1691

Verhalten seiner Noch-Ehefrau

L
Liebe Maria,

habe gerade deine Geschichte und die Antworten darauf gelesen...

Ich stelle mir dabei - im Gegensatz zu vielen anderen, die nur schlecht über deinen Freund reden - die Frage, ob man hier überhaupt von Schuld am scheitern der Ehe sprechen kann. Natürlich ist das aus der Ferne schwer einzuschätzen, aber für mich hört sich es nach einer psychischen Erkankung der Noch-Frau an - und das ist überaupt nicht abwertend gemeint! Ich habe damit selbst Erfahrungen im Freundes und Familienkreis gemacht und weiss, dass Erkrankte oft Jahre lang beratungsresistent sind, bis sie vor einem Scherbenhaufen stehen. Respekt, wenn ein Partner so etwas mit durchsteht - ich kann aber auch verstehen wenn man das nicht packt.

Ich mag weder den Betrug noch das Schlechtreden gutheissen! Aber mal ehrlich - wir sind alle nur Menschen. Frust, vielleicht zwei B. zu viel ... und dann jemand der einem das gibt was lange gefehlt hat... wir kennen alle nicht die genauen Umstände und die Charaktere. Menschen sind eben nicht immer stark und handeln so wie es sich eigentlich gehört. Das heisst doch nicht zwangsläufig, dass der Mann ein zweites mal so handeln würde.
Keine Ahnung, ob ich da irgendwie anders ticke oder im Leben einfach andere Erfahrungen gemacht habe...

Zu den negativen Äusserungen würde es mich auch interssieren, ob das von ihm wirklich so negativ dir gegenüber ausgedrückt war. Könnte mir auch vorstellen, dass su das hier nur negativer wiedergibst, da du im Konflikt mit ihr stehst.

Ich würde mich übrigens auch einfach raushalten. Irgendwann legt sich das von selbst, glaub mir.

11.11.2019 22:31 • x 1 #16


A
Zitat von MariaLaFleur:
Lügen und Unwahrheiten ausgegangen wird

Du betrügst doch mit ihm die Ehefrau! Natürlich ist er ein Lügner! Du bist bestimmt nicht verkehrt, da du dir richtige Gedanken machst. Aber ihm ist nicht zu trauen. Wer so einen miesen Warmwechsel plant, ist nicht vertrauenswürdig.

11.11.2019 22:34 • x 5 #17


A


Verhalten seiner Noch-Ehefrau

x 3


M
Zitat von Andy17:
Du betrügst doch mit ihm die Ehefrau! Natürlich ist er ein Lügner! Du bist bestimmt nicht verkehrt, da du dir richtige Gedanken machst. Aber ihm ist nicht zu trauen. Wer so einen miesen Warmwechsel plant, ist nicht vertrauenswürdig.


Bei allem Respekt, aber hast Du meinen Text denn gelesen? Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier völlig erpicht darauf sind, ihn als miesen Kerl zu sehen. Er hat weder mich noch sie angelogen, ihr direkt reinen Wein eingeschenk, niemals respektlos von seiner Frau gesprochen, sondern mir einfach die Umstände seiner familiären Situation erklärt. Ohne Demütigung ihrer Person, ganz im Gegenteil. Bitte versucht doch mal, ein bisschen differenzierter mitzudenken. Dennoch danke für die Antworten, das ist viel Wert!

11.11.2019 22:40 • x 1 #18


W
Ich mag das Wort Warmwechsel...
Hab ich erst hier im Forum gelernt!

Zur TE: Ich denke du machst es bisher richtig. Halte dich zurück.
Es deeskaliert nicht nur, sondern beweist auch seine Absichten dir gegenüber wenn er diesen Kampf wirklich kämpft.
Unterstützte ihn weiter, aber gehe der Frau aus dem Weg.
Achte genau darauf was er von allein tut (beendet) und was nur auf deinen Druck hin...

Dann kann es was werden.

Mich würde noch interessieren welches Festival es war

11.11.2019 22:42 • x 1 #19


S
Mein Ex hat über die Frau vor mir auch Geschichten erzählt. Sie wäre psychisch krank und Alk.abhängig gewesen. Er hätte so gelitten. Obwohl er sich sooo bemüht hatte, hätte sie ihn dann ganz böswillig verlassen. Ich hab den Schmarrn echt geglaubt.

Nachdem er mich von heut auf morgen für eine Andere, Jüngere verlassen hatte und ich draufgekommen bin, was für ein fieses Ar...loch er ist, habe ich mal diese angeblich so gestörte Ex kontaktiert.

Und - oh Wunder - es war alles ganz anders. Sie hat unter ihm so gelitten, dass sie Depressionen bekam. Die Beziehung mit ihm beschrieb sie als krank und hätte ihr jede Lebensfreude geraubt. Sie ist vor ihm geflohen.

Mag ja sein, dass dein Freund wirklich die Ausnahme ist. Aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Du kennst ihn erst vier Monate. Das ist nichts. Und glaub mir: Menschen können unglaublich lügen! Wer weiß, ob er seine Eltern nicht auch angelogen hat.

Ich hab bei deiner Geschichte kein gutes Gefühl.

11.11.2019 22:47 • x 1 #20


M
Zitat von LauraLenaLila:
Liebe Maria, habe gerade deine Geschichte und die Antworten darauf gelesen... Ich stelle mir dabei - im Gegensatz zu vielen anderen, die nur schlecht über deinen Freund reden - die Frage, ob man hier überhaupt von Schuld am scheitern der Ehe sprechen kann. Natürlich ist das aus der Ferne schwer einzuschätzen, aber für mich hört sich es nach einer psychischen Erkankung der Noch-Frau an - und das ist überaupt nicht abwertend gemeint! Ich habe damit selbst Erfahrungen im Freundes und Familienkreis gemacht und weiss, dass Erkrankte oft Jahre lang beratungsresistent sind, ...


Hallo Laura,
vielen Dank für Deine Antwort! Du hast den Kern des Problems erfasst... Er hat seine Frau ja eben nicht bei mir schlechtgeredet, sondern mir eben ganz offen vom Scheitern seiner Ehe berichtet. Mit allem Respekt für die Mutter seines Sohnes. Ich habe auch das Gefühl, dass Sie vermutlich eine an einer unbehandelten Depression leidet und jetzt alles ausbricht. Ich werde mich auf jeden Fall auch vorerst weiter von ihr fernhalten und hoffe, dass es sich langfristig entspannt.

11.11.2019 22:49 • #21


A
Zitat von MariaLaFleur:
Andererseits blendet sie scheinbar völlig aus, in welchem Zustand ihre Ehe war und dass ich nicht der Hauptgrund für das Scheitern bin.


Natürlich kann und will sie nicht sehen, dass du nicht der Hauptgrund für das Scheitern ihrer Ehe bist, dazu ist sie nun viel zu verletzt.
Die meisten fangen erst an zu kämpfen, wenn es längst zu spät ist.
In so einer Situation ist mancher zu allem und vielem fähig und es hat auch schon Tote gegeben.

Ich hatte in einer derartigen Situation vor Jahren auf jeden Fall Angst um mein Leben. Ich traute meinem Mann damals alles zu. In die Enge getrieben, werden manche Menschen gefährlich.

11.11.2019 22:59 • x 1 #22


S
Meiner hat nie schlecht von seiner Ex gesprochen. Nur das sie halt depressiv ist und selber Schuld.. hab das nachher anders gesehen das sie alleine schuld war an ihren Depressionen.

Das Verhältnis zwischen den beiden war voll geklärt und ich hab sie auch kennengelernt.

Trotzdem war es quasi auch ein Warmwechseln und nach 1 Jahr meinte er halt die Gefühle reichen nicht... und weg war er und sofort auf der Suche nach einer Neuen!

Und plötzlich merkt man wie sich die Situation wiederholt....
Klar können hier keine ordentlichen Gefühle entstehen. Man zieht die selben Probleme wieder mit... und natürlich brechen die alten Verhaltensmuster wieder aus, wenn auch erst viel später! Manche können sich lange verstellen.
Aber die Art und Weise wie sie Frauen behandeln bleibt! .. das muss man sich einfach nur vor Augen halten!

11.11.2019 23:01 • #23


La-Fleur
Zitat von MariaLaFleur:
Er hat seine Frau ja eben nicht bei mir schlechtgeredet, sondern mir eben ganz offen vom Scheitern seiner Ehe berichtet.


Nimm es nicht persönlich aber ich finde das durchaus respektlos wenn der Ehemann einer ihn erstmal völlig fremden Frau auf einem Festival sowas erzählt zumal das durchaus auch eine Demütigung für die Ehefrau ist und und somit auch eine Bloßstellung.

Selbst wenn sie Depris hat und so wie von dir beschrieben seit der Geburt dann kann man 1und1 zusammen zählen und kann auf postnatale Depressionen kommen.

Das die Eltern deines Freundes für ihn mit schwätzen ist normal und kann alles oder nichts bedeuten.. meine Exschwiegereltern haben während der Bez.über ihren eigenen Sohn gemotzt und nach der Trennung über mich und er war der arme Mann. Man bekommt selten eine neutrale differenzierte Meinung innerhalb des Familienclans.

11.11.2019 23:02 • x 5 #24


M
Zitat von Sabine13:
Mein Ex hat über die Frau vor mir auch Geschichten erzählt. Sie wäre psychisch krank und Alk.abhängig gewesen. Er hätte so gelitten. Obwohl er sich sooo bemüht hatte, hätte sie ihn dann ganz böswillig verlassen. Ich hab den Schmarrn echt geglaubt.

Nachdem er mich von heut auf morgen für eine Andere, Jüngere verlassen hatte und ich draufgekommen bin, was für ein fieses Ar...loch er ist, habe ich mal diese angeblich so gestörte Ex kontaktiert.

Und - oh Wunder - es war alles ganz anders. Sie hat unter ihm so gelitten, dass sie Depressionen bekam. Die Beziehung mit ihm beschrieb sie als krank und hätte ihr jede Lebensfreude geraubt. Sie ist vor ihm geflohen.

Mag ja sein, dass dein Freund wirklich die Ausnahme ist. Aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Du kennst ihn erst vier Monate. Das ist nichts. Und glaub mir: Menschen können unglaublich lügen! Wer weiß, ob er seine Eltern nicht auch angelogen hat.

Ich hab bei deiner Geschichte kein gutes Gefühl.


Also jetzt wird es langsam absurd. Wie und vor allem aus welchen Grund sollte er seinen Eltern ein Jahr lang vortäuschen, den Säugling vollzeit zu versorgen? Er ist von Beruf Polizist, das wäre organisatorisch ziemlich aufwändig gewesen. Nur weil er eventuell in 3Jahren eine neue Frau kennenlernen könnte, die er beeindrucken will. Unsinn...Ich bitte dich. Du projezierst deine eigenen negativen Erfahrungen viel zu stark auf andere Konstellationen.

11.11.2019 23:04 • x 1 #25


M
Zitat von Wolf0:

Mich würde noch interessieren welches Festival es war


Wacken

11.11.2019 23:13 • x 1 #26


T
Ich bin entsetzt, warum der jungen Mutter niemand ernsthaft geholfen hat, aus ihrem Babyblues raus zu kommen. Stattdessen nimmt der Mann das Erziehungsjahr in Anspruch, irgendwo lobenswert, aber es hilft der jungen Mutter nicht, aus der Situation raus zu kommen.

Die TE sollte sich von der Noch Ehefrau fern halten, damit sie nicht noch mehr leiden muß und wieder Verantwortung für ihr Kind übernehmen kann.

Zum Thema Warmwechsel....
Ich bin nach dem Auffliegen der Affäre meines Ex sofort ausgezogen.
Habe 2 Monate später meinen jetzigen Mann kennen gelernt.
Also auch warm wechseln kann funktionieren.
Obwohl warm gewechselt habe ich auch nicht, mit Auffliegen der Affäre war mein Herz komplett erkaltet.

11.11.2019 23:15 • x 6 #27


A
Zitat von MariaLaFleur:
Menschen können unglaublich lügen!


Mit einer tief enttäuschten und verletzten Frau im Nacken und einer neuen Frau, für die er Gefühle hat, die er nicht verlieren möchte, weiß er sicher oft nicht, was er noch sagen oder machen soll.

11.11.2019 23:17 • x 2 #28


A
Zitat von MariaLaFleur:
Sie vermutlich eine an einer unbehandelten Depression leidet

Ich glaube, dies sollte ein Arzt feststellen. Der Ehemann könnte ja auch eine psychische Erkrankung haben? Dies alles sind reine Spekulationen. Du schreibst mehr über die vermeintlich kranke Ehefrau als über dich! Wohnt ihr zusammen?

11.11.2019 23:17 • x 3 #29


M
Zitat von La-Fleur:

Nimm es nicht persönlich aber ich finde das durchaus respektlos wenn der Ehemann einer ihn erstmal völlig fremden Frau auf einem Festival sowas erzählt zumal das durchaus auch eine Demütigung für die Ehefrau ist und und somit auch eine Bloßstellung.

Selbst wenn sie Depris hat und so wie von dir beschrieben seit der Geburt dann kann man 1und1 zusammen zählen und kann auf postnatale Depressionen kommen.

Das die Eltern deines Freundes für ihn mit schwätzen ist normal und kann alles oder nichts bedeuten.. meine Exschwiegereltern haben während der Bez.über ihren eigenen Sohn gemotzt und nach der Trennung über mich und er war der arme Mann. Man bekommt selten eine neutrale differenzierte Meinung innerhalb des Familienclans.


Ich nehme es nicht persönlich, aber beurteile die Situation eben anders. Wir haben beide zusammen gesessen und uns über unsere jeweilige Vergangenheit unterhalten. Ich habe ihm auch von meinem Exfreund erzählt und wie es damals in die Brüche ging. Daran kann ich nichts Bloßstellendes oder Demütigendes finden. Wir haben ja kein Schweigegelübde abgelegt. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Bezüglich der Eltern hatte ich auch nicht den Eindruck, dass sie ihre Noch-Schwiegertocher bloßstellen wollten. Es ging eigentlich gar nicht um sie sondern um die Zeit, in der er eben das Baby vollversorgt hat und in Elternzeit war. Ganz wertfrei.

Ich finde irgendwie, hier sind einige echt sehr verbittert und gehen immer vom schlimmsten aus...Schade

11.11.2019 23:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag