753

Verlassen nach 20 Jahren

Charla
Lasse das erstmal sacken, für mich gibt es keine Schuld, die war und ist kirchengemacht, es gibt Verantwortung dafür was ich tue oder unterlasse, dieses gilt für beide Partner, daran zu Wachsen und zu Reifen kann ein Ziel sein .
Zitat von Lina667:
ich hab mich noch nie für den Krach interessiert den er Musik nennt

du brauchst seinen Krach ja auch nicht mögen, sondern akzeptieren, dass er anders ist als du, und ihn sein(s) lassen. Ihr seid beide mit euren Situationen überfordert, anstatt euch zu unterstützen und zu stärken habt ihr den Kopf in den Sand gesteckt und Vogel-Strauss-Politik gemacht oder gestritten und euch voneinander entfernt und beide aneinander verhungert.

21.07.2021 16:31 • x 4 #91


B
Zitat von Charla:
Ihr seid beide mit euren Situationen überfordert, anstatt euch zu unterstützen und zu stärken habt ihr den Kopf in den Sand gesteckt und Vogel-Strauss-Politik gemacht oder gestritten und euch voneinander entfernt und beide aneinander verhungert.

Danke, genau so wirkt das auch auf mich.

Liebe @Lina667 ,

ich finde es sehr schade, dass du nicht auf Fragen -gerade auf die Zeit vor dem Kleinen- wirklich eingehst, das erschwert die Unterstützung. Euer Sohn ist dein ein und alles, für deinen Mann hast du kein gutes Wort übrig. Was hat dich denn noch gehalten, bevor er gegangen ist? Ihr scheint es beide euch nicht wert zu sein, etwas für den anderen zu tun, außer der gegenseitigen materiellen Versorgung. Er in Form seines Verdienstes, du in Form der Haus- und Erziehungsarbeit. Emotional seid ihr total auf der Strecke geblieben, verkümmert. Wo ist eure Liebe, wo ist eure Leidenschaft füreinander, wo ist eure Komplizenschaft, wo ist der Respekt, wo die Loyalität, der Spaß aneinander, die Zukunftspläne, die Neugierde und Lust aufeinander, die Akzeptanz, Leichtigkeit, Vertrautheit, ...? Ihr lasst euch beide zu Hause gehen, die Welt dreht sich um den 6-Jährigen. Denk mal 12 Jahre weiter, wenn der kleine Mann groß und flügge ist, du Mitte 50. Was ist dann, ist dein Leben zu Ende, weil der Lebensinhalt fehlt? Alles Gute dir!

21.07.2021 16:51 • x 8 #92


A


Verlassen nach 20 Jahren

x 3


tina1955
Zitat von Heidemarie:
das sehe ich komplett anders. Ich lebe in einer Versorger WG, wenn ich glaube meinen Partner mit irgendwelchen Sperenzchen halten zu können. Das hat ...

Du scheinst allein zu leben, kein Wunder bei Deinen Ansichten

21.07.2021 17:00 • x 5 #93


B
Zitat von Heidemarie:
Das hat ja schon fast etwas von P.rostitution.

Das ist jetzt schwarz-weiß von der einfachen Sorte, so gewollt? Ich erwarte von meinem Mann ein gepflegtes Äußeres. Das schließt die Jogginghose als Dauerbrenner zu Hause aus. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Natürlich will ich für meinen Mann so attraktiv wie möglich sein. Ich finde es einen Mangel an Respekt, wenn er es mir nicht mal wert ist, mich für ihn aufzuhübschen. Dann renne ich noch lange nicht mit high heels und Abendkleid zu Hause rum. Aber ganz sicher auch nicht mit Jogginghose. Die erfüllt nämlich einen Zweck. Joggen oder sonstiger Sport. Sie gehört -für mich- sicher nicht in die partnerschaftliche Zweisamkeit. Das Auge isst immer mit.

21.07.2021 17:08 • x 5 #94


O
Zitat von Heidemarie:
das sehe ich komplett anders. Ich lebe in einer Versorger WG, wenn ich glaube meinen Partner mit irgendwelchen Sperenzchen halten zu können. Das hat ...


Sperenzchen? Prost.tion?

Himmel.... jetzt geht's hier aber los

21.07.2021 17:10 • x 4 #95


tina1955
Zitat von Lina667:
wenn ich das alles so lese dann bin ich ja doch wohl Schuld. Mit dem kleinen Mann ist es richtig, dass es lange nicht geklappt hat. Wir waren aber ...

Wenn Du mit Deinem Mann genauso bockig redest und Dich bei Gesprächen auch so verhältst, wie Du uns hier antwortest, dann wird es wohl die letzte Aussprache gewesen sein , bevor er gegangen ist.

Übrigens kann man auch in Joghingbuchse schick aussehen, wenn man ansonsten gepflegt zurecht gemacht ist.

Aber daran scheinst Du ja keinerlei Interesse mehr zu haben. Das Bild hat sich bei Deinem Mann so eingebrannt, da nützt auch
Mascara und Lippenstift nichts mehr.

Inzwischen hat Dein Mann jegliches Interesse an Dir verloren, meidet gemeinsame Zeit mit Dir , sonst hätte er sich nicht an seinen PC geflüchtet.

Es gab doch genug Gespräche , was hat sich denn nach dem ersten Gespräch geändert und vor allem für wie lange?

21.07.2021 17:13 • x 2 #96


B
Zitat von tina1955:
Aber daran scheinst Du ja keinerlei Interesse mehr zu haben. Das Bild hat sich bei Deinem Mann so eingebrannt, da nützt auch
Mascara und Lippenstift nichts mehr.

Menno, das wissen wir doch nicht, was sich da eingebrannt hat oder nicht. Und was noch hilft oder nicht. Sei doch nicht so garstig, vielleicht geht ja doch noch was
Zitat von tina1955:
Inzwischen hat Dein Mann jegliches Interesse an Dir verloren, meidet gemeinsame Zeit mit Dir , sonst hätte er sich nicht an seinen PC geflüchtet.

Du bist bei der Huhn - Ei Thematik angelangt. Darüber rätselt die Menschheit seit Jahrhunderten. Was war zuerst da, der PC oder die Jogginghose? Ich glaube, PC und Jogginghose haben sich erfolgreich gemeinsam gegen die beiden verbündet. Das ist meine Theorie.

Oder wie es @Charla so treffend formuliert hat:
Zitat von Charla:
Ihr seid beide mit euren Situationen überfordert, anstatt euch zu unterstützen und zu stärken habt ihr den Kopf in den Sand gesteckt und Vogel-Strauss-Politik gemacht oder gestritten und euch voneinander entfernt und beide aneinander verhungert.

21.07.2021 17:21 • x 3 #97


L
Hallo und willkommen im Forum @Lina667,

das was dir gerade passiert, geschieht ja oft.

Eingefahrene Beziehung, zu wenig Kommunikation, jeder kämpft für sich alleine an der Front.
Das ist der perfekte Nährboden anfällig zu werden, für Reize von anderen.

Und schwuppdiwupp......will man noch mal durchstarten, will begehrt werden, leichter und freier leben, ohne das lange Gesicht des gegenüber.

Du bist wütend, das liest man und das steht dir auch jetzt im Moment zu.

Was du machen kannst?

Lass ihn in Ruhe, (gegenseitige Vorhaltungen sind jetzt nicht förderlich, die sind auf beiden zu suchen) besorge dir einen Termin bei einem Anwalt und lass dich beraten.

Trenne Eltern- und Paarebene und versuche ruhig zu bleiben und keinen Krawall zu machen.

Suche auch eine Erziehungsberatungsstelle auf, dein Sohn kriegt das ja auch mit.
Da bekommt man gute Ratschläge.

Rede mit Freunden/Familie und schreibe hier.

Es gibt gute Leute hier. Man muss ein bisserl aussortieren und sich nicht jeden Schuh anziehen.

Ich wünsche dir, dass du da gut kommst.

21.07.2021 17:41 • x 3 #98


K
Liebe Lina, bitte hör auf von deinem Sohn als kleinen Mann zu sprechen. Das ist ja abartig.
Er ist dein Sohn und ein Kind und du hast einen Mann und mit dem bist du verheiratet. Willst du deinen Sohn zum Mannersatz heranziehen? Es wirkt so, und in diesem Falle hätte ich als Mann auch die Flucht ergriffen.....

21.07.2021 18:52 • x 6 #99


B
Zitat von KeinVergessen:
Liebe Lina, bitte hör auf von deinem Sohn als kleinen Mann zu sprechen. Das ist ja abartig. Er ist dein Sohn und ein Kind und du hast einen Mann und mit dem bist du verheiratet. Willst du deinen Sohn zum Mannersatz heranziehen? Es wirkt so, und in diesem Falle hätte ich als Mann auch die Flucht ...

Och nö, bidde Man kann aber auch zu jedem Haar eine Suppe finden

Woraus liest du denn bitte, dass der Sohn zum Mannersatz heran gezogen werden soll, ist das irgendeine tiefliegende Projektion? Vielleicht doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

21.07.2021 19:03 • x 2 #100


Kampfschnake
Zitat von ElGatoRojo:
Manchmal habe ich das Gefühl, einige Ehefrauen betrachten Sechs mit ihrem Ehemann als Arbeit statt als Vergnügen.


Da könnte was dran sein. Aber liegt das immer nur an den Ehefrauen?

21.07.2021 19:13 • x 1 #101


H
Zitat von tina1955:
Du scheinst allein zu leben, kein Wunder bei Deinen Ansichten

Ich lebe zwar in einer Beziehung, aber bewusst alleine. Ich finde meine Ansichten ganz gut, deswegen vertrete ich sie hier.

21.07.2021 20:40 • x 2 #102


ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Aber liegt das immer nur an den Ehefrauen?

Wie Ehefrauen Sechs betrachten liegt logischerweise immer an der Ehefrau. Warum sie das tut ist eine andere Sache. Dabei muss aber nicht immer der Ehemann der Schurke sein - allerdings ist er es manchmal. Manchmal heißt in weniger als 25 % der Fälle.

21.07.2021 20:43 • x 1 #103


Kampfschnake
Zitat von ElGatoRojo:
Wie Ehefrauen Sechs betrachten liegt logischerweise immer an der Ehefrau. Warum sie das tut ist eine andere Sache.


@ElGatoRojo,

21.07.2021 21:44 • #104


Löwin45
Liebe Lina67
Du bist traurig, verzweifelt und weißt nicht weiter.
Es tut mir wirklich leid!

Zitat von Lina667:
Was soll ich denn nur tun?

Vermutlich gibt es tatsächlich momentan keine Aktion deinerseits, die es jetzt direkt ändern würde - schon gar nicht bevor du nicht verstehst, warum es so weit kam.

Somit, lass uns doch einmal genau hinsehen.
Du führst seit etlichen Jahren eine einigermaßen funktionierende Partnerschaft.
Ob diese beglückend, bereichernd und erfüllend ist, spielte lange Zeit keine so große Rolle.

Was bedeutet denn eine beglückende, bereichernde und erfüllende Beziehung zu führen?
Eine Partnerschaft beruht auf LIEBE, RESPEKT, BEGEHREN, VERSTÄNDNIS, und VERTRAUEN (grob zusammengefasst).

Was davon hattest du in den letzten Jahren empfunden?
Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst!

# LIEBE:
Zitat von Lina667:
ich hab mich noch nie für den Krach interessiert den er Musik nennt und er hat sich nie beschwert.

Zitat von Lina667:
Er hat mir vorgehalten, dass ich z.B. die Musikgruppen nicht kennen würde die er hört. Er hört aber nur so einen kranken Heavy Metal Kram der einfach nur nach Krach und Lärm klingt.

Nun zur LIEBE gehört Wertschätzung, und gegenseitiges Interesse.
Die Leidenschaft deines Mannes so abwertend und abschätzig als Krach und (viel schlimmer) als krank zu beschreiben, sagt auch einiges über dich aus.
Wie ging er denn mit deinen Leidenschaften um?
Gab es die überhaupt?

Auch wenn man jahrzehntelang zusammen ist, bedeutet es doch nicht, dass es ab dann auch einen Gleichklang im Geschmack gibt.
(Das wäre auch langweilig - meine ganz persönliche Meinung.)

Wäre es nicht vielmehr wirklich bereichernd, den eigenen Horizont entsprechend zu erweitern?

# RESPEKT:
Zitat von Lina667:
Seine Mutter ist einfach eine blöde Kuh!

Auch RESPEKT ist super wichtig.
Es bedeutet u.a. gefühlvoll und emphatisch miteinander umzugehen. Nun, wie sah es denn von deiner Seite aus, wenn du seine Mutter hier im Forum derartig beschimpfst?
Vermutlich hattest du dies auch bei deinem Mann entsprechend getan.
Wie fühlte er sich dann?
Denn es ist und bleibt seine Mutter.
Sie scheint ihm auch immer noch wichtig zu sein, ansonsten wäre er jetzt nicht dort.

# BEGEHREN:
Zitat von Lina667:
Nüchtern betrachtet hab ich mich früher schon mehr geschminkt und heute benutze ich nur noch Tagescreme.

Zitat von Lina667:
Dann beschwert er sich darüber, dass ich oft Jogginghosen trage und mich nicht mehr so richtig schminke. Dass ich meine Nägel nicht oder falsch lackiere und die falsche Unterwäsche trage, zu Hause kein Parfum verwende und und und. Ich bin seine Frau!

Und zum BEGEHREN gehört, sich gegenseitig attraktiv zu finden.
Eine Voraussetzung dafür ist, sich entsprechend gegenseitig attraktiv in Szene zu setzen.
Beide!
Das hat nichts damit zu tun, sich zu verlieren, Prost. oder anderen Blödsinn, den ich hier schon lesen musste.
Es ist einfach nur das Spiel des gegenseitigen Gefallenwollen.
Dazu bedarf es Mühe von beiden Seiten.
Es ist sicherlich keine Einbahnstraße, aber es entbindet dich auch nicht der eigenen Aktivität.
Sich gehen zu lassen ist auch immer ein Akt der Respektlosigkeit gegenüber des Partners, dem damit gezeigt wird, dass er keiner Mühe wert ist.

# VERSTÄNDNIS :
Zitat von Lina667:
S. war immer schon ein Streitpunkt weil er einfach viel aktiver ist als ich. Das war schon immer so aber auch wenn wir uns darum gestritten haben war es auch nie so ein Problem. Wenn aus welchen Gründen auch immer eine Zeit lang nichts läuft wird Andre schlecht gelaunt und das turnt mich auch einfach nicht an. Seine Laune ist schon sehr davon abhängig.

Zitat von Lina667:
Ja gut, mit S. war zugegeben nicht mehr viel aber das ist doch nicht meine Schuld! Von ihm kam doch auch nichts!

Auch VERSTÄNDNIS ist ein wichtiger Eckpfeiler.
Ich sprecht zwar über euer Intimleben, aber ändert nichts.
Warum gab es denn nie Lösungswege?
Dein Mann beschwerte sich und du warst der Meinung, dass er es selbst lösen sollte, da es schließlich einzig und allein sein persönliches Problem ist.
Wo war das wir und das wir schaffen es gemeinsam?
Versteh mich bitte nicht falsch, ja klar hätte er Lösungswege ansprechen könnte.
Aber, auch hier, es ist keine Einbahnstraße.
Es gehören 2 dazu.

Ebenfalls ist VERTRAUEN wichtig.
Wenn du nun erfährst, dass dein Mann sich möglicherweise in eine andere Frau verliebt hat und du ahnungslos warst, wurde dein Vertrauen in ihn ebenfalls gestört.
Warum waren Gespräche im Vorfeld so fruchtlos?

Was bleibt?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte ganz sicher keine Prognose erstellen oder spekulieren, ob ihr eine Chance habt, denn das kann ich gar nicht.
Aber, ich möchte dich sensibilisieren, jeden einzelnen Punkt sehr detailliert zu betrachten und zu überlegen, wann und wie es dir möglich sein könnte, gegenzulenken.

Zitat von Lina667:
wenn ich das alles so lese dann bin ich ja doch wohl Schuld.


Zitat von Lina667:
Ich habe einfach alles falsch gemacht! Nicht mal das bekomme ich hin! Ich kann einfach nicht aufhören zu heulen

Bitte nicht weinen!
Es geht doch nicht um Schuld.

Wie schätzt du eure Situation denn ein?
Ist dein Mann zu Gesprächen bereit?

21.07.2021 23:29 • x 7 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag