Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

191

Verliebt in unerreichbare Person

Waldfee47
Zitat von Mesaloma:
Was hat das Verliebsein mit dem Alter zu tun? Nur weil ich schon 48 Jahre alt bin, sollte ich mich nicht mehr verlieben dürfen?

Sehe ich auch so.Man kann sich auch noch mit 99 verlieben!

M
Zitat von Mesaloma:
Ich bin in meinen Hausarzt verliebt, ich fühle eine tiefe Liebe für ihn. Mir gefällt alles an ihm und ich fühle mich sehr stark zu ihm hingezogen. Ich sehne mich so sehr nach ihm.

Das ist die klassische Übertragung, wie sie schon 14-jährige erleben.

Zur Erklärung aus Wikipedia:
Er bezeichnet dort den Vorgang, dass ein Mensch alte – oftmals verdrängte – Gefühle, Affekte, Erwartungen (insbesondere Rollenerwartungen), Wünsche und Befürchtungen aus der Kindheit unbewusst auf neue soziale Beziehungen überträgt und reaktiviert. Ursprünglich können diese Gefühle auf Eltern, Geschwister oder andere Bezugspersonen der Kindheit bezogen gewesen sein, bleiben aber auch nach der Ablösung aus dem Elternhaus in der Psyche präsent und wirken dort weiter. Dieser Vorgang ist zunächst weitestgehend normal und weit verbreitet, kann aber, wenn die übertragenen Gefühle sich gegenüber tatsächlichen gegenwärtigen Beziehungen als nicht angemessen erweisen, zu erheblichen Problemen und Spannungen führen.

Das ging mir auch schon mal so und scheint altersunabhängig zu sein. Bei mir war es mein Shiatsu-Masseur, der mich magisch anzog und bei dem ich alle möglichen positiven Eigenschaften sah. Verständnis, gefühlte Ähnlichkeit, ähnliche Eigenschaften, Betreuung usw. Ich fragte ihn sogar mal nach einem gemeinsamen Kaffee und erfuhr eine glasklare Ablehnung. Dann kamen Wut und Enttäuschung und dann die Akzeptanz, dass Jemand mit einem helfenden Beruf keine privaten Kontakte zu Patienten pflegt. Ich ließ mir später aber nie anmerken, dass mich die Klatsche aus dem Gleichgewicht gebracht hatte.

Das kommt meist bei Kontakt mit Personen mit heilenden Berufen vor. Dennoch - bei allem, was du bei ihm siehst oder zu sehen glaubst - er ist nur ein Mensch und nicht besser als der Verkäufer im Handyladen.
Er kann privat auch ganz anders sein, denn Freundlichkeit, Zugewandtsein, Verständnis gehören zu seinem Berufsbild und diese Eigenschaften binden auch Kunden - solche wie dich.Man fühlt sich wahrgenommen, verstanden, bekommt Ratschläge und ein Lächeln und schon kommt der nächste Patient oder die nächste Patientin.

Sein Verhalten bezieht sich nicht auf Dich, er ist vermutlich bei jedem Patienten so.

Mach dir mal keine Sorgen. Das wütet jetzt die nächsten Wochen in Dir und lässt Dir keine Ruhe. Aber es wird auch wieder abflauen, wenn die Hormonschübe wieder abflauen. Es wäre von Vorteil, ihn nicht allzu häufig zu sehen. Also nur hinehen, wenn es wirklich angebracht ist. Denn jeder Kontakt stachelt die Gefühle wieder an.
Klar, die Sehnsucht nach ihm ist mit im Gepäck. Die meisten Ärzte sind vergeben, also hast du keine Chance und dass eine späte Beziehung zwischen Arzt und Patientin entsteht, ist eher Wunschdenken.

Du kennst ihn nicht, du kennst nicht seine schlechten Eigenschaften und sein Verhalten im Alltag. Du siehst nur die ärztliche Fassade, in die du alles hinein interpretierst was du gerne hättest und was dir vermutlich fehlt.

Die Vernunft wird wieder Einzug halten, aber das dauert. Na, dann gönn dir doch die Träume von einer wundervollen Beziehung mit ihm, aber lauf ihm um Himmels Willen nicht hinterher und lass dir nicht anmerken wie es um dich steht. Der ist es wahrscheinlich gewöhnt, angehimmelt zu werden, aber du bist keine 16 mehr, wo es weniger peinlich wirkt als bei einer erwachsenen Frau. Und rede nur nicht von deinen Gefühlen für ihn, denn das könnte megapeinlich sein - für ihn wie für dich. Er könnte dann ganz schnell um einiges kühler werden und das wäre für dich auch sehr unangehm.

Ich denke, es sind nur Verhaltensweisen die er zeigt und die du im Alltag eben nicht erlebst.

Du bist keine 15 mehr, also lass es vergehen. Und unerreichbare Männer wirken umso anziehender je schwerer sie erreichbar sind. Mal ehrlich, würde dich dein Fliesenleger oder der ledige Hausmeister in Deiner Wohnanlage so flashen? Wohl kaum, aber ein Arzt ist halt doch ganz was Besonderes.

Befass dich mit anderen Dingen, geh mal mit Freundinnen aus, unterhalte dich mit anderen Menschen. Wenn man will, kann man sich ablenken. Wenn man nicht will, dann sagt man, es funktioniert nicht.
Oder geh zu einem Psychotherapeuten und dann verliebst Du Dich in den, weil er dich ja noch viel besser versteht und deine Seele angeblich ja so gut kennt.

x 2 #107

A

Verliebt in unerreichbare Person

x 3

Stella31
Zitat von Waldfee47:
Sehe ich auch so.Man kann sich auch noch mit 99 verlieben!

Hat auch niemand behauptet.
Einzig die riesige Naivität ist aufgrund des Alters hinterfragt worden

x 1 #108

M
@Margerite
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Aufklärung. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir reinen Wein einzuschenken. Jetzt geht es mir schon besser. Mir ist bewusst, dass ich keine Chance bei ihm habe und ich werde mir auf jeden Fall einen anderen Hausarzt suchen. Zu ihm gehe ich nie wieder.

x 1 #109

ZwillingsIch
Zitat von Waldfee47:
Ich bin 58, also eine "uralte Frau", oder?

Genau.

S
Zitat von Mesaloma:
ich werde mir auf jeden Fall einen anderen Hausarzt suchen. Zu ihm gehe ich nie wieder.

Ich habe mit gelesen, nehme es sehr ernst und habe auch mal das beigesteuert, was ich zu geben hatte,

aber......so kann man seine Patientinnen auch verlieren Zwinkerndes Gesicht

x 1 #111

Waldfee47
Zitat von ZwillingsIch:
Genau.

Da Du ja laut Profil 56 bist sind wir also beide uralt:)
Aber nun Schluß mit Off-Topic.

x 1 #112

S
Zitat von Mesaloma:
Nur weil ich schon 48 Jahre alt bin, sollte ich mich nicht mehr verlieben dürfen?

nein, das ist verboten Zwinkerndes Gesicht

x 2 #113

M
Er ist der schönste und attraktivste Mann, den ich je gesehen habe. Auch deshalb die große körperliche Sehnsucht.

x 2 #114

Waldfee47
Zitat von Mesaloma:
Er ist der schönste und attraktivste Mann, den ich je gesehen habe. Auch deshalb die große körperliche Sehnsucht.

Ist doch schön, dass es immer wieder so schöne, attraktive Menschen im Leben gibt. Wir können uns auch einfach daran freuen, dass wir dadurch mit unseren Sehnsüchten und Gefühlen in Kontakt kommen.

x 3 #115

S
Schöne und attraktive Männer sollten nicht Arzt werden dürfen Zwinkerndes Gesicht

x 2 #116

Waldfee47
Zitat von Sincerite:
Schöne und attraktive Männer sollten nicht Arzt werden dürfen

Kenne da auch so einen... Ist aber nicht mein Hausarzt. War dort mal zur Vertretung.. er war um einiges jünger... er war nicht nur sehr gutaussehend, sondern auch noch total nett... Er kam rein und ich bekam Herzklopfen. Hab mich über mich selbst amüsiert.

x 1 #117

M
Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr mich mit euren hilfreichen Kommentaren begleitet. Alleine damit würde ich heulen, verzweifeln und kaputtgehen.

Waldfee47
Zitat von Mesaloma:
Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr mich mit euren hilfreichen Kommentaren begleitet. Alleine damit würde ich heulen, verzweifeln und kaputtgehen.

Das freut mich, dass das Forum Dir etwas helfen kann, Dich nicht so alleine zu fühlen. Dieses Forum ist ein guter Ort im Netz, deshalb bin ich auch schon so lange dabei. Es sind interessante Menschen hier. Ich bin dankbar dafür.

Balu85
Zitat von Mesaloma:

Es gibt sicher noch viele andere da draußen die auch so aussehen. Aber das ist ja nur die halbe Miete....am Ende kennst du ihn nicht. Kennst seine Macken, Interessen, Hobbies nicht. Weißt nicht wie viel Zeit er überhaupt zuhause mit seiner Frau verbringt usw. Manchmal ist es einfach eine körperliche Anziehung, die Ausstrahlung und man wünscht sich irgendwie das da vielleicht mehr werden könnte...aber mein weiß das es
1. nicht auf Gegenseitigkeit beruht
2. unrealistisch ist
3. schlicht nicht gut ist
4. man garnicht zueinander passt
oder 5. sich einfach nicht gehört.
Das ist manchmal so und mit der Zeit vergeht es.

x 1 #120

A

x 4