336

Verlassen nach 15 Jahren für 20 Jährige

B
Zitat von Pauli78:
@Butterblume63 und das mit der Mami stimmt schon, ich weiß. Seine Mutter ist 2016 recht jung verstorben. Auch das wurde nicht verarbeitet. Und ich ...

Pauli,dir ist klar,dass sich zwei Nichtschwimmer ins tiefe Wasser verirrt hatten? Spielsucht ist genauso wenig heilbar wie andere Süchte auch. Er hat die Sucht nur anders umgesetzt. Siehe deine Erwähnung der ca 8000.- Euro die er zum Fenster hinaus geschmissen hat. Du selbst brauchst eine Therapie um deine Kindheit aufzuarbeiten. Wenn,du dies nicht tust wirst du das nächste Strandgut an Land ziehen und deinen Helferkomplex ausleben zu können. Ich war lange bei AlAnon,weil ich in der Familie das Gleiche hatte. Bei mir war es der Onkel der eher ein Vater für mich war und im selben Haus lebte. Ein Freund der in den letzten Semestern Psychologie studierte merkte,dass mit mir was nicht stimmt. Und empfahl mir AlAnon. Dies wird bei dir leider nimmer reichen.

18.09.2022 20:48 • x 2 #46


Pauli78
@aquarius2 ja da hast du recht, dieses Thema hatte ich mit ihm auch schon. Wir haben diesen Absprung nach der Therapie leider nicht geschafft und er war wohl zu bequem das mal anzusprechen. Das lief dann einfach so weiter und schlussendlich hat er mir da einen Strick draus gedreht.
Das hätte man auch alles machen können ohne sich zu trennen.
Das schlimme ist auch, das er behauptet ich hätte ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und ihn zu einer Entscheidung gezwungen.
Aber das ist doch auch menschlich oder? Wer will denn in dieser Situation ewig in der Luft hängen?
Ich meinte zu ihm ich sitze doch nicht deine MLC aus nur umndann doch in den Hintern getreten zu werden.
Das hat er ins lächerliche gezogen...er hätte keine MLC.
Für mich hat sich das einfach alles überstürzt angefühlt und Mausi war einfach der letzte Anstoss.

18.09.2022 20:49 • x 1 #47


A


Verlassen nach 15 Jahren für 20 Jährige

x 3


Umbra_
Zitat von Pauli78:
Aber das ist doch auch menschlich oder? Wer will denn in dieser Situation ewig in der Luft hängen?
Ich meinte zu ihm ich sitze doch nicht deine MLC aus nur umndann doch in den Hintern getreten zu werden.

Bitte beherzige das weiterhin.

18.09.2022 20:51 • x 2 #48


Pauli78
@Gärtnerin naja nicht ganz der erste, aber zumindest die Liebe auf den ersten Blick, leider bis heute.

18.09.2022 20:52 • x 1 #49


Pauli78
@Funkelstern zum Schluss hat er nichts mehr für mich getan. Aber es war nicht immer schlecht, das muss ich zugeben. Als das mit meinem Vater damals eskaliert ist, war er für mich da und hat mich bei sich aufgenommen. Da war er schon meine Stütze

18.09.2022 21:00 • #50


B
Zitat von Pauli78:
@Funkelstern zum Schluss hat er nichts mehr für mich getan. Aber es war nicht immer schlecht, das muss ich zugeben. Als das mit meinem Vater damals ...

Pauli,höre auf in der Vergangenheit zu schwelgen und zu leben. Menschen ändern sich und nicht immer zum besseren.

18.09.2022 21:04 • x 3 #51


Pauli78
@Butterblume63 ich habe vor kurzem ein tolles Buch gelesen: das Kind in dir muss Heimat finden.
Da wird einem erklärt woher die meisten Probleme im Erwachsenenalter herrühren.
Ich weiß, das ich mir nachdem mein Vater trocken wurde das nächste Problemkind an Land gezogen habe und ich weiß auch das es nicht meine Aufgabe ist diesen Menschen zu retten, das kann nur er selbst.
Mir ist auch klar das man niemals sein Glück von nur einem Menschen abhängig machen darf.
Ich muss erstmal wieder lernen, das ich mir selbst der wichtigste Mensch sein sollte.
Aber meine Selbstliebe und mein Selbstbewusstsein haben nach der Nummer jetzt stark gelitten.

18.09.2022 21:05 • x 4 #52


Charla
Zitat von Pauli78:
Das Problem ist das er mir immer wieder Hoffnung macht und ich aus diesem Gedankenkarussel nicht raus komme

Tut mir leid, dass du so erbärmlich und rücksichtslos ins kalte Wasser geschubst wurdest.
Tatsache ist, Du bist es, der sich Hoffnung macht weil du zu gern seinen hinhaltenden Worten Glauben schenkst. Wenn das Gefühl streikt ist es besser sich auf den Verstand zu verlassen als auf das verletzte Angst-Ego was laut in dir spricht.
Zitat von Pauli78:
Ich hab ihm letztens gesagt er soll aufhören mir falsche Hoffnungen zu machen, das tut mir nicht gut.
Dann kommt wieso denn falsch?

Warum unterbindest du sein rücksichtsloses Verhalten nicht und blockierst ihn überall ?
Würdest du ihn, nach all dem, noch zurücknehmen wollen ? Wirklich, wahrhaftig ?
Würdest du ihm wieder dein Vertrauen schenken wollen ?
Oder sind das deine Ängste, die dich an ihm kleben lassen ?

Zitat von Pauli78:
Und ich habe leider dieses Helfersyndrom schon seit meiner Jugend durch die Alk. meines Vaters.

Diese Kombination war vermutlich schon von Anfang an nicht gesund, da die Beziehung nicht wirklich auf Augenhöhe statt fand

Du hast prägende Erfahrungen gemacht, und bist an den nächsten Suchtkranken geraten weil du auch süchtig bist - wonach ? Was fehlt dir im innen, was du im Aussen suchst? Er gab dir vermutlich genauso wenig wie dein Vater, hat dieser auch Geld verprasst und Du und deine Familie mussten darunter leiden ?
Mit diesen frühen Erfahrungen wirst du leicht Opfer, für die, die dass riechen = unbewusst wahrnehmen können und sie werden Opfer deines Helfersyndroms. Mami wirds schon richten, hat sich deine Mutter auch so verhalten ?

Versuche dich zu lösen und dich zu stärken, Selbstschutz aufzubauen und Selbstvertrauen zu stärken. Hast du gute Freunde, die dich unterstützen und dir zur Seite stehen ?

Alles Gute viel Kraft und Stärke wünsche ich dir !

18.09.2022 21:05 • x 5 #53


Pauli78
Und meine Gefühle kann ich leider auch nicht einfach so abstellen.
Dieser Mensch hat mich gefühlt mein halbes Leben begleitet und geprägt.
Und irgendwo auf der Strecke habe ich meinen Stolz und meinen Selbstwert verloren

18.09.2022 21:08 • x 1 #54


MafusCage
@Pauli78 Halte dich an diese Erkenntnis. Er tut nicht gut. Aber genau das sollte ein Partner.

18.09.2022 21:11 • #55


Pauli78
@Charla mein Vater ist an der Trennung meiner Mutter zerbrochen, ich denke wir sind und da emotional sehr ähnlich.
Nein er hat nie unser Geld verprasst.
Er hat mich großgezogen weil meine Mutter mit seinem besten Freund abgehauen ist.

18.09.2022 21:11 • #56


Umbra_
@Pauli78 , du hast schon so vieles richtig gemacht, Eure Beziehung reflektiert, dir eine Wohnung gesucht.

Jetzt muss dir nur noch der letzte Schritt gelingen. Du sagst, du kannst nicht. Du hast es ja noch gar nicht versucht.

18.09.2022 21:12 • #57


Charla
Zitat von Pauli78:
Und irgendwo auf der Strecke habe ich meinen Stolz und meinen Selbstwert verloren

Jetzt wo ist dir bewusst ist, liegt deine Chance diese Verstrickungen aufzulösen, weil diese so tief gehen könnte dir therapeutische Unterstützung helfen.

Alles braucht seine Zeit, gehe langsam und fürsorglich mit dir um, du kannst es schaffen dich davon zu befreien!

18.09.2022 21:12 • x 2 #58


Pauli78
@Charla ich bin mittlerweile selbst an dem Punkt, an dem ich der Meinung, dass ich mir therapeutische Hilfe besorgen muss. Das zieht sich alles schon zu lange...ich könnte schon viel weiter sein.
Ich bin so froh, das ich so tolle Freunde und Famile habe.
Ich wüsste nicht wo ich sonst stünde.
Allerdings ist es gar nicht so einfach einen Therapieplatz ohne 3 Monate Wartezeit zu bekommen

18.09.2022 21:16 • #59


Pauli78
@Charla ich weiß nicht ob ich ihn zurück nehmen würde, wenn er nochmal ankommen sollte.
Ich denke das bräuchte einiges an Zeit und Therapie auf beiden Seiten.
Zumal die Beziehung die wir hatten beendet ist.
Wenn dann gäbe es nur einen Neuanfang auf Augenhöhe.
Aber dafür müsste er sich schon ordentlich ins Zeug legen und sowas passiert nicht von heute auf morgen.
Und wer weiß vielleicht steh ich zu den Zeitpunkt auch wieder mit beiden Beinen im Leben und habe das Glück jemand kennen zu lernen der mir die gleiche Liebe und Wertschätzung entgegenbringt, sowie ich sie gebe

18.09.2022 21:22 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag