45

Verlassen nach 25 Jahren wegen depressionen

M
Hallo Grace,

schön, dass Du auch wieder da bist.
Wir sollten einen Club gründen so ähnlich wie unsere Geschichte und unsere Gefühle sind.

Ich hasse diese Einsamkeit und immer Kreisen die Gedanken um ihn. Dabei hat er mich verlassen und eine Neue.

Martha

24.01.2016 21:17 • #61


G
Hallo Marta,

ich halte auch nichts von Kontaktsperre, zumindest nicht in meinem Fall. Hatte eher zur Eskalation beigetragen. Ich finde in diesem Fall mit psychischen Problemen ist es wichtig einen lockeren Kontakt zu halten und keinen Druck auszuüben.
Gleichzeitig muss man natürlich seine Grenzen achten, was mir gerade sehr schwer fällt, da es ein Drahtseilakt ist.
Ja irgendwie gehts weiter, bewundere deine Stärke.. Ich fühl mich eher klein und hilflos, wenn ich nach vorne schauen, Mein Ex hat eine Vielzahl an Kontakten aufgebaut und ich sitze hier allein...Bin eher der introvertierte Typ

24.01.2016 21:26 • #62


A


Verlassen nach 25 Jahren wegen depressionen

x 3


M
Grace,

da musst Du raus. Ich war auch alleine zu Hause und hab gewartet, dass mich jemand anruft und aus dem
Elend rausholt.

Das passiert nicht. Auch die besten Freunde wissen nicht wie schlecht es einem geht, wenn man es ihnen nicht sagt.

Ich habe bei einer Freundin angerufen, mit der ich mich zerstritten hatte. Es viel mir sehr schwer, hat auch einige Tage gedauert bis ich mich getraut habe. Aber jetzt ist sie wieder für mich da. Trau Dich, werde aktiv auch wenn Du Angst vor Zurückweisung hast.

Versuche es . Es lohnt sich bestimmt.

24.01.2016 21:39 • x 1 #63


Arcas
Zitat von martha:

Damit hört der Schmerz nicht auf. Hoffen machen alle Verlassene auch ich. Das bleibt solange man den/die Andere noch liebt.....
Martha


Hallo Marta,

Ohje, na dann kann ich mich ja noch auf eine lange Schmerzzeit einrichten, denn ich liebe sie immer noch sehr.
Das Ganze ist eben auch so verdammt schwer, weil bei uns nicht das Problem besteht das sie einen anderen hat,
sondern ich habe eher das Gefühl das sie sich einkapselt in ihrer kleinen geborgenen vertrauten Welt ihrer Wohnung und will keinen anderen, eben auch mich nicht, mit ihren Problemen belasten....
Da fällt es mir natürlich schwer das zu akzeptieren und ich kann nicht mal böse auf sie sein...

Mit der Kontaktsperre habt ihr mich aber jetzt echt verunsichert, ständig lese ich hier im Forum das eine KS
angebracht und sinnvoll wäre und dann lese ich von euch das ihr das eigentlich anders seht...
Ich hoffe, ich habe da nichts falsch gemacht!? Am liebsten würde ich sie jetzt anrufen und einfach fragen wie es ihr geht aber ich weiß sie schläft um diese Zeit schon.

Geht es euch eigentlich auch so, das es gerade Sonntags immer am schlimmsten ist mit dem Gefühlschaos?
Es ist fast unerträglich, mir ist den ganzen Tag schon richtig schlecht.

Andreas

24.01.2016 22:35 • #64


M
Hallo Andreas,

in unserer Situation hat man immer Angst, dass man alles falsch macht und er oder sie nie wieder mit einem zu tun haben möchte,

Ich würde nicht anrufen. WhatsApp oder sms oder einen Brief schreiben. Dann kann sie selbst entscheiden. Wenn sie Dir antwortet gut, wenn nicht, dann hast Du die Gewissheit, sie will nicht mehr.

Das tut dann sau weh, aber Du weißt woran Du bist und kannst anfangen, Dein Leben neu zu sortieren.

Die KS muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. Da kann irgendwie keiner richtig helfen.

Gruß Martha

24.01.2016 23:33 • x 1 #65


G
Hallo Andreas

Lass dich nicht verunsichern! Du musst nach deinem Gefuehl handeln, da du später auch damit leben musst und jede Situation anders ist.
Ich finde den Tipp gut zu schreiben. Erwarte nicht zu viel, denn wenn jemand depressiv ist, ist jeder kontakt Schwerstarbeit...

24.01.2016 23:50 • x 1 #66


Arcas
Hallo Martha,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe eben auch ein Problem mit ihrer Aussage, das sie mich sehr gern als Freund behalten würde, weil sie mich sehr schätzt aber eben nicht mehr.... Ob ich damit leben kann, hat sie mir frei gestellt!?
Tja, wie soll man damit umgehen wenn man seit 12 Jahren ein Paar ist und den anderen von Herzen liebt...?

Hat dir dein Mann eigentlich auch so ein Angebot gemacht?

Andreas

24.01.2016 23:51 • #67


G
Aehm auch wenn es nicht an mich geht... ich hatte das zwischendurch.. Hab ich direkt abgelehnt und damit zurückrudern ausgelöst...hat aber letztlich auch nichts gebracht.

25.01.2016 00:09 • #68


M
Hallo Andreas,

Nein hat er nicht .Ich habe viel mit Depressionen bei meinen Patienten zu tun. Habe da vielleicht ein anderes Bild. Die Krankheit ist teilweise schlimmer als eine Krebserkrankung.
Die Entscheidung, ob Du ihr Freund sein kannst musst Du treffen. Ich tue mich mit meinem Mann da auch schwer. Ich würde Nein sagen. Ich liebe ihn immer noch trotz der Neuen, helfe ihm in seiner Krankheit soweit ich es ertrage.
Und auch wenn die Trennung noch nicht lange her ist, ich muss auch leben. Aber das hab ich ja schon alles geschrieben und einsam bin ich trotzdem und leide.

25.01.2016 00:15 • #69


Arcas
Zitat von martha:

Und auch wenn die Trennung noch nicht lange her ist, ich muss auch leben. Aber das hab ich ja schon alles geschrieben und einsam bin ich trotzdem und leide.


Hallo Martha

So richtig bewusst wurde mir die Trennung erst nach ca. 3-4 Wochen, da war es am schlimmsten, in
der Zeit befindest du dich ja jetzt gerade, ich hatte in dieser Zeit sehr viel Arbeit das hat zumindest etwas
abgelenkt. Ich wünsche dir, das du jetzt auch etwas Ablenkung findest und somit etwas weniger leidest!

Andreas

25.01.2016 00:34 • #70


K
Hallo Martha,

ich melde mich dann auch mal wieder zurück.
Meine eigenen Dämonen haben mich in den letzten Tagen ziemlich beschäftigt.
Du hattest meinen Thread ja gefunden.

Auch das Thema Therapie bei Depressionen hat mich beschäftigt, da ich leider tatsächlich selber in eine hinein gerutscht bin. Nicht wegen der Trennung an sich. Die ist inzwischen bei mir ganz gut verarbeitet. Ist aber auch schon eine Weile her.

Nachdem ich meine Wunden ausgiebig geleckt hatte, war irgendwann ein Plan B da. Ich hatte die Idee mich einem Wohnprojekt anzuschliessen. Und ich hatte die Idee, dass mein Ex und ich uns versöhnen könnten. Träumte davon, wie wir uns zu viert ganz friedlich zu gelegentlichen Unternehmungen treffen.

Leider ist nun auch Plan B gescheitert. Erst bröckelte der Traum vom Wohnprojekt. Wie ich es auch drehe und wende. Ich habe einfach nicht genug Kohle dafür. Und seit ein paar Wochen ist auch der Teil mit der möglichen Freundschaft gekippt. Geht einfach nicht. Mein Ex ist zu egozentrisch. Er hatte noch nie Freunde und ich werde nicht diejenige sein, die etwas daran ändert.

Ein Plan C ist leider nicht in Sicht. Nach der Enttäuschung über die Idee mit dem Wohnprojekt jetzt also auch die erneute menschliche Enttäuschung über einen Menschen, der mir so nahe gestanden hat, wie kein anderer. Damit muss ich jetzt erstmal klar kommen

Fühle mich gerade fast so mies wie in der Phase der Trennung.
Der Schmerz ist nicht so schneidend, aber dafür leider ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit sehr präsent, was ich in der Trennung so nicht hatte. Da brannte trotz alledem eine Flamme der Hoffnung in mir, ein Grundvertrauen in meine eigene Kraft. Die fehlt mir jetzt.

Leider ist das alles nicht sehr hilfreich für Dich und die anderen in diesem Thread, wenn ich hier aus so einer Stimmung heraus mitschreibe. Es zieht Euch nur völlig unnötig runter. Jede Geschichte ist anders. Nimm's mir also bitte nicht übel, wenn ich hier nicht mehr so fleissig mitmache.

Und lass Dich von meiner Geschichte nicht entmutigen.
Sie taugt höchstens als Warnung vor dem Thema Freundschaft mit dem Ex.
Da stecken Risiken und Nebenwirkungen drin, die leider auf keiner Packungsbeilage stehen

Ich bin sicher, Du wirst es packen Martha.
Und irgendwann geht es auch mir wieder besser. (sagt mein Kopf)

Liebe Grüsse

Konfuse

25.01.2016 17:50 • #71


M
Hallo Konfuse,

es tut mir sehr leid, dass Du jetzt wieder so tief unten bist. Ich würde Dir gerne helfen, aber im Prinzip habe ich ja schon alles geschrieben, was ich so denke.

Du bist nicht allein. Das hat mir sehr geholfen!

Fühle Dich gedrückt und melde Dich, wenn Du es kannst und Lust hast.

Martha

25.01.2016 20:29 • #72


G
Hallo Martha!
Wie geht es dir heute? Ich denke oft an dich...

27.01.2016 18:25 • #73


M
Hallo Grace 00

Danke, dass Du an mich denkst.
Heute ist wieder ein schlechter Tag. Er hat eine neue Wohnung und zieht bald aus.

Mein Kopf sagt gut so mein Herz ist gebrochen und ich kann dieses Kopfkino nicht ausschalten. Dann hab ich noch das neue Lied von Sarah Connor im Radio gehört : kommst du mit ihr. Und dann war es ganz aus, musste rechts rangieren und bitterlich weinen.

Aber ich lass mich nicht unterkriegen!

Danke Gruß Martha

27.01.2016 23:24 • #74


G
Oh das tut mir leid. Das ging jetzt aber schnell? Ich dachte er ist noch stationaer oder habe ich was falsch verstanden?
Fuehl dich gedrueckt!

27.01.2016 23:39 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag