Liebe Cornelia
Du schreibst immer wieder von "alte Muster" verlassen.
Was meinst du denn damit?
Zitat von 1978Cornelia:jetzt habe ich Angst, dass ich wieder in alte Muster reinfalle. Ich bin total nett und aufmerksam aktuell, traue mich nicht kritisch zu sein ihm gegenüber nur um ihn nicht weiter weg zu treiben.
Zitat von 1978Cornelia:Aber wie gesagt, jetzt falle ich wieder in dieses Muster, ich bin unsicher und habe ein schlechtes Bauchgefühl und will ihn nicht noch mehr wegjagen.
Zitat von 1978Cornelia:ja, da hast du wohl recht, so richtig verinnerlicht habe ich das wohl nicht wenn mich jetzt sowas wieder in alte Muster zurückfallen lässt.
Zitat von 1978Cornelia:So wie ich bin mag ich mich (meistens). Klar, aus alten Mustern rauszukommen ist immer schwer, deswegen mache ich ihm jetzt auch keine Szene, weil ich ja sowieso nur eine Chance habe wenn ich "nett" bin (also mein altes Muster...).
Was ist denn jetzt wirklich "alt" und was ist "neu"?
Warum bist du nicht einfach so gut, wie du bist?
Ist "zu nett" dein altes Muster?
Oder dein mieses Bauchgefühl und/oder die Angst verlassen zu werden?
Und das hattest Du tatsächlich geändert?
Bist du jetzt tatsächlich mehr auf dich fokussiert?
Irgendwie klingt das nicht so.
Warum versuchst du nicht, dich so zu mögen, wie du bist?
Weißt du, selbst wenn du nun mal ein netter Mensch bist, der sehr viel Empathie für seine Mitmenschen hat, ist das doch auch liebenswert.
Trotzdem musst du dir nicht alles gefallen lassen.
Wenn ich so deine Kommentare lesen, entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich selbst nicht so liebenswert findest, wie du es tatsächlich bist.
Somit erlaubst du anderen, dich so zu behandeln, wie du es mit dir ebenfalls tust.
Warum beschützt du dich nicht?
Sieh es doch einmal anders.
Du bist so gut, wie du bist.
Wenn dein Partner nicht dazu in der Lage ist, dass zu erkennen, hat er dich nicht verdient.
Gliedere dich nicht ein in irgendwelche Raster bzw. Muster.
Für wen musst du "alte Muster" verlassen?
Warum musst du dich verändern?