586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Zitat von Isie:
Ja,
entschuldige. Muss mich mit dem Einlesen noch einfinden hier.
Wollte dich nicht kränken.

Alles gut, man kann nicht sofort alles wissen


Meg.
Loslassen bedeutet es hin zu nehmen, nicht mehr darauf herum zu kauen. Du kannst deine Vergangenheit nicht ändern. Weder im Guten noch im Unguten. Sie steht nur da, nur ob du sie beobachtest oder als gegeben hinnimmst - ist dein freier Wille. Da sie jedoch, nicht veränderbar ist - Schublade auf, rein damit und sich mehr mit Gegenwart und Zukunft beschäftigen.

16.02.2019 15:54 • x 2 #91


M
Zitat von Isie:
Hallo Megeas,
Urvertrauen erlernen - da hast du dir ein großes Projekt vorgenommen.
Hast du dir angeschaut wo und wann es zerbrochen ist? Verloren ging?
LG

Mctea hat schon geschrieben war sie schneller als ich ... Aber ja vor 25 Jahren im Waisenhaus in Russland weil ich ab dem punkt auch denken konnte schon bzw noch ca erinnerung daran habe auch wenn recht wenig...


Zitat von Mctea:
Waisenhaus Russland vor gut 30 Jahren ca.

Danke


Zitat von Isie:
Ja,
entschuldige. Muss mich mit dem Einlesen noch einfinden hier.
Wollte dich nicht kränken

Hast du auch nicht alles gut... Lese dich in Ruhe ein ... Sie wollte freundlich übernehmen bevor ich 10 Jahre brauche bis ich antworte... Viel unterwegs und gerade beim Friseur xd

16.02.2019 15:56 • x 2 #92


A


Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3


M
Zitat von Megeas:
bevor ich 10 Jahre brauche bis ich antworte.

hehe
raus in die Sonne mit dir, junger Padawan

16.02.2019 15:58 • x 1 #93


M
Zitat von Mctea:
hehe
raus in die Sonne mit dir, junger Padawan

Bin ich muss nur noch warten bis ich dranne bin und das wetter ist so verdammt Awsome

16.02.2019 16:01 • x 1 #94


Isie
Danke euch.
*rotwerd

16.02.2019 16:11 • x 2 #95


M
Zitat von Megeas:
Bin ich muss nur noch warten bis ich dranne bin

nur die Matte oben oder auch dein volles Bärtchen, prust kicher

16.02.2019 16:13 • x 1 #96


M
Zitat von Mctea:
nur die Matte oben oder auch dein volles Bärtchen, prust kicher

Matte da oben is runter und Bart ordentlicher, Konturen rein seitlich gekürzt wenig, und gut 40min gebraucht und Augenbrauen auch ja lass ich machen als man xD

16.02.2019 17:37 • #97


M
Zitat von Mctea:
Loslassen bedeutet es hin zu nehmen, nicht mehr darauf herum zu kauen. Du kannst deine Vergangenheit nicht ändern. Weder im Guten noch im Unguten. Sie steht nur da, nur ob du sie beobachtest oder als gegeben hinnimmst - ist dein freier Wille. Da sie jedoch, nicht veränderbar ist - Schublade auf, rein damit und sich mehr mit Gegenwart und Zukunft beschäftigen

Irgendwo schon ja... ich kann sie richtig nicht mehr ändern leider auch wenn ich dafür... einige tun würde im es zukönnen es müssten nur 2 kleinigekeiten verändert werden mehr nicht.....wenn es so einfach wäre schublade auf und rein damit ... es ist einfach schwer gerade weil mir einfach das gesamt konzept des urvertrauen fehlt

17.02.2019 00:03 • #98


Mayla
Hallo Megeas,

du hattest einen besonderen Start ins Leben und die Schwierigkeit, die du hast, ist, dass du alles, was in deinem Leben noch nicht so ist, wie du dir das wünschst, darauf zurückführst. Du denkst, dass deine besondere Situation in der Kindheit alleine Schuld daran hat, dass du kein Urvertrauen aufbauen kannst, dass du labil bist und große Schwierigkeiten im Umgang mit Ablehnung hast usw...
Und natürlich ist es nicht egal, ob und in welcher Familie wir aufwachsen, es gibt gute und weniger gute Startbedingungen - aber so einfach geht die Rechnung nicht auf! Es ist nicht so, dass alle, die in einer intakten Familie aufwachsen, automatisch ein tolles Selbstwertgefühl entwickeln und mit Leichtigkeit alle Schwierigkeiten ihres Lebens aus dem Weg räumen. Auch, wenn du in einem intakten Elternhaus groß geworden bist, schützt das nicht vor den größten Selbstzweifeln, nicht vor Burn-out, nicht vor Depression, nicht vor Kummer aller Art und vor Liebeskummer sowieso nicht. Die Praxen von Psychologen und Psychiatern platzen aus allen Nähten und alle diese Menschen, die verzweifelt Hilfe suchen, sind nicht in russischen Waisenhäusern aufgewachsen, sondern bei ihren leiblichen Eltern. Weißt du, bei den leiblichen Eltern aufzuwachsen, muss nicht automatisch der 6er im Lotto sein. Ich kenne so viele traurige Geschichten, von Kindern psychisch kranker Eltern, von Eltern, die ihre Kinder demütigen, schlagen, missbrauchen, von Eltern, die so mit sich beschäftigt sind, dass sie ihre Kinder nicht sehen. Und ich kenne Freunde, die wirklich von liebevollen Eltern großgezogen wurden und sich trotzdem überhaupt nicht im Leben zurechtgefunden haben, die sich verloren fühlen und in die Sucht abrutschen.
Es keine Garantien und es gibt erst recht keinen Highway zum glücklichen Leben, für niemanden von uns! Ja sogar im Märchen muss der Held zwischen es war einmal und sie lebten glücklich und zufrieden viele Prüfungen ablegen und Ängste durchstehen. Niemandem wird ein entspanntes Leben im Urvertrauen einfach so geschenkt. Wir alle sitzen irgendwann im selben Boot, wir alle rutschen in Lebenskrisen und müssen alleine wieder den Weg herausfinden, bis zur nächsten Krise.

Ich finde, du machst das schon ganz richtig. Suche dir Bücher heraus, die dich ansprechen und mache damit den Anfang, ein guter Therapeut ist auch niemals verkehrt! Ein Anfang kann es auch sein, wenn man wirklich ehrlich zu seinen Gefühlen und zu seinen Bedürfnissen steht. Vieles, was wir in Wut und Ärger behaupten, z.B. :XY ist mir sch.gal!, entspricht ja meist nicht den Tatsachen, sondern vielmehr sind das Schutzbehauptungen, um den Schmerz besser ertragen zu können. Da hilft es, ehrlich zu sich zu sein, sich selbst in den Arm zu nehmen. Auf diese Weise können Wunden und die Trauer um verpasste Chancen leichter heilen, als wenn man im Widerstand ist oder seinen Schmerz ignoriert, so tut als sei er nicht da, wenn er doch da ist. Du darfst trauern! Mir hilft Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit gegenüber mir selbst und auch gegenüber anderen. Ich spiele nicht die Starke oder die Fröhliche, wenn ich es gerade nicht bin.

Gehe ein Schritt nach dem anderen.

17.02.2019 02:18 • x 6 #99


M
Zitat von Mayla:
alleine wieder den Weg herausfinden, bis zur nächsten Krise.

Naja bis dahin bleiben die wunden trotzdem offen weil es einfach zulang dauert bis sie geheilt sind... denn oberen text von dir is einfach mega gut geschrieben und einfach klasse .... Doch meine schwierigkeit is einfach das ich wie du oben auch schon schreibst eben ablehnung etc einfach.. ich bekomm es nicht gebacken damit richtig um zugehen ....

Zitat von Mayla:
ein guter Therapeut

Ansich ist sie gut.. nur bin ich da ziemlicher sturkopf und verschliese mich bzw, sehe es dann so sobald ich gefühlt einfach nicht weiter kommt macht es aus meiner sicht dann keinen sinn, was ziemlich dumm ist


Zitat von Mayla:
als wenn man im Widerstand ist oder seinen Schmerz ignoriert, so tut als sei er nicht da, wenn er doch da ist. Du darfst trauern! Mir hilft Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit gegenüber mir selbst und auch gegenüber anderen. Ich spiele nicht die Starke oder die Fröhliche, wenn ich es gerade nicht bin.

Naja ich hab es nicht anders gelernt als ihn zu ignoieren oder ganz weg zuschliessen ihn einfach zuvergessen, ist einfacher für mich mit um zu gehen als wie mich mit meiner ganzen gefühlswelt und emotionale welt auseinander setzen zumüssen, ich glaube der punkt is das ich momentan mir selbst nicht ehrlich gegenüber bin im sinne von das ich einfach ich will, aber es einfach nicht zulasse und blockiere ... naja das thema verpassten chance es gab nur 1 verpasste chance in meinen Leben sie war damals naja.... ansich ist es eher so das ich momentan mehr oder minder wegen meiner eigene dämlichkeit einfach viel kaputt gemacht habe bei der eine oder andere und das tut irgendwie und irgendwo weh einfach, aber naja für mich ist es einfach besser alles zuvergraben und zu verbuddeln als wie mich damit auseinander bzw in der Therapie auseinander zusetzen....

Und wenn ich auf wecker schau naja ist mit schlafen auch nicht viel drene momentan ... ich denke mal auch das es auch zu denn problemen irgendwo wenig führt durch das wenige schlafen das ich einfach zu oft .... erschöpft bin das ich einfach nicht mehr möchte oder es einfach knallhart ingoiere bis der deckel dampft.. ich bin leider auch der sich alles zusehr zerdenkt und zusehr versuchst hinter jedem mist denn logischen sinn zuverstehen ... zerlegen, zerdenken, analysieren, verstehen, macht es keinen sinn ignorieren oder wenn ich damit nicht weiter komme...

18.02.2019 02:19 • #100


HerrFuchs
Zitat:
Ansich ist sie gut.. nur bin ich da ziemlicher sturkopf und verschliese mich bzw, sehe es dann so sobald ich gefühlt einfach nicht weiter kommt macht es aus meiner sicht dann keinen sinn, was ziemlich dumm ist


Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.
Verschließe Dich beim nächsten mal nicht. Sage ihr doch einfach was Dir in den Sinn kommt. Sie versteht es doch. Außerdem sieht und hört es keiner. Nimm es nicht so wichtig. Sieh es mehr als Versuch. So wie Angeln zB.

18.02.2019 02:55 • x 1 #101


M
Zitat von HerrFuchs:

Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.
Verschließe Dich beim nächsten mal nicht. Sage ihr doch einfach was Dir in den Sinn kommt. Sie versteht es doch. Außerdem sieht und hört es keiner. Nimm es nicht so wichtig. Sieh es mehr als Versuch. So wie Angeln zB.

Das mag vielleicht kleiner Schritt sein ja... Sie weiss es ja wie ich bin wie ich tick, etc... Sie weiss auch das ich recht schnell dicht mache wenn wie gesacht keinen Sinn drene sehe, sie sagt dann auch das wir die woche einfach lassen... Hmm ich seh es schon als wichtig irgendwie an weil ich dadurch irgendwann mal frei bin von meinen inneren idiotschen Dämonen.... Und komme mit Ablehnung und meiner Gefühlswelt und Emotionen dann besser klar denke ich....

18.02.2019 03:52 • x 1 #102


M
Das Thema lässt mein Kopf schmelzen

Ich denke einfach das es egal ist..... wie oft ich versuche mir klaren darüber zumachen wie wichtig die Therapie ist, und trotzdem an meiner eigene sturköpfigkeit scheitere, wohl bekanntlich ich steh mir zusehr selbst im wege... ich glaube einfach das mein inneres einfach zusehr präzent ist und selbst sacht wozu was wird sich ändern wenn ich es weiter mache verstehe etc rein nichts....

Meine Therapeutin sprach mich heut auf meinen inneren zwiespalt an, weil sie merkte die letzte zeit das ich nicht mehr ganz dabei bin... interessant is einfach was sie sachte als ich ging wieder, das ich noch lange nicht bei dem ich bin was ich liebe angekommon bin wie auch ... ich sollte doch einfach überlegen was sie damit meint.

Ich hab gestern mir das eine oder andere mal als frage versucht aufzuschreiben aber sobald ich das mache, kommt das innere wieder Wozu....

Achja gleich ab nach hause Motorradfahren und diese gedankenzerfresserei erstmal stoppen

18.02.2019 15:51 • #103


R
Zitat von Megeas:
Naja bis dahin bleiben die wunden trotzdem offen weil es einfach zulang dauert bis sie geheilt sind...

Schau, Meg, wenn Du eine riesige Wunde am Körper hast, muss die auch ein Fachmann versorgen. Und mit psychischen Wunden ist es nichts anderes. Bei größeren Verletzungen muss auch der Fachmann ran. Manche Sachen sind nicht alleine kurierbar. Deshalb nochmal mein Appell: lass Dir helfen. Nimm Deine Therapie bitte ernst. Alleine kommst Du nicht raus.

18.02.2019 16:12 • x 1 #104


M
Zitat von regenbogen05:
Schau, Meg, wenn Du eine riesige Wunde am Körper hast, muss die auch ein Fachmann versorgen. Und mit psychischen Wunden ist es nichts anderes

Richtig allerdings muss ich das erstmal zulassen bevor es überhaupt heilen kann ... und da bin ich erstmal auf dem weg dahin um es zu zulassen... bzw es hinzukriegen es auch so einzusehen und meinen po zusammen zu kneifen und es zu machen auch, und nicht jedes mal mir selbst im wege zustehen...




Zitat von regenbogen05:
Deshalb nochmal mein Appell: lass Dir helfen. Nimm Deine Therapie bitte ernst. Alleine kommst Du nicht raus.

Ich weiss das ich sie ernst nehmen muss und sollte, nur mein problem is einfach sobald es mir keinen sinn ergibt würde ich am liebsten einfach lassen und fertig... ich bin einfach anstrengender mensch momentan

18.02.2019 18:30 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag