77

Verlassen worden Ist noch was zu retten?

Zyras
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wurde gestern nach 3-monatiger Beziehung verlassen und bin momentan noch in einer recht schlechten Verfassung.

Zunächst zur Vorgeschichte: Sie (17) und Ich (21) haben uns bei der Ausbildung kennen gelernt und es wurde dann, nach einigem Schreiben und ein paar Treffen mehr daraus. Für uns beide war es die erste Beziehung und dementsprechend auch unser erster S..

Nun verlief eigentlich alles klasse, sie verstand sich mit meinen Eltern, Ich mich mit Ihrer Mutter (Vater hat sie leider keinen mehr) und auch die Familien untereinander hatten sich bereits kennengelernt - alles wunderbar.
Wir haben auch stellenweise bei Ihr im Haus mit geholfen etwas zu reparieren usw.
Man muss dazu sagen, dass sie extrem an Ihre Mutter gebunden ist. Als Ich mal Thema irgendwann zusammenziehen angesprochen habe, hieß es Ich sollte doch dann irgendwann mit einziehen. Als hier hatten wir schon gewisse Differenzen.

Nun gab es aber doch noch weitere unterschwellige Differenzen zwischen uns, einerseits in religiöser Hinsicht - sie ist überzeugte Christin und Ich bin Atheist. Politisch waren wir auch nicht einer Meinung und Sie ist ein Mensch, der nicht allzuviel Nähe bedarf, das heißt, sie kochte auch gerne mal allein für mich uns Ihre Familie, während ich fernsehen sollte, bzw. Ihr nicht auf die Pelle rücken sollte. Das ging öfters so. Und da Ich wohl ein sehr nähebedürftiger Mensch bin, fühlte sich das für mich schon etwas seltsam an. Nun kam es vor einer Woche dazu, dass sie Angst davor hatte, dass sie doch schwanger sei. Das hat sie sehr fertig gemacht und erst als sie den Schwangerschaftstest hatte, war sie beruhigt. In Folge dessen hieß es, sie wolle erstmal keinen S. mehr, bis sie einen Termin beim Frauenarzt bekommt und die Pille nimmt.
Soweit, sogut. Als Ich sie dann allerdings per SMS fragte, ob sie bereits angerufen hat (das tat Ich vorher schon 1-2 Mal), war sie direkt beleidigt und meinte, Ich werde es wohl auch ohne S. überleben. Seitdem hat sie dann auch einige Male etwas merkwürdiger geschrieben, stellenweise ohne Smileys (man muss dazu sagen, wir haben jeden Tag, den ganzen Tag miteinander geschrieben. womöglich viel zu viel). Als Ich sie dann (mehrmals) fragte ob alles in Ordnung sei, sagte sie immer ja, ich brauche mir keine Gedanken machen, es ist alles wieder gut, usw.

Nun hab ich am Wochenende Blumen mitgebracht und ein romatisches Abendessen veranstaltet. lief auch wunderbar meiner Meinung nach. Am darauffolgenden Tag waren wir dann bei einer Hochzeit, bei Ihren Verwandten und auch hier lief alles gut, Ich kam mit allen aus, lernte alle kennen - wunderbar.
2 Tage später war wieder diese leicht angespannte Stimmung zwischen uns, irgendwas hatte sie. Sie fragte mich dann, was mit mir los sei und Ich sagte Ihr, dass Ich mich erstmal an die gewisse Distanzierung gewöhnen müsse. Als Ich sie darauf fragte, warum sie in letzter Zeit so distanziert wirke, überlegte sie lange und sagte mir dann, dass die Gefühle bei Ihr nicht mehr die Gleichen wie am Anfang sind und sie mich nur mehr als guten Freund sehe. Sie das aber nicht wahrhaben wollte und deswegen gezögert hat. Daraufhin machte sie Schluss und als Gründe nannte sie mir, dass es mit der Religion nicht so gut passt, dass sie noch nicht bereit für eine längere Beziehung ist und dass ich eben, ab und an, zu anhänglich gewesen wäre.

Als Ich sie bei der Verabschiedung fragte, ob es das jetzt endgültig war, meinte sie Wahrscheinlich ja. ähh ja, endgültig.

Was kann Ich mir denn daraus jetzt nehmen? War ich einfach zu nett? Hab womöglich zu viel getan? Und ist das endgültig das aus oder kann Ich mit KS und co. noch etwas erreichen? Und wie sollte Ich das angehen?

Ich bin momentan komplett verzweifelt, kann nur noch an die schönen Momente mit Ihr denken. wir hatten schon Zukunftspläne und sie ist meine absolute Traumfrau. Ich habe das Gefühl, dass Ich ohne sie nicht leben kann. Hab auf nichts mehr wirklich Lust. heule ab und an. es ist alles zum kotzen.
Ich weiß momentan echt nicht mehr wohin mit mir. es wird mir alles zuviel. Ich sehe nur noch sie und die tollen Zeiten. Wie wir uns kennen gelernt haben. und wie Ich das letzte Mal von Ihr weggefahren bin. Ich habe das Gefühl, das Bild bricht mir das Herz.

Ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Art und Weise helfen. es zu bewältigen oder wieder aufleben zu lassen.

Liebe Grüße

04.07.2017 12:58 • #1


Jost
Hallo Zyras, deine Geschichte kommt mir leider schmerzlich bekannt vor.

Du sagst sie ist deine Traumfrau, dennoch hattet ihr scheinbar viele Differenzen, wieso denkst du da, dass sie die eine richtige für dich ist? Es scheint hier ja um mehr als kleine Meinungsverschiedenheiten zu gehen.
Das größte Problem sehe ich bei eurem unterschiedlichen Nähebedürfnis. Sie ist jemand, der nicht so viel nähe braucht/mag und du hast sie dadurch mit deiner Zuneigung fast erdrückt. Du sagst die Sache mit den Blumen sei gut gelaufen, ich glaube eher, dass bei ihr sowas die Situation noch verschlechtert hat. Ohne das jetzt generell schlecht reden zu wollen, aber ja ,aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kann gut sein, dass du zu nett warst bzw. zu viel für sie getan hast. Aber stell dir die Frage, ob ihr überhaupt zusammenpasst, wenn ihr bei dem Thema so verschieden seid.
Dazu kommt, dass sie sehr jung ist und sich nicht fest binden möchte (auch das kommt mir bekannt vor), daher versucht sie auch nicht irgendwas zu reparieren sondern schaut halt, obs mir dem nächsten besser klappt. Durch dein häufiges Nachgefrage deinerseits in mehreren Fällen hat sie sich womöglich auch bedrängt gefühlt. Auch ist sie wohl sehr abhängig von ihrer Familie/Mutter, was nicht gerade auf ihre Reife schließen lässt.

Eine KS ist nicht dazu da, um die EX zurück zu bekommen. Sie dient dazu von ihr Abstand zu bekommen und die negativen Seiten der Beziehung zu sehen um besser reflektieren zu können. In deinem Fall kann es passieren, dass sie bei einer KS nach einiger Zeit wieder bei dir ankommt, aber das muss weder was bedeuten geschweige denn wieder Richtung Beziehung gehen. Ihr wart nur drei Monate zusammen aber durch Distanz schafft man Nähe und vielleicht vermisst sie dich mit der Zeit.
In der Zeit solltest du dir was gutes tun und lernen nicht mehr so zu klammern in einer Beziehung. Sollte sie sich melden oder es zu Kontakt kommen achte darauf ruhig und besonnen zu sein. Lass durchscheinen bei dir sei alles in bester Ordnung und es geht dir gut, sie wird es wahrscheinlich genauso machen.
Lehn dich zurück und entspann dich, wenn sie was möchte, kommt sie von sich aus auf dich zu. Durch dein Desinteresse wirst du für sie wieder schwieriger erreichbar und somit attraktiv. Es ist das ewige Spiel. Versuch sie erstmal aus deinem Kopf zu streichen. Geh feiern, mach was verrücktes, fahr weg oder fang ein neues Hobby an. Auch das alles macht dich wieder interessanter.

Ich wünsche dir, dass du schnell über sie hinweg kommst oder sie merkt, was sie an dir hatte. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.

04.07.2017 17:18 • x 1 #2


A


Verlassen worden Ist noch was zu retten?

x 3


Zyras
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach einigen philosophieren mit meinen Eltern über die Situation kann ich mir nur denken, dass der Hauptgrund bei der Mutter liegt... Ich muss dazu sagen, dass die Familie einige Schicksalsschläge hinnehmen musste und die Mutter auch auf beide Töchter absolut angewiesen ist, da es sich um ein sehr großes Grundstück handelt und die Mutter auch nicht gewillt ist, diese gehen zu lassen...

So mussten sich zum Beispiel erstmal jeden Morgen und Abend Knuddeleinheiten von der Mutter geholt werden, auch eine Sache, die Ich sehr bedenklich fand... Die Mutter war auf jeden Fall durchweg die Nummer 1, da fühlt man sich schon ein wenig schlecht dabei.

Hinzu kam, dass davon ausgegangen wurde, dass ich eines Tages mit bei Ihnen einziehe - ein Fortgehen von zuhause kam nicht in Frage und ist auch zuweilen tatsächlich aufgrund des Arbeitsaufwands nicht möglich.... Und ganz ehrlich, es wäre nicht lange gut gegangen, in ein 1-Familienhaus mit einzuziehen.
Auch die sehr tief sitzenden religiösen Einflüsse, welche ich absolut nicht teile, wären früher oder später zum Problem geworden... auch wenn ich mich immer verständnisvoll gezeigt habe und sogar hin und wieder mit zur Kirche gegangen bin.
Auch sie konnte, so meinte sie zumindest anfangs, akzeptieren, dass ich Atheist bin.

Tja... Das Thema mit der Traumfrau ist wohl einfach noch ein wenig die rosarote Brille... wären die äußeren Umstände nicht, würde ja auch alles so gut passen... charakterlich ist Sie ja wundervoll.

Im Nachhinein merke Ich jetzt auch, dass das ständige Nachgefrage, ob alles in Ordnung sei und die damit verbundenen Entschuldigungen ein wenig too much waren. Oder?
Ich hatte halt ziemlich Angst, sie zu verlieren, wenn wir länger als ein paar Stunden keinen Kontakt hatten, bzw. wenn die Nachrichten abgeflacht sind... Ich habe das wohl schon ein wenig geahnt.

Im Grunde genommen wäre es wohl das Richtige, es aufgrund der vielen kleinen Konfliktherde einfach ruhen zu lassen... Erspare ich mir wohl jede Menge Ärger. Allerdings ist da immer wieder diese letzte Hoffnung, die Sehnsucht nach Ihr und die Bilder guter Tage... Was kann ich nur dagegen tun?

Ich werde nun auf jeden Fall erstmal eine KS einhalten... Wie lange empfiehlt sich denn? Sollte man sich wieder melden, oder einfach abwarten? Nächste Woche läuft sie mir ja mit Sicherheit auch wieder auf der Arbeit über den Weg.

Ich bin eben noch völlig unerfahren und überfordert mit der Situation... Weiß nicht so Recht, wie Ich mit meinen Gefühlen umgehen soll... Es kommt halt immer wieder hoch. Hinzu kommt das Grübeln, dass ich nie wieder solch eine Frau finden werde, schrecklich...

Schön, dass du mich verstehen kannst.

04.07.2017 19:20 • #3


A
Zitat:
dass die Gefühle bei Ihr nicht mehr die Gleichen wie am Anfang sind und sie mich nur mehr als guten Freund sehe.

Du kannst es für dich gerne auslegen wie du willst, aber wenn ein Mensch soetwas wie oben sagt, dann meint er es auch so. Da wird dir leider auch keine KS mehr weiterhelfen.

04.07.2017 20:02 • #4


Ricky
Zitat von Artem:
Du kannst es für dich gerne auslegen wie du willst, aber wenn ein Mensch soetwas wie oben sagt, dann meint er es auch so. Da wird dir leider auch keine KS mehr weiterhelfen.


Das stimmt einfach nicht. Was Frauen sagen, was sie meinen und vor allem was sie tun, sind drei unterschiedliche Paar Schuhe. Das haste vielleicht. noch nicht so mitbekommen.

04.07.2017 20:05 • x 1 #5


A
Das mag bei allen anderen Angelegenheiten/Spielchen gerne mal sein, aber bei den von ihr gewählten Worten ist es in der Regel tatsächlich so gemeint, ganz geschlechterunspezifisch. Haste vielleicht noch nicht so mitbekommen.

04.07.2017 20:08 • #6


G
Hallo Zyras ,
Du hast jetzt grade deinen ersten fetten Liebeskummer .....Reaktion normal .

Mir der ganzen Sache hast du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt ....und ihr passt doch auch gar nicht zusammen , weshalb es wohl besser wär , du hast iwann ne Freundin , die ...anders ...ist

04.07.2017 20:27 • #7


Ricky
Zitat von Artem:
Das mag bei allen anderen Angelegenheiten/Spielchen gerne mal sein, aber bei den von ihr gewählten Worten ist es in der Regel tatsächlich so gemeint, ganz geschlechterunspezifisch. Haste vielleicht noch nicht so mitbekommen.


Nein.

04.07.2017 20:28 • #8


A
Zitat:
Nein.

Oke

04.07.2017 20:42 • #9


Zyras
Zitat von Artem:
Das mag bei allen anderen Angelegenheiten/Spielchen gerne mal sein, aber bei den von ihr gewählten Worten ist es in der Regel tatsächlich so gemeint, ganz geschlechterunspezifisch. Haste vielleicht noch nicht so mitbekommen.


Ich will mir da auch nicht zu viele Hoffnungen machen.. Aber was mich halt stutzig macht, ist wie sie Schluss gemacht hat. Sie hat währenddessen gezittert, später auch stellenweise geweint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, wenn man absolut keine Gefühle mehr hat. Und auch das Wahrscheinlich ja geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Zitat von Gracia:
Hallo Zyras ,
Du hast jetzt grade deinen ersten fetten Liebeskummer .....Reaktion normal .

Mir der ganzen Sache hast du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt ....und ihr passt doch auch gar nicht zusammen , weshalb es wohl besser wär , du hast iwann ne Freundin , die ...anders ...ist


Scheint so, ja... aber in einer anderen Ebene hat es eben auch wieder gepasst, sehr gut sogar. Charakterlich konnte ich mir nichts besseres wünschen und auch sonst, was die Attraktivität und Bettaktivität angeht, lief es bisweilen einwandfrei.

Wie auch immer, da muss ich wohl, wie du schon sagst, einfach durch.

Mich würde nur interessieren ob KS ja? Und wie lang? Absolut garnicht mehr melden? Wie soll der Umgang auf Arbeit sein? Und wie krieg ich diese verdammten Stimmungsschwankungen in den Griff?! (Ich weiß, das ist normal und vergeht... Aber womöglich habt ihr ja doch ein paar Tipps )

04.07.2017 21:17 • #10


Jost
KS ja. Auf der Arbeit kühl und distanziert und sonst kein Kontakt von deiner Seite aus. Ob du sie komplett ignorieren willst, wenn sie sich meldet bleibt dir überlassen, finde ich aber eigentlich nicht richtig. Dadurch wäre es einfacher alles zu verarbeiten, aber wenn du sie noch zurück möchtest, wäre der totale Kontaktabbruch meiner Meinung nach nicht richtig.

Mach Sport, such dir neue Hobbys, geh feiern, mach was mit Freunden. Hilft alles das Ganze zu verarbeiten und macht gute Laune.

04.07.2017 21:35 • x 1 #11


A
Zitat:
Sie hat währenddessen gezittert, später auch stellenweise geweint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, wenn man absolut keine Gefühle mehr hat.

Sie war eben typisch Frau und somit emotional, was widerum viele unterschiedliche Gründe haben kann. Als Mann macht man dann oft den Fehler, bezieht es zu sehr auf sich und macht eine viel zu große Sache daraus.

Aber zum Glück kannst du einen Blick auf ihre Taten werfen und hier sieht die Angelegenheit ziemlich eindeutig aus: Zum einen die Tat in Form von Worten ich habe nur noch freundschaftliche Gefühle für dich (was soviel bedeutet wie: Du kommst als Beziehungspartner nicht mehr in frage) und zum anderen die Tat in Form der Trennung.

Der restliche wischi waschi Ablauf ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass sie bzw. ihr beide noch sehr jung und dadurch zwangsläufig unreif seid.





Zitat:
Wahrscheinlich ja. ähh ja, endgültig.

Nemmt sich Warmhalten. Obwohl ich es ihr bei dieser Konstellation zusammen mit ihrem Alter als unbewusstes/unbedachtes Warmhalten auslege. Und du? Interpretierst naürlich zuviel hinein.

04.07.2017 21:44 • #12


A
Zitat:
Sie war eben typisch Frau und somit emotional, was widerum viele unterschiedliche Gründe haben kann.

Bzw. auch nicht unbedingt einen tieferen Grund benötigt.

04.07.2017 21:49 • #13


Zyras
Nunja, da magst du schon Recht haben... so ernüchternd das auch sein mag.

Ich bin trotzdem noch nicht in der Lage, das jetzt so hinzunehmen und komplett aufzuhören. Dafür war mir die Situation vorher doch ein wenig zu verstrickt. Sie hat mich erst gefragt, was los sei und als Ich sagte es ist alles gut und sie nach Ihrer ehrlichen Meinung zu der Distanzierung ihrerseits fragte, überlegte sie und machte erst dann Schluss auf eine sehr merkwürdige Art... War alles ein wenig seltsam und kam mir fast ein bisschen wie eine Kurzschlussreaktion vor. Wer weiß, mit was das noch zusammen hing... Zumal am Vortag alles super war, und sie auch ganz normal war, wie immer.

Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall erstmal KS machen und sehen, was passiert... Bzw. einfach vorerst meinem Leben nachgehen, so schwer das auch ist...

04.07.2017 21:54 • #14


G
Zitat von Jost:
KS ja. Auf der Arbeit kühl und distanziert und sonst kein Kontakt von deiner Seite aus.


Was soll eigentlich immer dieser Mist mit dem kühl und distanziert ? Auf der Arbeit hat er sich bitteschön normal zu verhalten denn da sind sie Kollegen und keine Ex partner

04.07.2017 23:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag