568

Verhalten nach Betrug

L
Zitat von Acht:

@liesel, erkläre mir jetzt mal bitte, wie sie hätte reagieren sollen in der gestrigen Situation. Mich interessiert das jetzt wirklich.

Couch legen, Beine hoch, nicht mehr aufstehen. Hab ich aber nun lang und breit alles vorgeschlagen, meine Vorstellungen. Natürlich, geht alles nicht, weil... die Kinder, die Projekte, der gefährliche Psychopath im Haus... usw.
Ne ne, macht ihr mal hier, alles gut. Meine Sichtweise habe ich ausreichend dargelegt.

25.05.2020 16:51 • #271


Acht
Zitat von Liesel:
Couch legen, Beine hoch, nicht mehr aufstehen. Hab ich aber nun lang und breit alles vorgeschlagen, meine Vorstellungen. Natürlich, geht alles nicht, weil... die Kinder, die Projekte, der gefährliche Psychopath im Haus... usw.
Ne ne, macht ihr mal hier, alles gut. Meine Sichtweise habe ich ausreichend dargelegt.

Und wie läuft es weiter, wenn der Kleine wegen seiner Zähnchen schreit und das Pferd gefüttert werden muss weiter, während sie auf dem Sofa liegt?

25.05.2020 16:53 • x 3 #272


A


Verhalten nach Betrug

x 3


Lilly1981
Zitat von Liesel:
Couch legen, Beine hoch, nicht mehr aufstehen. Hab ich aber nun lang und breit alles vorgeschlagen, meine Vorstellungen. Natürlich, geht alles nicht, weil... die Kinder, die Projekte, der gefährliche Psychopath im Haus... usw.
Ne ne, macht ihr mal hier, alles gut. Meine Sichtweise habe ich ausreichend dargelegt.


Ja und danke dir! Du kannst es halt nicht nachvollziehen und hast eine andere Sichtweise zur Problemlösung. Ist auch okay. Und ein Einbruchschutz am Haus finde ich schon sehr wichtig als Projekt. Und habe nie gesagt, das mein Mann ein gefährlicher Psychopath ist und ich um mein Leben Angst haben muss.

25.05.2020 21:32 • #273


Lilly1981
Zitat von Acht:
Und wie läuft es weiter, wenn der Kleine wegen seiner Zähnchen schreit und das Pferd gefüttert werden muss weiter, während sie auf dem Sofa liegt?


Naja das würde dann so aussehen: der kleine schreit dann bis zum umfallen. Das Pferd steht auf seinem Mist, wird krank an den Hufen...und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

25.05.2020 21:34 • #274


Minnie
Zitat von Lilly1981:

Naja das würde dann so aussehen: der kleine schreit dann bis zum umfallen. Das Pferd steht auf seinem Mist, wird krank an den Hufen...und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

Und deinem Mann wäre das egal?

26.05.2020 12:00 • #275


Lilly1981
Zitat von Minnie:
Und deinem Mann wäre das egal?


Nein das nicht. Er war nur mit der Alarmanlage und der Nachrüstung der Fenster beschäftigt. Und das ist mir sehr wichtig.

Ich habe heute meinen Psychologen geschrieben zwecks Termin. Meine Mama gefragt ob sie die Kinder am Wochenende nimmt.

Ich werde noch mal komplett in Mich gehen. Danke für alle Beiträge. Sie haben sehr geholfen und sind auf jeden Fall eine Hilfe für die zukünftigen Gespräche. Die Stärkung werde ich mir von meinen Psychologen holen.
Ich glaube ich bin doch sehr extrem im Strudel drin und habe vieles nicht gesehen und es unter normal abgestempelt. Und möchte nicht als Holzklotz enden und umkippen.

26.05.2020 13:30 • x 3 #276


Kroenchen_richten
Sehr gute Idee Lilly.

Genau das ist, vieles nicht als das erkennen, was es ist oder als normal einstufen.
Leider erkennt man erst wenn man komplett an sich zweifelt und strudelt, welche Muster und Intentionen im oft unerklärlichen Verhalten des Gegenübers liegen,
Manipulation, Negationen, Gegenangriff am Thema vorbei, Schuldumkehr, Gaslighting,Triangulation, Destabilisierung, Ignoranz als Bestrafung usw.

26.05.2020 16:18 • x 3 #277


Lilly1981
Zitat von Kroenchen_richten:
Sehr gute Idee Lilly.

Genau das ist, vieles nicht als das erkennen, was es ist oder als normal einstufen.
Leider erkennt man erst wenn man komplett an sich zweifelt und strudelt, welche Muster und Intentionen im oft unerklärlichen Verhalten des Gegenübers liegen,
Manipulation, Negationen, Gegenangriff am Thema vorbei, Schuldumkehr, Gaslighting,Triangulation, Destabilisierung, Ignoranz als Bestrafung usw.


Ja und die Beiträge haben mir zu denken gegeben und teilweise war ich sehr erstaunt. Denn ich dachte tatsächlich das es normal ist soviel leisten zu müssen. Aber es kann auch gut sein, das ich so flüchte. Umso
Mehr zu tun ist umso weniger muss man nachdenken. Danke dir

26.05.2020 16:50 • x 4 #278


B
Zitat von Lilly1981:
Denn ich dachte tatsächlich das es normal ist soviel leisten zu müssen.

So hatte ich es auch kennengelernt, aber es gibt einen Weg daraus, es ist ein Prozess und er macht dein Leben leichter und freundvoller.

Die Meisten von uns hier kennen es nicht bedingungslos geliebt zu werden, einfach für unser da sein,
und so sein, so wie wir sind. Wir mussten zuerst Bedingungen und Erwartungen erfüllen, die von unseren frühsten Bezugspersonen, von unseren Lehrern und Partnern und von der Gesellschaft an uns gestellt wurden und werden, nach dem Belohnungsprinzip(was u.a. unseren Serotoninspiegel(=Wohnfühl+Sättigunghormon)erhöht und uns gut fühlen läßt oder nach dem Bestrafungsprinzip, der unsere Stresshormone, die Glukokortikoide (Cortisol)usw. auslöst und uns gestresst und ängstlich, unwohl fühlen und krankheitsanfällig werden läßt weil der Stress auf Dauer unserem Immunsystem schadet.
Später wird es viele Menschen, die das so erfahren haben, veranlassen immer mehr zu leisten um endlich Lob, Anerkennung, Zuwendung und Aufmerksamkeit von aussen zu bekommen, was aber fast nie eintritt weil sie überwiegend an Menschen geraten, die ähnlich sind.
Wir müssen es uns erst selbst geben, bevor wir es von anderen annehmen können und selbst wenn wir mal an Menschen geraten, die uns das geben wonach wir uns sehnen, können wir das nicht annehmen oder glauben es nicht und zweifeln an uns. Weil wir es nicht anders kennen halten wir es normal und leiden darunter.
Eigenliebe, sich selbst wertzuschätzen und anerkennen, sich willkommen zu heissen und zu respektieren und akzeptieren sind wichtige Ansätze um alte Kleider, die zu eng geworden sind, abzuwerfen und sich daraus zu befreien - das ist ein langsamer Umlern- und Wachstumsprozess und der kann zuerst oft angstvoll sein und deshalb vermieden werden.

Werde dir zunächst klar was für ein Leben du willst und fange da an, wo du gerade bist,
Wo stehst du gerade ?
Was sind deine nächsten Ziele ?
Welche Ängste könnten dich hindern diese anzugehen ?
Welche Hindernisse könnten dir im Weg liegen ?
Was kannst du alles tun um dich in der Situation gerade bist besser zu fühlen ?
Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung ?
Auf welche Kraftquellen kannst du bauen ?
Welche Hoffnungen hast du ?

27.05.2020 13:32 • x 1 #279


CaveCanem
Zitat von Benita:
Später wird es viele Menschen, die das so erfahren haben, veranlassen immer mehr zu leisten um endlich Lob, Anerkennung, Zuwendung und Aufmerksamkeit von aussen zu bekommen, was aber fast nie eintritt weil sie überwiegend an Menschen geraten, die ähnlich sind.



Das Hund-Wurst-Spiel. Bzw Esel-Karotte-Spiel.

Jemand lässt einen Leistung erbringen, die er nie bereit ist, mit dem Jackpot zu honorieren.

Ein für den Esel/ Hund nie gewinnbares Spiel.

Weil der Wurst/ Möhrchen/ Anerkennungsbesitzer immer die Parameter ändert, sodass der Jackpot aka Wurst/ Möhrchen/ erwünschtes Ziel stets knapp außer Reichweite bleibt.

Hund/ Esel immer zu wenig geleister hat.

27.05.2020 13:45 • x 2 #280


B
Zitat von CaveCanem:
Weil der Wurst/ Möhrchen/ Anerkennungsbesitzer immer die Parameter ändert, sodass der Jackpot aka Wurst/ Möhrchen/ erwünschtes Ziel stets knapp außer Reichweite bleibt.

Sehe ich aus so, das ist seine Art den anderen zu manipulieren und ihn zu immer mehr Einsatz anzuspornen und ihn dazu bringt sich selbst in Frage zu stellen, z.B. : Ich bin nicht gut genug und verdiene es nicht, muss mich noch mehr anstrengen, usw..

27.05.2020 18:02 • x 2 #281


Lilly1981
@ Benita: danke für deine guten Fragen. Das stimmt. Selbstliebe hab ich mir nie Gedanken drum gemacht. Und mein Selbstwert ist mehr als ich dachte im Keller. Und ich habe mir selbst vor Augen gehalten was in einem Jahr alles passiert ist:
Unerwartete Schwangerschaft
Betrug
Komplikationen
Support pupertierender teenager
Kaiserschnitt
Frühgeburt
Wochenlanger Aufenthalt säuglinsstation ( ich fand das ganz schlimm die Verantwortung abzugeben. Mein Baby nicht zuhause zu haben)
Schreibaby Und gleichzeitig terror zuhause vom Ehemann
Und dieses Gefühl/Intuition/ Misstrauen das die besagte Dame noch präsent ist.

Ich habe es mir selber erlaubt erstmal alles abprallen zu lassen was danach kam und jetzt ist es an der Zeit nach vorne zu gucken. Und ich denke nicht, das ich das meinem Mann je verzeihen werden. Und Ich weiß nicht, ob jegliche Gespräche das je wieder gut machen werden. Mein Psychologe wird gucken, das er Mich unterkriegt. Und meine Familie, da erwarte ich Hilfe.
Ziele sind absolute Unabhängigkeit und auch endlich das Gefühl von Frieden innerlich und nicht mehr diese rastlose Unruhe.

29.05.2020 00:03 • x 5 #282


CaveCanem
Man denkt immer, man kann und man darf Dinge nicht loslassen.

Weil... sonst geht die Welt unter.
Weil... das kriegt keiner sonst gewuppt.
Weil... sonst wird das Pferd krank an den Hufen.
Weil... sonst brüllt das Kind bis zum Unfallen...

Ja, nee. Das Pubertier kann helfen. Er muss sich drum kümmern. Sonst muss ne Reitbeteilugung bei. Oder ne Pflegebeteiligung. Shape up. Wer Pferd haben will, lernt halt richtig zu misten und die Hufe zu machen. Hat das Pubertier direkt was gelernt.

Und das Kind.... muss er sich halt kümmern. Ist auch seins. Basta.

Lerne, loszulassen. Ganz wichtig.

29.05.2020 00:12 • x 2 #283


Vegetari
Zitat von Lilly1981:
Unerwartete Schwangerschaft
Betrug
Komplikationen
Support pupertierender teenager
Kaiserschnitt
Frühgeburt
Wochenlanger Aufenthalt säuglinsstation ( ich fand das ganz schlimm die Verantwortung abzugeben. Mein Baby nicht zuhause zu haben)
Schreibaby




Du hast echt viel mit gemacht !

Du hast das Recht jetzt egoistisch nur noch an Dich selbst und Kinder zu denken ,damit es euch besser gehen soll

29.05.2020 07:29 • x 4 #284


Kroenchen_richten
Liebe Lilly,

aufwachen und erkennen ist/war der schwierigste Teil.
Ich denke du bist jetzt am Anfang des befreienden Weges angekommen, und den wirst Du jetzt kontinuierlich beschreiten.
Kopf hoch, du machst das.

29.05.2020 12:41 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag