153

Vergangene Affäre vom Bekannten - Ruhen lassen ?

Zweizelgänger
Zitat von Isely:
Ich male mir jetzt schon aus, wenn sie dann mal sagt , wie glücklich und voller Vertrauen ihre Beziehung bis her lief und sie ihn immer wieder heiraten würde... da muss ich Angst kriegen , dass ich nicht gerade den Kaffee überm Tisch pruste... ,


Ja ist ne schaiß Situation, klar.
Ich verstehe das auch und bestimmt auch viele andere.

Es geht doch darum, wie sehr es dich zu belasten scheint.

Nimm Abstand zu der Situation.
Es ist einfach nicht deine.

Das mit dem Kaffee könnte doch lustig werden.

07.03.2020 10:45 • x 1 #46


I
Zitat von Blanca:
Das wäre die Wahrheit und eben die suchst Du doch.


Ja vermutlich hast du recht.

Genau das ist es nämlich, wissender Komplize.

07.03.2020 10:47 • x 1 #47


A


Vergangene Affäre vom Bekannten - Ruhen lassen ?

x 3


C
@te

Zitat von Isely:
Wäre es meine Friseurin, eine aus der Nachbarschaft, oder einfach eine Kollegin , wäre es mir egal.
Da begegne ich ja niemand auf Freundschaftsbasis.


...und du kannst nicht dieser Freundin das Leid ersparen vom Betrug ihres Mannes zu wissen?

Zitat von Isely:
Ich male mir jetzt schon aus, wenn sie dann mal sagt , wie glücklich und voller Vertrauen ihre Beziehung bis her lief und sie ihn immer wieder heiraten würde... da muss ich Angst kriegen , dass ich nicht gerade den Kaffee überm Tisch pruste... , mach ich nicht, ist aber doch ne blöde Situation , logisch was schiesst einem da durch den Kopf... versteht das irgendwie niemand ?



...und du kannst es nicht ertragen, wenn sie glücklich ist in ihrer Ehe. Du kannst es einfach nicht ertragen. Du willst, dass dieses Ehepaar genauso wie du und dein Mann durch die Hölle gehen, deren Ehe vielleicht zerbricht...

...und das alles weil du den Freund deines Mannes nicht besonders leiden kannst und all die Jahre nur gedultet hast.

Bzw mit deinem moralischen Kompass nicht in Einklang bringen kannst?

Alles nach dem Motto wieso soll es denen besser gehen als mir?

..und du meinst mit dem Ehrlichkeit ist das alles zu entschuldigen bzw gerechtfertigt?

Sorry, so liest es sich für mich.

07.03.2020 11:07 • x 4 #48


_Tara_
Zitat von Zweizelgänger:
(auch wenn ich ihre Sprache nicht toll finde...)

Ich vermute, Du meinst meine (bewusst provokant gewählte) Ausdrucksweise in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst? An meiner Sprache gibt es nichts auszusetzen, denke ich.

07.03.2020 11:19 • #49


paulaner
Ich würde mich an Iselys Stelle genauso unwohl fühlen.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann beteiligt sie sich ja gewissermaßen an der Lüge.
Wenn ihre gute Freundin das irgendwann erfährt und auch erfährt, das Isely die ganze Zeit davon wusste. Zusätzlich zum Schmerz betrogen worden zu sein kommt dann noch das Gefühl der totalen Scheinheiligkeit dazu.
Das ist ja das Fiese daran ungefragt zum Mitwisser gemacht zu werden.

07.03.2020 11:31 • x 4 #50


Z
Affären gehören dem betrogenen Partner berichtet. Unter allen Umständen, ohne mildernde Umstände.
Diesen Standpunkt hast Du mit aller Vehemenz vertreten. Halte Dich doch einfach an die eigenen Ratschläge und moralischen Prinzipien?
alles-aus-betrogen-und-dann-belogen-t57423-s705.html

07.03.2020 11:45 • x 2 #51


Löwin45
Zitat von Corbian:
...du kannst es nicht ertragen, wenn sie glücklich ist in ihrer Ehe. Du kannst es einfach nucht ertragen. Du willst, dasy dieses Ehepaar genauso wie du und dein Mann duech die Hölle gehen, deren Ehe vielleicht zerbricht...

@Corbian
Woher willst du das wissen?
Wozu soll das gut sein?
Die TE hat ein Anliegen, das sie gut erklärt hat, und fragt nach Rat bezüglich ihres Verhaltens während des Besuchs.
Auch hat sie ihre Einstellung und Position mehr als ausreichend erklärt.
Es bleiben keine Zweifel.
Es klingt auch nicht unglaubwürdig.
Ihr Lügen und egoistische Motive zu unterstellen ist einfach despektierlich.
Glaubst du, dass es ihr hilft?

Liebe @Isely
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich in einer Zwickmühle befindest.

Aber, auch ich gebe zu bedenken, dass du gar nicht weißt, ob deine Bekannte nicht mittlerweile längst im Bilde ist und möglicherweise gar nicht darüber sprechen möchte. Vielleicht wäre es ihr sogar sehr unrecht, wenn sie wüsste, dass du es ebenfalls weißt.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die bedacht werden sollte.

Eine andere ist die Zeit.
Nach so langer Zeit kann diese Ehrlichkeit mehr schaden als nutzen, wenn die Ehe wieder stabil ist und die damaligen Beweggründe aus der Welt geschaffen wurden bzw. keine Rolle mehr spielen.
Aber, wie willst du das als Außenstehende bewerten?
Wer blickt schon hinter die Kulissen.

Aber es gibt noch ein weiterer Gesichtspunkt.
Ihr alle wisst schon seit knapp einem Jahr davon. Wenn sie jetzt aufgeklärt würde, wären ihre Fragen, warum sie es nicht schon damals erfuhr, betechtigt. Sie müsste mit dem schlimmen Gefühl klar kommen, dass andere Bescheid wussten, nur sie nicht.
Das würde sie zusätzlich sehr verletzen.

Ich kann dich wirklich gut verstehen, auch ich würde so eine Situation nicht mögen und fühle mich auch Freunden gegenüber loyal und treu verbunden.
Nur in dem Fall würde ich eine Kosten-Nutzen Analyse erstellen und dann schweigen - so schwer es fällt.

07.03.2020 11:47 • x 3 #52


I
Zitat von Zwiebel:
Affären gehören dem betrogenen Partner berichtet. Unter allen Umständen, ohne mildernde Umstände.
Diesen Standpunkt hast Du mit aller Vehemenz vertreten. Halte Dich doch einfach an die eigenen Ratschläge und moralischen Prinzipien?


Das brauchst du nicht als Link zitieren , dass weiss ich selbst.
Und wenn ich das früher erfahren hätte, gäbe es für mich gar kein Grund damit hinterm Berg zu halten.
Diese Geschichte liegt über 3 Jahre zurück, ich weiss nicht genau wann es war und auch nicht mit wem.
Wenn ich so was mitteile , dann müsste ich schon etwas mehr wissen.

Der Idealfall ist ja wohl immer während so eine Klamotte läuft und mit wem.

Er könnte es ja auch abstreiten und dann ? Glaubt sie mir ?

Also das liegt hier etwas anders.

07.03.2020 11:53 • x 1 #53


I
Zitat von Corbian:
@te



...und du kannst nicht dieser Freundin das Leid ersparen vom Betrug ihres Mannes zu wissen?




...und du kannst es nicht ertragen, wenn sie glücklich ist in ihrer Ehe. Du kannst es einfach nicht ertragen. Du willst, dass dieses Ehepaar genauso wie du und dein Mann durch die Hölle gehen, deren Ehe vielleicht zerbricht...

...und das alles weil du den Freund deines Mannes nicht besonders leiden kannst und all die Jahre nur gedultet hast.

Bzw mit deinem moralischen Kompass nicht in Einklang bringen kannst?

Alles nach dem Motto wieso soll es denen besser gehen als mir?

..und du meinst mit dem Ehrlichkeit ist das alles zu entschuldigen bzw gerechtfertigt?

Sorry, so liest es sich für mich.


Ach ja, klar könnte ich ihm einen rein tun damit.
Und dann?
Er muss selbst damit klar kommen, dass er das verheimlicht hat, ich stell mir das nicht prikelnd vor , das Wissen zu haben.
Wenn er meint, aufgearbeitet ist dadurch nichts, der hatte seine Affäre und fertig.

Er hat ihr nur die Möglichkeit genommen, damals selbst zu entscheiden.

Jetzt braucht er es wohl auch nicht mehr Beichten.
Und allein aus dem Grund, würde ich ihr auch nichts sagen , wie toll soll das für sie sein, dass nach so vielen Jahren erst zu erfahren , falls sie es überhaupt glaubt.

Irgendwann ist es auch mal zu spät um zu Beichten.
Das es dennoch raus kommen könnte, dass Risiko muss er fahren.
Ich möchte aber nicht dann noch gefragt werden, ob ich es auch gewusst habe, die ganze Zeit.

07.03.2020 12:01 • x 1 #54


Zweizelgänger
Wann kommen den eure Bekannten/Freunde ?

07.03.2020 12:07 • #55


I
Zitat von Zweizelgänger:
Wann kommen den eure Bekannten/Freunde ?


Donnerstag

07.03.2020 12:10 • #56


Zweizelgänger
OK, dann hast du noch etwas Zeit dir Gedanken zu machen.

Aber bitte denke an die Konsequenzen.
Für dich.
Für deinen Mann.
Für die Frau eures Bekannten.

07.03.2020 12:19 • x 2 #57


I
Zitat von Corbian:
und du kannst es nicht ertragen, wenn sie glücklich ist in ihrer Ehe. Du kannst es einfach nicht ertragen. Du willst, dass dieses Ehepaar genauso wie du und dein Mann durch die Hölle gehen, deren Ehe vielleicht zerbricht...


Sonst hast du aber keine Probleme ?

Dann hätte ich zu meinen absoluten Tiefpunkten vor mehr als 6 Monaten, eine Ehe zerstören können.
Damit hätte ich nicht 1 Jahr warten brauchen, ist also Sinnfrei was du da schreibst.
Findest du nicht das nicht selbst ?

07.03.2020 12:22 • x 1 #58


I
Zitat von Zweizelgänger:
OK, dann hast du noch etwas Zeit dir Gedanken zu machen.

Aber bitte denke an die Konsequenzen.
Für dich.
Für deinen Mann.
Für die Frau eures Bekannten.


Ich habe gar nicht vor irgendwas zu Petzen.
Das habe ich doch erlöutert, ich bin Wissende, und das konnte ich 1 Jahr ausblenden , weil ich sie nicht traf, weil ich mit mir selbst genug zu tun hatte.

Nun kommt es zum Treffen und ich habe das eben wieder im Kopf und ich mache mir Gedanken.

07.03.2020 12:27 • x 1 #59


Blanca
Zitat von Isely:
Und allein aus dem Grund, würde ich ihr auch nichts sagen , wie toll soll das für sie sein, dass nach so vielen Jahren erst zu erfahren , falls sie es überhaupt glaubt.

Leider gibt es da auch noch den traurigen Umstand, dass der Überbringer einer Nachricht oft die Prügel für deren Inhalt bezieht. So unfair das sein mag: psychologisch gesehen können manche Empfänger das offenbar nicht anders verarbeiten. Die Gefahr so einer Negativreaktion besteht vor allem bei Leuten, die sich ihre Lebenslügen zurechtgelegt haben (also sowas wie Mein Mann ist der Größte und unsere Ehe die Beste) und dann aber auch wirklich nach jedem Strohhalm greifen, der es ihnen zu ermöglichen scheint, diese weiterleben zu können.

Du wirst leider damit rechnen müssen, daß die betrogene Ehefrau sich fragen wird, was eigentlich Deine Motivation hinter dem Überbringen dieser Botschaft war und dass sie das womöglich mehr beschäftigen wird als deren Inhalt an sich - dessen Wahrheitsgehalt sie in weiterer Folge eventuell rundweg abstreiten wird. Zudem wirst Du damit rechnen müssen, daß auch ihr Ehemann die Sache abstreiten wird, so von wegen Ach, das hast Du damals mißverstanden. Da hatte ich doch nur von einem Flirt erzählt, sowas mache ich doch öfter. Aber eine Affaire, ich? Niemals... - solange seine Frau mit am Tisch sitzt.

Wem wird sie dann wohl glauben - also vor allem dann, wenn sie unbedingt an eine bestimmte Version (nämlich ihre) glauben will?

Gut möglich, dass die beiden sich dann noch am Tisch spontan zusammenrotten, Front gegen Euch machen und wutentbrannt Euer Haus verlassen, so nach dem Motto Hab ich Dir doch schon immer gesagt, daß die uns nichts gönnen, Schatz. Aber dass die jetzt sogar so neidisch sind, daß die sich sowas ausdenken... also nee, mit denen wollen wir nix mehr zu tun haben. Gell?

Vielleicht liege ich falsch - Du kennst diese Leute besser als ich. Aber aus Deinen Schilderungen meine ich ein wenig herausgelesen zu haben, daß der Ehemann Deiner Bekannten ein Blender ist, der gern mit Bildchen und Geschichteln um sich wirft, um Aufmerksamkeit zu finden, die er für seine Selbstbestätigung braucht. Was übrigens auch ein Motiv für seine Affaire gewesen sein dürfte (so es die denn tatsächlich gab, kann ja auch frei erfunden gewesen sein). Was meinst Du wohl, wie rasch so einer mit Gaslighting zu hantieren beginnt, wenn er sonst seine Felle davonschwimmen sieht...

... und wie gern jemand, der eh nix anderes kennt als in seinem Windschatten mitzulaufen, sich davon einlullen läßt?

Ich weiß nur eines: Am Ende sollte es darum gehen, womit Du selbst Dich am besten fühlst. So ganz ohne Schaden wirst Du dieses Wohlgefühl nicht mehr bekommen: Entweder Du hältst die Füße still, dann wirst Du die Komplizenschaft weiter ertragen müssen. Oder Du und Dein Mann reden mit seinem besten Freund, dann kann es sein, daß daraus ein nach über 3 Jahrzehnten abrupt beendeter Kontakt wird (Besser spät als nie?). Oder Du läßt es Dir nicht nehmen, seine Frau direkt anzusprechen - dann wäre sogar das oben geschilderte Szenario denkbar, wo gleich zwei Bekannte Front gegen Dich und Deinen Mann machen.

In jedem Fall wird es eine Konsequenz haben - also auch, wenn Du einfach nichts tust und weitermachst wie bisher.
Es ist einzig und allein Deine Entscheidung, welche Konsequenz es werden soll.
Und die würde ich wiederum davon abhängig machen, womit Du Dich am besten fühlen wirst.

Viel Glück und Erfolg dabei.

07.03.2020 12:30 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag