26

Verbale Gewalt - Wenn Männer sprechen

L
Zitat:
Du willst aus dem Text oben jetzt den Männern eine tendenzielle Frauenfeindlichkeit unterstellen?


Japp. Du bist es ja selbst auf eine Art. Und bekommst Beifall.
(ich vermute, alle Männer denken so, nur wie würden sich gepflegter ausdrücken)


Zitat:
mir kommt es eher vor als wenn er nicht gelernt hat eine angemessene Streitkultur zu entwickeln.


richtig, und zwar eine angemessene Streitkultur mit Frauen zu entwickeln! Unter Männern geht es immer nett und kultiviert zu.

Zitat:
... dass es gar nicht um einen speziellen Konflikt geht, sondern um das Streiten an für sich und das dieser Mann (sollte es ihn geben ) die Streitpartnerin schon längst nicht mehr ernst nimmt und nur noch genervt ist.


Er glaubt, dass Frauen bei Streit nur die Grenzen des Mannes austesten wollen - dass sie also bewusst sticheln ohne einen Anlass zu haben. Er glaubt, die Frauen sehen sich in der untergeordneten Position und wollen sich einen Rang hocharbeiten. (obwohl ihnen dieser Rang nicht zusteht) #Er verteidigt seinen Rang, indem er der Frau zu verstehen gibt, dass sie die Schuld am Eskalieren des Streits trägt (und daran, dass er verbal ausfallend wird.)
PS. keine erdachte Figur!

Zitat:
Gekontert wird dann auf gleichem Niveau. In diesen Streitgesprächen wird aber nie eine Lösung gefunden,


richtig, weil es keine Gleichstellung von Mann und Frau gibt, dass es sie nie gegeben hat und niemals geben wird.

13.12.2015 16:15 • #16


Y
Kann auch sein, dass du einfach nur was empfindlich bist und dein Empfängerohr voll auf Frauenfeindliche Sprüche gestellt hast. Warum setzt du dich überhaupt mit dem Typ auseinander und nimmst am Ende so eine Pauschalkeule, alle Männer sind frauenfeindlich
Nicht dass das hier wieder am Ende tiefenpsychologisch wird

13.12.2015 16:24 • #17


A


Verbale Gewalt - Wenn Männer sprechen

x 3


U
von wegen gewalt in kommunikation.... ein ex von mir, manager u. akademiker, hat sich verbal immer wieder so aus der affäre gezogen, indem er einfach wegging oder sein handy betätigte oder beim schreibkontakt ignorierte... es bringt einen auf die palme, ja. aber so ein psycho hat ja nur angst zu verlieren , that's it... und er ignoriert auch das. arme würstchen.

und nein, alle sind nicht so... aber viele männer mögen eher frauen, die sich nicht unbedingt auf gleicher augenhöhe bewegen (und viele männer merken auch nicht, dass viele frauen sich selbst erniedrigen vor ihnen, dem lieben frieden zuliebe....

13.12.2015 16:30 • #18


L
Zitat:
Warum setzt du dich überhaupt mit dem Typ auseinander


aus sportlichen Gründen

Zitat:
viele männer mögen eher frauen, die sich nicht unbedingt auf gleicher augenhöhe bewegen (und viele männer merken auch nicht, dass viele frauen sich selbst erniedrigen vor ihnen, dem lieben frieden zuliebe....


Viele Frauen sind zweckmäßig und neigen dazu, sich von Männern alles gefallen zu lassen nur dem Frieden zuliebe. Sie fördern damit aber, dass sie keinen Respekt bei dem Mann bekommt, und gleichzeitig setzen Männer dies als einzige mögliche Basis für ein Nebeneinander-Leben voraus. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupteten, eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist nur möglich bei Freundschaft Plus, wenn beide keine Bedingungen stellen oder Erwartungen haben

13.12.2015 16:43 • #19


J
Lene, dies ist mein einziger Beitrag zu diesem Thread:
Wenn diese, Dir sehr nahestehende Person mal wieder seine Stimme erhebt, um Dich eventuell mundtod zu bekommen, rede einfach leiser und noch leiser und langsamer. Aber vermutlich wird auch das ihn auf die Palme bringen.
Du kannst Dich aber auch - wie eine meiner Schwestern, den Kontakt zur Mutter und Geschwistern einstellen.

13.12.2015 16:46 • #20


schmaloo
Hallo Lene,
das ist ein lieben Gruß an Stolperherz und kein Beifall von einem Mann..

wenn es kracht, bin ich eher ruhig und höre zu... das was ich kann und nicht was ich muss...
Streitkultur in einer Beziehung ist nicht dieselbe wie unter Freunde...
denn die Gefühle zueinander sind völlig unterschiedlich ...
der Eindruck dass es dabei immer um Machtkampf geht ( auch unbewusst ), ist nicht begründet...
Ja mein Schatz, du hast recht... hilft keine Partei, oder nur kurzfristig...
es geht um was los werden, den Partner was anvertrauen, austauschen und Verständnis..
Streitkultur beinhaltet in erste Linie... RESPEKT
Über die Feindlichkeit der Männer oder Frauen, sage gar nichts...kenne mich damit nicht aus...

13.12.2015 16:48 • #21


Tiefes Meer
Hallo lene,

ich musste bei dem Text, den Du oben reingestellt hast, immer lauter lachen.
Da schwimmt einer aber ganz schön.
Bei dem Burgfräulein war es dann ganz vorbei mit meiner Selbstbeherrschung und ich hatte fast einen Lachflash. Was für ein verkannter Held

Es gab Zeiten in meinem Leben, da wäre ich vermutlich auf so eine Diskussion eingestiegen und hätte mich ziemlich geärgert. Inzwischen bin ich der Meinung, dass das absolut zwecklos ist. Wer mir so dummes Zeug zum Thema Männer und Frauen unterbreitet, darf sich meiner Erheiterung sicher sein. Und nicht zuletzt meines ironischen Mitleids dafür, dass er es ja soooo schwer hat.

Liebe Grüsse

13.12.2015 16:51 • #22


L
@junge_Roemer,

deinen Erfahrungswerten zu urteilen würde ich dir recht geben, und den Kontakt abrechen, weil es vermutlich sinnlos ist - wenn mir diese fehlende Herausforderung nicht wie ein Aufgeben vorkäme wie ein Kapitulieren vor dem Feind.

@Schmaalo
deine Einstellung zum Streit mit Frauen ist sehr lobenswert, - vermutlich gehörst du zur Kategorie: Frauenversteher

@ Tiefes Meer

Mit dem Lachen ging es mir nicht anders - vorallem weil es so widersprüchlich ist. Der letzte Teil ist wie die Spitze des Eisberges, weil das seine Angst vor Frauen zeigt, seine Minderwertigkeitskomplexe, die er nur vertuschen will, indem seine Aggressivität zunimmt ... nach mehrmaligen Lesen kippte meine Stimmung dann derart, dass mir vor Wut die Tränen kamen - .

Zitat:
Inzwischen bin ich der Meinung, dass das absolut zwecklos ist. Wer mir so dummes Zeug zum Thema Männer und Frauen unterbreitet, darf sich meiner Erheiterung sicher sein. Und nicht zuletzt meines ironischen Mitleids dafür, dass er es ja soooo schwer hat.


Genau. Lachen ist wohl die beste Verteidigung.

13.12.2015 17:17 • #23


Stolperherz
Zitat:
Japp. Du bist es ja selbst auf eine Art. Und bekommst Beifall.


wie jetzt? Ich bin frauenfeindlich/männerfeindlich? Das war ein Witz.

Manche Leute fühlen sich halt direkt angegriffen, wenn sie kritisiert werden und fallen aus der Rolle. Je schwerer sie getroffen sind, desto aggressiver wird die verbale Gewalt - Auge um Auge. Oft weiß die Frau vermutlich gar nicht wie sehr ihre Kritik den Mann gekränkt hat.
Ich vermute aber, der Spezialist aus deinem Beitrag ist einfach ein Idiot.

Zitat:
richtig, und zwar eine angemessene Streitkultur mit Frauen zu entwickeln! Unter Männern geht es immer nett und kultiviert zu.


Wo hast du das denn gelesen? Unter Männern kann ganz schön die Post abgehen. Fehlt nur noch, dass sie sich an die Gurgel gehen. Und soweit würden die allermeisten Männer bei einer Frau ja nicht gehen.

Zitat:
Er glaubt, die Frauen sehen sich in der untergeordneten Position und wollen sich einen Rang hocharbeiten.


und? hat er recht? denn:

Zitat:
Zitat:

Warum setzt du dich überhaupt mit dem Typ auseinander



aus sportlichen Gründen


@ schmaloo: bin ich etwa männerfeindlich? nee, oder?

13.12.2015 17:26 • #24


J
Entschuldigung: Nachtrag. streiche: mundtod setze: mundtot

Und meine Liebe, ich hatte mir beim Lesen des Eingangstextes echt Sorgen gemacht. Und das nicht erst seitdem..
(Übrigens vermisse ich meine Schwester sehr. Ich habe sie 1999 das letzte Mal gesehen und 2008 hatten wir ein letztes Telefonat. Alles sehr schwach und sehr traurig.)

13.12.2015 17:30 • #25


schmaloo
Zitat von Lene799:

Zitat:
@Schmaalo
deine Einstellung zum Streit mit Frauen ist sehr lobenswert, - vermutlich gehörst du zur Kategorie: Frauenversteher :kuss:

hmm wie soll ich das verstehen? Hat meine Beziehungen auch nichts gebracht...
Aber ich arbeite noch dran... .. vielleicht sollte ich mich öfter streiten..

13.12.2015 17:34 • #26


L
@stolperherz

von einem Mann erwarte ich Kritikfähigkeit, weil er der Stärkere ist (nicht, weil er es wirklich ist, sondern weil er so tut als ob) ich finde die Herangehensweise von Männern, einen Streit auszutragen, immer noch fairer als die bei Männern und Frauen. Männer untereinander gehen vielleicht rabiater zur Sache aber würdigen die Meinung des anderen und sie setzen sich aktiv mit der Meinung des anderen auch auseinander.
Der Frau hingegen wird schnell klar gemacht, dass ihre Meinung nichts wert ist. Das ist vielleicht der Unterschied.

13.12.2015 18:16 • x 1 #27


Stolperherz
Ich glaube, wie gestritten wird ist wirklich ganz individuell. Dass Männer die Meinung einer Frau grundsätzlich nicht zu schätzen wissen oder annehmen, kann ich wirklich nicht bestätigen. Das mag m.E. dann auch am Themengebiet liegen.

Über manche Dinge spreche ich auch lieber mit einer Frau, weil ich im allgemeinen der Ansicht bin, dass ein Mann sich evtl. nicht mit dem Thema gut genug auskennt und/oder sich ausreichend mit dem Thema auseinandersetzt - obwohl es bestimmt auch Männer gibt die das könnten. Ich fühle mich dann bei einer Frau besser aufgehoben und kann auch den Rat oder die Meinung besser annehmen. Ohne männerfeindlich zu sein.
Andererseits gibt es auch Situationen in denen mir die Meinung eines Mannes wichtig ist und ich mal pauschal unterstelle, dass er sich mit der Materie besser auskennt als eine Frau. Muss natürlich nicht zwingend so sein aber ein gewisses Rollenklischee existiert nun mal doch.

Dieser Mann, von dem du hier sprichst, hat anscheinend Spaß am verbalen Schlagabtausch. Dabei geht es doch gar nicht um die Meinung. Aber hier hat er ja auch durchaus gesagt, dass er es mag zu streiten und ihm ansonsten langweilig ist...

Zitat:
Wenn du dich prügln möchtest und ernstgenommen werden willst, dann musst du lernen auch etwas einstecken zu können. Wenn du das nicht kannst musst du dich wie ein hochmittelalterliches Burgfräulein in die Ecke stellen, dekorativ aussehen und freundlich lächeln. Dann werden dich viele Männer der heutigen Zeit für langweilig halten und du wirst jene anziehen die tatsächlich keinen Widersprch dulden


Wenn du dich mit ihm streiten willst, sieh es als Herausforderung, wenn es dich nervt - lass es einfach und denk dir deinen Teil.

Aber noch zum Abschluss: ein Mann, der mit dir diskutiert dürfte doch wohl an deiner Meinung mehr Interesse haben als einer, der den Konflikt meidet - aber natürlich sollte er sich nicht im Ton vergreifen - und sie auch nicht.

13.12.2015 18:56 • x 1 #28


T
Zitat:
Im Grunde sehe ich es aber überall - Männer unterdrücken Frauen in der Kommunikation. Männer werden (oft) verbal ausfallend und schimpfen laut, sobald die Frau sich auf eine Diskussion einlässt. Warum?


Ich erlebe es so gut wie nie.
Warum?

Zitat:
Darum gehst ja - um die Erhöhung des Selbstwerts mittels Argumente/Konfrontation -

was du meinst, ist es, die Herausforderung zu ignorieren, sich zu distanzieren, punkt. Aus. das hilft dem geringen Selbstwert nur insofern weiter, zu bleiben wie er ist.


Zitat:
Es geht mir nicht um die Thematisierung des Selbstwerts sondern um die Frauenfeindlichkeit in den Köpfen der Männer


Ja, das wäre in so einem Fall die einzige richtige Reaktion.
Es hat etwas ungesundes, sich mit gewissen Menschen auf ein Gespräch einzulassen. Du kennst es von Narzissten (ich auch). Im besten Fall argumentierst Du so gut, dass Du einen Schlagabtausch gewinnst aber was hast Du davon? Das ungesunde besteht m.E. darin die völlig falschen Menschen von etwas überzeugen zu wollen und das ist bei Menschen wie diesem Kerl nicht möglich und übrigens auch nicht nötig. Frage Dich vielleicht mal, warum es Dich so drängt, Dich in solchen Dialogen beweisen zu müssen oder Dein Gegenüber überzeugen zu wollen. Ich kenne das von mir selbst...habe damit eines schönen Tages aufgehört. Es gibt so viele tolle Gesprächspartner, auch Menschen, die Dich mal mitziehen, mitreißen, Dich neues lehren...Warum statt dessen an anderer Stelle und aussichtslos KÄMPFEN?
Zumal mit rationalen Argumenten nichts gewonnen ist. Wenn ein Kerl wirklich frauenfeindlich ist, hilft kein Reden...

Zitat:
(ich vermute, alle Männer denken so, nur wie würden sich gepflegter ausdrücken)


Das ist ein Irrtum. Deine Einteilung in Frauenhasser oder Frauenversteher ist sehr eng...
Ich habe ganz unterschiedliche Männer ganz anders in Auseinandersetzungen erlebt...sehr positiv...

Zitat:
Er glaubt, dass Frauen bei Streit nur die Grenzen des Mannes austesten wollen - dass sie also bewusst sticheln ohne einen Anlass zu haben. Er glaubt, die Frauen sehen sich in der untergeordneten Position und wollen sich einen Rang hocharbeiten. (obwohl ihnen dieser Rang nicht zusteht) #Er verteidigt seinen Rang, indem er der Frau zu verstehen gibt, dass sie die Schuld am Eskalieren des Streits trägt (und daran, dass er verbal ausfallend wird.)
PS. keine erdachte Figur!


Eine kranke Figur. Überhaupt im Plural zu sprechen ist schon etwas verquer. Es mag eine Frau in seinem Leben gegeben haben, die genauso auf Machtkämpfe der Geschlechter steht...wenn es sich bei ihm aber wiederholt- was sehr wahrscheinlich ist- dann liegt es an ihm selbst.

ungleich
Zitat:
und nein, alle sind nicht so... aber viele männer mögen eher frauen, die sich nicht unbedingt auf gleicher augenhöhe bewegen (und viele männer merken auch nicht, dass viele frauen sich selbst erniedrigen vor ihnen, dem lieben frieden zuliebe....


Ja und es gibt genau so viele Männer, die genau das unattraktiv finden und sich nach einer frau auf Augenhöhe sehnen.

Zitat:
Viele Frauen sind zweckmäßig und neigen dazu, sich von Männern alles gefallen zu lassen nur dem Frieden zuliebe. Sie fördern damit aber, dass sie keinen Respekt bei dem Mann bekommt, und gleichzeitig setzen Männer dies als einzige mögliche Basis für ein Nebeneinander-Leben voraus. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupteten, eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist nur möglich bei Freundschaft Plus, wenn beide keine Bedingungen stellen oder Erwartungen haben


sorry Lene aber ich denke, dass Du Dir dieses vermeintlich objektive Weltbild aufgrund von schlecht gewählten Männerkontakten zurecht gelegt hast.
Ich kenne in meinem sehr bunten Bekanntenkreis nicht ein einziges solches Paar.

Zitat:
Der Frau hingegen wird schnell klar gemacht, dass ihre Meinung nichts wert ist. Das ist vielleicht der Unterschied.


Ausser bei meinem einen Ex-Psycho noch nie erlebt. Sondern ganz im Gegenteil...Neugierig auf eine andere Meinung, lässt sich gerne mal von einem anderen Standpunkt überzeugen, voller Respekt usw. Ein gesunder Mann ist gar nicht ängstlich darauf bedacht, in jedem Gespräch ständig auf seine Machtposition zu achten. Er ist an den Themen/Inhalten interessiert.
Wenn ein Mann wirklich so tickt, wie Du es hier beschreibst, dann liegt das einzig daran, dass er kein Selbstbewusstsein hat. Gerade sehr selbstbewusste Männer müssen ihren Mackerstatus zum einen nicht herauskehren, zum anderen brauchen sie keine kleine Maus, die sich unterwirft, und nickend und lächelnd in der Ecke steht.

Ein starker, selbstbewusster Mann würde sich nie so verhalten. Lach Dir mal einen zufriedenen Mann mit echtem Selbstbewusstsein an und Du wirst mich verstehen Da knabberst Du dann an ganz anderen Themen Das kann Angst machen...so ganz ohne diesen Quatsch geliebt zu werden....Der macht Dich nicht klein...braucht er einfach nicht...sondern groß...

Egal wie clever ausgeführt- Machtkämpfe sind destruktiv. Männlein und Weiblein streiten auch mal...Grundsätzlich sollte die Liebesenergie aber dafür verpulvert werden, gemeinsam voran zu kommen, statt sich grün und blau zu argumentieren. Es gibt auch konstruktive Abenteuer
Ich glaube, sich intensiv mit solchen Themen zu befassen kann auch eine Flucht davor sein, sich auf die Liebe einzulassen...Das dachte ich jedenfalls nach meiner kranken Beziehung über mich selbst.

14.12.2015 00:10 • x 2 #29


W
Also verbale Gewalt kenne ich eigendlich eher von Frauen als von Männern......

14.12.2015 00:21 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag