172

Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

F
Hallo zusammen,

hier melde ich mich auch nochmal zu Wort. Meine Trennung ist nun ca. 3 Wochen her und ich bin immer noch sehr enttäuscht und auch wütend über mich selbst. Wir haben uns leider die letzten Monate zu sehr voneinander entfernt und hatten so gar keine Zweisamkeiten, was ich zunächst gar nicht schlimm fand. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es für sie ein Zustand war, der immer schlimmer und schlimmer wurde, bis ihr ein Bauchgefühl gesagt hat, dass es so nicht mehr besser wird. An den Gefühlen mir gegenüber hätte das alles nichts verändert, nur sie würde die Beziehung nicht mehr wollen, aus Angst wieder verletzt zu werden bzw. auf etwas verzichten zu wollen. Aus Selbstschutz eben auch....Bemerkt habe ich es die Wochen vor der Trennung, als sie sich weiter und weiter zurückzog. In der Zeit ist alles was ich gemacht bzw gesagt habe negativ bei ihr angekommen und ich konnte mich auf den Kopf stellen und es hat nichts gewirkt... Dabei habe ich in der Zeit verstanden, was die Monate davor alles falsch lief und ich die Signale nicht erkannt habe, worüber ich unheimlich wütend auf mich selbst bin...

Ich will um sie kämpfen und würde alles dafür geben, nur ich denke, dass nun erstmal ein klarer Strich und Ruhe das Beste sein kann, denn wenn ich weiter hinterherdackel, dann entfernt sie sich wohl mehr und mehr.. Wir haben uns Mittwoch die Sachen wiedergegeben und seither ist Funkstille... Sie wirkte bei der Übergabe sehr nachdenklich und wischte sich auch ein Tranchen aus dem GEsicht - ich hingegen habe versucht mir nichts anmerken zu lassen und das so kalt wie möglich durchzuziehen, weil ich zuvor schon genug gesagt habe... sie wollte erst einen teil der übergabe machen, dann den nächsten und wollte an dem Tag sogar noch spazieren gehen, aber all das habe ich ausgeschlagen, weil ich einmal konsequent sein wollte...!

Als ich zum schluss fragte, ob sie noch was zu sagen hätte, sagte sie im Moment nicht... ich so: Ich auch nicht - ich wünsch dir alles gute... und sie dann Viel spaß bei deinem Date - (Ich hatte vorher gesagt, ich habe nicht viel Zeit, weil ich noch was vor habe, war allerdings nur beim Kumpel zum Fussball schauen!)

Seither ist eben Ruhe und ich hoffe einfach darauf, dass sie über die WEihnachtstage zur Ruhe kommt und in ihrer Wohnung, wo jetzt wirklich gar nichts mehr von mir ist, etwas fehlen wird.... Melden werde ich mich nicht, auch wenn es mir unheimlich schwer fällt, weil ich eben alles tun würde, aber weiß, dass Zeit jetzt vergehen muss..

Ich wollte mich Silvester mit ihr verloben und gut ins neue Jahr starten. Ring ist schon da... -.- Sie weiß davon, aber hat nicht wirklich darauf reagiert... was soll sie auch sagen

17.12.2018 15:17 • #91


Kamikazeherz85
So langsam bin ich richtig wütend. Vielleicht ist das auch mal ganz gesund. Ich brauche ganz dringend eine letzte Nachricht von ihm, auch wenn da nur drinstehen sollte, dass er kein Interesse daran hat, mir meine Fragen zu beantworten und dass er mich zur Hölle wünscht. Alles ist besser als diese Ignoranz. Um abzuschließen und lozulassen, brauche ich noch eine letzte Reaktion von ihm. Und danach kann ICH die Kontaktsperre einleiten und hole mir damit ein Stück meiner Souveränität zurück. Diese Ignoranz seinerseits macht mich einfach wirklich krank, wütend, verzweifelt. Bei vielen von euch habe ich den Eindruck, dass ihr da komplett drüberstehen könnt - wie zum Teufel macht ihr das bloß?

17.12.2018 15:19 • #92


A


Verhalten desjenigen, der verlässt, nach der Trennung

x 3


G
Nein. Es braucht keine letzte Antwort.

Keine Antwort / Ignoranz ist Antwort genug.

Ist man ein siamesischer Zwilling, der keine eigenen Entscheidungen treffen kann?

Jeder kann für sich selbst entscheiden und agieren, es benötigt nichts und niemand etwas von Ex. Damit verarscht man sich nur selbst und verzögert das Leiden. Selbst entscheiden, danach geht es einem besser.

17.12.2018 15:25 • x 2 #93


Kamikazeherz85
Lieber Florian, ehrlich gesagt finde ich es immer besser, authentisch zu bleiben und dem/der anderen nicht vorzuspielen, alles sei in bester Ordnung, wenn es einen innerelich eigentlich zerreißt. Aber ich weiß, dass viele das anders sehen und dass viele sagen, man solle möglichst cool rüberkommen und sich keine Schwäche anmerken lassen. In vielen Fällen mag das auch richtig sein, zum Beispiel wenn der Expartner sehr unfair war oder sich den anderen warmgehalten hat. Bei dir sehe ich das nicht. Ich denke, du kannst deiner Exfreundin ruhig zeigen, dass du leidest. Zumindest ich als Frau könnte mit einem Mann, der auch nach der Trennung noch Gefühle zeigt, besser umgehen als mit einem Eisklotz.
Dass du dich sogar verloben wolltest und dieses Vorhaben jetzt (fürs Erste) in weite Ferne gerückt ist, ist echt bitter. Aber vielleicht kriegt ihr ja die Kurve nochmal. Ich sehe da bei euch durchaus noch Raum.

17.12.2018 15:27 • #94


280576
Liebes Kamikazeherz...ich hab dir geschrieben, was ich gemacht hab...auch dass ich nix mehr erwartet hab...hab ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht mehr zurück will, nur unser Puzzle, das von mir schon sehr klar ist, vollends fertig machen zu können, um es wegzuräumen...siehe da...am Mi möchte er vorbei kommen, um mich zu treffen...egal, ob ich da Antworten bekomm oder die Erkenntnis, dass ich2 Jahre offiziell mit ner Pfeife zusammen war! Beides wird mich weiter bringen! Manchmal ist es auch gut, ehrlich zu sein und einzufordern...einfach nur, um sich selber gerecht zu werden! Finde DEINEN Weg!

17.12.2018 15:30 • #95


G
Zitat von Kamikazeherz85:
Lieber Florian, ehrlich gesagt finde ich es immer besser, authentisch zu bleiben und dem/der anderen nicht vorzuspielen, alles sei in bester Ordnung, wenn es einen innerelich eigentlich zerreißt. Aber ich weiß, dass viele das anders sehen und dass viele sagen, man solle möglichst cool rüberkommen und sich keine Schwäche anmerken lassen. In vielen Fällen mag das auch richtig sein, zum Beispiel wenn der Expartner sehr unfair war oder sich den anderen warmgehalten hat. Bei dir sehe ich das nicht. Ich denke, du kannst deiner Exfreundin ruhig zeigen, dass du leidest. Zumindest ich als Frau könnte mit einem Mann, der auch nach der Trennung noch Gefühle zeigt, besser umgehen als mit einem Eisklotz.
Dass du dich sogar verloben wolltest und dieses Vorhaben jetzt (fürs Erste) in weite Ferne gerückt ist, ist echt bitter. Aber vielleicht kriegt ihr ja die Kurve nochmal. Ich sehe da bei euch durchaus noch Raum.


Seine Geschichte ähnelt meiner sehr auf kuriose Art und Weise, es gibt nur minimale Unterschiede. Bei mir ist die Trennung mittlerweile sieben Wochen her, habe auch in dieser Zeit danach Fehler gemacht (Brief geschrieben, ein paar SMS), weshalb sie mich derzeit komplett ignoriert.

17.12.2018 15:34 • #96


Kamikazeherz85
Zitat von Grace_99:
Nein. Es braucht keine letzte Antwort

Du siehst das so, ich sehe es anders.

17.12.2018 15:36 • #97


K
Er antwortet. Er antwortet auf seine Art. Aktion - Reaktion. Du hast Aktionen gezeigt. Er hat reagiert, indem er darauf nicht eingegangen ist.

Du kannst niemanden zwingen, etwas zu tun, das er nicht tun will. Allerdings kannst Du ihn natürlich so lange provozieren, bis er richtig sauer wird. Daran kann man sich auch abarbeiten und sehr viel Energie verschwenden, die viel besser in die Zentrierung auf sich selbst investiert wäre.

Weißt Du noch, wie es als Kind war? Es wurde nie das gespielt, wozu nur ein Kind Lust hatte. Es wird immer das gespielt, wozu beide Lust haben. Als Erwachsene ist das nicht anders. Er will nicht mit Dir spielen. Also wird auch nicht gespielt. Da kannst Du ihm x Bauklötze hinhalten.

17.12.2018 15:38 • x 1 #98


Kamikazeherz85
Zitat von 280576:
egal, ob ich da Antworten bekomm oder die Erkenntnis, dass ich2 Jahre offiziell mit ner Pfeife zusammen war! Beides wird mich weiter bringen! Manchmal ist es auch gut, ehrlich zu sein und einzufordern...einfach nur, um sich selber gerecht zu werden

Genau das ist es, was ich meine. Diese Erkenntnis würde mir ungemein weiterhelfen. Eingefordert hab ich das schon - besser gesagt: Ich habe freundlich darum gebeten-, aber es kommt halt nix zurück von meinem Exfreund.

17.12.2018 15:40 • #99


K
Wenn Du 10 Jahre jünger wärst, könnte ich verstehen, dass Du noch nicht gelernt hast, dass es im Leben nicht immer nach den eigenen Wünschen geht.

Wenn ich Dein Beharrungsvermögen und anscheinend fehlende Bereitschaft, mal andere Wege zu probieren, lese, verstehe ich, warum er sich nicht meldet. Er wird sich ja niemals sicher sein können, dass Du nun wirklich Ruhe gibst.

Nichts verpflichtet ihn, das auszuprobieren, bis es Dir selbst genug ist.

17.12.2018 15:44 • x 2 #100


280576
@grace_99: Ich möchte dir da widersprechen...ich bewunder jeden, der das so sehen kann wie du...ich hab meine Trennung jetzt fast 3 Monate her und ich bin verdammt stolz, was ich in dieser Zeit geleistet hab...ich geh regelmäßig zum Sport, ich nehm mich selber wieder ernst, ich geh raus und offen auf Leute zu...alles nicht selbstverständlich nach 15 Jahren Ehe und ner Trennung und jetzt 2 Jahre intensiver Beziehung...die Person, mit der ich alt werden wollte, kein Plan B. Aber ich hab auch gelernt, dass der Ruf nach Antworten einen genauso innerlich auffressen kann, wie das ständige Kreisen um den EX. Ich wollte einfach klare Aussagen...und was schadet mir die Frage danach? Mein Ex will mich doch eh nicht mehr, auf was soll ich denn Rücksicht nehmen? Ist ne Bitte oder ne Frage danach denn SO entwürdigend? Find ich nicht...nur wer ehrlich ist, macht sich au den eigenen Weg!

17.12.2018 15:47 • x 1 #101


Kamikazeherz85
Zitat von KBR:
Er antwortet. Er antwortet auf seine Art. Aktion - Reaktion. Du hast Aktionen gezeigt. Er hat reagiert, indem er darauf nicht eingegangen ist.


Ja, das ist wohl so. Ich weiß, du siehst es anders, aber ich finde diese Ignoranz gegenüber dem Expartner nach wie vor nicht angebracht. Es ist nun einmal so, dass ich mit Ignoranz weniger anfangen kann als mit ausgesprochenen/niedergeschriebenen Worten. Bei anderen mag das anders sein, die stehen da wie gesagt drüber. So abgeklärt bin ich nicht. Zwingen kann ich ihn zu nix, da hast du Recht. Dankbar sein, wenn doch noch eine aktive Reaktion (also eben nicht im Sinne von Nicht-Reaktion) kommt, bzw. es unfair finden, wenn nichts kommt, kann ich allerdings.
Und nochmal: Wenn ich jemanden verlasse, den ich noch gern habe, ist mir daran gelegen, dass er die Trennung einigermaßen gut verarbeiten kann, denn ich will ihm nicht unnötig wehtun. Und wenn mich der andere noch einmal um eine wie auch immer geartete Reaktion bittet, dann tue ich ihm diesen Gefallen, denn es kostet mich nichts außer zwei Minuten Zeit. Aber das ist meine Sicht der Dinge, du siehst das anders und das ist auch in Ordnung.

17.12.2018 15:49 • #102


G
Zitat von Kamikazeherz85:
Du siehst das so, ich sehe es anders.


Warum? Bist du abhängig? Marionette? Keine eigene Meinung? Sind wirklich ernstgemeinte Fragen.

17.12.2018 15:53 • #103


K
@280576

Sie hat doch schon gefragt. Das ist ja auch legitim. Aber legitim ist eben auch, wenn jemand keine Auskunft (mehr) geben möchte.

Wenn ich jemandem sage, dass ich mir eine weitere Zukunft nicht vorstellen kann, muss das genügen. Vielleicht möchte ich es begründen, vielleicht auch nicht. Vielleicht kann ich auch gar nicht die Wahrheit sagen wie 2du bist so dick, dass ich dich nicht mehr ero. finde und du auch - seien wir ehrlich - gar nicht mehr kannst. Alles schon da gewesen. Ein Typ mit einem super Charakter, aber das reichte halt nicht. Was sagt man so jemandem?

Sorry, es reicht nicht.

Warum, warum, warum .. diese Fragen spart man sich doch besser und deren Beantwortung auch. Fakt ist, es soll nicht mehr sein.

Was sagt man im Falle der TE, wenn man an verschiedenen Punkten im Leben steht und ihr das nicht genügt? Was ändert das an seinen Gefühlen zu ihr, ob da eine andere Frau im Hintergrund ist oder nicht. Er hat keine Gefühle, die ihm für eine Beziehung mit ihr reichen oder er sieht Klippen, die er für nicht umschiffbar hält. Was muss man da noch mehr wissen?

Zitat von Kamikazeherz85:
Und wenn mich der andere noch einmal um eine wie auch immer geartete Reaktion bittet, dann tue ich ihm diesen Gefallen, denn es kostet mich nichts außer zwei Minuten Zeit.


Oder eben immer wieder erneut zwei Minuten Zeit, weil der, den ich gern habe, einfach keine Ruhe gibt. Das ist eben ein nicht kalkulierbares Risiko und jeder hat da eine andere Bereitschaft, den Bedürfnissen anderer nachzukommen.

17.12.2018 15:56 • x 1 #104


G
Zitat von 280576:
@grace_99: Ich möchte dir da widersprechen...ich bewunder jeden, der das so sehen kann wie du...ich hab meine Trennung jetzt fast 3 Monate her und ich bin verdammt stolz, was ich in dieser Zeit geleistet hab...ich geh regelmäßig zum Sport, ich nehm mich selber wieder ernst, ich geh raus und offen auf Leute zu...alles nicht selbstverständlich nach 15 Jahren Ehe und ner Trennung und jetzt 2 Jahre intensiver Beziehung...die Person, mit der ich alt werden wollte, kein Plan B. Aber ich hab auch gelernt, dass der Ruf nach Antworten einen genauso innerlich auffressen kann, wie das ständige Kreisen um den EX. Ich wollte einfach klare Aussagen...und was schadet mir die Frage danach? Mein Ex will mich doch eh nicht mehr, auf was soll ich denn Rücksicht nehmen? Ist ne Bitte oder ne Frage danach denn SO entwürdigend? Find ich nicht...nur wer ehrlich ist, macht sich au den eigenen Weg!


Du, ich bin geschieden mit 2 Kindern und hatte auch eine Trennung durch den Forumsgrund. Natürlich habe ich mich nach den Warums gefragt, aber es ändert nichts an der Trennung. Daher ist es mir immer wichtiger gewesen, dass ich den Kummer schnell aufarbeiten kann, denn es geht um mich und nicht um den Ex. Ich habe viel Tagebuch geschrieben, hier in meinem Thread, aber es hat sich nichts daran geändert irgendwas vom Ex hören zu wollen.

17.12.2018 15:58 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag