Zitat von Mohnblume_: Ich empfinde nur noch Traurigkeit, Verzweiflung, Zukunftsangst, Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und tiefe Leere. Wird auch nicht besser, eher schlimmer. Hab 5 kg abgenommen, schlafe schlecht, suche die Schuld bei mir und frage mich, ob ich meinen Mann nie genug geschätzt habe
Was in eurer Beziehung nicht gestimmt hat,kann dir hier niemand sagen. Aber du musst nicht krampfhaft die Schuld bei dir suchen, denn wenn eine Beziehuing den Bach runter geht, haben beide ihren Anrteil dran. Dass du dich derzeit mehr tod als lebendig fühlst und unter den genannten Begleiterscheinungen leidest, ist normal.
Dir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen und du stehst vor einer Lebenssituation, in die du reingeworfen wurdest ohne sie zu wollen.
Es ist daher völlig klar, dass du derzeit wie in einem Strudel fühlst und Zukunftsängste hast. Zumal 30 jahre eine sehr lange Zeit sind und du auch vorher keine Erfahungen mit Beziehungen gemacht hast.
Das ist schon bitter und dass du dich verzweifelt fühlst, ist völlig nachvollziehbar. Die erste Phase, in der du dich befindest, ist die schlimmste, denn das, worauf du vertraut hast, ist zusammen gebrochen.
Zitat von Mohnblume_: Wir hatten Probleme aber die letzten Monaten waren gut, wir haben viel Zeit miteinander verbracht, waren bei der Eheberatung und dann hat er sich von heute auf morgen getrennt
Weißt du, was ich glaube. Er hat diese Eheberatung mit dir gemacht, um seinen guten Willen zu zeigen. Aber die andere gab es ziemlich sicher schon. Denn wieso sollte er sich dann von jetzt auf gleich trennen? Dann kann er sagen, ich habe doch alles versucht, um unsere Ehe zu retten, aber leider ...
Zitat von Mohnblume_: Er hat in den letzten Wochen eine Frau gefunden, die ihm emotional bei der Entscheidung „geholfen“ hat und er verbringt jede freie Minute bei ihr.
Soso, sie hat ihm geholfen, aha. Weil von alleine schafft er es nicht oder wie ist das zu verstehen? Braucht er eine Mama, die ihn aus seiner freudlosen Ehe loseist? Was für ein Idiot!
Soll er halt sagen, was Sache ist. Ich habe eine Frau kennengelernt, mich verliebt und ich will für sie frei sein und muss daher aus der Ehe gehen.
Aber auch hier: er übernimmt keine Verantwortung, sondern die Andere half ihm dabei zu gehen. Unterste Schublade!
Zitat von Mohnblume_: Zu mir ist es neutral bis kalt. Erinnerungen lassen ihn kalt. Nach eigener Aussage ist er glücklich wie noch nie. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Klar, du bist nur noch die Ehefrau, die er nicht mehr will und braucht. Sein Interesse gilt der anderen Frau. Was soll da noch an Emotionen für dich übrig bleiben, wenn er glücklich wie noch nie ist? Er war auch mit dir mal glücklich, aber das ist lange her und das hat er vergessen, weil es nicht mehr wichtig für ihn ist. Er will jetzt leben und da bist du nur hinderlich. Diese Eiseskälte die er dir jetzt entgegen schleudert, ist zuteifst verletzend für dich. Denn er hat jetzt das was er will, was ihn glücklich macht und für dich bleiben Traurigkeit, Zukunftsängste und Enttäuschung.
Er ist jetzt verknallt und von seinen Hormonen gesteuert. Er lebt auf Wolke 7 und diese andere erstrahlt in hellstem Licht für ihn. Solange bis auch hier der Alltag einkehrt und er von der Wolke allmählich wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt. Da kannst du mit Monaten rechnen, bis er wieder normal tickt, was aber nicht heißt, dass er sich dann wieder dir zuwendet und reumütig zurück kommt wie ein geprügelter Hund. Und ganz ehrlich, dann bist du die Reserve auf dem Abstellgleis weil es mit der Neuen doch nicht so klappt wie die beiden das jetzt glauben. Dann wärst du der Notnagel.
Zitat von Mohnblume_: Meine Kinder sind gerade der einzige Grund, warum ich weiter mache. Aber sie sind schon fast erwachsen und ich haben endlose Angst vor der Einsamkeit. Ich habe Angst hier im Ort etwas zu machen, weil ich befürchte beiden zu begegnen.
Es haben schon ganz viele Frauen geschafft und nicht nur wegen der Kinder. Aber diese Situation als ins Abseits gestellte Ehefrau ist unerträglich und du fühlst dich sicher auch beschämt. So, als ob du ihm halt nicht gereicht hättest. Diese Gedanken kommen weil dein Selbstwertgefühl im Keller ist. Wenn du dich nicht draußen sehen lassen willst, dann lass es bleiben. Einkaufen kannst du auch wo anders und mitleidige Blicke helfen dir auch nicht weiter.
Du darfst dich jetzt zurückziehen, einigeln und du hast so viel mit dir zu tun, dass dir alles andere zu viel ist.
Diese erste Phase ist immer die Schlimmste, aber was danach kommt, ist auch nicht besser. Aber die Intensität der Gefühle wird nachlassen, weil das unendlich Energie abzieht. Dann kommt meiste eine Phase mit großer Traurigkeit und vielen Tränen und nicht selten schliesst sich eine Phase mit großer Wur an. Und dann kommt irgendwann die Akzeptanz, dass es ist wie es ist.
Wenn es für dich körperlich und mental nicht auszuhalten ist, lass dir vorübergehend ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben. Aber das wirklch nur, wenn es nicht anders geht, denn normalerweise schafft man eine Trennung auch ohne eine chemische Keule.
Du musst im Moment gar nichts entscheiden, denn du kannst jetzt nichts entscheiden. Du bist in einem Schockzustand. Die Kinder wissen es schon wie ich annehme und das neue Leben ihres Vaters wird ihnen kaum gefallen. Aber das hilft dir konkret auch nichts. Weihe deine Eltern ein, suche auch mal Zuspruch. Vielleicht hast du eine Freundin der du alles erzählen kannst. Darüber zu sprechen,wäre gut, weil dich das dann auch ein wenig entlasten würde.
Und dann musst du dir irgenwann überlegen, wie es weiter gehen soll. Willst du dort wohnen bleiben? Irgendwelche Vorstellungen wird dein Traumtänzer von Ehemann wohl auch haben, auch wenn du derzeit mit nichts rechnen kannst.
Dennoch wäre es auch gut, dir einen Fachanwalt zu suchen, damit du überhaupt weißt, was dir im Fall einer Scheidung zusteht. So was ist nicht beliebt, aber es gäbe dir eine gewisse Sicherheit, denn du kannst davon ausgehen, dass er im Moment nicht viel nachdenkt. Das hat nichts damit zu tun, dass sogleich eine Scheidung eingereicht wird, es geht in einem ersten Schritt um Information für dich.
Was ich dir auch raten könnte, nutze Beratungsangebote wie Caritas o. ä. Es sind dort Menschen die viel Erfahrung mit Trennungen haben und dir auch eine Orientierung geben können.
Und höre auf das, was Foristen mit Erfahrungen in puncrto Trennung und Scheidung haben. Noch ist es nicht so weit, aber irgendwann musst du dann doch in die Pötte kommen. Falls er dir irgendwelche Versprechungen macht von wegen einer fairen Trennung, gehe davon aus, dass solche Aussagen schnell vergessen sind, wenn es hart auf hart kommt. Dann kämpft auch er um jeden Euro und was mit dir ist, ist ihm dann egal.
Du hast auch Rechte, vergiss das nicht. Und du bist nicht das Opferlamm, das alles hinnimmt wie es kommt, damit er es bequem hat.
Ich wünsche dir jetzt erst mal nur die Kraft, die Situation anzunehmen und durch die erste Phase zu kommen. Und wenn der erste Schock abgeklungen ist, dann überlege dir, wie es für dich weitergehen kann. Es haben so und so viele Trennungen und neue Lebenssituationen überlebt, also wird es auch dir gelingen. Aber du darfst jetzt auch egoistisch sein und an dich denken, denn er ist erst mal weit weg.