94

Verlassen für jemanden der weit weg wohnt

P
Zitat von francois:
Habe in diesem Fall kein Mitgefühl für die Verlasserin / Warmwechslerin. Die Zwickmühle der Gefühle muss Sie mit sich selbst ausmachen.
Ihre (große) Entscheidung. Ihr (aktives) Handeln. Ihre (großen) Konsequenzen.


Richtig, das ist ihr Problem.

Der TE muss und soll da kein Mitgefühl haben.

Nur muss man ihr auch nicht böse Absichten unterstellen. Warmhalten usw.
Das kann, muss aber gar nicht ihre Absicht sein.

09.12.2019 16:09 • #31


N
Zitat von Prinzessin28:

Richtig, das ist ihr Problem.

Der TE muss und soll da kein Mitgefühl haben.

Nur muss man ihr auch nicht böse Absichten unterstellen. Warmhalten usw.
Das kann, muss aber gar nicht ihre Absicht sein.


Es gibt Fälle da wirst du gezielt hingehalten bzw. um die eigenen Interessen zu sichern, ohne Rücksicht auf Verluste!
Ich hatte noch die Notbremse ziehen und umleiten können ( Finanzen ) das ist meine Erfahrung...
Am Ende einer Beziehung fällt dann oft die Maske, das Vertrauen ist weg und ich würde jedem empfehlen genau hin zu sehen und konsequent zu handeln!

09.12.2019 16:21 • x 1 #32


A


Verlassen für jemanden der weit weg wohnt

x 3


6rama9
Zitat von Prinzessin28:
Ich wollte niemandem weh tun und wusste, ich muss oder werde automatisch jemandem weh tun. Das zeugt ein ganz mieses Gefühl in einem. Jedenfalls wenn man empathisch ist.

Wenn man so monstermäßig empathisch ist, legt man beim ersten Fremdverliebens-Schmetterling den Rückwärtsgang ein und gibt Vollgas. Dann tut man keinem einzigen Menschen weh. Das ist Empathie. Den Karren erst in den Dreck fahren und dann zu heulen, weil man jetzt jemandem whe tun muss, hat nix mit Empathie, sondern mit Egoismus zu tun. Empathische Menschen können nämlich verzichten, um andere Menschen zu schützen.

Zitat von Prinzessin28:
Hast du noch nie mit jemandem mitgefühlt und warst deshalb traurig?

Und ob! Aber ich war nie die Ursache des Leids anderer. Ich bin zu empathisch, um so etwas zuzulassen. Ich trage mein Glück nicht auf dem Rücken eines anderen Menschen aus.

09.12.2019 16:28 • x 2 #33


P
Zitat von 6rama9:
Wenn man so monstermäßig empathisch ist, legt man beim ersten Fremdverliebens-Schmetterling den Rückwärtsgang ein und gibt Vollgas. Dann tut man keinem einzigen Menschen weh. Das ist Empathie. Den Karren erst in den Dreck fahren und dann zu heulen, weil man jetzt jemandem whe tun muss, hat nix mit Empathie, sondern mit Egoismus zu tun. Empathische Menschen können nämlich verzichten, um andere Menschen zu schützen.


Und ob! Aber ich war die die Ursache des Leids anderer. Ich zu empathisch, um so etwas zuzulassen. Ich trage mein Glück nicht auf dem Rücken eines anderen Menschen aus.


Na du weißt wohl über alles bescheid.

Amen.

Einer MUSS ja Schild sein?

Egal, hab du deine Meinung und ich habe meine.

09.12.2019 16:34 • #34


6rama9
Zitat von Prinzessin28:
Egal, hab du deine Meinung und ich habe meine.

Ich habe jetzt keine Meinung bei dir rauslesen können. Außer dass du aus Angst vor deiner Entscheidung wie du den Karren wieder aus dem Dreck fährst, Rotz und Wasser geheult hast. Der richtige Zeitpunkt für eine empathische Entscheidung wäre derjenige gewesen, bevor der Karren im Dreck steckt.

09.12.2019 16:37 • #35


P
Zitat von 6rama9:
Ich habe jetzt keine Meinung bei dir rauslesen können. Außer dass du aus Angst vor deiner Entscheidung wie du den Karren wieder aus dem Dreck fährst, Rotz und Wasser geheult hast. Der richtige Zeitpunkt für eine empathische Entscheidung wäre derjenige gewesen, bevor der Karren im Dreck steckt.


Scheinbar liest du nicht richtig.

Aber für dich gerne noch einmal.

Es war keine Angst vor der Entscheidung.

Und auch noch einmal: meine Meinung ist, dass man der Ehefrau nicht das warmhalten unterstellen sollte.

09.12.2019 16:40 • #36


F
Spielt letztendlich auch keine wichtige Rolle.

Hier sollte vorrangig dem jungen Mann geholfen werden, der so etwas Schreckliches gerade erleben muss.

09.12.2019 16:48 • x 2 #37


N
Zitat von 6rama9:
Wenn man so monstermäßig empathisch ist, legt man beim ersten Fremdverliebens-Schmetterling den Rückwärtsgang ein und gibt Vollgas. Dann tut man keinem einzigen Menschen weh. Das ist Empathie. Den Karren erst in den Dreck fahren und dann zu heulen, weil man jetzt jemandem whe tun muss, hat nix mit Empathie, sondern mit Egoismus zu tun. Empathische Menschen können nämlich verzichten, um andere Menschen zu schützen.


Und ob! Aber ich war nie die Ursache des Leids anderer. Ich bin zu empathisch, um so etwas zuzulassen. Ich trage mein Glück nicht auf dem Rücken eines anderen Menschen aus.


Trifft den Nagel auf den Kopf

09.12.2019 16:58 • #38


hahawi
Zitat von 6rama9:
Empathische Menschen können nämlich verzichten, um andere Menschen zu schützen.

Verzichten darauf, eigene Bedürfnisse zu erfüllen, quasi Selbstaufgabe, nur um andere nicht zu verletzten?
Erscheint mir nicht sehr gesund.

09.12.2019 17:07 • x 1 #39


6rama9
Zitat von hahawi:
Verzichten darauf, eigene Bedürfnisse zu erfüllen, quasi Selbstaufgabe, nur um andere nicht zu verletzten?
Erscheint mir nicht sehr gesund.

Nö, hat das jemand gesagt? Oder ist für dich jeder Verzicht gleich eine Selbstaufgabe?

09.12.2019 17:16 • #40


B
Zitat von 6rama9:
Wenn man so monstermäßig empathisch ist, legt man beim ersten Fremdverliebens-Schmetterling den Rückwärtsgang ein und gibt Vollgas. Dann tut man keinem einzigen Menschen weh. Das ist Empathie. Den Karren erst in den Dreck fahren und dann zu heulen, weil man jetzt jemandem whe tun muss, hat nix mit Empathie, sondern mit Egoismus zu tun. Empathische Menschen können nämlich verzichten, um andere Menschen zu schützen.


Ich denke diese Aussage kann man so nicht verallgemeinern. Liebe ist keine Frage von Empathie sondern eine Frage der Empfänglichkeit. Diese kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, wie z.Bsp. Einsamkeit (alleine auf der Kur), Sehnsucht nach Geborgenheit etc.

Das Verhalten des TE ist anfangs bewundernswert. Was aber sagt uns denn jetzt, dass die Verlassende nicht plötzlich tatsächlich erkennt, wie wichtig und bedeutsam Ihr der TE noch ist. Schließlich macht sie offensichtlich so eine Phase das erste Mal durch. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, nur weil man selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Zumindest muss man in Betracht ziehen, dass es auch Menschen gibt, die einen Fehler erkennen und sich wünschen, ihn wieder gut machen zu können. Das fehlt mir hier grade gänzlich.

Motivation von Ihr ihm anfangs nichts von dem anderen erzäht zu haben kann tatsächlich sein, ihm nicht zu sehr weh tun zu wollen. Das der TE sich ihre SMS ansieht hat sie nicht wissen können und auch das ist für mich eine Art Betrug!

Der TE sollte seine Gefühle genau hinterfragen. Er selbst sollte entscheiden ob sie ihm zumindest eine Aussprache auf Augenhöhe wert ist. Man kann so einen Vorfall sicher nicht vergessen aber wie heißt es so schön... verzeihen ist menschlich, vergeben göttlich.

09.12.2019 17:25 • x 1 #41


L
Zitat von Balko43:
Was aber sagt uns denn jetzt, dass die Verlassende nicht plötzlich tatsächlich erkennt, wie wichtig und bedeutsam Ihr der TE noch ist.

Tja, sie hat ihn verlassen - wenn sie ihn würde zurück haben wollen, dann sollte sie sich etwas mehr Mühe geben, als die Freundin vor zu schicken.

Davon abgesehen hat sie ihn mächtig mies hintergangen. Das spricht nicht wirklich für sie.

Zitat von Balko43:
dass es auch Menschen gibt, die einen Fehler erkennen und sich wünschen, ihn wieder gut machen zu können.

Natürlich kann das sein. Es gibt allerdings Dinge, die man nicht wieder rückgängig machen kann, Dinge, die irreparabelen Schaden anrichten in zwischenmenschlichen Beziehungen. Dass Lügen und Betrügen dazu zählt, das sollte ihr schon bewußt gewesen sein. Sie hat es ja auch bewußt verheimlicht.

Zitat von Balko43:
Das der TE sich ihre SMS ansieht hat sie nicht wissen können und auch das ist für mich eine Art Betrug!

Er hat bemerkt, dass was nicht passt und ist seinem Bauchgefühl gefolgt. Nachrichten eines anderen zu lesen ist nicht sehr fein, allerdings in dem Fall eine für mich logische Schlussfolgerung. Sie hätte ihm ja 'nur' die Wahrheit erzählen müssen. So hat sie gelogen. Und das Argument, man wolle den anderen nicht noch mehr verletzen - sorry, das ist nonsens für mich. In dem Fall hätte sie sich erst getrennt und dann mit dem anderen was angefangen. So ist ein Verschweigen egoistisch, da sie die wahren Hintergründe für die Trennung verheimlicht. Weil sie nicht in einem schlechten Licht da stehen will, oder nicht für ihre Taten gerade stehen will.

Zitat von Balko43:
Er selbst sollte entscheiden ob sie ihm zumindest eine Aussprache auf Augenhöhe wert ist.

Wozu sollte er sich den Schmerz antun?

Zitat von Balko43:
Man kann so einen Vorfall sicher nicht vergessen aber wie heißt es so schön... verzeihen ist menschlich, vergeben göttlich.

Dadurch, dass sie bewußt betrogen hat, die Gründe für die Trennung (in anderen verliebt) verschwiegen hat, gelogen hat - und das nicht nur einmal, es war ja wohl kein ONS - sollte man das bei der Entscheidung berücksichtigen, ob man nochmal eine Chance gewähren möchte. Göttlich oder nicht, man muss so eine Beziehung nicht wieder aufnehmen.

09.12.2019 17:35 • #42


B
@LostGirl1

Danke für die ausführliche Antwort, ich kann Deine Meinung akzeptieren.
An meiner Meinung über das Gelesene ändert das jedoch nichts.

09.12.2019 17:46 • x 2 #43


L
Zitat von Balko43:
An meiner Meinung über das Gelesene ändert das jedoch nichts.

Muss auch nicht, das ist ja der große Pluspunkt eines Forums wie dem hier - unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Sichtweisen.

09.12.2019 17:47 • x 1 #44


hahawi
Zitat von 6rama9:
Oder ist für dich jeder Verzicht gleich eine Selbstaufgabe?

Eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten, nur um nicht zu verletzten, aber selbst dabei unglücklich zu sein, ja, das wäre für mich Selbstaufgabe.

09.12.2019 18:02 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag