Zitat von Ema:Jeder würde - auch im Falle einer Trennung - rein rational abwägen, was ihm der verdammte Kummer jetzt eigentlich bringt?
Kummer ändert nichts? Ok. Weg damit! Brauche ich nicht.
Naja, es gibt durchaus Trennungen, die aus ziemlich heiterem Himmel für eine betroffene Person kommen, ohne dass sie sehenden Auges ins Desaster gelaufen ist. Aber hier ist es anders.
´will sagen: im ersten Fall wäre der Kummer nicht vermeidbar, es sei denn, man vermeidet Beziehung grundsätzlich. Im zweiten Fall dagegen wäre er zumindest in stärker ausgeprägter Form vermeidbar.
Hier und in vielen anderen Fällen wird sehenden Auges und schriftlich mehrfach bescheinigt

ins Verderben gerannt.
Das ist keine Schande, denn das passiert vielen Menschen, aber wenn man schon fragt .... dann weiß man doch, dass das nicht gut ausgehen wird. Dann hat man Zweifel und hofft, dass da ein Strohhalm gereicht wird (korrekt aus Glas oder Metall natürlich).
Wenn aber für die TE die verheißungsvollste Ansage darin besteht, dass jeder seine eigenen Fehler machen muss und sie daraufhin beherzt ins Feuer läuft, weil sie - auch damit ist sie nicht allein - darauf hofft, dass es bei ihr etwas ganz Besonderes und ganz anderes und die berühmte Seelenverwandtschaft und der AM leider nur ein Gefangener von Konventionen ist, verstehe ich die Frage nicht.
Erstaunlich, wie viele fragen und wie wenige dann doch den vernünftigen Weg zu gehen scheinen. All die Zeit hier im Forum kann ich mich nur an zwei erinnern, die das durchgezogen haben. Vielleicht, ich hoffe, waren es noch mehr, aber dass die dann eben ihr Leben ohne ihre verhängnisvolle Affäre weiter gelebt haben und ohne Drama.
Also ich bin schon ziemlich froh, dass es den Verstand gibt, denn der hat mich zwar nicht vor allem, aber doch vor manchem bewahrt.