153

Vergangene Affäre vom Bekannten - Ruhen lassen ?

M
@Isely
Die Frage ist, was machen Lebenslügen mit uns und wie gehen wir damit um? Was kann mein Gewissen aushalten, vor allem dann, wenn ich selber (vor)belastet bin?

Sehr schwer zu beantworten, wie Du damit umgehen kannst/sollst.

Du musst selber wissen, ob und wie Du damit umgehen WILLST.
Bist Du für andere verantwortlich? JA! Aber wie weit?

Halt Dich raus, wenn es Dich zu sehr belastet. Eventuell nimm Dich selbst aus der Schusslinie. Sag ab und lass Dein Mann den Termin alleine wahrnehmen. Wenn er das nicht versteht (verstehen kann/will), dann erkläre ihm, dass Du es wegen Deinem Gewissen nicht kannst und es Dich zu sehr belastet.

Mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube...!

LG
Michael

07.03.2020 02:39 • x 1 #31


T
Ich kann Isely sehr gut verstehen.
Bei unseren Freunden läuft die Affäre sogar noch.
Und mein Mann und ich durften uns sogar anhören, wie gut die andere noch im Bett ist.

Kurzer Hand haben wir den Kontakt abgebrochen.

Hier bei Isely ist es das Gewissen um das Wissen der vergangenen Affäre.
Ob die stattgefunden hat, weiß man nicht. Vielleicht hat der Mann auch geprahlt?

Vielleicht weiß die Frau ja auch davon?

Ich kann nur hoffen, dass es nie zu dem Punkt kommt, dass man bei diesem Treffen nicht sagt... weisst Du noch?

07.03.2020 06:10 • #32


A


Vergangene Affäre vom Bekannten - Ruhen lassen ?

x 3


_Tara_
Ich sag's 'mal provokant, möchte Dich damit nicht verletzen. Aber meine Meinung ist: man hat sich nicht unaufgefordert in das Liebesleben anderer Leute einzumischen und sich auch noch als Richter aufzuspielen. Konzentriere Dich auf Deine eigenen Baustellen. Jeder hat genug vor seiner eigenen Haustür zu kehren.
In der Zeit mit Euren Freunden solltest Du sie sehen und behandeln, wie Freunde. Wie die ihre Paar-Beziehung leben, geht Dich schlicht und ergreifend nix an. Halt Dich da raus, wäre mein Rat.

07.03.2020 06:46 • x 8 #33


_Tara_
Zitat von Isely:
Dazu kommt, es wird vermutlich gesellig und Männer unter sich , na ja,, man kennt das ja mit den lockeren Sprüchen, - ich weiss nicht ob ich dann nicht auf den Tisch spuken muss.
Gleich zwei davon

Zitat von Isely:
Ich denke ich habe wie gesagt das Problem, wenn so diese Schenkelklopfer kommen,,, weisst du noch damals , zwinker und wie lange wir weg waren nachts, dass waren noch Zeiten

Ich glaube, in Wahrheit stört Dich ja 'was ganz anderes ab. Und dabei geht es allein um Dich - nicht um die Frau des besten Freundes Deines Mannes. Nämlich, dass Du Dir angucken musst, wie die zwei Betrüger (einer davon ist der Mann, der Dich betrogen hat) sich mit Weißt Du noch damals, was wir für einen Spaß hatten gegenseitig auf die Schulter klopfen und Spaß haben, sich wie die tollen Hechte fühlen. Und Du (und Deine Bekannte unwissend) als die Betrogene wie doof daneben sitzt (so wird es sich für Dich anfühlen). Dieses Gefühl (der Niederlage, des Sich-verar***t-und Ungerechtbehandelt-Fühlens) macht Dich so sauer. Und Du denkst darüber nach, es der Frau zu stecken, um den beiden Kerlen diesen Spaß zu verderben. So müsstest Du Dir ihre gegenseitige Beweihräucherung, die Dich ordentlich stört, nicht angucken.
Kann das vielleicht sein?

07.03.2020 07:16 • x 6 #34


I
Nein, ich werde mich nicht einmischen, schon gar nicht hier in meinen 4 Wänden.

Natürlich kann ich nicht verstehen, dass man so was bereits seit über 3 Jahren geheim hält. Ich habe für so was null Verständnis, und natürlich steht er bei mir damit überhaupt nicht gut da.
Ich habe generell mit nicht Beichten ein grosses Problem.

Ich fürchte auch, dadurch das da nix gebeichtet wurde , ist so mit ja auch nichts aufgearbeitet worden und der geht irgendwann wieder los.

Wir hatten gestern endlos lang diskutiert , mein Mann ist der Meinung , es ist seine Sache wenn er das verschwiegen hat, er muss damit leben, und wenn sie das irgendwann rausbekommt , muss er auch damit fertig werden.
Es ginge uns nichts an, fertig.
Ja nur denke ich mir , wenn jeder auf dem Mund sitzt und nix sagt, wird sie es ja nie erfahren.
Aber dafür ist es ohnehin zu spät.

Der Freund weiss übrigens , dass ich um die Affäre weiss.

Sicher könnte ich ihn mir in den Tagen auch mal allein packen, aber zu Recht würde er mich fragen, was mich das eigentlich anginge.

Ich werde da durch müssen, schade nur das solche Tage , dann mit solchen Schatten überdeckt werden.


Ich danke euch für eure Antworten.

07.03.2020 08:08 • x 2 #35


Sentimentalo
Liebe Isely, man hat so garnicht den Eindruck, dass du dich raushalten willst aus den auswärtigen Angelegenheiten eurer sog. Freunde!

Das riecht nach Krawall.

07.03.2020 08:42 • x 3 #36


I
Zitat von Sentimentalo:
Das riecht nach Krawall.


Das werde ich wohl vermeiden um jeden Preis.
Es gährt in mir, dass ist es wohl.

Mir bleibt also nichts anderes übrig , als autogenes Training zu machen, und mir selbst auf die Zunge zu beissen.
Ich habe keine Lust auf Theater, und es ist ja auch nicht meine Bühne. Es sind einfach nicht meine Prinzipen, aber das ist eher mein Problem.

Habe wohl kaum eine andere Wahl. Ausser ich sage das ganze ab.

07.03.2020 08:49 • x 1 #37


Zweizelgänger
Guten Morgen,

ich denke, dass es einfach zu lange her ist.
Du weißt auch nicht was bei denen gelaufen ist und bewegst dich eigentlich im Bereich der Spekulationen.

Vielleicht weiß sie es und macht genauso gute Miene zum bösen Spiel.
Wer weiß.

Aber Tara hat sicher ein Stück recht (auch wenn ich ihre Sprache nicht toll finde...).
Es geht um deine Verletzung.

Es geht nicht um Prinzipien.

Und wenn, dann sind das doch deine und die betreffen dein Leben und nicht die anderer.

Sie scheint mir ja auch nicht deine beste Freundin zu sein, sondern eher eine Bekannte.

Wäre es eine gute Freundin von dir, würde das ganze etwas anders liegen, aber so ist es ja offensichtlich nicht.

Geh einfach durch diesen Besuch und schau wie du damit klar kommst.
Bekomme Kopfschmerzen wenn es dir zu viel wird und ziehe dich zurück und schreibe hier zB.
Rede anschließend mit deinem Mann darüber und ob weitere Besuche vielleicht anders, überhaupt oder ohne dich stattfinden.

Geht gemeinsam in eine Paarberatung.
Da ist einiges noch nicht wirklich verarbeitet.

Alles Liebe.

07.03.2020 09:52 • x 1 #38


Nachtlicht
Zitat von Isely:
Es sind einfach nicht meine Prinzipen


Gelegentlich passiert es uns, dass unsere Prinzipien einer Überprüfung durch die Realität unterzogen werden.

Manchmal hat das zur Folge, dass wir unsere Prinzipien dann aufgrund unserer Erfahrungen anpassen, dem Schwarz-Weiß ein paar Grautöne hinzufügen.

Das ist ja das Schöne am Leben, man lernt nie aus, zumindest nicht wenn man sehr bewusst mit solchen Situationen umgeht und sich selbst und die eigene Haltungsänderung gut hinterfragt.

07.03.2020 10:02 • x 1 #39


B
Zitat von Isely:
und es ist ja auch nicht meine Bühne.


Genau.Nicht deine Bühne.

07.03.2020 10:10 • x 4 #40


I
Zitat von Zweizelgänger:
Geht gemeinsam in eine Paarberatung.
Da ist einiges noch nicht wirklich verarbeitet.


Na ja man hatte mich ja gewarnt, den Thread zu schreiben, weil nix anders kommt als ich hätte nix aufgearbeitet.
Das ist doch jetzt an den Haaren herbeigezogen.

Wenn du von Bekannten weisst das er fremd gegangen ist, dass ganze verheimlicht , dann ist dir das völlig schnuppe ?
Und wenn du dir aber Gedanken machst , dass unmöglich findest, dass musst du in eine Paarberatung mit deinem Mann ?

Man, man , man...

Ich kann dieses schweigen eben nicht ausstehen, ich weiss das da jemand betrogen wurde, die ich sehr mag und lange kenne.
Es ist keine sehr gute Freundin, aber eine sehr gute Bekannte.

Es mag ja noch sein, dass ich durch unsere Affäre hier sensibilisiert bin,und das mein Mann mir das damals nicht hätte mitteilen müssen, dass sein Freund eine Affäre hatte, die er nie gebeichtet hat, aber deswegen hab ich doch hier keine Baustellen mehr.

Mir geht es darum, dass ich so was nicht verstehen kann, dass man den anderen betrügt und einfach Gras drüber wachsen lässt.
War ja nun mal kein ONS.
Ich mochte dem seine Art noch nie so wirklich, und nachdem ich weiss, was er da verheimlicht, löscht es mich eben richtig ab.

Es geht mich nichts an, klar, dass ich mit dem Wissen nun beiden gegenübertreten muss , ist was anderes.

Wäre es meine Friseurin, eine aus der Nachbarschaft, oder einfach eine Kollegin , wäre es mir egal.
Da begegne ich ja niemand auf Freundschaftsbasis.

Das hat mit mir und meinem Mann echt recht wenig zu tun.

07.03.2020 10:10 • x 3 #41


Zweizelgänger
Zitat von Isely:
Das hat mit mir und meinem Mann echt recht wenig zu tun.

Glaube ich nicht, du magst aber auch nicht hinschauen. Ok.

Die meisten betrogenen Partner, die es dann erfahren haben, hätten es am liebsten nicht gewusst.
Ist einfach so.

Wie würdest du eure Beziehung wahrnehmen, wenn du es nie erfahren hättest ?
Wie ging es dir heute ?

07.03.2020 10:17 • x 2 #42


I
Wer hat denn noch so eine verheimlichte Sache im Bekannten oder Freundeskreis?
Wie geht ihr damit um ?

Zieht ihr euch da raus , aus der Freundschaft ? Und wenn ja mit welcher Begründung ?

Oder sagt ihr euch, mir egal, muss halt aufpassen das mir nicht mal was zwischen den Zähnen rausrutscht, einfach nicht daran denken ?

Wie geht man damit um ?

Bei uns ist es so, dass eine Handvoll Leute es ja wissen, und dementsprechend gäbe es da nie Berührungsängste.

07.03.2020 10:18 • x 1 #43


I
Zitat von Zweizelgänger:
Wie würdest du eure Beziehung wahrnehmen, wenn du es nie erfahren hättest ?
Wie ging es dir heute ?


Woher soll ich das wissen, wenn ich es ja bis heute nicht wüsste ?
Komische Frage.

Ich habe nicht vor ihr was zu sagen, ich weiss es, und sie weiss nichts, und so was ist einfach Sau blöd.

Ich fühle mich mit so was nicht sehr wohl.

Ich male mir jetzt schon aus, wenn sie dann mal sagt , wie glücklich und voller Vertrauen ihre Beziehung bis her lief und sie ihn immer wieder heiraten würde... da muss ich Angst kriegen , dass ich nicht gerade den Kaffee überm Tisch pruste... , mach ich nicht, ist aber doch ne blöde Situation , logisch was schiesst einem da durch den Kopf... versteht das irgendwie niemand ?

Auch wir haben ja Bekannte , wo früher mal der eine oder andere ne Affäre hatte, die haben sich entweder getrennt oder bei einigen gab es auch einen Neuanfang, ok, da wussten es beide... ist ja dann was anderes. Find ich jedenfalls.

07.03.2020 10:29 • x 2 #44


Blanca
Zitat von Isely:
versteht das irgendwie niemand ?

Natürlich verstehe ich das.

Letztlich gibt es da nur zwei Wege: Entweder Du findest Dich damit ab, dass die Treffen mit diesen Leuten Dir inneres Unbehagen bereiten und machst das mit Dir selbst aus, um den Kontakt nicht zu gefährden. Stellt sich die Frage, ob Du Dich ohne diesen Kontakt nicht eh wohler fühlen würdest - jetzt, wo Du das alles weisst?

Oder Du und Dein Mann, Ihr führt mal ein Gespräch mit seinem besten Freund und sagt ihm, dass Ihr unter diesen Umständen (Ehefrau schwärmt Euch am Tisch nichtsahnend was vor und Ihr fühlt Euch mies damit, schweigende Komplizen zu sein) lieber keine Treffen mehr wollt, weil Ihr Euch unter diesen neuen Voraussetzungen mit dem Kontakt nicht mehr wohlfühlt.

Das wäre die Wahrheit und eben die suchst Du doch.

07.03.2020 10:42 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag