Zitat von ForenMerlin:@Jost @Luto
Ja, da wird wohl doch etwas wahren dran sein. Ich denke der Magische Trick dabei ist, zu erkennen an welcher Stelle es nun wirklich wichtig wäre für sie etwas zu tun, bzw dann die Momente zu finden, an dem es jetzt nicht unbedingt nötig ist bzw evtl sogar der Attraktivität Verfall einsetzt?
Natürlich kannst Du Dich um Deine Partnerin kümmern, aber eben nicht bis zur Selbstaufgabe und nicht für jeden Firlefanz. Und da muss man als Mann eben die eigenen Grenzen wahren und auch mal klare Kante machen, auch mit der Aussicht, dass eine Frau dann eventuell geht, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. DAS ist aber eben die Qualität, die Du dann zeigst, dass Du ÜBER Deiner Verlustangst stehst und sagst: "Nein, das will ich nicht." Dann hören vor allem dämliche Spielchen ganz schnell auf.
Wenn Du auf der anderen Seite natürlich GAR NICHT erkennst, wann es Deiner Freundin/Frau schlecht geht bzw. nie merkst, wann Du sie mal in den Arm nehmen musst, dann würde ich an Deiner sozialen Kompetenz zweifeln. Das wird im Erwachsenenalter in diversen Bereichen auch schwer zu erlernen, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Die meisten hier sprechen eben vom "Bauchgefühl". Wenn Dir also etwas irgendwie auf den Magen schlägt und nicht, weil Dir Deine Frau wegen irgendwas so leid tut, sondern weil Du etwas tun oder lassen sollst, was Du partout nicht möchtest, DANN müssen bei Dir die Alarmglocken klingeln. Dann wird es Zeit ehrlich mit Dir zu sein, anstatt alles in Dich hinein zu fressen und letztlich n Geschwür zu bekommen.
Zitat:Hat da jemand schon Fortschritte erlangt, diese Momente abzupassen? Ich denke auch wenn man in einer Beziehung an dem Punkt ist, wo es etwas müde wird, einem dass auffält und man wieder mehr "reinschaufelt", der Partner darauf aber nicht reagiert und man darum noch mehr reinschaufelt, so kommt man in diese Teufelsspirale. Wenn der Partner nicht annehmen kann, wenn man etwas kleines kommt, hat man glaube ich verloren?
Ich glaube, wenn es an dem Punkt angekommen ist, hat man vorher schon diverse Sachen nicht erkannt oder evtl. nicht verstanden. ODER man hat sich eindeutig die falschen Partner/Innen ausgesucht, dass man nach gewisser Zeit nur noch denkt: Der Partner kotzt mich nur noch an. Manche Menschen sind vielleicht. auch nicht beziehungsfähig, andere projizieren aber eben auch unrealistische Traumprodukte ins Gegenüber.