355

Verhütung-was meint ihr

F
Zitat von Wollie:
denke 600,- Euro ist großzügig gerechnet, damit solltest du hinkommen.

Sicher?
Grundlebensmittel kaufe ich schon immer beim Discounter. Den Rest im Supermarkt/beim Bäcker/beim Metzger usw

19.02.2024 13:16 • #166


F
Zitat von SchlittenEngel:
@Fragende2 Wie schon von einigen genannt, gibt es da viele Einflussfaktoren. 600 Euro brauchen wir bspw, zu viert nicht, aber wir essen so gut wie ...

Das habe ich bereits gemacht. Also die Einnahmen (Höhe Trennungsunterhalt weiß ich noch nicht, hab aber eine fiktive, nicht unrealistische Summe genommen) in die excel Liste eingetragen und alle Ausgaben, die mir eingefallen sind. Von der Differenz habe ich jetzt die 600Euro Lebensmittel abgezogen.

19.02.2024 13:18 • x 1 #167


A


Verhütung-was meint ihr

x 3


F
Sagt mal: was ist genau der Trennungsunterhalt? Bzw anders gefragt: ist der Kindesunterhalt Teil des Trennungsunterhalt oder ist das einfach eine Summe und der KU wird dann erst nach der Scheidung gezahlt?

Und: Manches zählt zum Mehrbedarf. Zum Beispiel manche Sportarten usw. Die Kosten werden dann zwischen den Eltern aufgeteilt. Gilt das für das Trennungsjahr auch schon oder erst danach?

19.02.2024 13:22 • #168


Wollie
Trennnungsunterhalt ist der Unterhalt, der dir zusteht. Kinderunterhalt steht den Kinder zu und wird i.d.R. nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet. Mehrbedarf ist ja immer so ein leidiges Streitthema, am besten dies im Vorfeld mit Ex regeln.
Generell was Unterhalt angeht. Berechnen lassen durch Jugendamt oder RA. Alles andere ist ins Blaue schießen. Und schriftlich einfordern. Jeden Monat, wo du nicht forderst, verlierst du. Rückwirkend gibt es nichts.

19.02.2024 13:27 • x 2 #169


T
@Fragende2 ich würde das auch durch den Rechtsanwalt ausrechnen lassen. Letzten Endes ist ja nicht so sehr die Frage was du gerne hättest oder was dein Ex gerne hätte sondern was da ist, und was dir/euch von Rechts wegen zusteht.

19.02.2024 13:28 • x 3 #170


F
Zitat von Wollie:
Trennnungsunterhalt ist der Unterhalt, der dir zusteht. Kinderunterhalt steht den Kinder zu und wird i.d.R. nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet. ...

Danke, Wollie, für die Info. Hilft mir total. Ich fasse zusammen: Trennungsunterhalt ist für MICH und dazu kommt KU obendrauf? Stimmt das so?

19.02.2024 13:29 • #171


Wollie
nicht ganz, du musst dies trennen. Trennungsunterhalt und Kinderunterhalt sind zwei verschiedene Dinge, der kommt nicht einfach oben drauf. Natürlich auf dein Konto, hat aber mit dem Kinderunterhalt nichts zu tun, weil dieser ausschließlich für die Kinder ist.
Und Trennungsunterhalt steht dir auch nicht ewig zu, aber lass dich da beraten, möchte dir hier nichts Falsches schreiben. Kinderunterhalt geht erstmal bis 18, ab dann sind beide Eltern gemeinsam unterhaltspflichtig, falls z. B. ein Kind studiert. Wird dann auch wieder nach Einkommen beider Elternteile berechnet.

19.02.2024 13:32 • #172


Elfe11
Wenn du wirklich sparen willst, dann 50 Euro pro Person und Woche. Für Erwachsene. Mit Essensplan. Für Grundschulkinder würde ich maximal die Hälfte einplanen, eher weniger. Also maximal 400 Euro im Monat, 100 Euro pro Woche. Aber dafür muss man gut wirtschaften und kochen können. Das ist knapp und für mich die unterste Grenze, wo man auch noch genügend frisches Obst und Gemüse kaufen kann. Ich kaufe überwiegend Bio Lebensmittel und ernähre mich 90% pflanzlich.

19.02.2024 14:55 • x 2 #173


F
Danke. Dann komm ich mit meinen eingeplanten 600Euro schon weit! Prima!

19.02.2024 16:02 • x 1 #174


Wollie
ich denke, wenn du bewusst einkaufst, sollte dies auf jeden Fall reichen. Bei uns bleibt manchmal noch was übrig, weil wir einfach planen und auch damit kaum was wegwerfen müssen. Und unser Kühlschrank quillt auch nicht über mit allem möglichen Kram.

19.02.2024 16:05 • #175


F
Aber das heißt, ihr setzt euch 1x in der Woche zusammen, macht den Plan und kauft dann ein?

19.02.2024 19:37 • #176


Wollie
Ja, genau so.

19.02.2024 22:34 • #177


M
Hallo, es tut mir leid was du durchmachen musst.
Ich könnte es nicht verzeihen. Gut, wenn ihm seine Gesundheit egal ist. Aber deine auch einem Risiko aussetzen ist nicht fair.
Er hat das wichtigste kaputt gemacht, dein Vertrauen.
Eine Trennung schmerzt immer. Aber irgendwann, auch wenn es etwas dauert, kommt man darüber hinweg. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für dich und die Kids

20.02.2024 03:58 • x 2 #178


Gorch_Fock
Wichtig auch: Auf KU darf nicht verzichtet werden, weil es wie o.g. den Kindetn zusteht.
KU und TU können in der Summe schon hoch sein und bringen die Zajlungspflichtigen oft an fie Leistungsgrenze. Sinnvoll ist es auch hier z.B. faire Befristungen einzubauen. Auch der Gesetzgeber sieht ja heute keine lebenslangen Alimentationen von Ex-Partnern mehr vor. Aber hier ist die rechtliche Beratung wichtig. Wenn man alles klar hat und noch Dialogbereitschaft da ist, kann alles auch in eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbsrung gegossen werden. Erleichtert für beide Seiten den Weg und die Schreidung kann später kostengünstig mit einem Anwalt durchgeführt werden.

20.02.2024 06:00 • x 1 #179


F
Ich hab mich schon belesen. Und da er ja bereits für zwei andere Kinder Unterhalt zahlen muss, kenn ich mich zum Glück ein bisschen aus.
Seine Anwältin rechnet offenbar gerade den Trennungsunterhalt aus. Bin gespannt, was dabei rauskommt

20.02.2024 09:27 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag