Zitat von Schnattchen5: Ich hatte auch eine "bewegtere" Vergangenheit und habe dies meinem Freund zu Beginn der Beziehung gesagt.
Ich finde schon allein das einen elementaren Unterschied zur Beziehung des TE's. Denn so weiß man, auf was man sich einlässt.
Daher kann ich den TE auch verstehen, dass er keine Lust auf diese "Hiobsbotschaften" hatte.
Zitat von Schnattchen5: Nur mit diesem Thema hatte mein Ex-Partner immer ein Problem, so dass er sich nach einem Jahr von mir trennte.
Es ist immer schwierig, wenn ein Thema eine Beziehung überschattet. Das gilt für alle Themen.
Und wenn man merkt, dass man damit nicht umgehen kann und es einen dauerhaft belastet, ist eine Trennung eben besser für einen selbst.
Zitat von Schnattchen5: Und das tut verdammt weh, weil man es einfach nicht ändern KANN!
Verstehe ich vollkommen. Aber es ist nun mal so, dass Dinge in der Vergangenheit und Gegenwart Konsequenzen in der Zukunft bedeuten können. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.
Zitat von Schnattchen5: Und Floskeln wie "Die Vergangenheit zeigt was man für ein Mensch ist" oder ähnliches: NEIN.
Statistisch eben schon. Individuell vielleicht nicht.
Was wäre beispielsweise mit einem Mann, der über Jahre hinweg seine Frau betrogen hat. Würde man da einfach sagen "Spielt keine Rolle." und großzügig darüber wegsehen. Vermutlich nicht.
Zitat von Schnattchen5: Liebe Männer, denkt an meine Worte wenn ihr das gleiche "Problem" mit eurer Freundin habt.
Ich denke, das tut jeder. Aber wenn es dauerhaft eine Belastung ist, ist es evtl. gesünder die Beziehung zu beenden.
Zitat von Schnattchen5: Ihr habt euch in sie verliebt und das nicht ohne Grund.
Ja, aber eben als Ganzes. Es ist immer problematisch, wenn Bild was man von der Person hatte, zerbricht.
Zitat von Schnattchen5: Vielleicht seht ihr das im ersten Moment noch nicht aber irgendwann wird es euch bewusst - und dann ist es meistens schon zu spät..
Kann man nicht pauschal sagen. Vielleicht war es auch eine Entlastung für den TE sich von der Frau zu trennen. Und evtl. eine Beziehung einzugehen, die eben keine Belastung ist.