280

Verliebt in guten Freund

S
@Bumble_Bee Hey, er hat richtig reagiert. Er wollte Eure Ehe nicht zerstören und dich nur wie eine gute Freundin gesehen hat. Du hast warscheinlich immer gehofft, dass es zwischen Euch mehr wird...aber er wollte diese Illusion schnell enden.

Ich war vor 7 Jahren in einer änlichen Situation. Der beste Freund von mir (ich war sehr verliebt in ihm von Anfang an) - als ich meine Gefühle geteilt habe, er hat sich von heute auf morgen komplett zurückgezogen. Kein Kontakt für mehrere Monate. Änlich wie du, ich war verheiratet und hatte 2 kleine Kinder. Heute bin ich heilfroh, dass er es durchgezogen hat. Er HAT meine Augen geöffnet, dass ich in meiner Ehe nicht mehr glücklich bin. Ich habe mich dann ziemlich schnell getrennt und 2 Jahre später habe ich die Liebe meines Lebens kennengelert..bin glücklich und habe ihn als guter Freund immer noch

Wie ich dich lese, du liebst deinen Mann. Fokussiere dich vielmehr darauf, deine Beziehung von Grund auf zu erneuern. Erstmal lass deinen Freund in Ruhe, melde dich nicht bei ihm und lass dir einfach Zeit..wenn die Freundschaft ihm wichtig ist, er wird sich sicher in der zukunft melden.

15.02.2024 13:45 • x 2 #16


Waris07
Zitat von Bumble_Bee:
Der Freund war nicht meine emotionale Affäre.

Mir liegt es fern dir weh zu tun oder dir etwas zu unterstellen.
Aber - Ich glaube du lügst dir da gerade selber etwas vor. Anstatt dich der Wahrheit ehrlich zu stellen.
Soll kein Vorwurf sein....nur ein Denkanstoß.

Zitat von Bumble_Bee:
Doch mein Mann weiß auch aktuell davon. Und wir reden darüber.

Wie geht es ihm aktuell mit deinem Gefühlschaos?
Wie geht es dir damit, wie er damit umgeht?

15.02.2024 13:54 • x 3 #17


A


Verliebt in guten Freund

x 3


Islantilla
Das war nicht böse gemeint.
Ich hatte nur den Eindruck, dass du gerne sehr viel schreibst.

15.02.2024 13:55 • x 2 #18


Susanna
Zitat von Islantilla:
Oder mal einen Roman über dein Leben schreiben....

Bei Dir reichts immerhin für ne Kurzgeschichte mit Arbeitskollege, wo eh nix lief.

15.02.2024 14:00 • x 2 #19


E
Zitat von Alduin:
Sich jetzt das ganze nochmal durchzulesen, nur um dann kleinere Änderungen von dir herauszufiltern ist einfach eine Qual.

Das habe ich auch gedacht, es war schon sehr anstrengend beim ersten Mal....

Du scheinst (auch hier) einiges von deinen Mitmenschen abzuverlangen, ich hoffe das ist dir bewusst. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du die Lage völlig erkennst und sie so zurecht biegst, wie es für dich angenehm ist. So kommst du meiner Meinung nach nicht weiter, daher zähle ich ein paar Punkte auf, über die es günstig wäre nachzudenken.

- das, was du da schilderst hat den Raum einer Freundschaft längst verlassen. Die Häufigkeit des Kontaktes, die Intimität des Erzählten, deine Empfindungen etc

- du schreibst darüber, dass die Reaktion deines Mannes dich positiv überraschte, aber im weiteren Verlauf scheinst du mir nicht viel Rücksicht auf seine Gefühle zu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht den kürzeren dabei zieht. Und auch nicht, dass er deine emotionale nicht wahrnimmt.

- generell lese ich nicht viel Einfühlungsvermögen bei dir, es steht stets im Mittelpunkt was du empfindest, willst und brauchst. Wie zum Beispiel Klärung der Angelegenheit mit dem Freund. Was er empfindet und / oder braucht, beziehungsweise möchte, ist dir recht egal. Zumindest dein Verhalten lässt darauf schließen. Präziser gesagt du verhältst dich so, als wäre es dir egal. Ist das tatsächlich der Fall?

- mir scheint es, als hättest du Schwierigkeiten die Grenzen anderer zu akzeptieren. Wenn du was brauchst, dann zahlen ihre Grenzen nicht mehr.

15.02.2024 14:07 • x 4 #20


Islantilla
Zitat von Susanna:
Bei Dir reichts immerhin für ne Kurzgeschichte mit Arbeitskollege, wo eh nix lief.

Stimmt. Aber die Geschichte ist noch nicht ganz beendet...
Ich schreibe nur nix mehr dazu, weil eben auch nichts läuft zwischen uns - außer kollegialer Freundschaft.
So kann man das, glaube ich, jetzt nennen....

15.02.2024 14:07 • x 2 #21


tina1955
@Bumble_Bee , wenn sich der Kollege nun auch von Deinem Mann distanziert hat, dann siehst Du ja, wie peinlich ihm Dein Verhalten war und ist !

15.02.2024 14:14 • x 5 #22


Wurstmopped
Klassisches Beispiel von nicht erwiderten Liebe.
Da hätte sich die TE die Jahre sparen können, den Freund als Projektionsfläche für die eigenen Bedürfnisse zu benutzen.
Es war nie so, wie sich es ausgemalt hatte, enttäuschend aber wohl die Wahrheit.
Und nun? Zurück zum Ehemann und Kind, geläutert und mit dem Wissen, ersten ist es anders und zweitens als man denkt?
Es ist ja nichts passiert, aber warum hängt man freiwillig über Jahre in einer Endlosschleife? Verstehe ich nicht?

15.02.2024 14:19 • x 5 #23


Susanna
Zitat von tina1955:
@Bumble_Bee , wenn sich der Kollege nun auch von Deinem Mann distanziert hat, dann siehst Du ja, wie peinlich ihm Dein Verhalten war und ist !

Versteh ich inhaltlich nicht.
Ich verstehe hier lediglich Deinen peinlichen Wunsch, zu verletzten.

15.02.2024 14:23 • x 2 #24


Susanna
Zitat von Islantilla:
Stimmt. Aber die Geschichte ist noch nicht ganz beendet... Ich schreibe nur nix mehr dazu, weil eben auch nichts läuft zwischen uns - außer kollegialer Freundschaft. So kann man das, glaube ich, jetzt nennen....

Meinst Du, er will nicht?
Schnapp ihn Dir, das Leben ist endlich!

15.02.2024 14:25 • x 1 #25


B
@Wurstmopped
Es war keine Endlosschleife.
Was stimmt denn nicht mit dir?
Ich war einfach mit ihm befreundet und hatte keine Gefühle…


Er hat sich bei mir auch sehr oft gemeldet und von sich aus angefangen mit mir zu kommunizieren. Es war auch total oft so dass ich erst Tage später geschafft habe zu antworten.

Was sollen denn diese Unterstellungen andauernd?

Zurück zu Mann und Kind - ich war doch nie weg.?
Weißt du überhaupt was eine Schwangerschaft bedeutet? Was das mit einem macht? Ich war überglücklich mit meinem Mann endlich ein Kind zu erwarten und ich wünschte mir nichts mehr als das was wir haben und hatten.

Ich glaube echt manche Leute hier verurteilen mich gleich auf das übelste…
Oder wollen einfach nur verletzen.
Ich finde es gut wenn man mir etwas mit auf den Weg gibt - aber manche hier nehmen sich raus etwas zu beurteilen- was über die Grenzen hinaus geht.

Mal die Frage gestellt, dass ich das selbst nicht schon genug tue? Mich selbst dafür zu verurteilen!
Natürlich fühle ich mich schlecht, weil ich Dinge projiziert habe! Natürlich fühle ich mich schuldig meinem Mann gegenüber und schäme mich dafür, dass ich mich da nicht im Griff hatte.

Mein Mann ist und war mir immer wichtig! Und ich ziehe meinen Hut vor ihm. Ich respektiere ihn und wenn er sauer, enttäuscht oder gar mal wütend reagiert - dann gebe ich ihm den Raum und sage das ich ihn verstehe! Das er alles sagen darf was er will.

15.02.2024 14:35 • x 2 #26


Wurstmopped
Zitat von Bumble_Bee:
Es war keine Endlosschleife.
Was stimmt denn nicht mit dir?

Bei mir stimmt vieles, aber nicht alles, danke der Nachfrage.

Nun gut, warum bist du dann in diesem Forum?
Es liest sich doch ein wenig anders und du wirkst verletzt und enttäuscht?!

15.02.2024 14:41 • x 3 #27


Wurstmopped
Zitat von Bumble_Bee:
Natürlich fühle ich mich schlecht, weil ich Dinge projiziert habe! Natürlich fühle ich mich schuldig meinem Mann gegenüber und schäme mich dafür,

Musst du nicht, trage die Verantwortung und stecke die freigewordene Energie in deine Ehe.

15.02.2024 14:42 • x 3 #28


B
Zitat von Ella:
Das habe ich auch gedacht, es war schon sehr anstrengend beim ersten Mal.... Du scheinst (auch hier) einiges von deinen Mitmenschen abzuverlangen, ...


Ja ich bin sehr ausführlich und weiß um diesen anstrengenden Umstand - habe große Schwierigkeiten mich kurz zu fassen.
Die Menschen in meinem Umfeld kennen das und nehmen mich da so wie ich bin. Vielleicht ist das ja ein Fehler von ihnen?


Wenn mein Text egoistisch wirkt - dann mag es daran liegen, dass ich nur von meiner Situation berichtet habe, wie ich sie empfunden habe.
Ich wollte ihn verstehen - und das habe ich anscheinend nicht, weil ich wohl verblendet davon war, dass die Freundschaft das aushält.

Ich habe ihn gefragt was er braucht, wie es ihm damit geht und wie ich mich ihm ggü. verhalten soll.
Ich habe darauf keine Antworten bekommen. Oder ich habe sie wirklich nicht verstanden - aber gewiss wollte ich ihm nicht zu nahe treten.


Ich wollte auch meinem Mann all das nicht antun! Es ist schrecklich was passiert ist und es tut mir unfassbar leid. Er muss sich schrecklich fühlen und hilflos und es ist alles andere als angenehm für ihn. Ich bin bei ihm. Ich höre ihm zu. Egal was er zu sagen hat. Ich versichere ihm täglich das ich alles tun werde um ihm zu beweisen , dass ich ihn liebe und brauche. Das ich ihn schätze und er mir alles bedeutet.

15.02.2024 14:44 • x 1 #29


Susanna
Du mußt jetzt leider die Erfahrung machen, dass Dein Freund ähnlich engstirnig und kleinkariert ist wie etliche User hier. Das seelische Vorstellungsvermögen reicht bei so Einigen nur bis zur allgemeinem Klischee.

Suche Dir Freigeister in Deiner Umgebung, ein zwei drei wirds geben!

15.02.2024 14:46 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag