551

Verlassen für neue Frau

Hola15
Zitat von Sunnywe:
denn dann hätte ich agieren können und wäre auch bereit dazu gewesen.

Wie meinst du das? Magst du das mal näher erläutern, bitte.

24.05.2025 13:19 • #166

Sardinien11
Zitat von Sunnywe:
Ich hoffe die Realität holt ihn eher wieder ein als er glaubt

Ach, leider dauert diese Verliebtheit dann doch 2-3 Jahre bei Männern! Selbst so erlebt. Da kannst du lange warten. Männer ticken anders! Die Neue wird hoffiert und auf's Podest gesetzt.

24.05.2025 13:20 • #167

A

Verlassen für neue Frau

x 3

S
Zitat von Sunnywe:
ich habe immer mit offenen Karten gespielt und meine Gefühle kannte er

Aha - diese Information war bisher gar nicht bekannt.
Wenn das so gewesen ist, wäre doch erst recht eine Klärung notwendig gewesen.

24.05.2025 13:20 • x 1 #168

Wurstmopped
Zitat von Sunnywe:
@Sardinien11 richtig. Von heute auf morgen neu verlieben funktioniert relativ selten. Einen Charakter innerhalb von 2 Tagen Kennenlernen eher ...

Sollte dir vollkommen egal sein, abhaken und weiter geht's.
Mit der Denke wird er bei dir garantiert wieder knöpfe drücken können.

24.05.2025 13:21 • x 2 #169

Hola15
Zitat von Sardinien11:
Sie hat seinen Jagdinstinkt entfacht! Sein Haben Wollen. Se x uelle Triebe. Männliche Gier und Abenteuerlust!

Ja. Oder sie passt besser in sein - spekulativ- ungesundes Muster. Sollte einem ja schon zu denken geben, wenn er bereits mehrere Ehen hatte.

Aber sich an der Frau abzuarbeiten und in Konkurrenz zu setzen ist der falsche Weg.

24.05.2025 13:23 • x 1 #170

Sardinien11
Ich vermute, der Typ tobt sich aus nach seiner gescheiterten Ehe...

24.05.2025 13:23 • #171

Hansl
Zitat von Sunnywe:
ich habe immer mit offenen Karten gespielt und meine Gefühle kannte er

Es gibt dsbzgl. nur 2 Ebenen.
Nur ein ja oder nein.
Der Rest wird von Bindungsstörungen, Ängsten, Egoismus und schlechtem Charakter geprägt, eben daß was dazwischen sich abspielt.
Nur wenige Menschen tragen die Verantwortung für Gefühle.
Benutzen nur.

24.05.2025 13:24 • x 1 #172

Ema
Zitat von Sunnywe:
Leute....niemand hat das Recht auf den wohlwissenden Gefühlen des anderen Menschen rumzutrampeln und hier Frage ich mich ernsthaft bei einigen von euch wie ihr eine ,,normale Freundschaft beendet die eng und intensiv ist.

Ich gebe dir völlig recht. Man trampelt nicht auf den Gefühlen anderer Menschen herum und man benutzt sie nicht. Und man sägt sie auch nicht einfach so ab. Ansonsten ist das F in F+ keinen Pfifferling wert.
Deine Frage, wie eigentlich manche Leute eine normale Freundschaft beenden, also eine ohne das Plus, finde ich vollkommen berechtigt.

Dennoch sehe ich einen Eigenanteil bei dir, aber nicht in dem Sinne, dass du schuld bist, sondern darin, dass du dich nicht ausreichend selbst geschützt hast. Aber ich bin sicher, dass du jetzt dazugelernt hast.

Zitat von Sunnywe:
Für ihn stand von Anfang an fest das er seine Freiheit braucht und keine Beziehung möchte. Er betonte das er nach mehreren gescheiterten Ehen keine Frau mehr fest in seinem Leben möchte.

Wenn jemand so etwas sagt, sollte man sich sofort und ohne zu zögern umdrehen und ihm noch ein schönes Leben wünschen. Und zwar wie gesagt zum eigenen Selbstschutz.
Das heißt nämlich übersetzt nichts anderes als: Ich möchte gern ein bisschen von dir profitieren, aber ich möchte mich in keiner Weise einschränken, in keiner Weise verbindlich werden und ich möchte mich auch in keiner Weise verantwortlich fühlen, wenn du Gefühle für mich entwickelst
Das einzige, was ich von dir will, sind ein paar Benefits.

Und wenn man von so jemandem dann über Nacht abgesägt wird, dann heißt es: Was willst du, ich hab es dir doch gleich gesagt.

Es ist noch nicht so lange her, da wäre so ein Verhalten stark ehrenrührig gewesen.
Heute klebt man einfach das Etikett F* drauf und ist aus dem Schneider.
Und nein, es ist absolut nicht in Ordnung, so mit Menschen umzugehen. Es ist abstoßend.
Auch dann, wenn man ja angeblich alles offen und ehrlich kommuniziert hat.
Das ist dann die Ausrede für jedes miese Verhalten.

Die Eigenverantwortung liegt halt da, dass man jemanden, der einem gleich am Anfang so kommt, sofort in die Wüste schicken sollte.
Soll er doch schauen, wo er seine völlig unverbindlichen Benefits herbekommt. Soll er sich doch einmal die Woche ein ES.kor.tgi.rl bestellen oder sich sonst irgendwas einfallen lassen. Aber das wollen diese Herren ja nicht, denn das würde richtig kosten. Und das wissen sie natürlich.

Zitat von Sunnywe:
haben wir alles miteinander geteilt, wir waren zusammen im Urlaub und sind Hand in Hand gelaufen, wir haben das geteilt was normale Paare auch teilen

Und damit wird es noch mieser.
Natürlich weckt er damit völlig menschliche Erwartungen in dir. Auch wenn er hundertmal gesagt hat, dass er keine Beziehung will. Denn das ist eine Beziehung. Nur für ihn halt völlig unverbindlich. Wie bequem.
Das Problem dabei ist, dass Worte und Taten hier nicht zusammenpassen. Er sagt, er wolle keine Beziehung, verhält sich aber so als hättet ihr eine.
Das nennt man einen klassischen Double Bind. Eine sehr üble Nummer, denn der andere kann dann innerlich rätseln, ob nun die Worte stimmen, oder die Taten.
Und ein Double Bind ist immer eine fiese Sache. Egal, ob es um Beziehungen geht, oder um etwas anderes.

Ich wünsche dir, dass du aus dieser hässlichen Geschichte wenigstens eine wertvolle Lektion mitnimmst. Nämlich die, dich nie wieder auf so ein schwammiges und egoistisches Ich will keine Beziehung und bin nicht bereit, meine Freiheit aufzugeben einzulassen.
Nicht mal im Ansatz.
Es sei denn, du bist dir ganz sicher, dass du genau dasselbe willst. Aber meistens ist so etwas einseitig: Einer der nur nehmen will, was er gerade braucht und ein/e andere/r, der oder die sich Hoffnungen macht, die aufgrund der widersprüchlichen Aussagen in Wort und Tat (eben der Double-Binds) entstehen.

Viel Glück.

Und noch ein Rat: Blockier den Kerl deinerseits und lass dich nie wieder auf ein Gespräch mit ihm ein, sollte er das je wollen.
Damit fütterst du nur sein egoistisch Ego und das hat er nicht verdient.

24.05.2025 13:25 • x 10 #173

S
Zitat von Ema:
Dennoch sehe ich einen Eigenanteil bei dir, aber nicht in dem Sinne, dass du schuld bist, sondern darin, dass du dich nicht ausreichend selbst geschützt hast. Aber ich bin sicher, dass du jetzt dazugelernt hast.

Von Schuld zu sprechen, ist bei dieser Art von Problematiken Null bis gar nicht hilfreich - es geht immer um beiderseitige Anteile an der Dynamik.

Da es hier in erster Linie um die TE geht, wäre es für sie wesentlich zielführender, sich mit genau diesen Anteilen - auf die schon an mehreren Stellen hingewiesen wurde - zu beschäftigen.

24.05.2025 13:30 • x 2 #174

Ema
Zitat von sean_maguire:
Von Schuld zu sprechen, ist bei dieser Art von Problematiken Null bis gar nicht hilfreich - es geht immer um beiderseitige Anteile an der Dynamik.

Wenn ich mich nicht stark irre, habe ich genau das gesagt.

Und die beiderseitigen Anteile, die ich da sehe, habe ich ebenfalls ziemlich klar beschrieben:
Einer, der nehmen will, was er gerade braucht (und das für lau) und eine, die sich mit dem Widerspruch zwischen Worten und Taten herumschlagen muss.

24.05.2025 13:32 • x 5 #175

S
Zitat von Ema:
die sich mit dem Widerspruch zwischen Worten und Taten herumschlagen muss.

Das ist nur die Oberfläche.

24.05.2025 13:35 • #176

NurBen
Zitat von Ema:
Das nennt man einen klassischen Double Bind. Eine sehr üble Nummer, denn der andere kann dann innerlich rätseln, ob nun die Worte stimmen, oder die Taten.
Und ein Double Bind ist immer eine fiese Sache. Egal, ob es um Beziehungen geht, oder um etwas anderes.

Das lass ich in der Anfangszeit noch durchgehen. Aber nach einem Jahr? Sorry, aber in meinen Augen ist hier nur einer der Blinde.

24.05.2025 13:54 • x 1 #177

Hola15
Zitat von sean_maguire:
Aha - diese Information war bisher gar nicht bekannt.

@Sunnywe

Magst du das mal erläutern. Es hört sich ja eher gegensätzlich zu deinem EP an.

24.05.2025 13:58 • #178

VictoriaSiempre
„Ich möchte keine Beziehung (mehr)“ kann in den allermeisten Fällen mit „Ich möchte keine Beziehung mit DIR“ übersetzt werden.

Zitat von Sunnywe:
ich mich ernsthaft bei einigen von euch wie ihr eine ,,normale Freundschaft beendet die eng und intensiv ist.....

Warum sollte ich eine „normale“ Freundschaft beenden, wenn die eng und intensiv ist? Da sollte es nicht stören, wenn es auch noch andere Freunde gibt. In Liebesdingen sieht das in den meisten Fällen anders aus.

Aber, das habe ich bereits geschrieben: Die Art und Weise, wie er Dich „abserviert“ hat, finde ich eher unschön, ein Gespräch hätte es schon geben können. Vielleicht wollte er nicht auf den 1x in der Woche-Tag warten

Zitat von Sunnywe:
Von heute auf morgen neu verlieben funktioniert relativ selten.

Ich hab mich immer von heute auf morgen verliebt! Und er musste sich nicht „neu verlieben“, so wie ich es interpretiere. Er mochte Dich sehr und fand Dich attraktiv, aber er war nicht in Dich verliebt - oder hat er Dir gesagt, dass er in Dich verliebt ist?

Zitat von Sunnywe:
Einen Charakter innerhalb von 2 Tagen Kennenlernen eher unwahrscheinlich.

Nee, natürlich nicht. Aber wenn man sich verknallt, findet man doch zunächst das Gesamtpaket gut. Und Du erlebst es doch grade: Auch ein Jahr Kennenlernen reicht manchmal nicht aus.

Zitat von Sunnywe:
Definitiv mir eher zu sagen daß er sich eine Beziehung vorstellen kann denn dann hätte ich agieren können und wäre auch bereit dazu gewesen.

Wie hättest Du denn agiert, wenn er gesagt hätte „Beziehung vielleicht irgendwann mal wieder. Wenn ich die 'richtige' Frau treffe, denn Du bist es nicht für mich“?

Ich verstehe Deinen Kummer durchaus, und es tut mir sehr leid Nimm es als Lehrgeld, um Dich nie wieder auf so ein Konstrukt einzulassen.

24.05.2025 14:16 • x 5 #179

Sardinien11
Wichtig ist einfach zu wissen:
Es ist keine Beziehung, wenn man sich nur 1x die Woche sieht und auch sonst wenig bis keinen Kontakt per Telfon, Handy, Mail hat. Es reicht eben nicht aus.

Vorgestern hat sich eine ehemals beste Freundin nach 9 Monaten wieder bei mir gemeldet. Um mir etwas zu verkaufen. Im letzten Sommer hatten wir Streit wegen ihrem unloyalem Verhalten. Für eine Aussprache hatte sie keine Zeit oder Lust. Ich hatte viel Ärger mit ihr. Eingelenkt hat sie nicht! Aber jetzt nach einem 3/4 Jahr kommt sie angekrochen, weil sie gerne wieder auf die Benefits aus unserer Freundschaft zurückgreifen möchte. Ich war super ärgerlich und das hat sie auch zu spüren bekommen. Ich fühle mich zu Recht ausgenutzt und ungeliebt. Mir ging es körperlich sooo schlecht den ganzen Tag!

24.05.2025 14:41 • x 1 #180

A

x 4