Zitat von Fragende2: Aber wenn du doch schon jemanden hattest, warum brauchst du dann Funkstille mit deinem Mann?
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht?
Ich sehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ich wollte diese Ehe nicht aufgeben. Wenn ich eine Möglichkeit gesehen hätte, unsere Probleme zu lösen, hätte ich dafür vermutlich sogar meinen anderen Partner in die Wüste geschickt, wenn das Bedingung gewesen wäre.
Mein Mann und ich sind, wie so viele, sehr jung zusammengekommen, so dass ich kaum ein Erwachsenenleben ohne ihn kannte. Ich wusste sehr genau, wer ich innerhalb dieser Ehe/ Familie war, und hatte keine Ahnung, wer ich jenseits vom Wir war.
Ganz abgesehen davon, auch wie bei so vielen, waren wir irgendwann an einem Punkt, wo der eine keinen noch so harmlosen Satz sagen konnte, ohne dass der ganze Groll und Schmerz und unaufgearbeitete Zwist der letzten Jahrzehnte hochgekommen ist. Aus diesem Teufelskreis musste ich/ mussten wir erst mal raus.
Deshalb erst mal Ruhe und Abstand reinbekommen.
Zitat von Fragende2: wie habt ihr diese Funkstille -noch zusammen wohnend- hinbekommen, ohne dass die Kinder davon viel mitbekommen haben?
Erstens hat sich mein Exmann nie durch ausgiebige Anwesenheit im gemeinsamen Zuhause oder bei gemeinsamen Malzeiten ausgezeichnet, das war in dem Fall ein Vorteil, so war der Cut nicht ganz so hart.
Ansonsten, unabhängig davon dass wir noch im selben Haus gewohnt sind, mussten wir den Kindern natürlich kommunizieren, dass wir getrennt sind. Also durften sie auch die Funkstille zwischen den Eltern mitbekommen.
Wirklich greifbar wurde es für beide allerdings erst, als ich wirklich ausgezogen bin. Das war vielleicht von allen kleinen Cuts der größte.