177

Vergangenheit des Partners überwinden - Wie?

A
Das muss im Endeffekt garkein Problem sein.
Jemand der sich in jungen Jahren gut ausgelebt hat kann dadurch erfahren was ihm wichtig im Leben ist und treuer und gefestigter sein als
jemand, der sein Lebenlang keusch war oder nur eine Beziehung hatte, und plötzlich das Verlangen fühlt etwas nachzuholen.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wichtig ist, dass sie jetzt ihre Mitte gefunden hat.

10.06.2019 21:44 • #136


H
Mag sein.

Oder , wer zwischen 18 und 30 schon so eine geringe Selbstbeherrschung hatte , dass er seinen Trieben promiskuitiv nachgab, warum sollte er später keuscher sein ?!
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

11.06.2019 05:36 • x 1 #137


A


Vergangenheit des Partners überwinden - Wie?

x 3


6rama9
Es ist wie bei der Wettervorhersage: Die beste Voraussage beruht auf der Extrapolation der Vergangenheit. Natürlich können sich Menschen und ihre Werte im Laufe der Jahre ändern, die Frage ist nur, ob man die Eventualität riskieren will oder ob man nach einem Partner sucht, der bereits jetzt nach ähnlichen Werten lebt, wie man selbst.

Ich glaube, dass der zweite Weg der wahrscheinlich erfolgreichere und Leid ersparendere ist.

11.06.2019 07:35 • #138


S
Zitat von Halifax:
Mag sein.

Oder , wer zwischen 18 und 30 schon so eine geringe Selbstbeherrschung hatte , dass er seinen Trieben promiskuitiv nachgab, warum sollte er später keuscher sein ?!
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.



Ich frage mich, was es mit mangelnder Selbstbeherrschung zu tun haben soll, wenn Menschen das tun, wonach ihnen gerade ist. Wenn niemand dabei verletzt wird und niemand zu Schaden kommt?

11.06.2019 08:03 • #139


T
Weil der ungeschütze GV mit fremden Männer öfters erwähnt wurde: ein grosser Teil der Menschen, die mit HIV leben, stecken sich in der Beziehung an. Nicht weil der andre fremdgeht sondern weils zu Beziehungsbeginn keinen Test gab. Eine fremde Person ist nicht gefährlicher als eine bekannte, wenn sie ungetestet ist. Andere STDs können trotz Kond. übertragen werden. Es sollte sich der TE daher auch testen lassen, wenn die Partnerin jetzt getestet ist. Und auch wenn der TE immer nur safer S. hatte und nur ungeschützen Verkehr nachdem er und Partnerin vorher durchgetestet wurden, dann ist das ja schonmal super für ihn. Andere brauchen da halt ein bisschen länger und sie hat ja ihre Vergangenheit reflektiert und versucht einiges zu ändern. Menschen, die Perfektion suchen, sind etwas realitätsfern und was Beziehungen anbelangt unreif.

11.06.2019 08:48 • x 1 #140


K

11.06.2019 08:59 • #141


S
Okay also immer noch......

11.06.2019 14:00 • #142


G
Mich würde mal interessieren, ob es mittlerweile ein Untersuchungsergebnis gibt?!

15.06.2019 20:47 • #143


Schnattchen5
Der Thread ist zwar schon etwas älter und der TE war nur als Gast angemeldet aber ich möchte gerne hierzu meine Geschichte teilen, falls jemand -so wie ich auch- nochmal auf das Thema stößt.

Meine Geschichte ist ähnlich wie die der Freundin des TE. Nur mit dem Unterschied, dass ich von Beginn an mit meinem Partner offen darüber gesprochen habe. Ich hatte auch eine bewegtere Vergangenheit und habe dies meinem Freund zu Beginn der Beziehung gesagt. Bis auf dieses Thema war die Beziehung unglaublich schön und erfüllend - für uns beide. Nur mit diesem Thema hatte mein Ex-Partner immer ein Problem, so dass er sich nach einem Jahr von mir trennte. Das hat mich gebrochen. Ich hab noch nie einen solchen Schmerz gespürt wie bei dieser Trennung. Mein Selbstwertgefühl ist tief unter dem Keller. Er konnte mich als jetzige Person nicht mehr lieben, weil ihn meine Vergangenheit so sehr belastet hat. Und das tut verdammt weh, weil man es einfach nicht ändern KANN! Man stellt sein ganzes Leben, sein ganzes Handeln in Frage. Ich habe deshalb jetzt eine Therapie angefangen, da ich es alleine nicht mehr bewältigen kann.

Und Floskeln wie Die Vergangenheit zeigt was man für ein Mensch ist oder ähnliches: NEIN. Es stimmt einfach nicht. In meinem Fall war es so, dass ich einfach noch nicht die Person gefunden hatte mit der ich mir mehr vorstellen konnte. Man ist irgendwie auf der Suche. Und auf dieser Suche begegnen einem mehr oder weniger lange Beziehungen, Affären, oder einfach eine längere Zeit ohne 6. Dann hatte ich ihn gefunden und war mit meiner Suche fertig. Nicht im Traum habe ich an mein bewegteres Leben gedacht oder gar vermisst. Das war die Suche und ich war im Ziel. Mir ist es wichtig meine Erfahrung hier zu teilen, um denjenigen Mut zu machen, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden. Liebe Männer, denkt an meine Worte wenn ihr das gleiche Problem mit eurer Freundin habt. Sie ist mehr als nur ihre Vergangenheit. Sie ist ein liebenswerter Mensch. Ihr habt euch in sie verliebt und das nicht ohne Grund. Macht euch nicht kaputt und bleibt nicht in ihrer Vergangenheit hängen. Wir leben im Hier und Jetzt und nicht vor 1,2 oder 5 Jahren. Es kann passieren, dass ihr einen so wunderbaren Menschen deswegen verliert. Vielleicht seht ihr das im ersten Moment noch nicht aber irgendwann wird es euch bewusst - und dann ist es meistens schon zu spät..

Und glaubt mir, auch wenn ich jetzt nicht mehr mit ihm zusammen bin, könnte ich nie wieder mich auf jemanden für ein ONS oder ähnliches einlassen. Ich könnte es einfach nicht mehr, obwohl ich jetzt frei bin und tun und lassen kann was ich möchte.

09.03.2022 15:13 • x 2 #144


NurBen
Zitat von Schnattchen5:
Ich hatte auch eine bewegtere Vergangenheit und habe dies meinem Freund zu Beginn der Beziehung gesagt.

Ich finde schon allein das einen elementaren Unterschied zur Beziehung des TE's. Denn so weiß man, auf was man sich einlässt.
Daher kann ich den TE auch verstehen, dass er keine Lust auf diese Hiobsbotschaften hatte.

Zitat von Schnattchen5:
Nur mit diesem Thema hatte mein Ex-Partner immer ein Problem, so dass er sich nach einem Jahr von mir trennte.

Es ist immer schwierig, wenn ein Thema eine Beziehung überschattet. Das gilt für alle Themen.
Und wenn man merkt, dass man damit nicht umgehen kann und es einen dauerhaft belastet, ist eine Trennung eben besser für einen selbst.

Zitat von Schnattchen5:
Und das tut verdammt weh, weil man es einfach nicht ändern KANN!

Verstehe ich vollkommen. Aber es ist nun mal so, dass Dinge in der Vergangenheit und Gegenwart Konsequenzen in der Zukunft bedeuten können. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Zitat von Schnattchen5:
Und Floskeln wie Die Vergangenheit zeigt was man für ein Mensch ist oder ähnliches: NEIN.

Statistisch eben schon. Individuell vielleicht nicht.
Was wäre beispielsweise mit einem Mann, der über Jahre hinweg seine Frau betrogen hat. Würde man da einfach sagen Spielt keine Rolle. und großzügig darüber wegsehen. Vermutlich nicht.

Zitat von Schnattchen5:
Liebe Männer, denkt an meine Worte wenn ihr das gleiche Problem mit eurer Freundin habt.

Ich denke, das tut jeder. Aber wenn es dauerhaft eine Belastung ist, ist es evtl. gesünder die Beziehung zu beenden.

Zitat von Schnattchen5:
Ihr habt euch in sie verliebt und das nicht ohne Grund.

Ja, aber eben als Ganzes. Es ist immer problematisch, wenn Bild was man von der Person hatte, zerbricht.

Zitat von Schnattchen5:
Vielleicht seht ihr das im ersten Moment noch nicht aber irgendwann wird es euch bewusst - und dann ist es meistens schon zu spät..

Kann man nicht pauschal sagen. Vielleicht war es auch eine Entlastung für den TE sich von der Frau zu trennen. Und evtl. eine Beziehung einzugehen, die eben keine Belastung ist.

09.03.2022 16:10 • x 1 #145


Schnattchen5
@NurBen

Danke für deine Antwort und deine Meinung. Ich bin ja gerade dabei dieses Thema zu bearbeiten um wieder mit mir selbst ins Reine zu kommen, deshalb bin für positive als auch negative Kommentare dankbar, auch wenn letztere natürlich erst einmal weh tun. Aber es hilft natürlich auch darüber hinweg zu kommen, wenn man nicht immer nur das hört, was man gern hören möchte. Und meinen Exfreund bringt das schon mal gar nicht zurück, das weiß ich.

Jeder hat zu diesem Thema seine Meinung und seine Moralvorstellung, das ist klar. Nur wollte ich aus meiner Sicht einmal schildern, was das auslösen kann in einem Menschen. Man wird sehr tief verletzt und es braucht viel Zeit um diese Wunde wieder zu schließen. Aber ja, so ist das Leben. Man verletzt und man wird verletzt; das ist manchmal einfach unumgänglich.

Ich möchte nur gern meine individuelle Erfahrung weitergeben. Bei mir persönlich hat meine Vergangenheit überhaupt keine Rolle im Hinblick auch die Zukunft gespielt. Also ich meine damit, dass ich nichts vermisst habe oder dergleichen. Ich war einfach nur unglaublich glücklich nicht mehr weiter suchen zu müssen. In einer Beziehung steht für mich vor allem die Treue und Ehrlichkeit im Vordergrund und das habe ich auch gegeben. Es KANN sein, dass es da Frauen gibt, die ähnlich sind wie ich, es KANN aber auch sein, dass sie da anders sind. Klar, alles ist möglich. Das hängt immer von dem Individuum ab.

Meinen Freund hat das Thema auch sehr belastet und ja, es war wahrscheinlich gesünder die Beziehung zu beenden. Auch wenn es mir unheimlich weh tut. Und natürlich hatte er auch das Recht sich zu trennen ohne das Thema gemeinsam mit mir und einer evtl. Beratung zu bearbeiten. Aber wie gesagt - es kann auch passieren, dass man es später bereut. Aber das ist natürlich auch immer individuell. Ich kann zu meiner Geschichte bzw. zu meinem Exfreund sagen, dass er vor mir schon zwei lange Beziehungen (2x 5 Jahre) hatte, die ohne dieses Problem gescheitert sind. Vielleicht hätte man es schaffen können, wenn man es richtig angegangen wäre zumal die Beziehung sehr harmonisch und liebevoll war. Aber das werde ich nie erfahren.

Es ist immer individuell, das ist klar. Und natürlich möchte ich niemandem eine Meinung in den Mund legen oder etwas raten. Geht tief in euch und wägt ab. Und bezieht eure Freundin mit ein. Wenn es dann absolut keinen Ausweg gibt, dann ist eine Trennung wohl besser. Aber bitte bezieht sie mit ein so gut es euch gelingt. Das hat mir nämlich in meinem Fall gefehlt. Ich stand immer hilflos da und konnte nichts tun - und dann war es Aus.

09.03.2022 17:31 • #146


L
Es tut mir so leid, Schnattchen, was Dir passiert ist. So bewertet zu werden, nichts ändern zu können... Ich bin da der Meinung, dass ER es dann nicht war.

Klar, jeder muss es selbst wissen, aber ich verstehe so eine Einstellung gar nicht. Abgesehen davon: Ich bin verheiratet und weiß nicht, wieviele Frauen mein Mann im Bett hat. Es interessiert mich auch nicht. Ich weiß Bescheid, welche langen und/oder prägenden Beziehungen er hatte.
Umgekehrt ist es genauo.

09.03.2022 22:02 • x 1 #147


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag