Megeas
Gast
Zitat von HerrFuchs:Lies mal das Buch von der Alice Miller.
Da steht genau dieses weit verbreitete Problem beschrieben, nämlich dass die Gesellschaft einfordert, dass wir unsere Eltern lieben sollen und alles vergeben sollen etc, obwohl unser Gefühl sagt, nein.
Die Leute fordern diese ewige Vergeben, weil sie sich sonst ihren eigenen verdeckten negativen Gefühlen für ihre eigenen Eltern stellen müßten. Das tut zu weh.
Du hat riesen Wut auf Deine Mutter, da bist Du schon weiter. Lebe das aus und heule doch, es sieht doch keiner. Da lösen sich emotionale Verwicklungen. Jedenfalls, hat mir das geholfen, seit dem ich eingesehen habe, ja die Eltern waren zum Teil auch richtig Schoisse. Nur so kommst Du weiter. Diese ganze Kram von wegen vergessen und vergeben und Liebe das ist nicht ehrlich und das spürst Du und die negativen Gefühle suchen sich dann andere Ventile und daher kommen wohl nicht wenige Störungen (allgemein gesprochen).
Das problem is wohl das ich es zehntausendmale durchlesen kann... weil ich mich schwer tuh momentan irgendwie alles zuverstehen, aber gut ich bin dabei es zuverstehen ... ich hab nicht nur hass auf meine Mutter sondern auch auf meinen "Vater".... vergessen und vergeben hmm... die haben ihre ventile schon längst gesucht :/ leider..
Zitat von GiuliettaV:was weißt Du wirklich von Deiner Mutter und die damaligen Umstände ?
Und was ist Dein eigenes Kopfkino, welches durchaus ganz weit entfernt von der Realität sein kann ?
Was ich weiss is nur das was sie mir auf papier hinterlassen hat, mehr aber auch nicht, was mein eigenes kopfkino ist bzw zeigt nur das was ich eben erlebt habe..... ich glaube einfach nicht das sie sich große sorgen bzw überhaupt gedanken drüber gemacht hat wie sehr es mein leben prägen würde bzw gehat.
Zitat von GiuliettaV:Ohne Vergebung wirst Du immer in der Thematik stecken bleiben und läßt die Vergangenheit Deine Gegenwart und auch Zukunft bestimmen ! Un der Hass zerfrisst einen Menschen innerlich.
Das mag stimmen aber momenatn kann ich ihnen nicht vergeben .... das wird glaube ich auch nie passieren ...
Zitat von GiuliettaV:Ich denke, man muß Taten nicht gutheißen und einen Freifahrtschein erteilen, um vergeben zu können.
Ich denke die umstände wie es nunmal passiert ist zuakzeptieren bzw, selbst zusagen es wahrscheinlich nur der beste oder einzige weg für meine Mutter, oder sie konnte nicht ander´s... allerdings bin ich zuweit weg um eben das zukönnen...
Zitat von GiuliettaV:Meg, wenn Du einen Fehler begehst und dabei Anderen wehtust, warum kannst Du es Anderen Menschen nicht ebenfalls zugestehen ?
Ich weiss es nicht wieso ich .... es is wunderpunkt gerade sie ich kenne sie nicht, ich weiss nicht wie sie aussah etc.. keine ahnung
Zitat von GiuliettaV:Es könnte durchaus die Wahrheit sein, die Sie schrieb und Sie hat Ihre Lebensumstände als unzumutbar empfunden. Ich kenne den Inhalt des Briefes nicht, könnte mir jedoch vorstellen, daß Sie Ihre Gründe hatte.
Die gründe standen drene obwohl ich glaube das es nicht nur diese umständen waren die sie beschrieben hat.... sie wollte wohl mehr schreiben aber ka... es waren zum teil auch nur wort fetzen drene die irgendwie nicht ganz zusammen pasten gefühlt die briefe hab ich noch hier und, hab schon mehrmals überlegt sie zu verbrennen...
Zitat von GiuliettaV:Btw. hast Du auch mal etwas über Deinen leiblichen Vater in Erfahrung bringen können ?
Über ihn nein will ich auch erst garnicht, bzw ich hab bisher nichts großartig unternommen um irgendwas zuwissen über ihn..... weil er .... egal hmm ... mir reicht zuwissen das er nicht mehr lebt und mehr brauch ich auch nicht..
Zitat von GiuliettaV:Ein langfristiger oder gar Dauerzustand von Wut/Groll/ Hass halte ich nicht für erstrebenswert und ist auch gesundheitlich ganz sicher nicht zu empfehlen.
Sagt meine therapeutin auch ...
Zitat von GiuliettaV:Glauben und Wissen sind ein Unterschied.
Wissen tu ich nichts da ich baby war zu der zeit, aber glauben tu ich das es ihr egal war was mit mir passierte..... das glaube ich...
Zitat von estella:Was genau ist denn dein Ziel?
Perfekt zu sein? Normal zu sein?
Es einfach hinter mir zubringen ... das is mein ziel und einfach nicht mehr in diesen strudel zufallen...
Zitat von estella:Ja! ich bin mein schlimmster Kritiker
Oja das kenn ich nur zugut du sprichst mir mit deinen text so gut wie aus der seele zum teil.....
Zitat von estella:.ich könnte dieses Gedankenspiel endlos weiterspinnen.
Nicht nur du
Zitat von estella:Das Kind in dir muss Heimat finden" und arbeite daran. Stehengeblieben bin ich bei meinem Schattenkind und das war der Augenblick an dem ich wie du vor dieser verdammten Mauer stand und ratlos war. So viele Wunden, so viele Ängste
Zitat von estella:Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Ich kann die fehlende Elternliebe nicht erleben. Niemals in meinem Leben werde ich wissen, wie es sich anfühlt als Kind von seinen Eltern bedingunglos geliebt zu werden. Traurig ja. Änderbar hmmm nein.
Ich kann nur selber anfangen mich zu lieben, auf mich zu hören, meine Wunden mir bewusst zu machen und mein Inneres Kind daran zu erinnern, dass ich nun erwachsen bin und es beschützen werde.
Wenn ich wieder bereit bin, arbeite ich in dem Buch weiter.
das lass ich mal so stehen weil es zu 1:1 passt genau so wie du hab ich keine Eltern bindungsliebe spüren können naja Waisenhaus eben :/... Zitat von estella:Augen zu und durch...ganz schnell.... das bringt meiner Meinung nach nichts. Manchmal las ich nur 1 Seite und lies es auf mich wirken und es klickerte ganz leise in mir.
Weißt du, manchmal braucht es etwas länger bis das Erarbeitet Früchte trägt, aber dafür braucht es auch Ruhepausen, sonst kann sich das nicht setzen.
Ich geh ja zur Therapie auch um einfach es irgendwie zuschaffen aber genau wie du schon geschrieben hast es kostet einfach soviel verdammt energie ich kann sie einfach nicht aufbringen, ich bin nach einer sitzung völlig leer völlig kaputt .... aber nicht müde ich schaff es immer noch 2-3 Tage durchzumachen ohne probleme .... genau dieses etwas länger ich bin zu sehr ungeduldig und das in besonders mit mir selbst... ich kann es nicht haben wenn etwas länger braucht was in der Regel gut wir sollten in diesen fall weniger in der regel sprechen aber allgemein theoritisch dauert.. ich bin kein freund von warten warten und noch mehr warten ... ich bin ungeduldig hoch zehn mittlerweile denke ich auch zuwissen wieso, das eine oder andere auch nicht klappt genau deswegen ungeduld daran auch schuld ist... Ruhepausen sind so ein thema bei mir ich ruhe mich in einer art aus die wohl jeder nciht als gesund sieht ich wohl... weil ich es anders nicht kann