586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Zitat von HerrFuchs:
Lies mal das Buch von der Alice Miller.
Da steht genau dieses weit verbreitete Problem beschrieben, nämlich dass die Gesellschaft einfordert, dass wir unsere Eltern lieben sollen und alles vergeben sollen etc, obwohl unser Gefühl sagt, nein.
Die Leute fordern diese ewige Vergeben, weil sie sich sonst ihren eigenen verdeckten negativen Gefühlen für ihre eigenen Eltern stellen müßten. Das tut zu weh.
Du hat riesen Wut auf Deine Mutter, da bist Du schon weiter. Lebe das aus und heule doch, es sieht doch keiner. Da lösen sich emotionale Verwicklungen. Jedenfalls, hat mir das geholfen, seit dem ich eingesehen habe, ja die Eltern waren zum Teil auch richtig Schoisse. Nur so kommst Du weiter. Diese ganze Kram von wegen vergessen und vergeben und Liebe das ist nicht ehrlich und das spürst Du und die negativen Gefühle suchen sich dann andere Ventile und daher kommen wohl nicht wenige Störungen (allgemein gesprochen).

Das problem is wohl das ich es zehntausendmale durchlesen kann... weil ich mich schwer tuh momentan irgendwie alles zuverstehen, aber gut ich bin dabei es zuverstehen ... ich hab nicht nur hass auf meine Mutter sondern auch auf meinen Vater.... vergessen und vergeben hmm... die haben ihre ventile schon längst gesucht :/ leider..

Zitat von GiuliettaV:
was weißt Du wirklich von Deiner Mutter und die damaligen Umstände ?
Und was ist Dein eigenes Kopfkino, welches durchaus ganz weit entfernt von der Realität sein kann ?

Was ich weiss is nur das was sie mir auf papier hinterlassen hat, mehr aber auch nicht, was mein eigenes kopfkino ist bzw zeigt nur das was ich eben erlebt habe..... ich glaube einfach nicht das sie sich große sorgen bzw überhaupt gedanken drüber gemacht hat wie sehr es mein leben prägen würde bzw gehat.


Zitat von GiuliettaV:
Ohne Vergebung wirst Du immer in der Thematik stecken bleiben und läßt die Vergangenheit Deine Gegenwart und auch Zukunft bestimmen ! Un der Hass zerfrisst einen Menschen innerlich.

Das mag stimmen aber momenatn kann ich ihnen nicht vergeben .... das wird glaube ich auch nie passieren ...


Zitat von GiuliettaV:
Ich denke, man muß Taten nicht gutheißen und einen Freifahrtschein erteilen, um vergeben zu können.

Ich denke die umstände wie es nunmal passiert ist zuakzeptieren bzw, selbst zusagen es wahrscheinlich nur der beste oder einzige weg für meine Mutter, oder sie konnte nicht ander´s... allerdings bin ich zuweit weg um eben das zukönnen...


Zitat von GiuliettaV:
Meg, wenn Du einen Fehler begehst und dabei Anderen wehtust, warum kannst Du es Anderen Menschen nicht ebenfalls zugestehen ?

Ich weiss es nicht wieso ich .... es is wunderpunkt gerade sie ich kenne sie nicht, ich weiss nicht wie sie aussah etc.. keine ahnung da fragt´s du mich was ich ehrlich nicht genau weiss.... weil ich vielleicht von mir selbst auch zuviel verlange? vielleicht daher..




Zitat von GiuliettaV:
Es könnte durchaus die Wahrheit sein, die Sie schrieb und Sie hat Ihre Lebensumstände als unzumutbar empfunden. Ich kenne den Inhalt des Briefes nicht, könnte mir jedoch vorstellen, daß Sie Ihre Gründe hatte.

Die gründe standen drene obwohl ich glaube das es nicht nur diese umständen waren die sie beschrieben hat.... sie wollte wohl mehr schreiben aber ka... es waren zum teil auch nur wort fetzen drene die irgendwie nicht ganz zusammen pasten gefühlt die briefe hab ich noch hier und, hab schon mehrmals überlegt sie zu verbrennen...


Zitat von GiuliettaV:
Btw. hast Du auch mal etwas über Deinen leiblichen Vater in Erfahrung bringen können ?

Über ihn nein will ich auch erst garnicht, bzw ich hab bisher nichts großartig unternommen um irgendwas zuwissen über ihn..... weil er .... egal hmm ... mir reicht zuwissen das er nicht mehr lebt und mehr brauch ich auch nicht..




Zitat von GiuliettaV:
Ein langfristiger oder gar Dauerzustand von Wut/Groll/ Hass halte ich nicht für erstrebenswert und ist auch gesundheitlich ganz sicher nicht zu empfehlen.

Sagt meine therapeutin auch ...


Zitat von GiuliettaV:
Glauben und Wissen sind ein Unterschied.

Wissen tu ich nichts da ich baby war zu der zeit, aber glauben tu ich das es ihr egal war was mit mir passierte..... das glaube ich...


Zitat von estella:
Was genau ist denn dein Ziel?
Perfekt zu sein? Normal zu sein?

Es einfach hinter mir zubringen ... das is mein ziel und einfach nicht mehr in diesen strudel zufallen...






Zitat von estella:
Ja! ich bin mein schlimmster Kritiker

Oja das kenn ich nur zugut du sprichst mir mit deinen text so gut wie aus der seele zum teil.....


Zitat von estella:
.ich könnte dieses Gedankenspiel endlos weiterspinnen.

Nicht nur du


Zitat von estella:
Das Kind in dir muss Heimat finden und arbeite daran. Stehengeblieben bin ich bei meinem Schattenkind und das war der Augenblick an dem ich wie du vor dieser verdammten Mauer stand und ratlos war. So viele Wunden, so viele Ängste

an diesen punkt des buches bin ich auch stehen geblieben aber letztes jahr schon allerdings auch wie gesacht bei diesen schattenkind..... ich müsste sowieso neu durchlesen es liegt in der ecke und verstaubt da .... hmm viele wunden ja aber nicht viele ängste glaube ich..... richtig ich bin es momentan auch ratlos vor der mauer stehend...


Zitat von estella:
Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Ich kann die fehlende Elternliebe nicht erleben. Niemals in meinem Leben werde ich wissen, wie es sich anfühlt als Kind von seinen Eltern bedingunglos geliebt zu werden. Traurig ja. Änderbar hmmm nein.
Ich kann nur selber anfangen mich zu lieben, auf mich zu hören, meine Wunden mir bewusst zu machen und mein Inneres Kind daran zu erinnern, dass ich nun erwachsen bin und es beschützen werde.
Wenn ich wieder bereit bin, arbeite ich in dem Buch weiter.

das lass ich mal so stehen weil es zu 1:1 passt genau so wie du hab ich keine Eltern bindungsliebe spüren können naja Waisenhaus eben :/...


Zitat von estella:
Augen zu und durch...ganz schnell.... das bringt meiner Meinung nach nichts. Manchmal las ich nur 1 Seite und lies es auf mich wirken und es klickerte ganz leise in mir.
Weißt du, manchmal braucht es etwas länger bis das Erarbeitet Früchte trägt, aber dafür braucht es auch Ruhepausen, sonst kann sich das nicht setzen.

Ich geh ja zur Therapie auch um einfach es irgendwie zuschaffen aber genau wie du schon geschrieben hast es kostet einfach soviel verdammt energie ich kann sie einfach nicht aufbringen, ich bin nach einer sitzung völlig leer völlig kaputt .... aber nicht müde ich schaff es immer noch 2-3 Tage durchzumachen ohne probleme .... genau dieses etwas länger ich bin zu sehr ungeduldig und das in besonders mit mir selbst... ich kann es nicht haben wenn etwas länger braucht was in der Regel gut wir sollten in diesen fall weniger in der regel sprechen aber allgemein theoritisch dauert.. ich bin kein freund von warten warten und noch mehr warten ... ich bin ungeduldig hoch zehn mittlerweile denke ich auch zuwissen wieso, das eine oder andere auch nicht klappt genau deswegen ungeduld daran auch schuld ist... Ruhepausen sind so ein thema bei mir ich ruhe mich in einer art aus die wohl jeder nciht als gesund sieht ich wohl... weil ich es anders nicht kann

15.02.2019 22:54 • x 3 #76


G
Zitat von Megeas:
Was ich weiss is nur das was sie mir auf papier hinterlassen hat, mehr aber auch nicht, was mein eigenes kopfkino ist bzw zeigt nur das was ich eben erlebt habe..... ich glaube einfach nicht das sie sich große sorgen bzw überhaupt gedanken drüber gemacht hat wie sehr es mein leben prägen würde bzw gehat.


Wie alt war Sie damals ?
Und wie waren Ihre Lebensumstände ?

Wer weiß, was Sie alles durchmachen mußte... ?

Ich verstehe schon, was Du durchgemacht hast. Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen, sondern Dir nur bewußt machen, daß Du es eben auch nicht weißt und Ihr eventuell sogar Dinge unterstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Zitat:
Das mag stimmen aber momenatn kann ich ihnen nicht vergeben .... das wird glaube ich auch nie passieren ...


Mir ist klar, daß es momentan nicht kannst.
Dennoch im Klartext :

Was die Zukunft betrifft, so ist das ist Deine freie Wahl und Entscheidung.

Jedoch wirst DU damit leben müssen.
Und Wut / Groll / Hass führen auf Dauer in eine Verbitterung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein unglückliches verbittertes Leben führen möchtest.
Das schreibe ich, damit Dir mal klar wird, das es DICH auf Dauer nicht dahin bringen wird, wo Du eigentlich hin willst. Und das liegt dann an DIR und Niemandem sonst !

Zitat:
Ich denke die umstände wie es nunmal passiert ist zuakzeptieren bzw, selbst zusagen es wahrscheinlich nur der beste oder einzige weg für meine Mutter, oder sie konnte nicht ander´s... allerdings bin ich zuweit weg um eben das zukönnen...


Wollen und später können. Momentan willst Du es auch gar nicht.

Zitat:
Die gründe standen drene obwohl ich glaube das es nicht nur diese umständen waren die sie beschrieben hat.... sie wollte wohl mehr schreiben aber ka... es waren zum teil auch nur wort fetzen drene die irgendwie nicht ganz zusammen pasten gefühlt die briefe hab ich noch hier und, hab schon mehrmals überlegt sie zu verbrennen...


Hast Du den mal Jemand Anderem zum Lesen gegeben ?

Meg, Du bist Erwachsen. Keiner kann Dir diesbezüglich etwas vorschreiben.

Zitat:
Ich weiss es nicht wieso ich .... es is wunderpunkt gerade sie ich kenne sie nicht, ich weiss nicht wie sie aussah etc.. keine ahnung da fragt´s du mich was ich ehrlich nicht genau weiss.... weil ich vielleicht von mir selbst auch zuviel verlange? vielleicht daher..


Du brauchst mir darauf gar keine Antwort geben. Hauptsache Du findest die irgendwann für Dich.

15.02.2019 23:22 • x 3 #77


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


B
Zitat von Megeas:
Ich geh ja zur Therapie auch um einfach es irgendwie zuschaffen
aber genau wie du schon geschrieben hast es kostet einfach soviel verdammt energie
ich kann sie einfach nicht aufbringen, ich bin nach einer sitzung völlig leer völlig kaputt ....

Festhalten an deinen Glaubensätzen kostet dich natürlich viel Kraft, sich mit aller Kraft gegen etwas Neues zu wehren auch, loslassen bedeutet annehmen und akzeptieren können was gewesen ist und auch wenn es bitter war, endlich Frieden damit machen.
Was auch immer deine Mutter und dein Vater taten, es hatte nichts mit dir zu tun, sondern mit ihrer Unfähigkeit anders mit der damaligen Situation umzugehen als sie es taten.
Du kannst natürlich weiterhin verbittert dein Schicksal beklagen, keinen Schritt nach vorn tun, vor Selbstmitleid zerfliessen oder du kannst deinem erlebten inneren Kind ab sofort selbst gute Eltern sein und Nachsorge betreiben, dich gut um dich kümmern und dich so anzunehmen wie du bist.
Deine Geschichte hat dich zu dem gemacht, der du heute bist, einzigartig ! und von hier aus kannst du dein Leben neu ordnen, das was dich stört anders machen, damit es dir besser gehen kann.

OK, du hast vielleicht, wie viele andere auch, einen beschi..enen Start ins Leben gehabt, nicht die nötige Nestwärme liebender Eltern erfahren dürfen, damals konntest du nichts anderes tun als deinen Gedanken zu glauben, heute kannst du wählen was du glauben willst oder nicht.
Zitat von Megeas:
bin kein freund von warten warten und noch mehr warten ... ich bin ungeduldig hoch zehn ... Ruhepausen sind so ein thema bei mir ich ruhe mich in einer art aus die wohl jeder nciht als gesund sieht ich wohl... weil ich es anders nicht kann

Ja, du ruhst dich aus auf deinen Glaubenssätzen, deshalb musst du warten und nochmals warten, weil sich dadurch nichts verändert.
Du kannst bestimmen wohin du dich bringen willst und wer du sein willst.

16.02.2019 00:33 • x 3 #78


M
Zitat von GiuliettaV:
Wie alt war Sie damals ?
Und wie waren Ihre Lebensumstände ?

Wie alt sie war keine ahnung steht nicht mit drene, aber ihre lebensumstände waren hmm.... ich denke auch nicht katastrophal, im gegenteil .. aber sie hat es aus liebe getan angeblich ... naja...


Zitat von GiuliettaV:
Ich verstehe schon, was Du durchgemacht hast. Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen, sondern Dir nur bewußt machen, daß Du es eben auch nicht weißt und Ihr eventuell sogar Dinge unterstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Naja unterstellen tu ich ihr schon mit recht, sicher gibt es eben sachen die ich nicht weiss, sicher gibt es im brief sachen die da drene stehen die ich allerdings nicht abkaufen kann..... und will.... oder bewusst net möchte keine ahnung...




Zitat von GiuliettaV:
Jedoch wirst DU damit leben müssen.
Und Wut / Groll / Hass führen auf Dauer in eine Verbitterung.

Das wurde mir schonmal von jemanden gesacht im forum auch hier schon aber keine ahnung mehr von wenn.. glaube sogar von dir schonmal vor 1 Jahr oder übern jahr


Zitat von GiuliettaV:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein unglückliches verbittertes Leben führen möchtest.
Das schreibe ich, damit Dir mal klar wird, das es DICH auf Dauer nicht dahin bringen wird, wo Du eigentlich hin willst. Und das liegt dann an DIR und Niemandem sonst !

Nein das nicht aber momentan is es egal das leben stellt mir jedesmal nen stein im weg daher..... sicher bin ich dann selbst verantwortlich dafür irgendwie.. und irgendwo aber es is das gesamte kunstrukt ansich is einfach verdammt schwer..


Zitat von GiuliettaV:
Wollen und später können. Momentan willst Du es auch gar nicht.

Momentan kann ich es nicht .... und wollen ich weiss es nicht wie soll ich ihnen vergeben ich kann es einfach nicht ... ich glaube auch würden sie noch leben wäre es unterschied vllt....


Zitat von GiuliettaV:
Hast Du den mal Jemand Anderem zum Lesen gegeben ?

Denn würd ich nur 3 bestimmte leute zum lesen geben, aber diese 3 können kein russisch... und es ihnen zu übersetzen muss ich tatsächlich einfach sagen dafür hab ich kein nerv momentan naja obwohl mittlerweile sind es auch nur noch 2 ihn zugeben mit der 3ten person hab ich ja kein kontakt mehr.....


Zitat von GiuliettaV:
Meg, Du bist Erwachsen. Keiner kann Dir diesbezüglich etwas vorschreiben.

Ich weiss es nicht was ich mit denen machen soll so wirklich sie liegen in der ecke im schrank und verstauben vor sich hin ich überlege einfach weiter bis ich zum entschluss komme

Zitat von Benita:
das was dich stört anders machen, damit es dir besser gehen kann.

Das ist ne Lebensaufgabe wirklich es ist verdammt schwierig und nein genau das will ich eben nicht mehr diese selbstmitleid mist etc.. auch das jetzt das ganze ich will einfach das ich wieder mit mir selbst glücklich bin .. und unabhängig von der liebe bin.....





Zitat:
heute kannst du wählen was du glauben willst oder nicht.

Richtig und das was ich momentan glaube ist eben die sache das ich diesen brief was dadrenne steht nicht abkaufen kann.... aber das naja .... ach


Zitat von Benita:
Ja, du ruhst dich aus auf deinen Glaubenssätzen, deshalb musst du warten und nochmals warten, weil sich dadurch nichts verändert.
Du kannst bestimmen wohin du dich bringen willst und wer du sein willst.

Richtig dahin wohin ich will jedoch steh ich mir wie du lesen kannst selbst im wege und wer ich sein will wieder einfach ich selbst und frei von diesen ganzen mist denn ich momentan habe ... und auch das mir selbst bei einer ablehnung keine sch. ideen einfallen ... ich möchte auch keinen menschen mehr weh tun denn ich dermaßen mag und lieb gewonn habe ein´s mit meinen blödsinn verdammt weh tun, und vertrauen missbrauchen ich hab´s vor einiger zeit bei einer gemacht... ich wills nie wieder weil es verdammt weh tat

16.02.2019 01:02 • #79


B
Zitat von Megeas:
Das ist ne Lebensaufgabe wirklich es ist verdammt schwierig
und nein genau das will ich eben nicht mehr diese selbstmitleid mist etc.. auch das jetzt das ganze ich will einfach das ich wieder mit mir selbst glücklich bin .. und unabhängig von der liebe bin.....

Wunderbar, dann hast du wenigstens eine Lebensaufgabe !
Es ist die dich selbst in Frieden zu bringen und dein Leben zu geniessen,
und es mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten anzunehmen !
Du brauchst deine Eigenliebe zurück, nur diese macht dich unabhängig von anderen.
Darf es dir denn überhaupt gut gehen Erlaubst du es dir, dass es dir gut gehen kann ?
Wer in dir verhindert es ?
Zitat von Megeas:
Richtig dahin wohin ich will jedoch steh ich mir wie du lesen kannst selbst im wege und wer ich sein will wieder einfach ich selbst und frei von diesen ganzen mist denn ich momentan habe ... und auch das mir selbst bei einer ablehnung keine sch. ideen einfallen

Wer ist das, der dir im Wege steht ? Doch nur deine Angst, dein Ego, welches verhindert dich auf´s Leben einzulassen.
Stelle dir doch mal bildlich vor, welche Gestalt dir da im Wege steht, wie groß sie ist, welche Farbe sie hat, wie sie schmeckt - dann kannst du einen anderen Anteil von dir daneben stellen, den starken, hellen Anteil von dir - was könnte dieser gesunde Anteil von dir tun um dein Angst-Ego kleiner werden zu lassen ? So klein, dass es dir keine Angst mehr macht ?

16.02.2019 01:18 • x 1 #80


M
Zitat von Benita:
Du brauchst deine Eigenliebe zurück, nur diese macht dich unabhängig von anderen.

Richtig die brauch ich wieder die ist vor einiger Zeit dermaßen flöten gegangen....


Zitat von Benita:
Darf es dir denn überhaupt gut gehen Erlaubst du es dir, dass es dir gut gehen kann ?
Wer in dir verhindert es ?

Erlauben nein das tuh ich mir dem entsprechend nicht, ich verhindere es selbst in dem ich einfach viel unterwegs bin und viel mache, etc so das ich keine pause wirklich habe beispiel verbringe 3-4 std daheim und dann bin ich wieder raus diese 3-4std beinhaltet einfach schlafen, duschen, essen.... ich kann einfach nicht länger daheim bleiben weil ich mich einfach nicht angekommen fühle , oder auch weil ich sonst im Bett liege und meine gedanken einfach keine ruhe geben .... Wer das verhindert keine ahnung vielleicht meine ängste oder was auch immer.... ich mittlerweile wieder auf dem trip das ich 2 Tage lang nicht schlafe und dann für 1 Tag nur 4 std maximal... im endeffekt auch nicht ziel führend...


Zitat von Benita:
Wer ist das, der dir im Wege steht ? Doch nur deine Angst, dein Ego, welches verhindert dich auf´s Leben einzulassen.
Stelle dir doch mal bildlich vor, welche Gestalt dir da im Wege steht, wie groß sie ist, welche Farbe sie hat, wie sie schmeckt

Ich steh mir selbst im wege ich mir selber, meine gedanken die zwillgespalten sind einfach, einerseits sagen sie mach andereseits sagen sie was soll sich ändern es wird wie immer .... ich bin es selbst ...


Zitat von Benita:
was könnte dieser gesunde Anteil von dir tun um dein Angst-Ego kleiner werden zu lassen ? So klein, dass es dir keine Angst mehr macht ?

Das kann ich dir momentan einfach nicht sagen ....

Danke euch ... es is einfach verdammt schwieriges thema und trotzdem seid ihr mega hilfsreich

Aber ich wünsche euch schönen abend zusammen bzw schönes wochenende ich werd mich wenig nochmal durchlesen und das weekend einfach mal dazu nutzen, um einiges überlegen gedanklich

16.02.2019 01:33 • x 1 #81


B
Mein Eindruck ist in dir ist ein inneres Bild entstanden, was alles andere in dir blockiert und zwar ist es das Gefühl nicht erwünscht, nicht angekommen, abgelehnt und nicht willkommen zu sein in dieser Welt, ein weiteres Problem ist, daß du es auch nicht glauben und annehmen kannst, wenn ein anderer es dir sagt und zeigt.

In unserem Stammhirn ist noch abgespeichert, daß es lebensbedrohlich ist und unser Untergang weil wir dann von der Gemeinschaft ausgeschlossen werden und allein nicht existieren können wenn andere uns ausschliessen, das erzeugt Todesangst weil Existenzangst.
Alles, was frühkindlich erfahren wird wird im Stammhirn abgespeichert und das ist später mit Worten nicht zugänglich, deshalb scheitern meiner Ansicht nach auch viele Therapien, sie können nicht bis zum Kern vordringen, es sei denn wir können wieder auf diese frühe Bewusstseinsebene zurückkommen, z.B. durch Meditation um auf diese Hirnfrequenz zu kommen.

Du wirst deshalb dieses Problem auch nicht nur mit Worten auflösen können, sondern meiner Ansicht nach überwiegend über innere Bilder, deshalb schlug ich dir vor ein inneres Bild von deiner Angst entstehen zu lassen um damit zu arbeiten und welches du dann in etwas sanfteres umwandeln und integrieren kannst.

16.02.2019 09:39 • x 1 #82


M
Zitat von Megeas:
ich glaube einfach nicht das sie sich große sorgen bzw überhaupt gedanken drüber gemacht hat wie sehr es mein leben prägen

Man denkt und schließt von sich auf denjenigen, und da ist in deiner Vorstellung kein Platz für ihren Zustand und warum, du vertraust ihr nicht, aber traust deinem Gefühl mehr, obwohl du im eigentlichen Sinne von ihr nichts weißt - nur der Brief sagt schon etwas aus, ich denke, viele deiner Waisenhaus*Kollegen* hatten keinen Abschiedsbrief. Geht es ihnen deswegen besser?
Zitat von Megeas:
momenatn kann ich ihnen nicht vergeben

Vergeben bedeutet in dem Fall lediglich, deine Vergangenheit zu akzeptieren. Du kannst sie nicht ändern!
Zitat von GiuliettaV:
ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen, sondern Dir nur bewußt machen, daß Du es eben auch nicht weißt und Ihr eventuell sogar Dinge unterstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen.

jepp,es kann alles sein, es kann auch sein, das sie gezwungen wurde, dadurch, das man sie nichts mehr fragen kann, kann man ihr wirklich alles unterstellen
Zitat von Megeas:
aber sie hat es aus liebe getan angeblich

warum glaubst du dies nicht? sie hat ihre Art von Liebe klar deklariert. Wenn heute Frauen Kinder abgeben, werden die wenigsten vergessen - weil man selten zusammen findet, weil oft Papiere zur zusammenführung nicht mehr auffindbar sind.

Deine Mutter ist tot, leben noch Großeltern? Oder zürnst du allen, die deine Mutter gekannt haben? Du kannst dich bestimmt auf die Suche machen, um den Grund zu finden, warum sie dich abgab, statt dich zu behalten

16.02.2019 10:14 • x 2 #83


E
Ich kenne deine Geschichte nicht und ich versuche es nun mal ein wenig zu begreifen.
Du hast also einen Brief von ihr, in der sie versucht dir zu erklären, wieso sie diesen Weg für dich gewählt hat.
Beide Elternteile sind nicht mehr am Leben und können somit nicht mehr mit dir in den Dialog treten.

Zu dem Brief sagst du

Zitat von Megeas:
Wie alt sie war keine ahnung steht nicht mit drene, aber ihre lebensumstände waren hmm.... ich denke auch nicht katastrophal, im gegenteil .. aber sie hat es aus liebe getan angeblich ... naja..


Sie spricht hier eindeutig von Liebe. Es war ihre Art der Liebe zu dir dich abzugeben. Das passt nicht zu deiner Art von Liebe, aber jeder Mensch ist anders. So schwer es auch für dich zu begreifen ist, aber sie spricht hier von Liebe. Wie die Lebensumstände waren, weißt du nicht, denn so leid wie es mir tut, du warst nicht dabei.
Weißt du denn, was sie mit Lebensumstände meint? Es kann so vieles sein.
Hier heisst es eigentlich für dich, diese Zeilen von ihr anzunehmen, zu akzeptieren und loszulassen. Stattdessen stellst du alles in Frage, kannst/willst es so nicht akzeptieren und es nicht glauben. Du beisst dich quasi an allem fest und ziehst nur negatives daraus... so wie du es selber sagst....

Zitat von Megeas:
Naja unterstellen tu ich ihr schon mit recht, sicher gibt es eben sachen die ich nicht weiss, sicher gibt es im brief sachen die da drene stehen die ich allerdings nicht abkaufen kann..... und will.... oder bewusst net möchte keine ahnung...


Das Problem an der ganzen Sache ist, du kannst sie nicht fragen, denn sie lebt leider nicht mehr. Momentan erschaffst du in dir Dein Bild von ihr und niemand kann es verändern ausser du selbst. Du erschaffst deinen eigenen Dämon an dem du gerade vehement festhälst. Du willst ihr nicht glauben....du willst ihr nicht glauben..... Dieser Dämon wird dich immer weiter begleiten, so lange bis du es akzeptierst.
Was hätte sie denn deiner Meinung nach anderes machen sollen? Wer weiß unter welchen Umständen sie lebte und welche Wunden du dann mit dir herumtragen müsstest.
Ihre damalige Entscheidung ist nicht änderbar, du kannst sie nur akzeptieren und ihre Worte annehmen, sonst wirst du dich immer weiter im Kreis drehen wie ein Hund, der seinen eigenen Schw... jagt.

16.02.2019 11:19 • x 4 #84


HerrFuchs
Zitat:
Das problem is wohl das ich es zehntausendmale durchlesen kann... weil ich mich schwer tuh momentan irgendwie alles zuverstehen, aber gut ich bin dabei es zuverstehen ... ich hab nicht nur hass auf meine Mutter sondern auch auf meinen Vater.... vergessen und vergeben hmm... die haben ihre ventile schon längst gesucht :/ leider..

Ja hast Du das Buch denn gelesen? Wenn nein, dann mach es. Es ist ein guter Kompass.
Es geht vor allem darum nicht einfach intellektuell zu verstehen (auf diese Weise kann man alles leicht nachvollziehen, bringt aber nichts), sondern es geht darum es emotional zu verstehen und dazu mußt es leider noch mal durchleben. Dazu mußt Du alle negativen Gefühle zulassen. Das machst Du ja jetzt schon. Top! Du mußt aber weiter dran bleiben. In dem Buch sind viele Fallbeispiele, wo man denkt, ja so war es bei auch. Und dann kommen auch die verdrängten Gefühle hoch, was heilsam ist.

Ein wesentlicher Gedanke aus dem Buch ist auch, dass die Eltern, die das Kind in die Welt setzen, die Schuld haben, das Kind zu nähren und mit Zuwendung zu versorgen, nicht umgekehrt. Denn das Kind ist der Umwelt hilflos ausgeliefert. Bekommt es keine Zuwenundung und Nahrung, stirbt es. Das Kind ist vollkommen auf die Mutter angewiesen, in jeder Hinsicht. Deshalb Kind muss das Kind die Eltern nicht verstehen, glücklich machen, Rücksich nehmen usw. Auch jetzt mußt Du das nicht. Nur wenn Du es willst, wenn nicht dann nicht. Du darfst fühlen und denken: Zum Teufel mit den Eltern. Das ist ok.

Ich bin kein Experte, auch habe ich nicht alle Deine langen Posts gelesen. Ich denke aber Du brauchst dringend Hilfe von einem Therapeuten. Such Dir im Internet die Telefonnummern oder E-Mail adressen und ruf einfach an. Das ist ganz leicht. Wenn Du nicht gleich eine reguläre Behandlung bekommst, weil Terminmangel, such Dir ein Coaching. Da ist die Hürde niedriger, für Dich und auch für die Therapeuten. Das mußt selbst bezahlen. Ist es aber wert. Lass dafür lieber anderes weg, 2-3x nicht Essen gehen, hast Du auch schon das Geld für eine Stunde.

16.02.2019 13:27 • x 1 #85


M
Zitat von Benita:
Mein Eindruck ist in dir ist ein inneres Bild entstanden, was alles andere in dir blockiert und zwar ist es das Gefühl nicht erwünscht, nicht angekommen, abgelehnt und nicht willkommen zu sein in dieser Welt, ein weiteres Problem ist, daß du es auch nicht glauben und annehmen kannst, wenn ein anderer es dir sagt und zeigt

Richtig egal wer wie was oder wie sacht, ich kann es nicht annehmen oder abkaufen irgendwie keine ahnung wieso... richtig ich blockiere viel weil es mir auch oft zuviel arbeit ist :/


Zitat von Benita:
durch Meditation

Ich habs schon mit probiert aber es hilft kein milimeter ... ich krieg es nicht hin mich hin zusetzen und mal 5 Min mal zu meditieren


Zitat von Benita:
Du wirst deshalb dieses Problem auch nicht nur mit Worten auflösen können, sondern meiner Ansicht nach überwiegend über innere Bilder, deshalb schlug ich dir vor ein inneres Bild von deiner Angst entstehen zu lassen um damit zu arbeiten und welches du dann in etwas sanfteres umwandeln und integrieren kannst.

Hmm.. innere Bilder es ist schwierig es als bild zu malen weil ich es genau nicht weiss was es ist und und und.... aber mit nur worten wird sich das problem richtig nicht lösen sondern Worten-Taten.... Aber alles ist so leicht gesacht und doch ist es schwieriger als man denkt ..

Zitat von Mctea:
nur der Brief sagt schon etwas aus, ich denke, viele deiner Waisenhaus*Kollegen* hatten keinen Abschiedsbrief. Geht es ihnen deswegen besser?

Richtig ich weiss nur über diesen brief etwas mehr aber auch nicht.... wie du schreibst im sinne weiß ich garnichts von ihr, außer das was sie hinterlassen hat schriftlich.. Hmm viele von ihnen ka ich hab nur mit 2 nur noch kontakt und die beiden geht es definitiv besser als mir sie hatten beide keine briefe gehabt oder sonstiges obwohl einer seine Eltern noch kennt... ka müsste da mal nachfragen

Zitat von Mctea:
Du kannst sie nicht ändern!

Richtig is kann sie nicht mehr ändern und doch versuche ich es wohl gib mir ne wand wo gegen mein kopf hauen kann


Zitat von Mctea:
Deine Mutter ist tot, leben noch Großeltern? Oder zürnst du allen, die deine Mutter gekannt haben? Du kannst dich bestimmt auf die Suche machen, um den Grund zu finden, warum sie dich abgab, statt dich zu behalten

Beide wie gesacht leben nicht mehr, Großeltern nein der letzte lebende verwandte von mir ist vor 6 Jahren ca verstorben ich hätte damals die möglichkeit gehabt, mehr zuerfahren weil mich damals ne Ex dazu drängte irgendwie und sachte willst du nicht mehr über deine eltern etc Erfahren... aber hab es einfach dann gelassen als ich wusste das noch verwandter lebte .... nah denn grund weiss ich der steht mit in dem briefen... es ist einfach schwieriges thema vielleicht erwarte ich einfach zuviel was ich selbst einfach nicht geben kann momentan keine ahnung...

Zitat von estella:
Beide Elternteile sind nicht mehr am Leben und können somit nicht mehr mit dir in den Dialog treten.

Richtig ... und auch gott sei dank denn ich würde dann ihnen beide nicht gut entgegen kommen ...

Zitat von estella:
Hier heisst es eigentlich für dich, diese Zeilen von ihr anzunehmen, zu akzeptieren und loszulassen. Stattdessen stellst du alles in Frage, kannst/willst es so nicht akzeptieren und es nicht glauben. Du beisst dich quasi an allem fest und ziehst nur negatives daraus... so wie du es selber sagst....

Richtig ich kann es nicht akzeptieren, und loslassen in wie fern was soll ich loslassen? was nicht da ist.. ja aber ich hab auch probleme mit loslassen allgemein, ich kann es nicht akzeptieren und auch erst recht nicht glauben, weil es einfach in meiner vorstellung nicht passt das man es machen kann einfach so...... also sein eigenes kind so einfach abzugeben .. momentan tuh ich das tatsächlich das negative daraus ziehen...


Zitat von estella:
Was hätte sie denn deiner Meinung nach anderes machen sollen? Wer weiß unter welchen Umständen sie lebte und welche Wunden du dann mit dir herumtragen müsstest.

Sie hätte mich nicht abgeben sollen wie nutzloser gegenstand... sicher weiss ich es nicht welchen umständen sie lebte ich weiss, wie gesacht ich weiss ja nichtmal wie alt sie war als sie mich bekam .... ich weiss nichtmal wie sie verstorben sind... tja das weiss man auch nicht welche wunden ich mit herumgetragen hätte......

Zitat von estella:
Ihre damalige Entscheidung ist nicht änderbar, du kannst sie nur akzeptieren und ihre Worte annehmen, sonst wirst du dich immer weiter im Kreis drehen wie ein Hund, der seinen eigenen Schw... jagt.

Zu diese erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen allerdings is dies einfach momentan nicht möglich weil ich es nicht kann oder will oder einfach so sehr festgefahren bin

Zitat von HerrFuchs:
Ja hast Du das Buch denn gelesen? Wenn nein, dann mach es. Es ist ein guter Kompass

Das buch muss ich wieder mal anfagen und sogar von ganz vorne aber werd es auch die Tage einfach mal wieder machen....

Zitat von HerrFuchs:
Du darfst fühlen und denken: Zum Teufel mit den Eltern. Das ist ok.

Ich denke genau das ist der punkt denn meine Eltern sind eben der auslöser für soviele probleme in mir, ich denke eher wenn ich anfange ihnen zuvergebe .. denke ich eher das der effekt haben würde das ich weniger blockiere alles sondern, es auch so akzeptiere was andere sagen und und und....


Zitat von HerrFuchs:
Ich denke aber Du brauchst dringend Hilfe

Die hab ich schon bzw, ich bin in der Therapie allerdings is mir momentan die Therapie zuviel und sie geht mir am a.. Vorbei blöderweise gib ich ihr nicht die aufmerksamkeit die sie bräuchte... und genau da liegt ein problem weiter .... wenn ich es einfach mal hinbekomme würde mir kosten die stunden dort zuviel kraft und energie als die ich aufbringen kann...

Danke euch es bringt mir echt weiter das ganze besser zuverstehen und auch mal über sachen nach zudenken die ich ansich blockiere

16.02.2019 14:48 • x 1 #86


HerrFuchs
Zitat:
Ich denke genau das ist der punkt denn meine Eltern sind eben der auslöser für soviele probleme in mir, ich denke eher wenn ich anfange ihnen zuvergebe .. denke ich eher das der effekt haben würde das ich weniger blockiere alles sondern, es auch so akzeptiere was andere sagen und und und....

Ja. So ähnlich ist die Argumentation in dem Buch. Du mußt zwar nicht vergeben und du mußt die Eltern nicht gut und richtig finden. Aber du mußt begreifen, dass der Zug (mütterliche Zuwenung zu bekommen) abgefahren ist. Du hast keine Zuwendung bekommen. Das war so und ist jetzt nicht mehr zu ändern. Als Erwachsener kann man nun keine Mutter mehr finden, sondern muss das erlebte und entbehrte irgendwie bewältigen. Wie ganz genau, kann aber auch nicht sagen. Dafür gibt es aber Therapeuten. Aber Achtung: Nicht alle Therapeuten sind gleich gut. Die haben auch alle völlig verschiedene Ausbildungen und Auffassungen, so gibt es zB einen riesengroßen Unterschied zw Psychoanalyse und Verhaltenstherapie. Und auch innerhalb der Therapiearten gibt es so viele Verschiedene Methoden und Verfahren, nach den verschiedensten Autoren. Jeder Psychologe hat dann so seine Lieblingsvorbilder die sich alle widersprechen.

Also:
erstmal mußt Du Dich schon auf den Therapeuten und seine Ansätze einlassen. Du mußt mitarbeiten. Lass Dich da nicht gehen. Gib ihm eine Chance. Was hast Du zu verlieren? Dir geht es doch eh schon scheixxe. Nimm Dir einfach die Zeit und Energie für die eine Stunde. Sage dem Therapeuten auch, was Dich bedrückt, zB. dass Dich das soviel Kraft kostet. vielleicht kann er seine Mehtoden und Geschwindigkeit runter regeln, an Dich anpassen.

Zweitens, wenn Du merkst, der Th. ist nix für Dich, such Dir einen anderen. Diese Th. sind keine Götter, sondern auch nur Menschen. Mit manchen kann man gut, mit anderen nicht.

16.02.2019 15:10 • x 1 #87


Isie
Hallo Megeas,
Urvertrauen erlernen - da hast du dir ein großes Projekt vorgenommen.
Hast du dir angeschaut wo und wann es zerbrochen ist? Verloren ging?
LG

16.02.2019 15:13 • x 1 #88


M
Zitat von Isie:
Hast du dir angeschaut wo und wann es zerbrochen ist? Verloren ging?
LG

Waisenhaus Russland vor gut 30 Jahren ca.

16.02.2019 15:42 • x 2 #89


Isie
Ja,
entschuldige. Muss mich mit dem Einlesen noch einfinden hier.
Wollte dich nicht kränken.

16.02.2019 15:49 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag