105

Verkehrte Welt

L
Ich glaub der Zug ist leider abgefahren für dich.
Ihr seid für mich einer der Fälle, wo jung zusammen gekommen worden ist, und sich nun einer berechtigterweise die Frage stellt, ob das alles gewesen ist.
Ich verstehe deine Verzweiflung. Aber deine Frau verstehe ich noch mehr.

09.12.2023 12:52 • x 3 #46


R
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich wäre es sehr eng ohne Unterhalt, da wir auf dem Land wohnen, ich ein Auto brauche (Mama Taxi ist total angesagt), die große Wohnung teuer ist, die Kinder älter werden und ich Ihnen trotzdem nicht alles verwehren möchte.

Das wird meine NF auch erkennen, sie muss sich erheblich einschränken und das wird ihr leider erst später bewusst werden. Obwohl unsere Regelung wirklich fair ist (wie selbst ihre Familie sagt) wird es eng. Spätestens wenn das Leasing für das von mir finanzierte Auto bzw die Scheidung erfolgt ist. Einerseits trifft das dann auch meine Kinder (wir wohnen auch auf dem Land, aber ÖPNV geht so), andererseits kann ich nicht ihr bisheriges Leben weiter finanzieren und nebenher die Kosten für das Wechselmodell zusätzlich stemmen. Wenigstens muss sie keine Miete zahlen aber das Haus muss auch unterhalten werden.
Ich bin gespannt was da noch (auch emotional) auf mich zukommen wird. Das kann hart und unfair werden.

09.12.2023 13:06 • x 2 #47


A


Verkehrte Welt

x 3


Vegeta
@robrt finanziell wird sich zeigen was passiert, alle 2 Wochen bei Spätschicht hol ich die Kinder ab und versorge sie bis abends, solange wir in der selben Wohnung sind ist das leicht aber danach wird es zur Herausforderung...

09.12.2023 13:10 • #48


R
Zitat von Vegeta:
@robrt finanziell wird sich zeigen was passiert, alle 2 Wochen bei Spätschicht hol ich die Kinder ab und versorge sie bis abends, solange wir in der selben Wohnung sind ist das leicht aber danach wird es zur Herausforderung...

Ich kann nur raten zügig hier eine Einigung zu finden. Je mehr kaputt geht und ,Berater, auftauchen umso schwieriger.
Meine Einigung könnte ich jetzt auch nicht mehr so schaffen.

09.12.2023 13:15 • x 1 #49


R
Zitat von Vegeta:
@robrt finanziell wird sich zeigen was passiert, alle 2 Wochen bei Spätschicht hol ich die Kinder ab und versorge sie bis abends, solange wir in der selben Wohnung sind ist das leicht aber danach wird es zur Herausforderung...

Am Ende wird das durch den einseitigen Trennungswunsch immer zu einer Herausforderung.

Stell Dich schon darauf ein, dass es richtig anstrengend wird, wenn ein neuer Partner in Spiel kommt und/oder die Kinder manipuliert werden...

09.12.2023 13:16 • x 2 #50


Vegeta
@Lizzard1111 Es ist eben echt hart, auf der einen Seite sage ich mir das ich einfach nur ihr Glück möchte und wenn das heißt sie gehen zu lassen dann muss ich da durch aber im selben Moment komm mir die Tränen und ich möchte sie nicht aufgeben sondern kämpfen... Sie bedeutet mir alles

09.12.2023 13:16 • x 1 #51


Haeschen
@robrt richtig, ich staune oft, welche Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird.
Da wird in dem gemeinsamen Haus weiter gelebt, der Ehemann wohnt extern, es wird weder Miete gezahlt, noch hälftig wird der Exmann ausbezahlt, dazu kommen Gebäude- Ackerlandsteuern, Regenabwassergebühren, Unterhaltungs- und Versicherungskosten für das Haus, Abfallverbände, anfallende Renovierungsarbeiten, Pflegemittel.....
Na? Was sagen denn die Frauen zu diesen Kosten, Teilzeitarbeit ist dann nicht.

09.12.2023 13:17 • x 2 #52


R
Zitat von Vegeta:
@Lizzard1111 Es ist eben echt hart, auf der einen Seite sage ich mir das ich einfach nur ihr Glück möchte und wenn das heißt sie gehen zu lassen dann muss ich da durch aber im selben Moment komm mir die Tränen und ich möchte sie nicht aufgeben sondern kämpfen... Sie bedeutet mir alles

Nutze die erste Zeit dafür. Entweder ist noch etwas schlechtes Gewissen da oder die Hormone lassen sie noch nicht an die späteren Themen denken. Also das finanzielle zügig angehen. Hört sich doof an, aber beschäftigt Dich einerseits andererseits ist es sehr sinnvoll.

09.12.2023 13:24 • x 2 #53


R
@Haeschen
Zitat von Haeschen:
Na? Was sagen denn die Frauen zu diesen Kosten, Teilzeitarbeit ist dann nicht.

Ja, das wird bei uns auch so kommen. Gas, Strom, Kanal, Versicherungen… Alles muss auf einmal selbst gestemmt werden. Hat man früher nie mitbekommen und nur das frei verfügbare Geld einfach ausgegeben (was auch ok war). Ich hatte meiner NF eine Aufstellung gemacht was für Kosten ungefähr im Jahr anfallen (inkl Übersicht ob monatlich, vierteljährlich usw) und was für Einnahmen sie hat. Da war ersichtlich das es reicht, aber knapp ist. Und? Das Geld wurde/wird einfach wie bisher ausgegeben und die späteren Zahlungen nicht beachtet. Tja, da kann ich auch nicht helfen und ihre Familie auf Dauer sicher auch nicht.

09.12.2023 13:30 • x 3 #54


Haeschen
@robrt sie muss dich auszahlen, ich weiss das, dieses Geld kommt zu ihren Verpflichtungen hinzu, das kann man stemmen, dazu bedarf es allerdings einer hohen Arbeitsmoral und Disziplin, Urlaub und freie We. werden für eine geraume Zeit geopfert werden müssen, dann läuft es, kenne das aus Erfahrung.

09.12.2023 13:34 • x 1 #55


R
Zitat von Haeschen:
@robrt sie muss dich auszahlen, ich weiss das, dieses Geld kommt zu ihren Verpflichtungen hinzu, das kann man stemmen, dazu bedarf es allerdings einer hohen Arbeitsmoral und Disziplin, Urlaub und freie We. werden für eine geraume Zeit geopfert werden müssen, dann läuft es, kenne das aus Erfahrung.

Auf das auszahlen habe ich im Gegenzug zum Verzicht auf Unterhalt verzichtet. Trotzdem verschenke ich (in der Annahme das das Haus mal unsere Kinder bekommen) nach Verrechnung Unterhalt-Auszahlung einen guten 6stelligen Betrag. Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher ob das so klug war, da meine Bedenken steigen das das Haus mittelfristig verkauft wird um weniger Druck zu haben. Was dann mit dem Geld passiert ‍️

09.12.2023 13:39 • x 1 #56


Haeschen
@robrt hoppla, da hast du einen Fehler gemacht, wie du die Frau schilderst, wird sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, sorry, wie konntest du auf die Auszahlung verzichten?
Dann wäre sie aufgewacht, wenn sie mal eben einen 6 stelligen Betrag rüberwachsen hätte müssen.
Wohnrecht hast du in deinem Haus?
Zieh einen Fachanwalt zu Rate und lass dich nicht über den Tisch ziehen, Eigentum verpflichtet, wenn sie die Hütte übernimmt, löhnt sie, das ist so, völlig zu Recht, Jammern gilt dann nicht.

09.12.2023 13:53 • x 1 #57


Birkai
Zitat von robrt:

Auf das auszahlen habe ich im Gegenzug zum Verzicht auf Unterhalt verzichtet. Trotzdem verschenke ich (in der Annahme das das Haus mal unsere Kinder bekommen) nach Verrechnung Unterhalt-Auszahlung einen guten 6stelligen Betrag.

Das die Kinder das Haus mal bekommen, weißt du ja in dem Fall nicht. Und kannst davon auch nicht ausgehen. Deine Befürchtung kann ich gut nachvollziehen. Aber auch das kann man ja noch regeln lassen.

09.12.2023 13:55 • x 1 #58


R
Zitat von Haeschen:
@robrt hoppla, da hast du einen Fehler gemacht, wie du die Frau schilderst, wird sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, sorry, wie konntest du auf die Auszahlung verzichten? Dann wäre sie aufgewacht, wenn sie mal eben einen 6 stelligen Betrag rüberwachsen hätte müssen. Wohnrecht hast du in deinem Haus?

Das Geld hätte sie nicht gehabt und ich ging davon aus das die Kinder mal das Haus bekommen. Ich hoffe sie hält sich an ihr Wort, auch wenn es unsicher erscheint. So lange ihre Eltern noch leben wird sie sich hoffentlich zusammenreißen.
Ne, kein Wohnrecht usw. Ich ziehe zum Jahreswechsel aus. Allerdings will sie jetzt nochmal zum Anwalt, wenn sie das mit dem Unterhalt angreift ist mein Verzicht hinfällig. Bin gespannt was ihr Anwalt ihr rät. Wenn er ehrlich ist, müsste er sagen das sie alles so lassen soll.
Zitat von Birkai:
Das die Kinder das Haus mal bekommen, weißt du ja in dem Fall nicht. Und kannst davon auch nicht ausgehen. Deine Befürchtung kann ich gut nachvollziehen. Aber auch das kann man ja noch regeln lassen.

Kann man, aber ich habe da leider kein Mitspracherecht mehr. Hier hilft nur wachsam sein und vielleicht im richtigen Augenblick die richtigen Fragen stellen.

09.12.2023 13:59 • x 1 #59


Haeschen
@robrt wenn sie einen Mann kennenlernt, er bei ihr einzieht, ......ich hoffe nur, dass du nicht unter gehst.
Auszahlung hätte erfolgen müssen, 2 Jobs, keine Urlaube, keine freien We. , dann hätte sie vielleicht gelernt, was Krusten kauen heisst und wie es geht.
Alles Gute robrt , ich finde es immer sehr traurig, wenn der Häuslebauer das Feld räumen muss, noch dazu zu diesen Konditionen, eine Schande ist das.
Trotzdem halt die Ohren steif .

09.12.2023 14:07 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag