153

Vergangene Affäre vom Bekannten - Ruhen lassen ?

M
Wahrscheinlich weiss sie es sowieso und du machst dich nur zum affen....
Wenn dir das alles so unangenehm ist dann werd doch einfach ' krank'

07.03.2020 12:38 • x 2 #61


I
Zitat von Blanca:
In jedem Fall wird es eine Konsequenz haben - also auch, wenn Du einfach nichts tust und weitermachst wie bisher.
Es ist einzig und allein Deine Entscheidung, welche Konsequenz es werden soll.
Und die würde ich wiederum davon abhängig machen, womit Du Dich am besten fühlen wirst.


Ja du hast recht.
Das Problem wurde hier ja schon, wenn auch hämisch angesprochen... wir hatten die Krise, ätsch, jetzt kläre ich dich mal auf, weisst du eigentlich das....
Dünnes Eis.

Wir werden das heute Abend nochmals in Ruhe besprechen, mein Mann kann damit anders umgehen, ob durch seine eigene Affäre oder weil er da weniger anklagend ist, oder beides.

07.03.2020 12:38 • x 1 #62


A


Vergangene Affäre vom Bekannten - Ruhen lassen ?

x 3


T
Vielleicht weiss die Frau ja von der Affäre und hat aus Scham darüber geschwiegen?

Bei unseren ehemaligen Freunden war ich mir da fast sicher, dass die Frau es wusste. Es gab ein Mal eine Spitze ihrerseits in einem Gespräch, die darauf hin deutete.
Aber trotzdem haben wir uns zurück gezogen, den Kontakt absichtlich einschlafen lassen.

Mein jetziger Mann wurde früher von seiner Frau auch betrogen. Er sagte, er wäre dankbar gewesen, wenn ihm die Nachbarn mal einen Tip gegeben hätten, wer in seinem Haus so alles in seiner Abwesenheit ein-und ausgeht.

Ich wurde in meiner ersten Ehe auch betrogen, wie oft weiß ich nicht.
Die letzte oder einzige Affäre meines Ex führte zur Trennung meinerseits.

Wir haben also beide Betrug erlebt.

Uns war das Wissen um die Affäre unseres Freundes dermaßen unangenehm und seine Prahlerei sehr peinlich und unangenehm.
Wir hätten uns beide nicht in diese Beziehung eingemischt oder etwas gesagt.

Selbst wenn die Frau mal zu mir das Gespräch gesucht hätte, hätte ich mich geschämt, ihr zu sagen, dass ich davon wusste.

Es ist eine ganz komische Situation, man kann schlecht raten, jeder reagiert anders und ist in solchen Situationen auch anders sensibel.

07.03.2020 12:54 • x 3 #63


I
Zitat von tina1955:
Es ist eine ganz komische Situation, man kann schlecht raten, jeder reagiert anders und ist in solchen Situationen auch anders sensibel.


Ja ist es.

07.03.2020 13:07 • x 1 #64


aquarius2
Zitat von Isely:
Mein Mann hat mir das also anvertraut und meine erste Reaktion war damals, ich stand ja selbst noch unter der Einwirkung unserer Geschichte. Mit mir nicht, dass muss sie wissen.


Analysiere die Information deines Mannes nach dem vier Ohren Modell

-Worüber informiert er dich?
-Was gibt er von sich selbst preis?
-Wie steht er zu dir? Was hält er von dir?
-Was will er von Dir?

Bitte beantworte dir diese Frage.

Jedes Handeln hat eine positive Absicht (NLP Grundannahmen)

Welche positive Absicht hat dein Mann dass er dir diese Geschichte erzählt?

07.03.2020 13:23 • #65


K
Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten.
Entweder er hatte damals eine verspätete Midlifecrisis, gönnte sich eine kurze Affäre und stellte fest, dass das Mist ist.
Beendet die Affäre, bereut still und freut sich, dass er mit seiner Frau wieder glücklich sein darf.
Als dein Mann ihm seinen Kummer berichtet, hilft er seinen Freund und erzählt von seinen Erfahrungen und macht sich damit angreifbar.
Er setzt auf die Freundschaft und landet auf der Nase, denn dein Mann tratscht es weiter.
Was hätte die Frau in diesem Fall von der Information jetzt?
Nur Kummer und leid.
Sie hat es nicht bemerkt oder wollte nichts bemerken und jetzt stimmt die Ehe wieder.

Szenario zwei:
Der Mann ist durch die Affäre und den glimpflichen Ausgang auf den Geschmack gekommen und wird es wieder tun.

Dann wird er vermutlich irgendwann Fehler machen und die Frau kommt selber drauf oder er verliebt sich und trennt sich.

Auch in diesem Fall, bringt deine Info nichts.
Entweder sie glaubt es nicht und wird auch alles andere überblenden oder sie kommt irgendwann von selber dahinter.

Sollte der Typ so blöd sein und deinen Mann/ dich nochmal zu Mitwissern machen, ist immer noch Zeit die Bombe platzen zu lassen.

07.03.2020 17:45 • x 3 #66


I
Zitat von Katip:
Sollte der Typ so blöd sein und deinen Mann/ dich nochmal zu Mitwissern machen, ist immer noch Zeit die Bombe platzen zu lassen.


Mein Mann hat mir heute gesagt , ein weiteres Mal gibt es nicht. Sollte er ihm nochmals von einer neuen Affäre berichten, würde er die Freundschaft kündigen.

Ich denke, er selbst hat auch so sein Problem mit diesem Wissen.
Wir werden das jetzt auf uns zukommen lassen , sie sind jetzt eingeladen, und sollte der Freund mit irgendwelchen Zweideutigkeiten oder Sprüchen aufwarten, war es das ohnehin für ihn.
Darauf kann mein Mann auch nicht, und ich erst recht nicht.

07.03.2020 18:56 • x 3 #67


S
Ich würde wissen wollen, ob ich betrogen wurde oder werde und somit eine Lüge lebe.

Die Aussage deines Mannes, dass du die Ehe eurer Freunde beim Aussprechen der Wahrheit gefährdest, empfinde ich als nicht korrekt.

Der Fremdgeher selber gefährdet seine Beziehung und zeitgleich das Gefüge eurer Freundschaft.

08.03.2020 01:58 • x 1 #68


K
Zitat von Sorge:
Ich würde wissen wollen, ob ich betrogen wurde oder werde und somit eine Lüge lebe.

Die Aussage deines Mannes, dass du die Ehe eurer Freunde beim Aussprechen der Wahrheit gefährdest, empfinde ich als nicht korrekt.

Der Fremdgeher selber gefährdet seine Beziehung und zeitgleich das Gefüge eurer Freundschaft.


Die Affäre ist drei Jahre her. Soweit die TE informiert ist, ist diese lange beendet und derzeit scheint der Mann treu zu sein.

08.03.2020 08:30 • x 3 #69


I
Zitat von Sorge:
Ich würde wissen wollen, ob ich betrogen wurde oder werde und somit eine Lüge lebe.

Die Aussage deines Mannes, dass du die Ehe eurer Freunde beim Aussprechen der Wahrheit gefährdest, empfinde ich als nicht korrekt.

Der Fremdgeher selber gefährdet seine Beziehung und zeitgleich das Gefüge eurer Freundschaft.


Das ist absolut korrekt.
Leider weiss weder mein Mann, noch ich, wann die Affäre war und mit wem, ausser mit einer Frau aus deren Ort? Etwas sehr dünn...
Was also hätte ich anzubieten,,,, ausser dein Mann hat dich 2016 oder 2017 betrogen ?

08.03.2020 09:29 • x 1 #70


Blanca
Zitat von Sorge:
Die Aussage deines Mannes, dass du die Ehe eurer Freunde beim Aussprechen der Wahrheit gefährdest, empfinde ich als nicht korrekt.

Der Fremdgeher selber gefährdet seine Beziehung und zeitgleich das Gefüge eurer Freundschaft.

Wenn der Betrüger diese vage Aussage kurzerhand abstreitet, wird @Isely die Böse sein. Ausserdem wird die (angeblich) betrogene Ehefrau sich wohl nicht mehr wohlfühlen an ihrem Wohnort. Denn selbst wenn ihr Mann die Affaire negieren sollte: irgendwas bleibt immer hängen. Ergo würde sie sich bei jeder Begegnung mit Leuten vor Ort fragen, ob das nun diejenige ist, mit der ihr Mann mal was hatte...

Ich sehe immer noch keinen Segen auf so einer nachträglichen Offenbarung. Eher eine Pandorrabox, deren Inhalt mit Öffnung erst mal 'ne Menge Flurschaden anrichten wird.

Natürlich bleibt der Betrüger dessen Hauptverursacher. In diesem Fall nicht nur als Täter, sondern auch weil er sein Geheimnis nicht für sich behalten hat.

Allerdings empfinde ich persönlich es auch als Verrat unter besten Freunden, dass Iselys Mann das ihm Anvertraute an sie weitergeratscht hat. Diese Information hatte er doch nur erhalten, weil er sich wegen seiner eigenen Affaire hilfesuchend an eben diesen besten Freund gewandt hatte. Dessen Fehler war also, sich darauf zu verlassen, dass dies ein Gespräch unter Freunden bleibt.

Ich finde es bemerkenswert, dass der Betrüger immer noch mit seiner Frau zu Besuch kommen will, obwohl er inzwischen erfahren hat, dass Isely jetzt auch von seiner Affaire weiss. Das grenzt schon an Spielsucht, was er da riskiert.

Jenu, besonders gedankenreich scheint er eh nicht zu sein, sonst wäre er a) nicht ausgerechnet mit jemand aus seinem Ort fremdgegangen und hätte b) zumindest dieses Detail aufgrund seines Wiedererkennungswertes für sich behalten, als er Iselys Mann davon berichtete. Also mal abgesehen davon, dass es c) offensichtlich auch keine kluge Entscheidung war, Iselys Mann helfen zu wollen, indem er ihm das anvertraut...

... da sieht man mal, was für ein Desaster selbst aus einem Freundschaftsdienst noch werden kann, wenn man bezüglich solch tief persönlicher Dinge offen ist.

08.03.2020 11:08 • x 1 #71


I
Zitat von Blanca:
Ergo würde sie sich bei jeder Begegnung mit Leuten vor Ort fragen, ob das nun diejenige ist, mit der ihr Mann mal was hatte...


Das ist auch so eine Sache, jeder Frau im Ort könnte sie das nun irgendwie unterstellen.


Zitat von Blanca:
da sieht man mal, was für ein Desaster selbst aus einem Freundschaftsdienst noch werden kann, wenn man bezüglich solch tief persönlicher Dinge offen ist.


Da sieht man einfach mal, was es anrichtet, wenn man so was verheimlicht.
Affäre ist das eine, dass nicht zur Sprache bringen , eine andere.
Im Prinzip muss ein Mann nur mal was über den Durst trinken, und sich verplappern, - oder die AF erzählt es rum...
Darum verstehe ich bis heute nicht, warum man so was mit sich schleppt.
Werde ich nie verstehen.

08.03.2020 12:08 • x 1 #72


K
Es gibt genug Leute, die mal eine kurze Affäre haben, diese diskret handhaben ( Geschäftsreise...) und in der Lage sind die Klappe zu halten.
Das mag nicht nett sein, stabilisiert aber viele Ehen.
Schlimmer finde ich Menschen, die mit einem Ausrutscher nicht umgehen können, das schlechte Gewissen nicht regeln können und dann Beichten müssen.
Dann darf der Partner jahrelang an seiner Beziehung, deinem Selbstbewusstsein und dem ganzen Mist, der einem da um die Ohren ballert, arbeiten.
Wozu?
Klar bei längeren oder emotionalen Sachen, muss man irgendwann mal Entscheidungen treffen, aber nicht jeder Ausrutscher ist das nachfolgende Drama wert.

08.03.2020 12:52 • x 2 #73


I
Bei ONS , muss auch nicht sein, vielleicht, vorausgesetzt geschützt,,, Kann mehr anrichten als alles andere. Muss jeder selber wissen.

Wenn du auf Geschäftsreise so eine Affäre laufen hast, mag die Gefahr kleiner sein das es rauskommt, aber es geht ja nicht nur ums auffliegen, - reden wäre mein Vorschlag Nr.1

Bei diesem Freund, bin ich mir ohnehin nicht sicher , ob der nicht generell zu so was neigt, die Art von ihm würde dafür sprechen, wäre auch kein Mann für mich.
Es stört sie ja auch nicht wenn er jedes Jahr 3 Tage zum Okt. Fest fährt.
Wer weiss, was da noch abläuft. Keine Ahnung.

Ich muss so was jedenfalls nicht nochmal wissen.

08.03.2020 13:38 • x 2 #74


Ortrere
@Isely Seit Tagen denke ich über Euer WE nach, denn diese Situation kenne ich auch. Bei mir war es die beste Freundin, die ihr Gewissen erleichtert hat und ich kannte ihren Mann länger als sie....beide gehören zu denen, die ich letztes Jahr in meiner Lebensaufräumaktion losgelassen habe.

Mein Tipp (sofern noch machbar): sag Deinem Mann, dass Du in übler Gewissensnot, auch aufgrund Eurer Historie, bist und fordere ihn auf, seinem Kumpel zu beichten , dass Du eingeweiht bist. Das wird von allein zur Klärung der Besuchsabsichten führen
Alles Gute!

08.03.2020 15:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag