ist für sie einfach zuweit, sie will vorerst keine Beziehung, und will erstmal mit ihren ex abschließen sie hat sich vor 5 oder 6-7 monaten getrennt, klar war ich entäuscht und hab mich erstmal zurück gezogen, allerdings hat mein Bauchgefühl gesacht da stimmt was nicht, weil sie jeden Tag mit denn ein und selben typen was unternahm, was mich dem entsprechend einwenig neugierig gemacht hat, also hab ich gefragt und prompt kam diese aussage die ich sowas von hasse und aus Erfahrung weiss das es dermaßen gelogen ist, Er ist nur ein guter Freund natürlich - die Taten von ihr zeigen was ganz anderes als nur ein Guter Freund - ja ich bin damit gebrandmarkt weil jedesmal mein bauchgefühl sich nachhinein als wahr entpuppte, was ich ihr auch direkt gesacht habe, klar war sie sauer an den Tag, aber hat mir angleichen Tag geschrieben: *wenn du meinst und es denkst ist es deine sache - er ist nur ein guter freund denn ich seid jahren kenne mehr nicht..* aber neigt noch immer nicht von der Freundschaft zu mir ab.

Und das ist der punkt warum ich so wütend wurde weil ich es net mehr hören kann nur guter freund - natürlich, momentan distanziere ich mich von ihr extrems.

Zitat von mitsubi:
bis in die tiefsten Fasern von Misstrauen geprägt. Darum auch lieber nur Fernbeziehungen

Hmm Noe das hat nichts mit Misstrauen zutun weshalb ich FB eingehe, gerade bei Fb muss man viel vertrauen - ich mag es eben nicht jemanden direkt in meiner nähe zuhaben ansich, klar irgendwann wenn man länger zusammen ist kommen die gedanken zusammen zuziehen ..


Zitat von Lauracarina:
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man sein Urvertrauen, auch als Erwachsener, noch aufbauen, stärken etc. kann

leider höre ich immer weider das es genau genommen nicht mehr möglich ist, es aufzubauen da es innerhalb die ersten glaube 3 jahre eines Babys - Kindes - etc passiert also die ersten 3 jahre lebensspanne es ist ein schwieriges thema, und nicht gerade so auf anhieb easy...


Komisch das mir teilweise garnicht angezeigt wird das wer was in mein Thread schreibt - wünsche euch noch schönen sonntag

09.06.2019 15:22 • #298


M
Vielleicht stellst Du irgendwann ja noch den Zusammenhang zwischen grundlegendem Misstrauen und Angst vor Nähe her

09.06.2019 15:28 • x 1 #299


M
Zitat von mitsubi:
Vielleicht stellst Du irgendwann ja noch den Zusammenhang zwischen grundlegendem Misstrauen und Angst vor Nähe her

Häm ich würd jetzt was passendes dazu sagen allerdings fehlt mir irgendwie der passende kontext dazu -.-, hmm aber ein´s wird nie passieren Nähe ich bin und bleib einfach der FB typ

09.06.2019 15:35 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag