355

Verhütung-was meint ihr

F
Zitat von FrauDrachin:
Nein, musst du nicht. Wenn er dich anwiedert, ist es besser, Abstand zu halten. Was du den Kindern allerdings keinesfalls vermitllen darfst ist, dass ...

Das ist absolut klar. Die Kinder sollen da komplett rausgehalten werden. Und im Moment bekomme ich es nicht hin, gemütlich auf happy Family zu machen.

15.02.2024 17:00 • x 3 #121


FrauDrachin
Zitat von Fragende2:
Und im Moment bekomme ich es nicht hin, gemütlich auf happy Family zu machen.

Und genau das ist dein Standpunkt.
Im Moment brauchst du Abstand, aber mitllefristig würdest du gerne einen zugewandten Umgang hinbekommen.
Klingt nach einem super Plan, den du genau so allen beteiligten mitteilen kannst.

Außerdem kann jetzt eh niemand sagen, wie es in einiger Zeit ausschaut.
Mir fällt grad dieser Faden ein:
ex-mann-will-freundschaft-und-laesst-nicht-locker-t64453-s60.html

15.02.2024 17:01 • #122


A


Verhütung-was meint ihr

x 3


F
@FrauDrachin gut! Bist du auch getrennt? Wenn ja: hast du es so gemacht?

15.02.2024 17:05 • #123


FrauDrachin
Zitat von Fragende2:
gut! Bist du auch getrennt? Wenn ja: hast du es so gemacht?

Ja, ich bin auch geschieden.
Wir haben noch ewig lang im selben Haus gewohnt, und ich hab tatsächlich dazwischen rein für 3 Monate eine Kontaktsperre ausgesprochen. Klingt albern, aber ich brauchte das, um zu mir selber und meinem Standpunkt zurückzufinden.
Inzwischen feiern wir Weihnachten im ganz großen Kreis: Ich, mein Exmann, unsere Kinder, mein Freund, die Freundin von Exmann und deren Exmann und deren Kinder. Nächstes Jahr ist ein Urlaub in der Runde angedacht.
Auch die Kindergeburtstage, wenn möglich.
Inzwischen wohnen wir in direkter Nachbarschaft. Ich denke, für die Kinder ist das optimal. Klar hilft man sich auch immer wieder mal aus.
Klar ist das auch immer wieder herausfordernd, sehr sogar. Das erste Weihnachten war... Huh... Zwischen mir und Exmann ist eine ganz komische supervertraute Distanziertheit. Bittersweet nenne ich es immer.
ICH würde es immer wieder so machen, wenn möglich. Mir ist aber klar, dass viele Menschen vermutlich deutlich mehr Abstand brauchen.

15.02.2024 17:17 • x 3 #124


F
@FrauDrachin wie alt waren denn deine Kinder bei der Trennung? Und wie lange nach der Trennung warst du alleine?

15.02.2024 17:25 • #125


T
Zitat von FrauDrachin:
Inzwischen feiern wir Weihnachten im ganz großen Kreis: Ich, mein Exmann, unsere Kinder, mein Freund, die Freundin von Exmann und deren Exmann und deren Kinder. Nächstes Jahr ist ein Urlaub in der Runde angedacht.
Auch die Kindergeburtstage, wenn möglich.

Wahnsinn dass ihr das so hinbekommt. Für die Kinder ist das sicher super.
Gehört habe ich das im realen Umfeld (da kenne ich diverse geschiedene aller Altersklassen) so noch nie... bemerkenswert!
Ok, bei meinen eigenen Eltern (ließen sich scheiden als ich fünf war) war es zwar ähnlich - nur, da gab es über ein Jahrzehnt keine neuen Partner und als es welche gab, war ich ein Teenager und es war kein Thema mehr, da Zweit miteinander + Exen + neuen Partnern zu verbringen.
Muss gestehen, dass ich es selbst komisch gefunden hätte. Ich war froh, mit meinen Eltern bei den sehr seltenen Treffen unter uns zu sein. Aber es ist sicher vor Allem auch eine Frage der Gewohnheit.
Schön auf jeden Fall, wenn so viel Harmonie möglich ist!

15.02.2024 18:03 • x 1 #126


FrauDrachin
Zitat von Fragende2:
wie alt waren denn deine Kinder bei der Trennung? Und wie lange nach der Trennung warst du alleine?

Meine Kinder waren so um die 10 Jahre.
Alleine war ich gar nicht... Wir haben auch eine weile eine offene Ehe geführt, sowohl mein Partner als auch seine Freundin waren also bei der Trennung schon da.

15.02.2024 22:21 • #127


F
Zitat von FrauDrachin:
Meine Kinder waren so um die 10 Jahre. Alleine war ich gar nicht... Wir haben auch eine weile eine offene Ehe geführt, sowohl mein Partner als auch ...

Aber wenn du doch schon jemanden hattest, warum brauchst du dann Funkstille mit deinem Mann?
und : wie habt ihr diese Funkstille -noch zusammen wohnend- hinbekommen, ohne dass die Kinder davon viel mitbekommen haben?

15.02.2024 22:57 • #128


FrauDrachin
Zitat von Fragende2:
Aber wenn du doch schon jemanden hattest, warum brauchst du dann Funkstille mit deinem Mann?

Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht?
Ich sehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ich wollte diese Ehe nicht aufgeben. Wenn ich eine Möglichkeit gesehen hätte, unsere Probleme zu lösen, hätte ich dafür vermutlich sogar meinen anderen Partner in die Wüste geschickt, wenn das Bedingung gewesen wäre.
Mein Mann und ich sind, wie so viele, sehr jung zusammengekommen, so dass ich kaum ein Erwachsenenleben ohne ihn kannte. Ich wusste sehr genau, wer ich innerhalb dieser Ehe/ Familie war, und hatte keine Ahnung, wer ich jenseits vom Wir war.
Ganz abgesehen davon, auch wie bei so vielen, waren wir irgendwann an einem Punkt, wo der eine keinen noch so harmlosen Satz sagen konnte, ohne dass der ganze Groll und Schmerz und unaufgearbeitete Zwist der letzten Jahrzehnte hochgekommen ist. Aus diesem Teufelskreis musste ich/ mussten wir erst mal raus.

Deshalb erst mal Ruhe und Abstand reinbekommen.

Zitat von Fragende2:
wie habt ihr diese Funkstille -noch zusammen wohnend- hinbekommen, ohne dass die Kinder davon viel mitbekommen haben?

Erstens hat sich mein Exmann nie durch ausgiebige Anwesenheit im gemeinsamen Zuhause oder bei gemeinsamen Malzeiten ausgezeichnet, das war in dem Fall ein Vorteil, so war der Cut nicht ganz so hart.
Ansonsten, unabhängig davon dass wir noch im selben Haus gewohnt sind, mussten wir den Kindern natürlich kommunizieren, dass wir getrennt sind. Also durften sie auch die Funkstille zwischen den Eltern mitbekommen.
Wirklich greifbar wurde es für beide allerdings erst, als ich wirklich ausgezogen bin. Das war vielleicht von allen kleinen Cuts der größte.

15.02.2024 23:12 • #129


F
@FrauDrachin verstehe. Hast du das Gefühl, eure Kinder haben die Trennung inzwischen gut verarbeitet?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich so ein harmonisches Patchwork wie du hinbekommen werde. Hat dich das anfangs nicht getroffen, deinen Exmann mit seiner Neuen zu sehen?

15.02.2024 23:16 • #130


FrauDrachin
Zitat von Fragende2:
Hast du das Gefühl, eure Kinder haben die Trennung inzwischen gut verarbeitet?

Schwer zu sagen... ich weiß ja nicht, wie die Sache im anderen Fall aussehen würde...
Tatsache ist, dass ich über sehr viele Jahre sehr viel Energie in die Ehe gesteckt habe, weil es da ein paar sehr, sehr drängende Probleme gab. Damit bin ich immer wieder vor die Wand gelaufen.
Ich war selber überrascht, wieviel Energie da durch die Trennung frei geworden ist, die ich jetzt natürlich vermehrt den Kindern widmen kann.
Mir war es sehr wichtig, mit beiden Kindern (Exmann wollte leider nicht mit...) zu einer Familientherapeutin zu gehen, damit die Kinder wirklich Raum bekommen, darüber zu sprechen, was sie im Rahmen der Trennung beschäftigt. Die meinte nach wenigen Stunden, dass sie die Baustellen der Großen wo anders sieht, und beim Kleinen gar keinen Bedarf.
Also ja, ich denke, es ist uns gelungen, die beiden ganz gut mitzunehmen. Darauf bin ich sehr stolz.

Zitat von Fragende2:
Hat dich das anfangs nicht getroffen, deinen Exmann mit seiner Neuen zu sehen?

Oh doch, natürlich.
Und wie. Aus verschiedenen Gründen.
Aber wird jedes mal leichter.
Auch da denke ich, ich habe das halt am Anfang verstärkt abbekommen. Selbst wenn man das Maximum an Abstand einnimmt, das mit gemeinsamen Kindern überhaupt möglich ist, wird man Dinge über den Ex mitbekommen, die einen schmerzen, da muss man halt durch. Zumindest war das meine Einstellung.

15.02.2024 23:38 • #131


F
Zitat von FrauDrachin:
Schwer zu sagen... ich weiß ja nicht, wie die Sache im anderen Fall aussehen würde... Tatsache ist, dass ich über sehr viele Jahre sehr viel ...

Wann war denn deine endgültige Trennung?
Ich habe ein bisschen in deinen Strang reingelesen. Du hast ganz am Anfang -2020- geschrieben, dass du dich damit abgefunden hast aS.uell zu sein. Ist das immer noch so?

15.02.2024 23:44 • #132


FrauDrachin
@Fragende2 schwieriges Thema. Ist mir gerade zu privat, um es hier auszubreiten. Kannst mich gerne per PN fragen.

15.02.2024 23:58 • #133


F
Oh man. Ich würde es alles für die Kinder so gerne so gut hinbekommen. Aber ich schaff es nicht. Gar nicht. Mir geht es hervorragend, wenn ich ihn nicht hören und sehen muss. Ich fühl mich frei und will ihn auch nicht zurück.
Aber wenn ich ihn sehe, verspüre ich Wut. Ich kann mit ihm im Moment nicht unter einem Dach sein. Dabei wäre es für die Kinder so gut. Ich kann auch nicht zugewandt mit ihm reden.
Dabei weiß ich nicht, warum das so ist. Schließlich habe ich mich schon lange emotional von ihm distanziert.
Ich würde es so gerne anders machen. Und ich hab das Gefühl, ich fahre unser Patchwork gerade gegen die Wand.

18.02.2024 09:06 • x 2 #134


aequum
Zitat von Fragende2:
Aber wenn ich ihn sehe, verspüre ich Wut. Ich kann mit ihm im Moment nicht unter einem Dach sein. Dabei wäre es für die Kinder so gut. Ich kann auch nicht zugewandt mit ihm reden.

Das ist eine ganz normale Reaktion und nach dem was er sich Dir gegenüber geleistet hat, nur verständlich.

Die Kinder darfst Du ihm allerdings nicht entziehen. Warum also nicht eine Übergabe draußen vor der Hautür vollziehen... Du lässt die Kinder raus und er nimmt sie ohne Kontakt zu Dir entgegen.

Die Zeiten solltet ihr allerdings schon vorab z.B. per WhatsApp klären.

18.02.2024 10:08 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag