45

Verlassen nach 25 Jahren wegen depressionen

Maus-89
In der Klinik und auch in der Reha war es usus, das die nächsten Angehörigen zu Gesprächen mit eingeladen wurden. Das betraf nicht nur Patienten mit Partnerschaftsproblemen. In der Klinik gibt es sogar eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch Erkrankten, die von einem Therapeuten unterstützt wird.

Ihr dürft es euch nicht so einfach machen. Depressionen entstehen häufig in Verbindung von Situationen, die physisch oder psychisch nicht bewältigt werden können. Das kann auch in einer Beziehung sein. Ich hatte durch den Krebs einen riesengroßen Verlust von Selbstbewusstsein und Selbstwert. In mir herrschte in der Spitzenzeit der Depression der Gedanke, meine Existenz hat nur durch meinen Mann eine Berechtigung. Und das ist ein Superschei.......gefühl. Durch die Therapien habe ich gelernt , wieder zu lachen. Mein Leben ist auch ohne Partner lebenswert und es macht Spass!

23.01.2016 12:39 • x 2 #46


G
Ja Martha, so ist es..

Maus:
Ich bin selbst depressiv ubd therapiert. Es geht ja auch nicht darum, dass alles bleibt wie vorher, sondern dass Änderungen passieren. Nur dass ich auch weg muss, war nicht auf der Landkarte... Ich wollte nur dass er gesund wird.
wart ihr denn noch zusammen oder offiziell getrennt, als er die Affäre hatte?

23.01.2016 13:41 • #47


A


Verlassen nach 25 Jahren wegen depressionen

x 3


Maus-89
Erst nach dem Klinikaufenthalt hatte ich den Mut und die Kraft mich von ihm zu trennen.
In der Zeit hat kein Therapeut mir den Rat gegeben, mich von ihm zu trennen. Noch in der Klinik habe ich fest daran geglaubt, das mein Mann mich liebt und die Affäre die alleinige Schuld trägt. Ich dachte, ich muss nur genug kämpfen, dann entscheidet er sich für mich. Niemals fiel der Satz, ich solle doch endlich aufwachen und ihn in die Wüste schicken.
Das einzige, was auch mir geraten wurde, war, herauszufinden, was ICH fühle, was MEINE Wünsche und Bedürfnisse sind. Die Therapeuten waren und sind immer noch meine Begleiter auf meinem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

23.01.2016 14:50 • x 2 #48


M
Hallo Grace

Ich habe gerade Deinen thread gefunden. Erstaunlich, alles total gleich, ich habe mit Dir geweint.

Aber jetzt sag ich uns : wir schaffen das, gerade weil wir diesen Sch...Kerl noch lieben! Aber wir lassen uns von ihm nicht unser Leben zerstören.

Die Marie ist super, fängt Dich immer wieder auf, mich gerade auch.

Ich will meinen Mann auch zurück, aber ist voll auf seinem Egotripp mit der Neuen. Also lass ich ihn ziehen s.o.

Grace es ist unser Leben und es wird wieder schön versprochen. Ich glaube dran immer mehr und Heulkrämpfe hab ich auch immer wieder. Gehört dazu!

Alles Liebe Martha

23.01.2016 14:58 • x 1 #49


G
Hallo Martha!

ja erstaunlich, wie sich die Geschichten so gleichen. das Loslassen übe ich noch...und es ist auch ein wenig schizophren.
wenn ich wüsste, dass dies eine Phase ist, wäre es leichter zu ertragen. ich glaub ich bin nicht normal. Oder kennst du das auch?.

23.01.2016 15:34 • #50


X
Hallo Martha,
danke für das Kompliment. Freue mich, dass Du etwas für Dich rausziehen konntest und in Deinem Umgang mit der schwierigen Situation gut vorankommst.

Hallo Grace,
was ist schon normal in einer irren Situation?

23.01.2016 15:45 • #51


M
Hallo Grace

Ja das kenne ich auch. Ich habe keine Ahnung, ob das nur eine Phase ist. Ich kann es mir nur wünschen, will den ganzen Mist ja auch nicht.

Marie : Bitte gerne, Du kannst echt helfen und gut analysieren.

Lieben Gruß

23.01.2016 16:02 • #52


G
an das Kompliment für Mariekann ich mich nur anschliessen!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du Kontakt mit deinem Ex-Mann? wenn ja, wie wirkter auf dich im Moment?

23.01.2016 16:46 • #53


Arcas
Zitat von Grace00:
wenn ich wüsste, dass dies eine Phase ist, wäre es leichter zu ertragen. ich glaub ich bin nicht normal. Oder kennst du das auch?.


Hallo Grace,

nicht nur ihr Frauen quält euch so schrecklich, nein, auch wenn Männer das angeblich besser verdauen, ist die Situation für mich unerträglich und schlägt mir im warsten Sinne des Wortes aufs Herz.
Ich hoffte eigentlich das es nach mittlerweilen 8 Wochen besser wird aber ich habe eher das Gefühl es wird heftiger.....

Andreas

23.01.2016 17:55 • #54


M
Hallo Grace

Ja ich habe noch Kontakt zu meinem Mann, lässt sich leider noch nicht vermeiden. Muss ich durch.

Wie wirkt er auf mich : fremdbestimmt durch die Therapeuten, egoistisch, verliebt in die Neue. Er ist anders, aber auch nicht so wie früher als ich ihn kennengelernt habe. Gefühlschaos. Mehr kann ich nicht sagen oder doch verstört. Er ist noch nicht stabil, was seine Depressionen anbelangt, aber das ist nicht mein Part. Ich bin nicht sein Therapeut sondern seine noch Frau.

23.01.2016 18:22 • #55


M
Hallo Ihr Lieben,

Wo seit Ihr heute? Heute ist nicht mein Tag, vermisse ihn total.

Meldet Euch doch mal.

24.01.2016 14:52 • #56


F
Zitat von martha:

Der Kranke sieht nicht wie sein Partner leidet und droht unterzugehen, denn seine Welt ist für ihn ja auch zusammengebrochen.


Hallo martha,

danke für diesen Satz!

Ich wünsche Euch allen hier ganz viel Kraft Durchhaltevermögen, um diese Krise zu überwinden.
Auch wenn es anfangs etwas schwer fällt, man muss auf sich schauen, gesunden Egoismus entwickeln die Probleme des EX auch bei ihm lassen. Zauberwort: Abgrenzung.!

24.01.2016 15:17 • #57


Arcas
Zitat von martha:

Wo seit Ihr heute? Heute ist nicht mein Tag, vermisse ihn total.

Meldet Euch doch mal.


Hallo Martha,

geht mir leider genau wie dir!
Ich musste heute einfach mal raus an die frische Luft, weil ich das Gefühl hatte zu
ersticken in meiner Wohnung.
Ich bin dann völlig in Gedanken versunken am Fluss entlang gelaufen, als ich zu mir kam
war ich bestimmt bald 10 km gelaufen und musste den ganzen Weg wieder zurück....
Ich habe jetzt seit 3 Wochen selbstauferlegte Kontaktsperre zu ihr und ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalten kann. Insgeheim hoffe ich so sehr, das sie sich wenigstens mal kurz meldet...

Andreas

24.01.2016 19:38 • #58


G
Hallo Martha,

sorry war geute unterwegs... Ja so eine Art Zombie war mein Mann auch. Seit ca. 4-5 Tagen wirkt er besser, also wieder etwas lockerer aber weiterhin keine Annäherung an mich. Ich nehme an die Medikamente wirken. Seine Sms wirken auch netter, weiss nicht wie ich es beschreiben soll..
Dennoch ist es schwer wenn man so nah und doch so fern ist. Fühle mich heute auch sehr einsam und alleine und hoffnungslos.

Arcas: ja Herzschmerzen kenne ich auch.. mir wirds dann meistens jedoch richtig übel...Ist inzwischen besser geworden, aber kommt immer wieder.Frische Luft tut mir dann auch gut. Die erste Wochen habe ich Rekorde aufgestellt

24.01.2016 21:00 • #59


M
Hallo Andreas,

schön, dass Du Dich meldest!

Ich hab heute 2 Stunden Schnee geschaufelt, tat mir gut. Agressionsabbau.

Wir haben keine Kontaktsperre und ich muss Dir ehrlich sagen, mir geht es so besser auch wenn jetzt viele im Forum aufschreien werden. Wir haben einfach noch zu viele Dinge zu regeln.

Damit hört der Schmerz nicht auf. Hoffen machen alle Verlassene auch ich. Das bleibt solange man den/die Andere noch liebt. Und ich kann meine Liebe zu ihm nicht abstellen noch nicht.

Aber wie schon geschrieben, wir schaffen es irgendwie. Das Leben wir wieder schön. Ich sehe es zwar in weiter Ferne aber muss ja. Bin ja erst 51 Jahre und will nicht den Rest meines Lebens trauern.

Das ist kein Ex Partner wert!

Martha

24.01.2016 21:10 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag