Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Verlassen nach fast 30 Jahren

QueenA
@Mohnblume_
Ich habe mir das gedacht und es tut mir sehr leid, dass Du gerade eine schmerzhafte Trennung durchmachst.

Wenn das leider keine Option ist mit dem Umzug und Neustart, was würde Dir helfen es besser zu ertragen, wie er sich verhält?

QueenA
Zitat von Mohnblume_:
@Heloise ja, an meiner Haltung muss ich arbeiten. Aber ich sehe jeden Tag weniger Hoffnung. Ich will mich nicht in eine Klinik einweisen, aber meine ...

@mohrblume_

Es tut mir total leid, wie es dir aktuell geht. Das, was du beschreibst, ist einfach ein riesiger Verlust, nach so vielen Jahren bricht da ja nicht nur eine Beziehung weg, sondern ein ganzes Lebensgefühl. Und gleichzeitig möchte ich dir ganz vorsichtig etwas mitgeben: Du bist nicht „weg“, nur weil diese Beziehung weg ist.

Du warst vor ihm ein eigener Mensch, du warst es in der Beziehung und du bist es auch jetzt noch. Auch wenn es sich gerade überhaupt nicht so anfühlt. Das, was du gerade durchmachst, braucht Zeit. Und ja, das wird nicht linear sein, es wird Wellen geben, gute und ganz schwere Tage. Aber dieser Zustand jetzt ist nicht für immer.

Ich glaube, es wäre gerade wichtig, den Blick mehr weg von ihm und seiner neuen Beziehung zu nehmen, so schwer das ist, und ihn wieder mehr auf dich zu richten. Auf das, was du brauchst, was dir hilft, was dich stabilisiert. Du musst nicht heute wissen, wie dein Leben irgendwann aussieht. Es reicht, wenn du Schritt für Schritt wieder zu dir zurückfindest.

Und auch wenn du es gerade nicht glauben kannst: Es wird wieder leichter werden. Nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück. Du bist mehr als diese eine Beziehung. Auch wenn sich gerade alles danach anfühlt

Es gab hier vor mir schon pragmatische Vorschläge, getrennte Konten usw
gibt es getrennte Zimmer und im besten Fall ist er ausgezogen?

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
@QueenA weil ich hier hier (mit wenigen Ausnahmen) schon immer lebe und hier auch meine Freunde habe und den Ort/die Ortsgrößen so perfekt finde. ...

Ich konnte damals auch nicht wegziehen, also habe alle alten Möbel raus, wollte ich auch tun, wenn er geblieben wäre. Neu gestrichen sah mancher Raum schon deutlich besser aus.

ich hatte von dem großen 2x2 bett, mich verlleinert auf 1,40x2.
Auch das kam erst nach und nach

x 1 #258

VictoriaSiempre
Zitat von Mohnblume_:
Ab Mai würde auf beide Konten das Gehalt gehen und er würde die Differenz zwischen seinem und meinem auf das gemeinsame überweisen und davon würden alle Zahlungen beglichen werden.

Häh? Warum denn so eine Regelung?

Ihr könnt ja meinetwegen ein gemeinsames Konto haben, von dem bis zur Scheidung die (gemeinsamen!) Fixkosten abgehen. Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass er die berechnete Differenz/Trennungsunterhalt auf Dein Konto überweist. Dann könnt Ihr beide monatlich einen Betrag X auf das gemeinsame Konto - das dann auch so eingerichtet werden sollte, dass es keiner von Euch ohne die Unterschrift des anderen abräumen kann! - überweisen, um die laufenden Kosten zu zahlen.

Was Ihr da jetzt geplant habt halte ich für Murks. Auf Goodwill und Fairness würde ich aktuell nicht bauen; was machst Du, wenn er einfach nicht mehr überweist?

Es ist Geld, auf das Du Anspruch hast - und das Du, falls noch nicht geschehen, dringend berechnen und fordern solltest, denn Trennungsunterhalt wird nicht rückwirkend gezahlt - und ich würde nen Teufel tun, ihm das Zepter in der Hand zu lassen.

Deinem Kontostand wird es zudem gut tun, wenn er regelmäßig mehr gefüttert wird. Wer weiß, wann Du es mal brauchst, um z. B. einen (Dispo)Kredit zu bekommen. Ihr seid getrennt - seine Entscheidung - und dann sollten auch die Finanzen sauber getrennt werden.

Zitat von Mohnblume_:
Wäre jetzt für das Trennungsjahr für mich ok, wenn ich nicht sehen würde, dass er von dem Geld seine Freundin finanziert.

Naja, das wäre aber doch dann ab Mai vorbei? Ab da müsste er ja seine Next von seinem Konto finanzieren und Du hättest keinen Überblick mehr darüber?

Die paar Tage würde ich mich nicht mehr drüber ärgern, lohnt sich nicht. Geh statt dessen auch noch mal schick essen, lade eine Freundin ein und bezahl es von dem noch gemeinsamen Konto Cooles Gesicht .

x 4 #259

M
@QueenA er hatte den Plan, einfach in den Keller zu ziehen. Das hat er dann voller Tatendrang gemacht und ist jede freie Minute zu seiner Freundin. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich und auch die Kinder das nicht ertragen und er ist ausgezogen. Hoch motiviert innerhalb von 30min.

Ich kaufe mir jetzt zeitnah ein neues Bett und baue das alte ab … zusammen mit seinem Schrank. Wenn er den Schrank und das Bett will, kann er es holen.

x 5 #260

Patrick1612
Da gebe ich den anderen recht, Veränderungen in der Wohnung hilft. Ich zb lasse alles zurück und richte mich komplett neu ein.
Auch der tägliche Ablauf, den du vorher hattest, würde ich umstellen. Einen anderen Rhythmus für dich finden.

x 1 #261

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Ich kaufe mir jetzt zeitnah ein neues Bett und baue das alte ab …

👍👍👍 Ein sehr guter Plan!

Heffalump
Hat er noch die Schlüssel?

C
Zitat von Mohnblume_:
Der Verlassene hätte jemanden verdient, der ihm die Seele streichelt und ihn in den Arm nimmt, nicht der Verlasser. Der hat doch schon, was er will.

So ticken die meisten Menschen nicht. Sie wenden sich der fröhlichen, vermeintlich unkomplizierten und "starken" Seite zu. Isso. Und ja, kann man doof finden - das wird es aber nicht ändern.

Daher mein Rat: Für Jammern und Getröstetwerden primär externe Hilfe (oder uns 😁) in Anspruch nehmen. Nach außen soweit wie möglich Stärke und Selbstbewusstsein demonstrieren. Ich weiß - am Anfang ist das zu 100% geschauspielert. Das Erstaunliche dabei ist aber: Irgendwann "fühlt" man es auch - und sich damit dann auch besser. Ist einerseits so eine Art "positive Selbstkonditionierung", andererseits erhält man mit geradem Rücken auch mehr positive Rückmeldungen von außen, die einen wiederum aufbauen.
Zitat von Mohnblume_:
ja, dass ich mit Jammern nicht weiterkomme ist mir lzu den eider bewusst. Aber ich falle da trotzdem oft genug zurück.

Das "darfst" Du auch noch, absolut. Ist ja echt noch nicht lang her - und auch nach längerer Zeit werden noch Jammer-Rückfälle kommen. Wichtig ist, dass Du parallel (auch) ins Handeln kommst - aber das ist ja der Fall.

x 4 #264

MissLilly
Zitat von Mohnblume_:
Ich kaufe mir jetzt zeitnah ein neues Bett und baue das alte ab … zusammen mit seinem Schrank.

Mach ein paar schicke Fotos und setz das ganze Zeug es bei Ebay Kleinanzeigen rein. Von dem Geld lässt du dir ne neue Frisur verpassen, gehst shoppen und gönnst dir ne Wellness Behandlung. Das ist wesentlich effektiver als zu Hause auf den abgebauten Kram oder die Kontoauszüge zu starren.

x 3 #265

Hedwig11
Zitat von Mohnblume_:
glaubst du das wirklich, dass einem das irgendwann egal wird?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, es wird auf jeden Fall leichter werden und stark in den Hintergrund rücken. Wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch heute nicht absolut egal - vor allem in bezug auf die Madame. Ehrlicherweise ging es mir zum Beispiel runter wie Öl, als ich entdeckte, dass der Alte auf Datingseiten unterwegs ist und im Beziehungsstatus "Es ist kompliziert." stehen hatte. Hat sie sich verdient, die Madame, dachte ich mir. Aber ich möchte, dass mein Ex gesund bleibt und wünsche meinem Kind, dass sein Vater noch lange für ihn da sein wird.

Der Schmerz wird bei dir auf jeden Fall vergehen. Das braucht seine Zeit. Alles Schritt für Schritt. Dass du bereits Pläne hast, wie du dir das Schlafzimmer umgestaltest, ist so ein Schritt in die richtige Richtung. Zwei Freundesmileys Ich fing damals auch mit solchen Dingen an. So wurde die Wohnung allmählich zu meiner Wohnung.

Was die Leute ringsum betrifft: Da wird es mit Sicherheit auch welche geben, die ihn und die Olle kritisch sehen - die es aber natürlich nicht offen zeigen und dir gegenüber evtl auch Hemmungen haben und nicht wissen, wie sie dich ansprechen sollen. Gut ist doch, dass du eigene Freunde hast. Das hat nicht jeder. Setz dich nicht selbst unter Druck. Du bist auf dem richtigen Weg und dir wird es ganz allmählich wieder besser gehen.

A

x 4