177

Vergangenheit des Partners überwinden - Wie?

P
Du bist anscheinend im Zwiespalt. Du liebst diese Person, Sie mag oder liebt dich anscheinend auch. Aber Dir passt irgendwie Ihre Vergangenheit nicht. Wie schon Oben geschrieben hat Sie sich ja für dich entschieden und ich kann mich nur anschließen, man entwickelt sich weiter, was man früher getan hat muss man heute nicht mehr tun. Nur wird es schwierig wenn du mit Ihr eine Beziehung hast, aber im Hinterkopf Ihre Vergangenheit, die dich irgendwie blockiert. Glaub mir ich habe das auch durch, es macht auf Dauer eine Beziehung wirklich kaputt.

05.06.2019 22:16 • #61


Otto_Feige
Zitat von Fischkopf:
Es ist schön zu sehen, dass hier einige wenige doch auf der sachlichen Eben diskutieren können, auch wenn sie anderer Meinung sind. Überraschend ist jedoch auch zu sehen, was alles meiner Schilderung hinzugedichtet wird. Ich versuche es mal im Nachgang näher zu erklären.



Okay Fischkopf. Butter bei die Fische. Du bist 26 und machst ein Bohei über die Vergangenheit deiner Freundin, die dir keinen Grund gibt, tatsächlich eifersüchtig sein. Du bist eifersüchtig auf einen Teil ihrer Vergangenheit und dass sie dir etwas erzählte, was du nicht hören wolltest. Nimm es als Beleg ihres Vertrauens dir gegenüber.

Ich habe dein Alter erwähnt, weil ich dir jetzt sage: Ich bin 67. In meinem Alter findest du nur Frauen mit Vergangenheit. Die einen mit bewegter, die anderen mit eher statischer Vergangenheit.
Jetzt mal ehrlich - wenn ich mir jedes Mal einen solchen Kopf machte wie du, kämen ja in meinem Alter gar keine Beziehungen mehr zustande.
Sieh es einfach locker. Und lass wirklich Vergangenheit Vergangenheit sein.

05.06.2019 22:23 • x 2 #62


A


Vergangenheit des Partners überwinden - Wie?

x 3


Blanca
Zitat von baba:
Aus welchem Fehler muss sie lernen?

Der Fehler bestand darin,
a) ihm nicht gleich in der ersten gemeinsamen Nacht alles über ihr Vorleben erzählt zu haben
b) nicht dafür gesorgt zu haben, daß keiner ihr Vorleben kennt und es auch grundsätzlich für sich zu behalten.

Bei a) wäre sie gar nicht erst mit ihm zusammengekommen und bei b) wäre sein Kopfkino gar nicht erst angesprungen.

Zitat von baba:
Zum S. wäre Sie dir gut genug gewesen, als Partnerin untauglich?

Exakt.

Zitat von baba:
Zeitalter der Gleichberechtigung.

Es gibt kein Gesetz, daß Dir vorschreibt etwas zu akzeptieren, was Dich innerlich anwidert. Wäre es andersherum gelaufen und seine Freundin hätte erst nachträglich erfahren, daß er ein wildes Vorleben hatte und käme damit nicht klar, könnte auch sie ihm den Laufpass geben.

Damit ist der Gleichberechtigung formal Genüge getan.

Zitat von baba:
Dein Pech. Du hast es in der Hand.

Volle Zustimmung. Leider hat er es jedoch nur dort und nicht im Herzen.


Ich muß gerade an einen Film denken, den ich in den 1980ern im Kino sah: Chronik eines angekündigten Todes, mit Anthony Delon, Rupert Everett und Ornella Muti in den Hauptrollen. Da setzt ein junger Mann alles daran, eine Frau zu heiraten und schafft dies auch - doch dann stellt sich in der Hochzeitsnacht heraus, daß sie keine Jungfrau mehr ist. Prompt retourniert er sie an seine Frau Schwiegermutter mit den Worten Mutter - Deine Tochter ist eine Heilige.

05.06.2019 22:31 • #63


M
Du bist hier, um dich darüber auszuweinen, dass du aufgrund deines Urteils über die Moral- und Wertvorstellungen deiner Freundin während einer Phase ihrer Vergangenheit jetzt eine ansonsten gut funktionierende Beziehung aufgeben möchtest.

Du darfst also urteilen und schnellen S. haben, andere aber nicht?

Dein ganzer Faden dreht sich um Wert- und Moralvorstellungen und Urteile darüber.

Aber bitte nicht über dich urteilen, ne.

Das ist halt so, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen 4 andere auf einen selbst.

Und wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen, vor allem, wenn man selbst nicht makellos ist.

Und wer über andere urteilt wie du muss schon aushalten können, wenn er selbst auch beurteilt wird.

Ich schließe mich nach deinen wenig intelligenten, völlig selbstgedrehten und unreflektierten Beiträgen von dir @Dattel an.

Lass sie in Ruhe, sie findet was Besseres und du wirst zu einer Anekdote werden, über die man lacht und sich freut, dass der Kelch an der Seite eines Möchtegern-Ned-Flanders an einem vorbei gegangen ist.

05.06.2019 22:37 • x 1 #64


C
Bleibt mal locker Leute. Das geht doch völlig am Thema vorbei.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Regeln und Grenzen. Das sollte respektiert werden oder nicht? Darum geht es hier aber gar nicht. Sondern um jemanden der gerade nicht weiter weiß...

05.06.2019 22:45 • #65


C
Zitat von Maleficent:
Du bist hier, um dich darüber auszuweinen, dass du aufgrund deines Urteils über die Moral- und Wertvorstellungen deiner Freundin während einer Phase ihrer Vergangenheit jetzt eine ansonsten gut funktionierende Beziehung aufgeben möchtest.

Du darfst also urteilen und schnellen S. haben, andere aber nicht?

Dein ganzer Faden dreht sich um Wert- und Moralvorstellungen und Urteile darüber.

Aber bitte nicht über dich urteilen, ne.

Das ist halt so, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen 4 andere auf einen selbst.

Und wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen, vor allem, wenn man selbst nicht makellos ist.

Und wer über andere urteilt wie du muss schon aushalten können, wenn er selbst auch beurteilt wird.

Ich schließe mich nach deinen wenig intelligenten, völlig selbstgedrehten und unreflektierten Beiträgen von dir @Dattel an.

Lass sie in Ruhe, sie findet was Besseres und du wirst zu einer Anekdote werden, über die man lacht und sich freut, dass der Kelch an der Seite eines Möchtegern-Ned-Flanders an einem vorbei gegangen ist.

Dein Post ist total überflüssig. Echt

05.06.2019 22:46 • #66


M
Ich finde deine Anbiederei beim TE überflüssig.

Wer über andere urteilt, muss das eben auch aushalten.

Er wird auch die Urteile gemeinsamer Freunde, Bekannter, ihrer Familie und nicht zuletzt von ihr selbst im Austausch für sein Urteil aushalten müssen.

Da kann er schon mal üben.

Also von wegen überflüssig.

05.06.2019 22:55 • #67


F
@maleficent
Es ging nie darum, dass ich ein Urteil über mich nicht ertrage. Wie ich sagte, es hilft einfach nicht bei der Beantwortung meiner Frage. Aber wenn es dir im Gegenzug hilft, Druck abzulassen, dann nur zu. Da steh ich drüber

05.06.2019 23:36 • #68


Blanca
Zitat von Fischkopf:
es hilft einfach nicht bei der Beantwortung meiner Frage.

Was für eine Frage? Ich sehe in Deinen Beiträgen keine solche...


Meines Erachtens steht Du schlicht vor einer Entscheidung: Kannst Du diese Frau noch irgendwie als Partnerin auf Augenhöhe akzeptieren, oder willst Du Dich von ihr trennen, weil Du mit dem Gedanken an ihr Vorleben einfach nicht klarkommst?

Anders gefragt: Sie kann ihr Vorleben nicht mehr ungeschehen machen. Also was bitte soll sie jetzt noch tun, damit Dir das doch noch gelingen kann?

Nochmal anders gefragt: Was müßte geschehen, damit Du Eurer Beziehung doch noch eine Chance geben kannst?

05.06.2019 23:44 • #69


F
@Blanca @baba
Witzig, dass hier schon hypothetische Fragen über mich in meinem Namen von anderen Personen beantwortet werden.

Habe bei der ganzen Denkerei für mich soeben festgestellt, dass die Trauer über den Verlust dieser Person größer wäre als das Ungute Gefühl bezüglich Ihrer Vergangenheit. Vergangenes soll vergangen bleiben. Hoffe, es wird mit der Zeit weniger, werde es auch nicht mehr zum Thema machen. Es bleibt nur zu Gott zu beten, dass gesundheitlich alles gut verlaufen wird.

05.06.2019 23:45 • x 1 #70


M
Ich hab da keinen Druck, ich will ja nicht aufgrund meines Urteils über die Moral- und Wertvorstellungen meines Partners während einer Phase Jugendlichen Leichtsinns eine schöne Beziehung wegwerfen.

Einer der Vorschreiben, der nochmal doppelt so alt ist wie ich, wird es sicher bestätigen, manche Dinge sieht man einfach mit den Jahren viel entspannter, man wird in der Regel weniger streng mit sich und anderen.

Und glaub mir, wenn du diese Beziehung jetzt deshalb beendest, wirst du den Schmerz darüber viele Jahre mit dir tragen und der Zweifel, ob das wirklich angemessen war, wird an dir nagen, die Frage, ob du damit nicht DIE Frau leichtsinnig weggeworfen hast.

Je älter du wirst, desto schwieriger wird es, jemanden zu finden, der makellos ist.

An deiner Stelle würde ich mit ihr darüber sprechen, die Gedanken sind sowieso da, stell dich der Wahrheit. Und versuch erstmal zu ergründen, warum sie sich so verhalten hat, obwohl das gar nicht zu ihr passt und versuch sie zu verstehen und schau dann, ob du damit klarkommst.

05.06.2019 23:46 • x 1 #71


F
@maleficent
Ich fragte nach Rat, deine Urteile waren kein Ratschlag sondern unbrauchbare Beleidigungen ohne Mehrwert.
Damit lass ichs jetzt auch gut sein.

05.06.2019 23:48 • #72


M
@Fischkopf

Das klingt doch in deinem letzten Beitrag nach einer sinnvollen Abwägung.

Ich werde euch in meine Gebete einschließen.

05.06.2019 23:48 • #73


M
Dann hast du vielleicht genau das gebraucht.

Deine Urteile hätte deine Freundin mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso als beilidigend empfunden.

Manchmal ist es hilfreich mal in den Spiegel zu schauen.

05.06.2019 23:50 • #74


M
Und eine Seite zuvor hast du dich noch explizit für meinen Hinweis mit der Vergebung bedankt

So völlig ohne Mehrwert scheint die Zeit, die ich in deine Anliegen investiert habe, also eher doch nicht gewesen zu sein

Hab ich gerne gemacht. Wir irren alle mal und ich vergebe dir.

Ich bin nämlich auch christlich geprägt.

05.06.2019 23:53 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag