Zitat von sean_maguire: Diese ganze Geschichte wird mir zunehmend zu abstrus, zumal wichtige Informationen erst im Nachhinein geliefert wurden und dann wird es auch noch widersprüchlich. Die TE will plötzlich die ganze Zeit über mit offenen Karten gespielt haben, während der Mann Null bis gar nicht darauf eingestiegen sein soll!?
Ich finde, es ist sehr leicht zu verstehen. Sie hat ihm das ganze Jahr über gezeigt und kommuniziert, dass er ihr er am Herzen liegt. Sie hat Dinge gemacht die Verliebte tun, sie hat sich an die Absprache "Keine Beziehung" gehalten.. Und zwar in dem Sinne, dass von beiden kommuniziert wurde, dass diese Verbindung genau deshalb besteht, weil eben auch kein anderer Mensch für eine Beziehung in Frage kommt. Und dann kommt er, von heut auf morgen und sagt "Ah, ich will doch eine. Aber nicht mit dir"! Und sägt sie dann gnadenlos ab! Und jaaaa, er darf natürlich seine Meinung und Empfinden ändern. Aber seine Vorgehensweise ist schon sehr verletzend.
Natürlich war es ihr Versäumnis, von Anfang an sich erst gar nicht auf so jemand einzulassen. Aber es ist auch ziemlich menschlich. Das geht ganz schnell, sich in sowas zu verwickeln. Und sein Verhalten hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Hoffnung in ihr entwickelt.
Zitat von Sunnywe: meint ihr nicht das jeder das Recht auf Würde und Anerkennung hat?
Sehe ich genau so. Man hat als Mensch auch eine Pflicht gegenüber anderen und kein automatisches Recht mit dessen Gefühlen trottelig und fahrlässig umzugehen.
Der Tenor "niemand ist dir etwas schuldig" geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven. Weil genau das, die unschöne Entwicklung unserer Gesellschaft widerspiegelt: "Me, myself and I".
Es ist natürlich wahr, dass uns letztendlich nichts anderes übrig bleibt, als Strategien zu entwickeln um uns selbst zu schützen. Traurig ist es trotzdem.
Verantwortung auch für mein Gegenüber übernehmen. Seine Gefühle achten. Respekt und Wertschätzung. Fairness. Weitwinkel einstellen. Anstatt: "Ich latsch mal über dich drüber.. Weil.. Ich bin dir ja zu nichts verpflichtet. Heul doch"!