Zitat von Isely:Und allein aus dem Grund, würde ich ihr auch nichts sagen , wie toll soll das für sie sein, dass nach so vielen Jahren erst zu erfahren , falls sie es überhaupt glaubt.
Leider gibt es da auch noch den traurigen Umstand, dass der Überbringer einer Nachricht oft die Prügel für deren Inhalt bezieht. So unfair das sein mag: psychologisch gesehen können manche Empfänger das offenbar nicht anders verarbeiten. Die Gefahr so einer Negativreaktion besteht vor allem bei Leuten, die sich ihre Lebenslügen zurechtgelegt haben (also sowas wie "Mein Mann ist der Größte und unsere Ehe die Beste") und dann aber auch wirklich nach jedem Strohhalm greifen, der es ihnen zu ermöglichen scheint, diese weiterleben zu können.
Du wirst leider damit rechnen müssen, daß die betrogene Ehefrau sich fragen wird, was eigentlich
Deine Motivation hinter dem Überbringen dieser Botschaft war und dass sie
das womöglich mehr beschäftigen wird als deren Inhalt an sich - dessen Wahrheitsgehalt sie in weiterer Folge eventuell rundweg abstreiten wird. Zudem wirst Du damit rechnen müssen, daß auch ihr Ehemann die Sache abstreiten wird, so von wegen "Ach, das hast Du damals mißverstanden. Da hatte ich doch nur von einem Flirt erzählt, sowas mache ich doch öfter. Aber eine Affaire, ich? Niemals..." - solange seine Frau mit am Tisch sitzt.
Wem wird sie dann wohl glauben - also vor allem dann, wenn sie unbedingt an eine bestimmte Version (nämlich ihre) glauben
will?Gut möglich, dass die beiden sich dann noch am Tisch spontan zusammenrotten, Front gegen Euch machen und wutentbrannt Euer Haus verlassen, so nach dem Motto "Hab
ich Dir doch schon immer gesagt, daß
die uns nichts gönnen, Schatz. Aber dass
die jetzt sogar so neidisch sind, daß
die sich sowas ausdenken... also nee, mit
denen wollen
wir nix mehr zu tun haben. Gell?"
Vielleicht liege ich falsch - Du kennst diese Leute besser als ich. Aber aus Deinen Schilderungen meine ich ein wenig herausgelesen zu haben, daß der Ehemann Deiner Bekannten ein Blender ist, der gern mit Bildchen und Geschichteln um sich wirft, um Aufmerksamkeit zu finden, die er für seine Selbstbestätigung braucht. Was übrigens auch ein Motiv für seine Affaire gewesen sein dürfte (so es die denn tatsächlich gab, kann ja auch frei erfunden gewesen sein). Was meinst Du wohl, wie rasch so einer mit Gaslighting zu hantieren beginnt, wenn er sonst seine Felle davonschwimmen sieht...
... und wie gern jemand, der eh nix anderes kennt als in seinem Windschatten mitzulaufen, sich davon einlullen läßt?
Ich weiß nur eines: Am Ende sollte es darum gehen, womit Du selbst Dich am besten fühlst. So ganz ohne Schaden wirst Du dieses Wohlgefühl nicht mehr bekommen: Entweder Du hältst die Füße still, dann wirst Du die Komplizenschaft weiter ertragen müssen. Oder Du und Dein Mann reden mit seinem "besten Freund", dann kann es sein, daß daraus ein nach über 3 Jahrzehnten abrupt beendeter Kontakt wird ("Besser spät als nie"?). Oder Du läßt es Dir nicht nehmen, seine Frau direkt anzusprechen - dann wäre sogar das oben geschilderte Szenario denkbar, wo gleich zwei Bekannte Front gegen Dich und Deinen Mann machen.
In
jedem Fall
wird es eine Konsequenz haben - also auch, wenn Du einfach nichts tust und weitermachst wie bisher.
Es ist einzig und allein Deine Entscheidung,
welche Konsequenz es werden soll.
Und die würde ich wiederum davon abhängig machen, womit
Du Dich am besten fühlen wirst.
Viel Glück und Erfolg dabei.