Liebe Lina67
Du bist traurig, verzweifelt und weißt nicht weiter.
Es tut mir wirklich leid!
Zitat von Lina667: Was soll ich denn nur tun?
Vermutlich gibt es tatsächlich momentan keine Aktion deinerseits, die es jetzt direkt ändern würde - schon gar nicht bevor du nicht verstehst, warum es so weit kam.
Somit, lass uns doch einmal genau hinsehen.
Du führst seit etlichen Jahren eine einigermaßen funktionierende Partnerschaft.
Ob diese beglückend, bereichernd und erfüllend ist, spielte lange Zeit keine so große Rolle.
Was bedeutet denn eine beglückende, bereichernde und erfüllende Beziehung zu führen?
Eine Partnerschaft beruht auf
LIEBE,
RESPEKT,
BEGEHREN, VERSTÄNDNIS, und
VERTRAUEN (grob zusammengefasst).
Was davon hattest du in den letzten Jahren empfunden?
Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst!
#
LIEBE:
Zitat von Lina667: ich hab mich noch nie für den Krach interessiert den er Musik nennt und er hat sich nie beschwert.
Zitat von Lina667: Er hat mir vorgehalten, dass ich z.B. die Musikgruppen nicht kennen würde die er hört. Er hört aber nur so einen kranken Heavy Metal Kram der einfach nur nach Krach und Lärm klingt.
Nun zur
LIEBE gehört Wertschätzung, und gegenseitiges Interesse.
Die Leidenschaft deines Mannes so abwertend und abschätzig als "Krach" und (viel schlimmer) als "krank" zu beschreiben, sagt auch einiges über dich aus.
Wie ging er denn mit deinen Leidenschaften um?
Gab es die überhaupt?
Auch wenn man jahrzehntelang zusammen ist, bedeutet es doch nicht, dass es ab dann auch einen Gleichklang im Geschmack gibt.
(Das wäre auch langweilig - meine ganz persönliche Meinung.)
Wäre es nicht vielmehr wirklich bereichernd, den eigenen Horizont entsprechend zu erweitern?
#
RESPEKT:
Zitat von Lina667: Seine Mutter ist einfach eine blöde Kuh!
Auch
RESPEKT ist super wichtig.
Es bedeutet u.a. gefühlvoll und emphatisch miteinander umzugehen. Nun, wie sah es denn von deiner Seite aus, wenn du seine Mutter hier im Forum derartig beschimpfst?
Vermutlich hattest du dies auch bei deinem Mann entsprechend getan.
Wie fühlte er sich dann?
Denn es ist und bleibt seine Mutter.
Sie scheint ihm auch immer noch wichtig zu sein, ansonsten wäre er jetzt nicht dort.
#
BEGEHREN:
Zitat von Lina667: Nüchtern betrachtet hab ich mich früher schon mehr geschminkt und heute benutze ich nur noch Tagescreme.
Zitat von Lina667: Dann beschwert er sich darüber, dass ich oft Jogginghosen trage und mich nicht mehr so richtig schminke. Dass ich meine Nägel nicht oder falsch lackiere und die falsche Unterwäsche trage, zu Hause kein Parfum verwende und und und. Ich bin seine Frau!
Und zum
BEGEHREN gehört, sich gegenseitig attraktiv zu finden.
Eine Voraussetzung dafür ist, sich entsprechend gegenseitig attraktiv in Szene zu setzen.
Beide!
Das hat nichts damit zu tun, sich zu verlieren, Prost. oder anderen Blödsinn, den ich hier schon lesen musste.
Es ist einfach nur das Spiel des gegenseitigen "Gefallenwollen".
Dazu bedarf es Mühe von beiden Seiten.
Es ist sicherlich keine Einbahnstraße, aber es entbindet dich auch nicht der eigenen Aktivität.
"Sich gehen zu lassen" ist auch immer ein Akt der Respektlosigkeit gegenüber des Partners, dem damit gezeigt wird, dass er keiner Mühe wert ist.
#
VERSTÄNDNIS :
Zitat von Lina667: Sex war immer schon ein Streitpunkt weil er einfach viel aktiver ist als ich. Das war schon immer so aber auch wenn wir uns darum gestritten haben war es auch nie so ein Problem. Wenn aus welchen Gründen auch immer eine Zeit lang nichts läuft wird Andre schlecht gelaunt und das turnt mich auch einfach nicht an. Seine Laune ist schon sehr davon abhängig.
Zitat von Lina667: Ja gut, mit Sex war zugegeben nicht mehr viel aber das ist doch nicht meine Schuld! Von ihm kam doch auch nichts!
Auch
VERSTÄNDNIS ist ein wichtiger Eckpfeiler.
Ich sprecht zwar über euer Intimleben, aber ändert nichts.
Warum gab es denn nie Lösungswege?
Dein Mann beschwerte sich und du warst der Meinung, dass er es selbst lösen sollte, da es schließlich einzig und allein sein persönliches Problem ist.
Wo war das "wir" und das "wir schaffen es gemeinsam"?
Versteh mich bitte nicht falsch, ja klar hätte er Lösungswege ansprechen könnte.
Aber, auch hier, es ist keine Einbahnstraße.
Es gehören 2 dazu.
Ebenfalls ist
VERTRAUEN wichtig.
Wenn du nun erfährst, dass dein Mann sich möglicherweise in eine andere Frau verliebt hat und du ahnungslos warst, wurde dein Vertrauen in ihn ebenfalls gestört.
Warum waren Gespräche im Vorfeld so fruchtlos?
Was bleibt?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte ganz sicher keine Prognose erstellen oder spekulieren, ob ihr eine Chance habt, denn das kann ich gar nicht.
Aber, ich möchte dich sensibilisieren, jeden einzelnen Punkt sehr detailliert zu betrachten und zu überlegen, wann und wie es dir möglich sein könnte, gegenzulenken.
Zitat von Lina667: wenn ich das alles so lese dann bin ich ja doch wohl Schuld.
Zitat von Lina667: Ich habe einfach alles falsch gemacht! Nicht mal das bekomme ich hin! Ich kann einfach nicht aufhören zu heulen
Bitte nicht weinen!
Es geht doch nicht um Schuld.
Wie schätzt du eure Situation denn ein?
Ist dein Mann zu Gesprächen bereit?