×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2014

Verheiratete Dame und ich

338
Augen rollen
Es geht doch nicht um böses Forum oder das einem die Antworten "kackegal" sind.
Und gut, kann sein, dass es doch für mehr als ich dachte, hilfreiche Ratschläge gab.
Und trotzdem... Mr. Green ...lese ich die letzten Beiträge, war doch viel persönliches Kleinkindscharmützel dabei. Auf beiden Seiten.

Für mich las es sich schon tatsächlich eine ganze Weile so, dass es mehr ein "auf dem Laufenden halten" war als nach direkten Ratschlägen zu suchen.
Naja, und wenn ich mir vorstelle, in eine Hilde verknallt zu sein und jeder dann sinngemäß schreibt "die Alte zockt dich ab, vergiss sie, Ar. in der Hose wird sie nie haben", naja, gern liest das keiner, oder?
Muss man gelegentlich erst mal sacken lassen

x 2 #1051


G
ich mag mal kurz was dazu sagen, tatsache ist es so, das das was ich hier schreibe kein "bitte helft mir" - ruf ist.
Ich weiss schon sehr genau, was ich tue oder was nicht. Ich hoere gerne meinungen und anregungen ohne frage. Manche davon setze ich sogar um (heimlich versteht sich). Freund von radikalen loesungen bin ich ohnehin nicht sprueche wie "klopp die olle in die tonne das wird eh nix" sind daher ueberfluessing und auch super redundant. Ich moechte zum wiederholten mal zu bedenken geben, das das was ich hier schreibe nur maximal ein ausschnitt ist von dem was ich weiss mitkriege und mir kommuniziert wird.
Fuer erfahrungen, aussenstehende meinungen und kontroversen bin ich sehr dankbar und lese diese auch gern. Das heisst aber nicht, das ich diese umsetze, weil ist naemlich mein leben, klingt komisch is aber so Smile
gruss,
g

x 2 #1052


A


Verheiratete Dame und ich

x 3


R
Hey Gordon,

Deine Frage im ersten Post:

Wie würdet Ihr sowas handhaben?

Welches Feedback/Kritik erwartest Du Dir hier?

#1053


G
Zitat:
Wie würdet Ihr sowas handhaben?

Welches Feedback/Kritik erwartest Du Dir hier?

Das was ich bekommen hab und das war im grossen und ganzen "genau so".
aber da sind wir ja schon lang nicht mehr

#1054


S
Ganz ehrlich: ich habe heute schlimme Kopfschmerzen (Wetter, nicht Forum). Das nur vorab.


Ich glaube, dass hier jeder gemäß seines eigenen Erfahrungshintergrundes argumentiert und Gordon/Hilde für manche von uns ein bisschen Projektionsfläche sind und wir hier irgendwie das umsetzen wollen, was wir damals selbst falsch gemacht haben.
Ich bin ein bisschen Hilde, weil ich vor allem Hildes Seite kenne. Andere sind ein bisschen Gordon und wollen jetzt nicht noch mal zulassen, dass ihnen/stellvertretend Gordon noch mal übel mitgespielt wird.
Gordon will nicht zulassen, dass wir seine Hoffnung zerstören, die er wahrscheinlich mit einer gewissen Berechtigung hegt, was wir aber nicht so genau wissen können, da wir ja nicht alle Parameter und vor allem Hilde nicht kennen. Da wird dann wieder der eigene Erfahrungshintergrund angetriggert und entsprechend gewarnt.
Ich als Hilde-Altaufguss finde es nicht schön, dass Hilde hier die wildesten Sachen unterstellt werden und nicht, weil den ich Gordon so supi finde, sondern ich mit Schrecken daran denke, wie ich mich damals in Hildes Situation gefühlt habe.
Nein, es ist nicht schön, was Hilde jetzt macht oder nicht macht-aber das ist es nie. Egal, was sie tut: es ist immer x. für einen von beiden. Das merkt sie gerade selbst und kommt da nicht richtig raus. Warum auch immer.
Ja, sie hat sich selbst in die Situation gebracht: geschenkt. Wir waren schon alle in blöden Situationen, in die wir uns selbst gebracht haben und die uns und anderen weh taten.
Ich kann jedes Argument für und auch jedes Argument gegen Gordon/Hilde verstehen. Alles berechtigt. Irgendwie. Und irgendwie auch nicht.


Aber: Köppe einhauen geht gar nicht. Muss nicht sein. Und nur verschiedene Sichtweisen sind produktiv.

So: x. wieder off.

x 8 #1055


M
Seh ich wie @338 - die meisten posten, holen sich ein paar Ratschläge, oder ziehen den Kopf ein, weil sie einen drauf bekommen haben, oder nicht das zu hören, was ihnen schmeckt und warn nie wieder gesehen!

Ich finde es ziemlich cool, dass wir alle daran teilhaben dürfen und demnach auch mitfiebern - jeder auf seine Weise.

Und mal ehrlich! Montag sagt Hilde, sie spricht mit ihrem Mann - und es herrschte verhaltene bis große Euphorie hier und die zwei Tage Funkstille waren auch kein Pappentstil und gestern der Brief und nun soll Gordon SOFORT den Schalter umlegen, seine Gefühle abstellen und Hilde ein schönes Leben ohne ihn wünschen?!

Iss klar! Wenn das alles so easy wäre, gäbe es weder das Forum hier und Psychologen wären auch überflüssig - die sind aber gut im Geschäft!

Und ich spreche hier jetzt mal von allen negativen Emotionen wie Trauer, Schmerz, Kummer, etc.

Wenn also vor 20 Std mein Vater gestorben wäre, würde sich niemand erdreisten mir an den Kopf zu knallen, dass der Tod nunmal zum Leben dazu gehört und eine der natürlichsten Sachen der Welt ist!
Und wer es doch täte, würde von 'sozialkompetenten Mitgliedern der Gesellschaft' als befremdlich empfunden und entsprechend in die Schranken gewiesen...

also, gehts mal ein bisschen weniger empfindlich und ein bisschen einfühlsamer?! Smile

It's teatime Gordon! zwinkern

Cheers
murph

x 6 #1056


W
Ich bin ja jetzt erst eingestiegen und wollte Gordon ja grundsätzlich nur mal alles Gute und ein Happy End wünschen, inzwischen hätte es mich einfach interessiert, was denn als Konstruktiv gesehen wird. Ich habe in diesem Forum auch meine Geschichte geschrieben, ganz gute Hilfe bekommen (viel auch per PN) und da kam einiges, was ich so nicht hören wollte, was aber im Endeffekt schon richtig war. Aber darum geht es ja eben, man sucht sich das raus, was man brauchen kann und den Rest vergisst man wieder Smile Ich denke nicht, dass der allgemeine Tenor hier ist, dass Hilde sofort ins off geschossen werden soll, aber diese Meinung gibt es hier nun mal auch und wohl auch, als Hilfestellung gedacht.
Also @gordon Du machst das schon, richtig oder falsch, schwarz oder weiß gibt es in solchen Situationen sowieso nicht, eher dunkelgrau oder perlmutt oder so Glücklich sein

x 1 #1057


R
Zitat von gordon:
Zitat:
Wie würdet Ihr sowas handhaben?

Welches Feedback/Kritik erwartest Du Dir hier?

Das was ich bekommen hab und das war im grossen und ganzen "genau so".
aber da sind wir ja schon lang nicht mehr


Mein Tipp: Nehme die Frau für voll. Als eine Erwachsene, deren Worte und Handlungen Wirkung haben.
Nicht als eine minderbemittelte, der Du Dich (als Therapeut, Vati, ...) annehmen musst.

Und das impliziert nicht, dass Du sie in den Wind schiessen sollst zwinkern

#1058


G
Zitat:

Mein Tipp: Nehme die Frau für voll. Als eine Erwachsene, deren Worte und Handlungen Wirkung haben.
Nicht als eine minderbemittelte, der Du Dich (als Therapeut, Vati, ...) annehmen musst.

Und das impliziert nicht, dass Du sie in den Wind schiessen sollst zwinkern

Tu ich doch, das was ich hier so schreib gibt ja nur meinen "gemuetsfassung" wieder und auch das ist ja ein aspekt der hier mal gerne nicht gesehen wird. Wer ist den biddde dabei wenn ich mit hilde spreche? ja richtig ich und hilde.

x 2 #1059


O
ok... mische mich jetzt auch noch ein... hoffe, das is ok...

zum lesen ists hier echt spannend und oft auch sehr amüsant, auch weil gordon aus meiner sicht u. wohl auch aus hildes sicht, ein spannender u. interessanter mann zu sein scheint.

irgendwie kann ich auch der hilde nachfühlen, aus dem, was ich hier so lesen konnte. natürlich kann ich mich auch täuschen, kenne sie ja nicht. nichtsdestotrotz.

so eine entscheidung zu treffen, wenn frau so gut "eingebettet" ist in ihrer stadt, möglicherweise noch nie alleine gelebt hat (?)... ist schwierig. das land zu wechseln, alles hinter sich zu lassen und nicht wissen, was die zukunft bringt... ich weiss nicht... ich würde mir das jedenfalls auch gründlich überlegen. liebe hin oder her.

möglicherweise braucht sie einfach noch (viel?) mehr zeit...

sich von ihrem mann zu trennen, wäre vielleicht nicht mal das schwierigste daran. aber alles andere aufzugeben... ihre freundInnen, ihren job, ihre ökonomische absicherung, ihre gewohnheiten etc.

vielleicht bräuchte es da eine 3.lösung. nur wie könnte diese sein? habe leider auch keine idee.

ich meine aber gelesen zu haben, dass du, gordon, sogar bereit wärest in die schweiz überzusiedeln. warum nicht?

wäre ich nämlich hilde, wäre mir das am liebsten!
du würdest irgendwo in der nähe von mir wohnen und würdest mich in keiner weise drängen, beim zukünftigen ex sofort auszuziehen. dann würde ich als hilde zu gegebener zeit eine wohnung für mich alleine suchen u. keinen warmwechsel zu dir machen.

und wenn hilde ja so top ausgebildet ist, findet sie bestimmt auch eine bezahlbare wohnung. sie könnte sich ja zeit dafür nehmen. und die öffentl. verkehrsmittel sind wirklich prima, auch wenn sie 30km ausserhalb von genf wohnen würde. es gibt hier viele menschen, die wohnen in bern u. fahren täglich nach zürich zur arbeit. no problem.

keine ahnung, vielleicht bin ich voll an deinem thema, deinen gedanken daneben. wenns so ist, dann überlies es.

alles gute, wie auch immer... lass es laufen. es kommt eh fast immer anders, als man denkt.

#1060


G
ja alles richtig und was moechtest du mir nun damit sagen?

#1061


E
So..ich möchte mal etwas sagen.

Ich mag den Gordon sehr leiden. Er hat ein goldenes Herz und einen klaren Verstand. In der Reflexion schont er sich keineswegs. Aber manl möge ihm doch bitte sein Tempo zugestehen.

Zur Hilde:

Klug wäre es hier Ruhe reinzubringen.
Die Hilde ist gebunden und ihr Verantwortungsgefühl für diesen Menschen macht es ihr schwer klar zu denken oder zu handeln.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es zeigt doch dass sie Verantwortung übernehmen kann. Vielleicht ist es einfach alles nur ein bisschen viel.
Auch das möge man hier zugestehen.

Tante Moni

x 4 #1062


R
Zitat von frischgeföhnt:
Aber manl möge ihm doch bitte sein Tempo zugestehen.

Zur Hilde:

Klug wäre es hier Ruhe reinzubringen.



Liebe frischgeföhnt,

Deine Intention in Ehren, aber ich kann nicht verstehen, warum Du für einen erwachsenen Menschen sprichst.

Würde der TE sich sich selber dahingehend artikulieren, würde es sicher entsprechende Reaktionen bewirken.
(statt mit eigenen Beiträgen die Diskussion anzuheizen)

x 1 #1063


E
Mit Ruhe meinte ich Hildes Bitte dass sie im Moment keine konsistente Worte sprechen kann.
Dafür hat die Hilde sich hier einiges anhören müssen.
Ich kann sie da aber ein Stück weit verstehen.

Mit Ruhe meinte ich nicht diesen Thread.
Es scheint ein Missverständniss zu sein?

Hier ... bezeichnet die Situation zwischen dem TE und der Hilde..
Mehr nicht.

#1064


E
Was ich nicht verstehe:

weshalb der Thread noch offen zugänglich ist für alle. Gibt es nicht Möglichkeiten den nur für bestimmte Personen zu öffnen? Kenne die technischen Möglichkeiten nicht so gut.

Gordon ist wohl mit einigen hier sehr gut befreundet. Die wissen auch sehr viel mehr Bescheid, kennen die ganze Geschichte, den Brief etc.

Da kommt man sich als Außenstehender blöd vor, wenn man versucht was beizutragen und es kommt dann "man könne sowieso nicht mitreden, denn man kennt nur die halbe Wahrheit". Das macht ne ziemlich elitäre Stimmung...

Alternativ gibt´s ja auch die Möglichkeit whatsapp-Gruppe. Dann könnt ihr das ungestört besprechen.

Ich blick mittlerweile nicht mehr durch, welche Meinungen erwünscht sind und welche nicht. Und weshalb kann man nicht seine Meinung sagen. Das muss gordon genauso aushalten können wie alle anderen auch.

#1065


A


x 4